Komplett neuer PC, worauf achten und wo kann ich sparen?

Necareor schrieb:
Völlig egal, ob Spiele ruckeln, Hauptsache die Karte bleibt kühl und leise!
Also laufen Spiele in denen die 970 merklich ruckelt auf einer R9 390 völlig flüssig? Wird nochmal einen Blick in das Performancerating, das species_0001 gepostet hat. Neben der Stromrechnung spielt die Hitze und daraus resultierende Lautstärke eine große Rolle. Die 970 ist nicht perfekt, die AMD-Pendants sind es aber bei Weitem auch nicht. Das wollte ich damit sagen.

MonteSuma schrieb:
970 ist keine Option bei einem Neukauf...

So ein Fanboygequatsche!

Ja den RAM habe ich vergessen
Der wäre jetzt noch zum I5 6500 dazu gekommen.
Aber warum denn bitte 90 EU für das Netzteil? Das ist doch viel zu viel.

@3-Way: Das ist kein Fanboygequatsche! Ich hab selber eine 770 und beiße mir dauernd in den Arsch, wenn ich Berichte über DX12 lese!

@chiw4ay: Beim Netzteil sollte man nicht sparen (ist meistens das erste Bauteil, das kaputt geht. Quelle: persönliche Erfahrung).

Vorteil bei dem Netzteil: Alle Schutzmechanismen, die man braucht, Gold Zertifikat(91-93% Effizienz im Gegensatz zu Bronze (ca. 80%)) und 5 Jahre Garantie, dazu sehr leise im Gegensatz zu manch anderen Herstellern!

3-way schrieb:
Also laufen Spiele in denen die 970 merklich ruckelt auf einer R9 390 völlig flüssig?
Ja sicher, es gibt so einige Beispiele, in denen es mit der GTX 970 merklich ruckelt, auf einer R9 390 das Spiel allerdings absolut flüssig läuft. Nämlich jedesmal dann, wenn die Rohleistung ausreicht, aber der VRAM nicht. Speziell bei der GTX 970 reicht es schon, wenn der Treiber es nicht geregelt bekommt, dass die schlecht angebundenen 512MB nicht angesprochen werden. Dann ruckeln selbst Spiele, die eigentlich weniger als 3,5GB VRAM benötigen. Und ich kann dir versprechen, dass GTX 970 Besitzer noch ihr blaues Wunder erleben bei Spielen, die nach dem Pascal Release erscheinen, denn da optimiert keiner mehr den Treiber für die GTX 970.

Necareor schrieb:
da optimiert keiner mehr den Treiber für die GTX 970.
AMD stellt den Treibersupport genauso früh ein wie Nvidia. Grafikkarten haben ein Verfallsdatum, deshalb ist es besser eine Karte fürs Hier und Jetzt zu kaufen anstatt auf ein paar Extra-Fps in 2 Jahren zu hoffen.

Du kannst den allgemeinen Treibersupport nicht mit dem Spzeialfall GTX 970 vergleichen. Hier muss speziell für diese eine Grafikkarte für jedes problematische Spiel der Treiber angepasst werden. Das hat nichts zu tun mit allgemeinem Treibersupport für eine bestimmte Grafikkarten-Generation. Es würde mich nicht wundern, wenn die Spiele im Jahr 2017 auf einer GTX 770 4GB besser laufen werden als mit einer GTX 970 "4GB".

Außerdem geht es nicht um "in 2 Jahren", sonder um "ab Juni 2016". Und da geht's auch nicht um 2FPS, sondern um deutlich mehr bis hin zu spielbar oder nicht mit gleichen Settings wie bei der R9 390.

3-way schrieb:
AMD stellt den Treibersupport genauso früh ein wie Nvidia. Grafikkarten haben ein Verfallsdatum, deshalb ist es besser eine Karte fürs Hier und Jetzt zu kaufen anstatt auf ein paar Extra-Fps in 2 Jahren zu hoffen.

Bei der R9 390 spart man sich 20€ und hat quasi einen Performanevorteil. Warum dann noch eine GTX 970?

3-way schrieb:
Die GTX 970 ist um Längen stromsparender und dadurch kühler als vergleichbar teure Radeon-Karten. Nimm definitiv eine GTX 970 mit Zero-Fan-Modus. Die Unkenrufe wegen den 500mb weniger Vram sind nicht prinzipiell falsch, in Anbetracht der anderen Faktoren wie Verbrauch und Treibersupport allerdings aufgebauscht.
es gibt sowohl von der GTX970 als auch von der R9 390 gute und schlechte partnerkarten, außerdem ist es scheissegal ob der chip jetzt 70 oder 80°C warm wird. gibt übrigens auch genug R9 390, die dieses sinnlose zero-fan-"feature" haben. der (voraussichtliche) treibersupport ist auch eher ein argument gegen die GTX970; ganz abgesehen davon hat sich Nvidia bei den letzten treibern auch nicht direkt mit ruhm bekleckert.

wer heute noch ne allgemeine empfehlung für die GTX970 ausspricht hat einfach nen knall und ignoriert die realität, punkt. und bevor du jetzt auch mich als AMD-fanboy bezeichnest: in meinem rechner steckt ne MSI GTX970 Gaming 4G. sorry.

ch1w4y schrieb:
Aber warum denn bitte 90 EU für das Netzteil? Das ist doch viel zu viel.
ja, vieeeeel zu viel für die komponente des PCs an der sämtliche anderen teile hängen. hast recht, gib hier bloß nicht zu viel aus, am besten nicht mehr als 30€ für 600W:rolleyes:

edit:
3-way schrieb:
sobald nvidia den "speziellen" support für die GTX970 einstellt ist endgültig schluss mit der karte, weil dann wahrscheinlich 90% der games nicht mehr ruckelfrei drauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist sicherlich momentan noch eine gute Karte, habe sie selber verbaut. 1440p funktioniert in Verbindung mit G-Sync ganz vernünftig, allerdings muss ich bei einigen neuen Titeln bereits heute schon diverse Einstellungen runterschrauben. Also zukunftsträchtig ist sie nicht mehr.

Deathangel008
Bleib mal flockig junge ich habe nur gefragt. Man bekommt auch für 60 EU ganz gut Netzteile.
Wenn du nur hier bist um dich über andere aufzuregen dann mach das bitte woanders. Ich suche hier nach gutem Rat und nicht nach Argumente welcher Graka Hersteller die größeren Eier hat..

toTT1
Ich werde mir denke ich deine Variante kaufen. Die SSD werde ich erstmal weglassen, da ich noch eine HDD zu hause habe. Eine Gehäuse habe ich auch schon.
Danke dir vielmals :)

tOTT1 schrieb:
hammer, 4 12V rails mit (angeblich, versteht sich) je 18A, aber nur einen 6+2pin PCIe-stecker, und auch sonst ne sehr "übersichtliche" anzahl an steckern. ich wette das teil schafft keine 400W bevor es hochgeht:D:D

@ ch1w4y: keine sorge, wenn ich mich aufregen will schaue ich mir die kommentare unter news/tests zu grafikkarten hier an;)
klar, man kriegt auch brauchbare 500W NTs für ~60€, aber bei 90€ für ein wirklich gutes 500W NT kann man imo noch lange nicht von "viel zu viel" sprechen.

Warte aber nicht zu lange mit der SSD, das ist in meinem Rechner die letzte Komponente, auf die ich verzichten würde. Da würde ich sogar eher noch auf einen i3 downgraden... es gibt nichts angenehmeres als einen Rechner, auf dem das Betriebssystem, jedes Programm und jedes Spiel auf einer SSD installiert ist.

Ja eine SSD ist schon super, aber ich kann auch warten und ich werde mir dann sowie einen monat später die dazu kaufen

Necareor schrieb:
Warte aber nicht zu lange mit der SSD, das ist in meinem Rechner die letzte Komponente, auf die ich verzichten würde. Da würde ich sogar eher noch auf einen i3 downgraden... es gibt nichts angenehmeres als einen Rechner, auf dem das Betriebssystem, jedes Programm und jedes Spiel auf einer SSD installiert ist.
/word

Ich würde dir wirklich raten die 250GB SSD für 80€ mitzunehmen :) Vorallem weil du auf diese Platte dein System installieren wirst.

Wenn du diese nachrüsten willst, darfst du Windows nochmal neu installieren und machts dir nochmal unbequem ;D

@Deathangel008: Wäre mal ne Überlegung für Silvester? :D

@ch1w4y: Bitte schau auch bei deinem Gehäuse nach, ob es Platz (30,8 cm) für die Grafikarte hat!

Zuletzt bearbeitet:
ch1w4y schrieb:
Ja eine SSD ist schon super, aber ich kann auch warten und ich werde mir dann sowie einen monat später die dazu kaufen
um dann nochmal alles neu zu installieren? ich würde mir die ja direkt holen. und dann nen monat später oder so noch eine reinhauen und die HDD rausschmeißen:D

@ tOTT1: mist, war ja "gerade eben" erst, und wenns wieder soweit ist hab ich es schon längst wieder vergessen. außerdem ist es dafür dann auch wieder ziemlich teuer:D

Zurück
Oben