Komplett neuer PC, worauf achten und wo kann ich sparen?

Ja das Gehäuse hat so viel Platz habe ich schon nachgeschaut.
Ja klar aber ich kann mir jetzt erstmal keine SSD leisten, da deinstalliere ich lieber noch mal alles, ist ja auch kein Ding.
 
Eine Sapphire R9 390 behrrscht doch Zero Fan. Wo ist das Problem?

Wenn es sich vermeiden lässt kauft man keine GTX 970 mehr. Selbst wenn man das Speicherproblem außer acht lässt bleibt ein großes Fragezeichen bei der Zukunftsfähigkeit bezüglich DX 12. Schaut man sich aktuelle Tests an sieht es da für die GTX 970 sehr bitter aus...

Eine 390 bietet da eben das WESENTLICH rundere Gesamtpaket.
 
3-way schrieb:
...selten so einen Unfug hier gelesen.
danke, das kompliment kann ich direkt an dich zurückgeben.

die referenzkarten der R9 290(X) beispielsweise haben den chip unter volllast auf 94°C hochgehen lassen, und ich wüsste nichts davon dass es da bisher gehäufte ausfälle aufgrund der folgeschäden zu hoher temperaturen gab, wobei 94°C natürlich schon richtig happig sind.

gut, vllt ist es nicht völlig egal, aber wegen ein paar °C unterschied in dem bereich (~75°C) wird die hardware wohl nicht deutlich früher verrecken.

übrigens, die hier sehr oft empfohlene Sapphire R9 390 Nitro wurde im CB-test maximal 70°C warm (und blieb dabei auch ziemlich leise), die ziemlich genau ein jahr vorher und somit zur gleichen jahreszeit getesteten modelle der GTX970 kamen im gleichen case auf werte zwischen 68°C und 77°C. man sieht also sehr gut dass die R9 390 immer viel heißer wird als die GTX970:rolleyes:

das abschalten der lüfter im idle halte ich halt für sinnlos, einmal weil ich bei meiner graka keinen unterschied zwischen "lüfter aus" und "lüfter @ ~575RPM" höre und zum anderen weil bei aktiven lüftern alles, nicht nur die GPU, deutlich kühler bleibt. (und ja, ich habe gerade eben noch gesagt dass es keinen unterschied macht ob 70°C oder 80°C, danke, ich weiß)
das sieht natürlich anders aus wenn die lüfter erst ab ~800RPM+ stabil laufen, aber auch dann sollte man als hersteller imo lieber andere, bei weniger RPM lauffähige lüfter einsetzen anstatt auf zero-fan zu setzen. das ist jetzt aber wirklich nur meine meinung.

ich bleibe dabei, für die GTX970 kann man keine allgemeine empfehlung mehr aussprechen, dafür wiegen die unsicherheitsfaktoren speicher und DX12 einfach zu schwer.
wenn jetzt allerdings jemand ankommt und sagt dass er sich der nachteile und risiken der GTX970 durchaus bewusst ist und sich trotzdem eine holen will werde ich aber auch nicht versuchen ihn davon abzuhalten.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn jetzt allerdings jemand ankommt und sagt dass er sich der nachteile und risiken der GTX970 durchaus bewusst ist und sich trotzdem eine holen will werde ich aber auch nicht versuchen ihn davon abzuhalten.
Ich schon :p

Das momentan einzige Argument, das mich einigermaßen überzeugt, ist ein vorhandener GSync-Monitor. Und auch nur, wenn er wirklich nicht bis zur nächsten Generation warten kann/will, und auch den Aufpreis zur GTX 980 nicht zahlen kann/will.
 
Zurück
Oben