Sanierung Altbau und neues Netzwerk

Assambler

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5
Ist Zustand:
50mbit DSL
Teldat Eumex 402 -> Gigaset A415
Zyxel Speedlink 5501
Zwei Fritz 1750E für 2te bis 4te Etage

Soll Zustand:
200mbit DSL -> Glasfaser Gigabit
Fritzbox 7590 -> Gigaset A415
Leitung bis 3te Etage Repeater (Fritz 1200ax?)
Leitung bis 4te Etage Router oder Switch?

Guten Tag Zusammen,

Wir möchten bald ein Haus sanieren und würden dazu die Netzwerkstuktur erneuern.

Aktuell haben wir eine 50Mbit DSL Leitung, welche in der ersten Etage an einem Zyxel Speedlink 5501 hängt.
Dazu haben wir einen Teldat Eumex 402 und eine Gigaset A415 Telefonanlage.

Nun zu meiner ersten Frage, wozu ist der Teldat Eumex 402? Es scheint mit als würde dort nur das Telefon über ISDN angeschlossen sein?
Laut Internet könnte ich ein Gigaset A415 auch über DECT betreiben. Theoretisch benötige ich dieses Gerät nicht? (DECT fähiger Router vorausgesetzt)

Aktuell wird das Wlan über zwei Fritzrepeater 1750E aus der dritten in die 2te und 4te Etage verteilt.
Dies funktioniert nur mäßig und sorgt beim streamen häufig für Abbrüche/Aussetzer.

Nun möchte ich das DSL auf 200mbit upgraden und einen neuen Router anschaffen. Geplant ist zunächst eine Fritzbox 7590 (Router 1) oder könnte der 7530 reichen? (zukünftige Pläne berücksichtigen).
Bei der Sarnierung soll ein Netzwerkkabel bis in die 3te und 4te Etage gelegt werden.
In der 3ten Etage möchte ich an der neuen Wanddose einen Repeater hängen um die zwei alten zu ersetzen.
Wäre von der Sendeleistung bei der Raumgröße ein Fritzrepeater 1200ax ausreichend? Wichtig wäre nur die 3te Etage komplett und das Tablet in der 4ten Etage abzudecken.
In der 4ten Etage soll eine Switch angeschlossen werden (Arbeitszimmer mit mehreren Netzwerkgeräten, WLAN wird maximal für Whattsapp benötigt).

Ebenfalls soll im laufe des nächsten Jahres ein Glasfaseranschluss bei uns verlegt werden.
Dann müsste ich die Fritzbox 7590 gegen einen neuen Glasfaserrouter tauschen (ich könnte sie auch an ein Glasfasermodem hängen, das möchte ich allerdings nicht.)
Nun habe ich die Überlegung, wenn es soweit ist in der 4ten Etage die Switch gegen die alte 7590 (in dem Fall Router 2) zu tauschen und mit ins Mesh einzubinden.
Ist diese Überlegung sinnvoll (Stromverbrauch etc.)? Das Wlan des Routers bräuchte ich nur, wenn in der 3ten Etage der Repeater nicht ausreicht um das Tablet in Etage 4 zu vernetzen.

Spricht etwas dagegen die Netzwerkkabel als CAT 7 auszulegen? Gibt es gute Gründe dies explizit zu tun?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und Danke euch jetzt schonmal für eure Ratschläge.
Entschuldigt die schlechte Paintzeichnung...

Gruß
 

Anhänge

  • Umbau.png
    Umbau.png
    12,6 KB · Aufrufe: 137
Cat.7 Kabel sind aktuell der Standard. Würde ich definitiv verlegen.

Du willst WLAN "weiter" verteilen, dann nimmt man eher Access Points (AP), keine Repeater. Oder hat das was mit dem DECT zu tun?
Die Telekom Home Wifi Teile sollen sehr sehr gut sein: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html - brauchen aber eine Steckdose.
APs die übers Netzwerkkabel Strom bekommen, sind vermutlich "schicker". Ich weiß aber wie gesagt nicht wie sich das mit DECT verhält und ob es deswegen was von AVM sein muss.

Zieh im Idealfall in jedes Stockwerk 2 Kabel und setze eine Datendose. 1 Port für den AP, 1 Port Reserve.

Wieso oben eine weitere Fritzbox? Die FB unten + die APs in jedem Stockwerk reichen doch aus. Einen Switch kannst du dann bei Bedarf an den "Reserveport" anschließen.

Eine Fritzbox 7530 (AX) reicht auch. Die 7590 sowie 7530 schafft 300mbit VDSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich so viele Fehlerquellen einbauen? Wenn du alles neu machst, dann setz doch an einem Zentralen Punkt, einen Medienverteiler und versorge alle Stockwerke mit genügend Netzwerkanschlüssen, kostet ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt.
Statt Repeater Access Point nehmen, finde ich auch besser, da die Signalqualität tausend mal besser ist.
Dann kannst du dir auch ganz Zentral dein DECT stellen und versorgst so, dein ganzes Haus.
Beim Kabel, würde ich auch auf Cat. 7 gehen (min.1000 MHz), da du gleich zukunftssicherer aufgestellt bist und natürlich passende Module nehmen.
Ich würde wenn möglich immer Kabel dem WLAN vorziehen, da es Geräte gibt, wie deine PS5, die sich mit manchen Routern nicht richtig vertragen. Meine PS5 hat ganze 2 Mbit im WLAN geschafft, obwohl der Router genau da neben stand.
 
Assambler schrieb:
benötige ich [die Eumex 402] nicht? (DECT fähiger Router vorausgesetzt)
Jein. Du brauchst jene ISDN-Telefonanlage nicht, denn Du kannst die DECT-Basis des Gigaset A415 auch direkt als analoges Telefon in einen Telefon-Router stecken. Der Zyxel Speedlink 5501 bietet neben ISDN auch analoge Anschlüsse. Das bedeutet, Du könntest den bereits jetzt rauswerfen, obwohl Du noch keinen DECT-fähigen Router hast.
Assambler schrieb:
Gigaset A415 auch über DECT betreiben
Jein. Du kannst das DECT-Mobilteil
a) über seine DECT-Basis betreiben. Oder​
b) dann in den DECT-fähigen Router einbuchen.​
Letzteres bitte nur bei FRITZ!Box machen, weil die einen Kompatibilitätsmodus für Gigaset haben. Aber Du müsstest auch eine neue Ladeschale kaufen, weil ein A415H gerne zurück auf seine Gigaset-Basis springt.

Daher wäre mein Rat, – wenn der DECT-fähige Router da ist – ein Gigaset HX-Mobilteil zu kaufen. Vorteile:
  1. Dann muss es keine FRITZ!Box sein (Telekom Speedport oder O₂ HomeBox ginge auch).
  2. Du hast bereits eine Ladeschale bei und musst es nicht über den Zubehör-Service nachkaufen.
  3. Der Kompatibilitätsmodus gerade beim Gigaset A415H nicht so dolle gelungen.
Das Gigaset A690HX wäre der direkte Ersatz, aber preislich ist aktuell das Gigaset Comfort 500HX einfach besser.
Assambler schrieb:
DECT fähiger Router vorausgesetzt
Wo soll der Router hin, also welches Stockwerk; wieder Erdgeschoss? Vier Etagen kann knapp werden. Vielleicht doch besser die Gigaset GO-Box 100 gebraucht als eBay-Auktion für keine 15 € über das Stichwort „gigaset go“. Ansonsten den DECT-fähigen Router in den dritten Stock.
Assambler schrieb:
DSL250 […] FRITZ!Box 7590 […] FRITZ!Box 7530 […] FRITZ!Repeater 1750e […] FRITZ!Repeater 120AX
Die Tauscherei habe ich auch beim fünften Lesen nicht verstanden. Du kannst erstmal bei Zyxel Speedlink 5501 und FRITZ!Repeater 1750e bleiben, auch wenn die Kabel liegen. Auch wenn Glasfaser liegt. Erst wenn alles liegt, würde ich mir das nochmal mit dem Glasfaser-Router überlegen.

In den Phasen dazwischen änderst lediglich den Modus der Geräte. Also jetzt erstmal die Eumex raus und Gigaset direkt an den Speedlink/analog. Wenn dann die LAN-Kabel liegen, die FRITZ!Repeater in den Modus LAN-Brücke. Wenn dann Glasfaser liegt, den Speedlink von DSL auf WAN.

Auf DSL250 würde ich nicht wechseln, auch weil das vermutlich Deine Vertragslaufzeit um zwei Jahre verlängert. Auch macht es vermutlich Eurer Internet nicht schneller. Aktuell ist das Problem die WLAN-Repeater aka WLAN-Brücken. Die erstmal durch LAN-Kabel vermeiden und dann erneut sehen. Vielleicht reicht auch ein Upgrade auf DSL100, dann bräuchtet Ihr gar kein neues DSL-Modem. Ansonsten wäre mein Tipp ein externes Super-Vectoring-fähiges DSL-Modem …
Assambler schrieb:
In jeden Raum mindestens ein LAN-Kabel, besser Doppel-Dose. Idealerweise an den Decken ebenfalls, in jedem Raum. Dann kannst Du den Telefon-Router hinsetzen wo Du willst. Und Du kannst Decken-WLAN installieren, ideal für 5 bzw. 6 GHz-WLAN.
Assambler schrieb:
Switch gegen die alte 7590 (in dem Fall Router 2) zu tauschen
Macht wenig Sinn. Ideal ist, wenn alle WLAN-Access-Points das gleiche Produkt sind, also Hersteller, Modell und Typ/Version gleich sind. Die FRITZ!Box 7590 bringt gut Geld auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
norKoeri schrieb:
In jeden Raum mindestens ein LAN-Kabel, besser Doppel-Dose.
Doppel-Dose mit 2 LAN-Kabeln !
Wenn man das hat, kann man den Router in ein beliebiges Zimmer stellen.
 
Zurück
Oben