komplett neuer PC

Tonytony

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich habe mir eure Kaufempfehlung angeschaut und eine Wunschliste bei Geizhals erstellt. Da war ich mir leider bei einigen Sachen unsicher, daher findet ihr manches Teil doppelt bzw. auch Intel und AMD. Fragen sind auch aufgetaucht, bspw. Intel und AMD liefern beide ohne Kühler, ihr empfehlt bei AMD ohne Kühler, bei Intel mit Kühler. Warum? Im Falle von Intel benötige ich dann noch einen CPU Kühler, richtig?
Board - µATX oder ATX war die Frage. Habe jetzt passend zum Gehäuse ATX genommen.
Grafikkarte: Leidiges Thema seit Jahren. Habe selbst eine GTX 660 - die passt wohl erstmal nicht mehr, bzw. ist die lauffähig im System? Wenn ja, würde ich warten auf bessere Preise, wenn nicht, dann vermutlich die 6700 XT. Der Aufpreis zur 6800 XT ist ja übertrieben. BTW. 6800 hat NAV21, 6700 NAV22. War das so gewollt? Hersteller habe ich XFX genommen, da am günstigsten. Montior hat FreeSync, daher AMD - auch wegen großen Speicher und Preis.

Vielleicht gibt es auch einen bereits fertigen PC mit etwa den Wünschen zu kaufen?


Hier ist der Link:
https://geizhals.de/?cat=WL1


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Schwierig zu beantworten. Was so zur Zeit im Markt ist, aber muss nicht auf allerbesten Einstellungen laufen. Hohe reicht. FHD.60 FPS. Kenne mich da schwer aus. Für mich als Anfänger/Amateur Zocker soll es reichen.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur spielen, surfen, Office, etc. keine Bearbeitung oder CAD o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync, 28 Zoll, Lenovo

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Alles alt, wird nicht weitergenutzt. Angaben zur Info

  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 945
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston 4 Gb DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM
  • Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3 / AMD 770/870 (RX780) + SB810/SB850
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 660 / Gainward GeForce GTX 660 / GK106-400
  • HDD / SSD: 4 HDD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so 1500 - 2000? => Oben im Link sind Wünsche, wenn ich 500 Euro sparen kann bei nur etwas weniger Leistung, dann kann man darüber reden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1- max. 2 Monaten. Wenn warten von 2 Monaten lohnt, dann halt nach 2 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich zusammenbauen oder lasse zusammenbauen. Habe schon häufiger auseinander und wieder zusammengebaut.



Danke bereits. Ich weiß, ihr steckt hier in das Forum, die Tests und Kaufberatung viel Arbeit rein. Tausend dank. Finde ich klasse.
 
Du musst den Link freigeben! Sonst sieht ihn keiner außer dir.

1651236380956.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest schon vorab:
Tonytony schrieb:
Grafikkarte: Leidiges Thema seit Jahren. Habe selbst eine GTX 660 - die passt wohl erstmal nicht mehr, bzw. ist die lauffähig im System?

Es gibt bis 2024 noch Security Updates für die GTX 660, insofern gibt es auch noch Treiber für Windows 10 und Windows 11. Allerdings ohne weitere Entwicklungen in Form von Optimierungen oÄ.

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/186278/de
 
Tonytony schrieb:
Intel und AMD liefern beide ohne Kühler, ihr empfehlt bei AMD ohne Kühler, bei Intel mit Kühler

Eigentlich wird immer "boxed" empfohlen, weil es mit der Garantie besser ist. Generell wird zum Betrieb ein seperater Kühler empfohlen.

Tonytony schrieb:
Montior hat FreeSync, daher AMD

Da solltest du den Monitor genauer beziffern, mittlerweile ist vieles miteinander kompatibel und deswegen muss man nicht auf einen GPU Hersteller fixiert sein
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
Tonytony schrieb:
6800 hat NAV21, 6700 NAV22. War das so gewollt?

Das sind interne Bezeichungen von AMD, es mag verwirrend sein, dass die stärkeren Karten eine niedrigere Zahl haben, liegt aber meißt daran dass die zuerst gelauncht wurden.
 
Hi,

bei deinem Preisrahmen kannst du dich u.a. an der ab 1500 Euro Computerbase Empfehlung orientieren.

Bei den dort genannten Gigabyte Boards habe ich aber selbst eine kleine Nebenfrage an die anderen: der "Bios USB" Port...ist das wie bei vielen MSI ein Bios Flashback? Sprich ist im Notfall auch ohne CPU ein Flash möglich?
 
Tonytony schrieb:
Warum? Im Falle von Intel benötige ich dann noch einen CPU Kühler, richtig?
Ich denke du beziehst dich da auf den 5700X aus der 1500€ Konfiguration? - Der wird eben von AMD nicht mit Kühler verkauft, deshalb musst du da einen dazu holen und beim 12700F wäre ein Kühler mit dabei.

Es ist allerdings nicht so, dass AMD keine Kühler mitliefert und Intel schon, das kommt immer auf die jeweiligen CPUs an. Der Ryzen 5600 wird bspw. von AMD mit Kühler verkauft und beim Intel 12600K gibt es keinen Kühler - da ist es also gerade umgekehrt. Also einfach bei der Wahl der CPU darauf achten, ob du noch einen Kühler brauchst.
 
Ltcrusher schrieb:
Hi,

bei deinem Preisrahmen kannst du dich u.a. an der ab 1500 Euro Computerbase Empfehlung orientieren.

Bei den dort genannten Gigabyte Boards habe ich aber selbst eine kleine Nebenfrage an die anderen: der "Bios USB" Port...ist das wie bei vielen MSI ein Bios Flashback? Sprich ist im Notfall auch ohne CPU ein Flash möglich?
Nein, das wird einfach ein dedizierter USB-Port für BIOS-Flashes sein.

Ich kenne kein Motherboard, das ohne CPU booten kann.
 
Hallo Zusammen,
ich kann den Link leider auch nicht mehr öffnen. Das habe ich verbockt. Gut, dass ich vorher die Auswahl per PDF noch abgespeichert hatte. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • neuer PC Preisvergleich Geizhals Deutschland.pdf
    378,3 KB · Aufrufe: 184
Moin,

Tonytony schrieb:
Fragen sind auch aufgetaucht, bspw. Intel und AMD liefern beide ohne Kühler, ihr empfehlt bei AMD ohne Kühler, bei Intel mit Kühler. Warum? Im Falle von Intel benötige ich dann noch einen CPU Kühler, richtig?
Ab der 900€ Konfig ist jeweils ein extra Kühler als Empfehlung aufgeführt, bei AMD liegt bei dem 5700X auch gar keiner mehr bei, da muss so oder so zwingend einer zugekauft werden, aber auch bei Intel würde ich für den i7 nicht unbedingt den boxed benutzen.

Tonytony schrieb:
Board - µATX oder ATX war die Frage. Habe jetzt passend zum Gehäuse ATX genommen.
Ist eine Frage der gewünschten Steckplätze und beide einem ATX Gehäuse mit Fenster auch Frage der Optik.
Wenn beides keine Rolle spielt kann man mit µATX meist ein paar Euro sparen.

Tonytony schrieb:
ich kann den Link leider auch nicht mehr öffnen. Das habe ich verbockt. Gut, dass ich vorher die Auswahl per PDF noch abgespeichert hatte.
Bei der Intel CPU würde ich die 10€ für den non F drauflegen, dann hat man im Notfall die Rückfalloption der iGPU auch bei einer späteren Weiterverwendung von Vorteil.

Ltcrusher schrieb:
Bei den dort genannten Gigabyte Boards habe ich aber selbst eine kleine Nebenfrage an die anderen: der "Bios USB" Port...ist das wie bei vielen MSI ein Bios Flashback? Sprich ist im Notfall auch ohne CPU ein Flash möglich?
Das funktioniert ähnlich wie bei MSI über einen bestimmten USB Port (der weiße auf den GH Bildern auch gut zu erkennen).
Falls du dich auf den Hinweis "Wichtig: Bios aktualisieren" beziehst ist hier aber kein Flashback nötig, die CPU wird auch so erkannt, allerdings haben die LGA1700 von Gigabyte mit dem Ursprungsbios Performance Probleme mit non K CPUs daher der Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Hallo Zusammen
das ist mein Monitor
Monitor

Danke für den Tipp mit dem Treiber, dachte da kommt nichts mehr also habe ich ewig nicht reingeschaut. Erstmal installieren :)

Ist denn anhand der PDF so ziemlich egal was ich nehme in Bezug auf Prozesser, also den Intel 12700 oder AMD 5800X / 5700X? Wenn wir den Preis alleine betrachten, fährt man mit AMD wohl am günstigsten. Der Intel hat in eurem Vergleich aber mit am besten abgeschnitten (Preis/Leistung).

Könnt ihr einen CPU Kühler empfehlen?

Falls jemand es besser kann als ich, bin ich auch über eine Wunschliste via Geizhals erfreut :)

Danke nochmal und schönen Abend
 
@Tonytony
Persönlich sehe ich den i7 als besseren Allrounder, wie oben angemerkt kannst du hier auch noch eine iGPU mitnehmen was bei der AMD Variante nicht möglich ist.
Kühler kannst du den Fuma aus der Liste nehmen.
 
Moin Zusammen
habe es nochmal mit der Wunschliste probiert. Klappt es jetzt?

https://geizhals.de/?cat=WL-2527986

beim Gehäuse mit ATX und µATX bin ich mir nicht sicher. Preislich kein besonders hoher Einflussfaktor. Grafikkarte ist doch ausreichend zur Zeit, oder? Deutlich mehr Speicher als NVIDIA Karten und ausreichend Speicher vor allem. Hersteller ist doch okay, oder? Dort gibt es auch Preise bis zum doppelten beim anderen Hersteller, für wenige MHZ mehr.

Den I7 als boxed und mit iGPU hatte ich jetzt genommen ....ohne Kühler kein Preisvorteil entsteht.

Falls noch wer Ratschläge oder Hinweise, gerne her damit.

Gibt es solch eine oder ähnlich auch komplett zu kaufen?

schönen Abend noch
 
@Tonytony
Tonytony schrieb:
habe es nochmal mit der Wunschliste probiert. Klappt es jetzt?

https://geizhals.de/?cat=WL-2527986
Ja klappt, das sieht auch alles solide aus, kannst du so kaufen, für die 6700XT reichen auch 650W locker, ob man angesichts ATX 3.0 groß NT auf Vorrat kaufen sollte ist so eine Sache.

Tonytony schrieb:
Gibt es solch eine oder ähnlich auch komplett zu kaufen?
Meist nur mit Kompromissen, bei Mindfactory kannst du dir einen PC für 150€ extra auch bauen lassen muss nur dann auch wieder alles da verfügbar sein was nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben