Komplett neues Heimnetzwerk (evtl mit Thin Clients)

Da-Lugi

Cadet 2nd Year
Hallo,
um das ganze so zu beschreiben wie ich mir das vorstelle muss ich leider ein bisschen ausholen...
Ich habe mir überlegt in unserem 4-Personen-Haushalt ein komplettes Server-Client- Netzwerk aufzuziehen. (1 Server, 4 (Thin-)Clients, 1 TV)
Server:
1. ALLE Daten sollen sich auf diesem Server befinden
2. Der Server sollte für die Datensicherheit natürlich Raid besitzen
3. eingebaute DVB-S2 Sat-Karte mit 2 Tunern, um das Signal an die Clients übertragen zu können (und evtl angeschlossenen TV direkt zu versorgen, Alternativ mit Mediabox)
4. Die Clients sollten Skype-fähig sein --> Webcam und Ton sollten an den Clients angeschlossen werden
5. Die Clients sollten HD-Material darstellen können

Fragen:
1. Ist so etwas technisch überhaupt möglich?
2. Welche Konfigurationen benötige ich für die Clients/den Server
3. In welchem Preisbereich würde das etwa liegen?

Danke im Voraus!!!
Gruß Da-Lugi

Da bei Thinclients alles über den Server berechnet werden muss, und du auch noch 4 davon haben willst die dazu noch HD können müssen wird das nicht billig.
Ein sehr leistungsfähiger Server + weiteren Backupsystem (den RAID alleine reicht nicht) ist dann schon mal Voraussetzung.
Genau wie GB Lan.

Aber rein theoretisch möglich?
Wird das Bild für die HD-Wiedergabe von den Clients berechnet oder auch vom Server?
Edit: und warum ein weiteres Backup-System?

Warum machst du es dir so kompliziert? Brauchst du wirklich Thin Clients?

Daten auf einen Server legen und von dort Video Streams verteilen kannst du auch mit vollwertigen PCs, dann muss der Server allerdings lang nicht so stark sein. Im privaten Umfeld wüsste ich nicht warum man thin Clients einsetzen sollte.

Weiteres backupsystem darum weil ein RAID alleine nur redundanz aber keine sicherheit bieted.
Vorallem da du thin Clients verwden willst sind alle daten auf dem server, sollte da was passieren ist alles weg.
Mich würde interessieren warum du Thin Clients verwenden willst, den normale Videostream kann man auch an normalen Rechnern empfangen ohne das der Server die last übernehmen muss was die kosten drücken würde.

Aber ist es nicht besser ich investiere etwas kräftiger in einen besseren Server und betreibe diesen mit Thin Clients, als wenn ich in jedem Client Leistung integriere? Rechenintensive Aufgaben werden normalerweise nur von einem Client PC gleichzeitig genutzt--> volle Serverleistung, oder?
Wie sieht bei dir dann optimale Sicherheit aus, Bandlaufwerk?!

Thin-Clients sind ziemlich sinnfrei mit diesen Anforderungen. Videowiedergabe ist eigentlich immer Aufgabe des lokalen Systems. Die Streamquelle stellt nur den Stream zur Verfügung. D.h. letztlich ist dein Thin-Client mindestens ein ION-Brett mit 1Gig RAM. Was eher dazu führt, dass Du ein normales Domänen-Netzwerk hast. Wenn Du die Daten immer zentral gespeichert haben willst, empfehle ich einfach immer alles synchronisieren zu lassen mit dem Server.

Preislich: 1,2k fürn Server übern Daumen gepeilt und je Client nochmal min. 280€ ohne Moni. ServerOS musst Dir halt iwo herschnorren...
BackUp is ganz einfach: ein rahmenloser Wechselrahmen in den Server eingebaut und 2 BackUp-Drives kaufen, auf die du abwechselnd BackUpst.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben