Komplett neues Netzwerk

Tamiya_Fan

Ensign
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei für unsere Familie ein komplett neuses Netzwerk zu plannen und bräuchte eure Meinung dazu. Eigentlich sollte die Skizze selbsterklärend sein, jedoch ein paar Details:

SDSL Modem MUSS erhalten bleiben.
Die Fritz!Box soll rein die Router funktion übernehmen.
Über die Media Box wird der LCD im Wohnzimmer über das NAS mit Filmen gefüttert (meist mkv) und die Bose bekommt die Musik (meist mp3)
PCs und Laptops sind wirklich so viele vorhanden wie augezeichnet, was noch sein kann ist das noch 2 Media Boxen dazu kommen (insgesamt dann 3).

Ich hätte von euch jetzt gerne vorschläge zur HW wie Router und d.g..
Was ist beim aufbau zu beachten.

Anhänge

• LAN.jpg
    LAN.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 223
du hast da doch eine fritzbox stehen? warum noch einen extra router....?

oder meinste switch?

also bei den switchen würd ich ein soho teil empfehlen, nicht zu teuer und nicht zu billig, von namenhaftern herstellern.

Cat7 Kabel
dazu ordentliche Cat7 taugliche dosen, ein patchpanel im keller zusammen mit nem (10?)Gbit/s-router/switch, da deine fritzbox (geh ich einfach ma von aus; {hab natürlich nicht nach der fritzbox gegooglt, deren bezeichnung in der von mir überflogenen grafik steht^^}) nur 100MBit/s schafft. die fritzbox kommt als WLAN-host irgendwo in die mitte vom haus, dass alles lappis gut joinen können. die lappis müssten sich dann halt die 100Mbit/s der fritzbox teilen. können ja aber untereinander mit WLAN-geschwindigkeit kommunizieren ...

die leitungen möglichst in leerrohe dass man sie in 10 jahren (wenn glasfaser für privatanwender standard ist^^) austauschen kann. NAS kommt in den keller ;) wenn dir der keller nicht gefällt halt woanderst; der keller beitet sich halt nur an^^

sry; wenn ich zu weit geplant habe^^

Zuletzt bearbeitet:
cat7 kabel brauchst du nicht... cat6 reicht vollkommen aus... da du wenn du cat7 kaufst es durch die cat6 stecker iweder auf cat6 runterstufst...

die fritzbox kann gigabit (nicht festnageln)

Zurück
Oben