Neues Haus, neues Netzwerk (Powerline & Mesh)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute, ich benötige bitte einmal eine Beratung/Empfehlung. Wir ziehen nächsten Monat um (Reihenendhaus, BJ. 2000, Maisonette, zur Miete) und ich möchte mich langsam an die Planung des Netzwerkes machen.

Aktuell nutze ich nen ollen Speedport Smart 3 von der Telekom. Daran hängen zwei Netzwerkkabel, die jeweils zu einem Switch führen, an dem die Geräte im Schlafzimmer und Büro hängen. Passt alles soweit, WLAN-Abdeckung ist für die gesamten 95m² ausreichend.

Die neue Wohnung/Haus wird allerdings Maisonette sein, ohne eine Möglichkeit, ein Kabel direkt ins OG verlegen zu können. Darüber hinaus haben wir auch noch einen Garten, in dem WLAN natürlich auch was Feines wäre. Durch die Position der TAE wird der Router das ganz gut schaffen können, in die andere Richtung hätte ich allerdings gerne Powerline-Adapter m,it integriertem WLAN Mesh. Ich habe zur Veranschaulichung mal nen Grundriss angehängt. Dieser zeigt das Erdgeschoss, in blau die Position des Routers und in orange die Positionen der gewünschten LAN-Anschlüsse im OG.
Welche Geräte würdet ihr empfehlen? Einfach AVM kaufen und gut ist? Ich hätte da an ne 7530ax + Powerline 1260 WLAN gedacht. Gibt es zu letzterem Set noch einzelne Adapter? Oder gibt es da von anderen Herstellern zuverlässigere Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
whigga schrieb:
Oder gibt es da von anderen Herstellern zuverlässigere Systeme?
Es gibt keine zuverlässigen Powerline System, alles abhängig von der Strominstallation und zuvielen externen Einflüssen. Das einzig zuverlässige ist eine ordentliche Netzwerkverkabelung. (sehe Bart Simpsons das 100 mal auf eine Tafel schreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, h00ver, eifelman85 und 7 andere
Anstatt Powerline einen AVM Repeater als LAN Brücke nutzen wäre doch auch ne Möglichkeit, wenn du unbedingt LAN brauchst. (fürs OG)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ahoi,

eine ordentliche WLAN Installation ist fast genauso zuverlässig. Ein EFH auszuleuchten ist auch keine wirklich große Herausforderung mehr.

Grüße
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, azereus und Bob1337
1. man kann immer ein Kabel legen, notfalls unter Fußböden, Fußleisten und Aufputz wenn keine Eingriffe am Haus vorgenommen werden sollen.

2. Powerline ist fast nie eine Empfehlung wert.

3. das ganze kann durchaus mit Repeatern realisiert werden dann bestenfalls mit einer FRITZ!Box 7590 AX / 5590 / 4060 und einem FRITZ!Repeater 3000 AX. Alternativ einen aktuellen Speedport zusammen mit den Speed Home WLAN.
 
Alternativ zu WLan-Repeater-only oder Repeater als LAN-Brücke kann ich Ethernet-to-Coax-Adapter sehr empfehlen.

Das sind Geräte, mit denen man Ethernet im Prinzip übers Fernsehkabel (Koaxialkabel) übertragen kann, sofern es bei dir sowas gibt. Ich kann die Geräte der Marke GigaCopper sehr empfehlen, läuft hier bei mir (auch über mehrere Etagen) deutlich schneller und stabiler als Powerline.
 
Dass man in diesem Forum für alles nen Disclaimer braucht... Ich benötige bitte Beratung für einen Netzwerkaufbau ohne LAN-Verkabelung.

@Simon1511 da müsste ich mal schauen, ob ich oben auch ne Dose haben. Unten habe ich definitiv eine neben der TAE.

Generell ist eine WLAN-Bridge also Powerline vorzuziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und TomH22
Auf die Gefahr hin dass ich gleich mit Mistgabeln geschlagen werde :D

Klar LAN-Kabel sind immer am besten, aber das geht leider nicht bei allen so einfach.

Powerline (D-Lan) kann gut funktionieren muss es aber nicht.
Ich würde das auch für "statische" Geräte vorziehen, im Vergleich zu W-Lan, ich habe mir hier eingebildet, dass die Verbindung stabiler ist.

Probiers aus, dadurch dass das so abhängig ist, von den Stromleitungen im Haus, kann dir aber keiner sagen ob das dann auch wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Brauchst du wirklich die LAN-Anschlüsse?
Dann nutze den 1. Switch verkabelt.
Ich würde einen guten AX-Repeater (z. B. AVM 3000ax, FritzBox 4060) an der Position des 2.Switches anbringen und gut ist es. Dann hast du in der ganzen Wohnung ordentliches WLan.
 
whigga schrieb:
Die neue Wohnung/Haus wird allerdings Maisonette sein, ohne eine Möglichkeit, ein Kabel direkt ins OG verlegen zu können.
In Deinem Plan steht im Haustechnikraum ein Deckendurchbruch.. DD 20/20cm.
Wieso kannst Du diesen nicht für eine vernünftige Verkabelung nutzen?

Alternativ - kannst Du evt. G.hn über Koaxialkabel oder Telefonkabel nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Der Lord
Nico25394 schrieb:
Auf die Gefahr hin dass ich gleich mit Mistgabeln geschlagen werde :D

Klar LAN-Kabel sind immer am besten, aber das geht leider nicht bei allen so einfach.

Powerline (D-Lan) kann gut funktionieren muss es aber nicht.
Ich würde das auch für "statische" Geräte vorziehen, im Vergleich zu W-Lan, ich habe mir hier eingebildet, dass die Verbindung stabiler ist.

Probiers aus, dadurch dass das so abhängig ist, von den Stromleitungen im Haus, kann dir aber keiner sagen ob das dann auch wirklich funktioniert.
Meistens gehts halt doch mit bisschen Aufwand, den es in 99% der Fälle wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Der Lord
whigga schrieb:
Dass man in diesem Forum für alles nen Disclaimer braucht... Ich benötige bitte Beratung für einen Netzwerkaufbau ohne LAN-Verkabelung.

Generell ist eine WLAN-Bridge also Powerline vorzuziehen?
Das liegt daran, dass du etwas umsetzen möchtest, was kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern wird. Daher kann man genau deshalb auch keine Empfehlung für dein Vorhaben aussprechen.

Wenn es ohne Lan Verkabelung sein soll, würde ich schon auf WLAN setzen, allerdings auf Profigeräte bzw. Semiprofi ala TP-Link Omada oder Ubiquiti. Finde ich persönlich etwas ansprechender als die AVM Schiene, aber muss jeder für sich wissen, geht natürlich auch mit AVM Produkten.

Ein stabiles WLAN über Wifi6 kann locker auch mal mehrere Hundert Mbit an Performance real schaffen. Mit Powerline, ist meiner Erfahrung nach, meistens es eher ein Glücksfall wenn man jenseits der 100mbit kommt.
 
whigga schrieb:
Generell ist eine WLAN-Bridge also Powerline vorzuziehen?
Ja, bei DSL Anschlüssen sowieso. Powerline und VDSL arbeitet im gleichen Frequenzband und stört sich potentiell gegenseitig, je nachdem wie die Telefon-/Stromkabel verlegt sind.

Wenn du erstmal günstig fahren willst:
Behalte den Speedport Smart 3 und beschaffe 1-2 Speed Home Wifi (oder Speed Home WLAN) Geräte.
Die Wifi gibts günstig mittlerweile und machen zusammen mit dem Smart 3 ein Mesh Netzwerk.
Mesh Basis ist im Smart 3 integriert. Die Wifi haben 2 Lan Anschlüsse.
Damit solltest du für wenig Geld schon eine ganz gute Lösung haben.
Danach dann in Ruhe Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, lhmac und User007
whigga schrieb:
Dass man in diesem Forum für alles nen Disclaimer braucht... Ich benötige bitte Beratung für einen Netzwerkaufbau ohne LAN-Verkabelung.
Ja das verstehen die meistens.

Ich möchte Dir aber ein Beispiel nennen, damit du die Handlung der anderen verstehen kannst.

Wenn du in ein Forum gehst, wo Bergsteiger, Extremsportler und Alpine unterwegs sind und ein Thema startest, dass du den Mount Everest erklettern möchtest und dafür Ausrüstung benötigst, dann wird es sehr problematisch, wenn deine Anforderung ist: Das muss alles bei Aldi, Lidl und Decathlon gekauft werden und darf insgesamt nur maximal 500€ kosten.

Diese Frage kannst du stellen, aber keine Beratung erwarten.
Sicherlich ist dieses Beispiel sehr "spitz" formuliert passt aber auch zu deiner Anfrage.

Die einzige richtig sinnvolle und immer zu empfehlende Lösung im Heimnetz ist die Kabel Verbindung. WLAN gerne als Zusatz. Bspw. würde ich niemanden der mich fragt ein Netzwerk empfehlen, was ausschließlich auf WLAN basiert. Powerline lassen wir sowieso mal weg, dass ist in meinen Augen ein NoGo.

Die Frage des Kabels ist immer eine, die man sich selbst stellen muss. Kabel geht immer. Meist ist es aber mit erhöhtem Aufwand verbunden, was die meisten nicht bereit sind zu leisten. Man kann auch ohne "Schlitze stemmen" Kabel fast überallhin verlegen, auch so dass sie kaum oder gar nicht sichtbar sind. Bedarf aber viel Arbeit, Planung, Material. Das ist was anderes als mal eben was in eine Steckdose zu stecken.

Man sollte sich immer überlegen eine solche Arbeit durchzuführen wenn noch Platz ist. Wenn du schon 10 Jahre wohnst sind solche Arbeiten doppelt oder dreifach aufwändiger.

Internet begleitet uns mittlerweile tagtäglich. Manche nutzen es zu Hause auch für den Beruf. Wir verbringen teilweise 20-40% des Tages mit Internet. Da bleibt es für mich unverständlich, warum am Anfang nicht dieser kleine Invest betrieben wird eine ordentliche Planung und Konstruktion hinzulegen.
Was ich in den Jahren alles "nachgerüstet" habe ist erstaunlich. Habe mal ähnlich gedacht und jetzt bin ich froh die ganze Verkabelung etc. hinbekommen zu haben. Weil es so viel erleichtert.
Früher hatte ich sogar auch PowerLan am Laufen, das ging Jahre gut, dann war es auf einmal eine Katastrophe.
Ich kann aber jedem nur raten einmal ordentlich LAN zu legen, vor allem wenn man noch vor einem Umzug steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, eigsi124, thornhill und 4 andere
Kommt auf deine Wünsche an. Willst du instabiles, schwankendes, ruckliges Internet usw. bleib bei deiner Idee mittels wlan und powerline. Beklag dich aber nicht.
willst zu 100% stabiles, lass lankabel verlegen, wenn du dich nicht zutraust „Es„ selber zu machen.
es gäbe noch Alternativen wie gh.n fähige Einbau Adapter oder MoCA. oder gleich ein meshset wie das 3erTp-link deco set xe75… alles eine Preisfrage, die für dich wahrscheinlich nicht in Frage kommt wenn ich deine Vorschläge lese. Wobei, einmal Elektriker plus Einbau lankabel für 2 Stockwerke und neukaufen von 2 AP würde weniger kosten als instabiles zusammenpopeln und wochenlang ärgern.
 
Hi...

whigga schrieb:
Generell ist eine WLAN-Bridge also Powerline vorzuziehen?
Klares... njein. 😉
Die eine Methode "mißbraucht" für die Datenübertragung das Stromnetz und ist dementsprechend durchaus stör(an)fällig und die Andere kann als funkbasierte Übertragungsmethode durchaus ebenso anfällig für anderweitige Störeinflüsse sein - es kommt bei beiden Methoden auf die akuten Vorort-Gegebenheiten an und kann jeweils bei Verwendung sowohl unbefriedigend als auch gut funktionieren.
PowerLan sollte allerdings hier bei einem via Telefonleitung basierten (grad' recht sensiblen SuperVectoring-)Anschluß eher nicht gewählt werden, wie @blastinMot bereits beschrieb.
whigga schrieb:
Ich benötige bitte Beratung für einen Netzwerkaufbau ohne LAN-Verkabelung.
Warum denn genau nicht?

Es geht halt nach wie vor bzgl. Übertragungsstabilität und -geschwindigkeit nichts über eine kabelgebundene Verbindung. 🤷‍♂️​
 
Millkaa schrieb:
Da bleibt es für mich unverständlich, warum am Anfang nicht dieser kleine Invest betrieben wird eine ordentliche Planung und Konstruktion hinzulegen.

Weil die Technologie mittlerweile so infantilisiert wurde, dass sich die Leute keine Gedanken mehr machen. So wie auch bspw. beim Auto. Die Leute sind so verwöhnt davon, dass die Kiste einfach anspringt, dass viele nichtmal mehr wissen, wie die Wartungsintervalle bei Öl aussehen zu haben. Außerdem darf heute ja nix mehr Geld kosten - 10k extra beim Häuschen für irgendeinen Designer-Bumms oder die extra fancy Küche sitzen locker, 1k für ein Highest-End-Heimnetzwerk sind illusorisch.

Heute wird halt erwartet, dass man den Kasten in die Steckdose stopft, noch einen zweiten Kasten dran und dann alles miteinander funkt. Und dann kommen hier die Threads, dass das Forum sich bitte anschauen soll, wieso nix mehr geht, weil der Providerrouter nicht für 20 Geräte ausgelegt ist, die performant miteinander funken sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Maximilian.1, redjack1000 und 3 andere
M.Ing schrieb:
Außerdem darf heute ja nix mehr Geld kosten - 10k extra beim Häuschen für irgendeinen Designer-Bumms oder die extra fancy Küche sitzen locker, 1k für ein Highest-End-Heimnetzwerk sind illusorisch.
Vllt. auch ein bißchen sehr pauschalisiert? 🤔
Na ja, beim Eigenheim sollte so eine Investition durchaus möglich sein/werden, allerdings geht's hier ja um eine Mietimmobilie, und da wäre primär erstmal der Vermieter der Investitionsverantwortliche - manche wollen aber (stur) einfach nicht und solche Investitionen für ein gemietetes Objekt selbst zu tätigen soll sowohl erstmal geleistet werden können als auch sinngebunden sein.
Da trifft manchmal auch einfach die Ist-Realität auf die Soll-Theorie. 🤷‍♂️​
 
whigga schrieb:
Generell ist eine WLAN-Bridge also Powerline vorzuziehen?
Ein entsprechend verdichtetes WLAN mit gutem Roaming ist Powerline immer vozuziehen.
Allerdings wird es ab einer entsprechenden Menge WLAN Nodes halt irgendwann auch pervers teuer.


Hast du keine unbenutzen Telefondosen oder SAT / Kabel Coax Dosen im ersten OG?
Evtl. könnte man hier die Stockwerke per G.hn verbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben