Komplett neues System

Jazthi

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo an alle,

(das ist mein erster Post):

Ich zocke derzeit an einem 3 Jahre alten ROG Strix GL VM 502 Laptop (zur Zeit hauptsächlich WoW, will aber auch die neuen Total War Spiele spielen, Diablo 4 und gerne auch mal den ein oder anderen Shooter ausprobieren) und wollte mich endlich mal erneuern (da wusste ich noch nicht, was da auf mich zukommt mit der aktuellen Lage). Ich spiele hauptsächlich, werde im Home Office aber auch mal mikroskopische Daten auswerten (Fluoreszenz-Mikroskopie (Z-Stacks (3 Dimensionale Aufnahmen)) und auch andere Datenverarbeitung aus der biomedizinischen Forschung betreiben - FlowJo z.B.

(Für die Interessierten https://en.wikipedia.org/wiki/Fluorescence_microscope -> Gallery, die Bilder sind der Hammer)

Ich hatte mich in das Thema eingelesen und wollte mir eigentlich einen 5900x zulegen (auch einfach, weil ich es könnte), aber nachdem ich das Video hier gesehen habe:
denke ich mir ein 5600x sollte eigentlich locker reichen, oder was denkt ihr? Die Datenauswertung ist von den Programmen her auch nicht so anspruchsvoll, wobei FlowJo bei größeren Datensätzen schon mal hängen kann.
Ich habe im Forum schon öfter gelesen, dass ein 10500f? von Intel auch gehen würde. Aber ich hatte mir vor Weihnachten bereits ein paar Komponenten zugelegt in der Hoffnung, dass sich die Preise nach ein paar Wochen wieder stabilisieren und, weil eben jene Komponenten reduziert gewesen sind und ich die Finger nicht still halten konnte :S (ich weiß, dass das nicht sonderlich schlau war)

Die Komponenten:
B550 MSI Gaming Edge Wifi, Dark Rock Pro 4, Seasonic Netzteil mit 750W, Lian Li LANCOOL II, Samsung 970 EVO SSD 1 TB
+ Monitor MSI Optix MAG341CQ

Meine Ansprüche ans Gaming sind eigentlich schon relativ hoch und die Details sollen so hoch wie möglich eingestellt werden. Als Grafikkarte plane ich definitiv eine 6800 xt, sofern ich eine im AMD Shop ergattern kann. Die aufgerufenen Preise der anderen Shops zahle ich sonst nicht :D

Zusätzlich sollen 32 GB Ram verbaut werden (die Crucial Ballistix mit 3600 MHZ sollen ja die Nr. 1 Wahl sein, wenn ich das richtig lese hier, bin gerne aber für andere Vorschläge offen).

Macht der 5600x in der Konstellation und für die Anwendungen Sinn oder eventuell der 5800x? In 1-2 Jahren kann man ja immernoch auf einen 5900x aufrüsten, oder nicht?

Overclocking/Undervolting spielt eventuell auch eine Rolle, hatte ich vor Jahren schonmal mit einem AMD Prozessor auf nem EPOX Mainboard und Zalmann Kühler probiert und reizt mich schon ein wenig.

Ich hoffe die Angaben sind soweit komplett und der Post ist nicht überflüssig...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre der richtige Thread für dich. Dort dann den Fragebogen komplett ausfüllen und dann gibt es eine Kaufberatung für deinen PC.
 
pacific99 schrieb:
Das hier wäre der richtige Thread für dich. Dort dann den Fragebogen komplett ausfüllen und dann gibt es eine Kaufberatung für deinen PC.
Glaube der Titel ist falsch gewählt, mir gehts eigentlich nur um die CPU :s
 
Der 5600 würde reichen. Die Bilder sind auch toll. An Deiner Stelle würde ich mir trotzdem den 5900 kaufen.
Vielleicht must du mal ein 3D Modell für die Arbeit berechnen...Das mit dem Aufrüsten der CPU kannste vergessen. Angenommen Du würdest in 5 Jahren aufrüsten: Bis dahin ist die CPU veraltet, du bezahlst 2 Mal die CPU, du hast 5 Jahre die Leistung nicht, etc...
 
Zurück
Oben