Komplett PC für Bildbearbeitung

shisara

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
schöne Grüße aus Hannover.
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen.

Neben Internet / Office soll er vor allem im Bereich "Digitale Bildbearbeitung" seine Stärken ausspielen.

Das soll der zukünftige Rechenknecht zügig erledigen:
- Fotos entwicken RAW-TIFF
- Blendreihen in ein HDRi verwandeln
- Einzelbilder (zu je ca. 60MB) zu einem 360x180° Panorama stitchen
- Ausgegebenes Bild im Bildbearbeitungsprogramm nachbessern = Datei dann ca. 700MB aus 10 Ebenen bestehend, mit den Abmaßen 12000x6000px

Ausgesucht habe ich mir als CPU einen;
- Intel Core i5 2400,
- genügend RAM 2x4GB (evtl. kommen später nochmal 2x4GB dazu)
- und eine Grafikkarte mit CUDA- Untersützung

dazu dann noch:
- eine weitere 1TB Festplatte (bereits vorhanden Samsung HD103SJ)
- Mainboard
- DVD Laufwerk
- CF- Kartenleser
- Gehäuse
- Netzteil
- evtl. eine SSD

Preisvorstellung 500-600€

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß und Dank

shisara

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Komplett PC? Willst du einen fertig zusammengebauten oder baust du selbst zusammen?

1 TB wirds bald auch blos noch im 2,5 zoll bereich geben wenns so weiter geht :)

Ich würd dir gleich 8 Gig Ram empfehlen die lohnen sich.

Oh, ich meine natürlich 1000GB Festplattenvolumen und zusammenbauen müsste den PC dann mein Freund ;-)

Daky schrieb:
Ich würd dir gleich 8 Gig Ram empfehlen die lohnen sich.

2x4GB=?

@TE
Welche SW soll verwendet werden ?

also:
i5-2400
2x4gb ddr3 ram 1333mhz
vllt ne hd6770
LG GH22NP20
vllt ne samsung spinpoint f3, oder ne western digital (weiß nicht wie schnell sie sein soll)
400w netzteil von cougar
kartenleser musste selbst mal gucken...

machen zusammen so 400-450€ + mainboard und kartenleser und gehäuse

Robo32 schrieb:
Welche SW soll verwendet werden ?

SW= Software?
aktuell: GIMP, Hugin, Picturenaut, EnfuseGUI
je nach Geldbeutel würden die später auch gegen Photoshop, PTGui, Oloneo getauscht werden

Pack da auf jeden Fall eine SSD rein. Allein wegen der Datenmengen geht das Arbeiten um einiges schneller. Ich hab aktuelle Projekte auf der SSD und das hat mehr Geschwindigkeit gebracht als den Arbeitsspeicher zu verdoppeln oder eine Gaming-Grafikkarte. Selbst eine kleine GraKa, wenn nicht sogar onboard reicht vollkommen...

Es ist doch nur ein office PC und bissl bildbearbeitung 500-600€ reichen mmn völlig aus

@1Hz
Danke für Deine Zusammenstellung- über ein wenig mehr Budget müsste ich mit mir noch ein wenig verhandeln. Deine passiv gekühlte Grafikkarte gefällt mir sehr gut (wenn auch nicht ganz einfach zu beziehen)- Du würdest mir also eher zu einem i7-2600 raten- (ohne wirklich firm auf diesem Gebiet zu sein hätte ich vermutet ein i3 wäre ausreichend)
Ich schaue mir das alles noch einmal genau an und überlege wo ich noch etwas Einsparpotential finde.
Den anderen gilt natürlich auch mein Dank

Gruß shisara

Mit dem i5 wärest Du ja bereits bei 780 €. Allerdings sollte das damit schon ganz gut gehen. SSD macht da viel aus. Schöne Bandbreite bei der Grafik, RAM, CPU. Müsste einigermaßen flüssig gehen. Bildberechnungen und ähnliches würden aber mit dem i7 deutlich besser laufen - hängt auch davon ab, wieviel Du wirklich machst. Ab und zu mal oder häufig? Wenn häufig, solltest Du den i7 noch draufsetzen, wenn nicht gar den i7-2600K - entsprechend übertaktet, zum Beispiel moderat auf 4,2GHz. Dann müsstest Du aber ein anderes Mainboard nehmen - und am besten auch einen anderen CPU-Kühler. Überlegen könnte man, als Mainboard ein ASUS P8Z68-V oder das MSI Z68MA-ED55, als CPU-Kühler einen Scythe Yasya. Damit könntest Du sowohl die CPU übertakten als auch die iGPU (HD3000) nutzen. Das würde zumindest vorläufig die Grafikkarte sparen und wäre damit ungefähr gleich teuer. Bin aber nicht sicher, ob die Grafik bei den angegebenen Bildgrößen reicht. Könnte man aber probieren und im Zweifel die Grafikkarte nachrüsten. Gleiches Spiel ginge mit dem i5-2500K.

Die Lüfter am Mainboard anschließen und runterregeln.

Wenn Du das dann alles bei Geizhals in eine Wunschliste eingibts und Dir nachts die billigste Einkaufsmöglichkeit ausrechnen lässt, wird es noch mal günstiger. Zusammenbauen solltest Du selber - insofern Du Hilfe benötigst, findest Du sie auf diesem Link hier.

Wenn Du die beiden Gehäuselüfter gegen zwei be quiet! Silent Wings USC austauschst, wird es nochmals leiser. Kannst ja erst mal die Gehäuselüfter probieren und ggf. später noch tauschen.

Je nach Deiner Arbeitsweise könnte es Sinn machen, bei beiden Festplatten am Anfang eine möglichst kleine Partition anzulegen. Die wäre nämlich schön schnell, sagen wir 50GB bis 100GB. Die kann man dann schön als Arbeitsvolumen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
shisara schrieb:
SW= Software?
aktuell: GIMP, Hugin, Picturenaut, EnfuseGUI
je nach Geldbeutel würden die später auch gegen Photoshop, PTGui, Oloneo getauscht werden
Für deine Anwendung in Photoshop CSx sind CPU, Taktrate und RAM wichtig.
i5 2400 4x 3.1 Ghz und 8GB RAM ist eine gute Wahl :)
Die Grafikkarte ist nicht wichtig, daher würde ich sie weglassen und das Geld sparen.;)

ein paar Fakten
3 RAW Bilder a 12MB in PS zu HDR zusammenfügen > 5sek
10 RAW Bilder a 12MB in PS zu Panorama zusammenfügen > ca. 60sek
7 HDR Bilder 16bit tif a 70MB in PS zu Panorama zusammenfügen > ca.45sek

HDR Bild 70MB > Bildbearbeitung > Korneffekt und Matter machen > nur 2- 5sek !!!

System siehe Signatur

Hier sind die Bilder größer ... 60MB Einzelbilder, bis zu 700MB mit 10 Ebenen. Ich weiß aber nicht, ob GIMP, Hugin, Picturenaut und EnfuseGUI HT unterstützen. Photoshop auf jeden Fall. Die Angaben sind aber sehr hilfreich. Ein übertakteter i5-2500K wäre hier eher Minimum. Ob der i7 sich dann lohnt, hängt wie gesagt davon ab, ob die Programme HT unterstützen.

Bei so großen Bilddateien könnte eventuell die Speicherbandbreite der Grafikkarte doch eine Rolle spielen, muss man ausprobieren. Aber ich vermute auch, das es reichen sollte, die iGPU der K-Varianten zu nutzen.

Vielleicht hat jemand einen i7 2600K + Grafikkarte, dann könnte man beide Systeme i5 2500K HD 3000 vs i7 2600K + Grafikkarte vergleichen.

Im Internet kenne ich nur diesen Test
i5 2500K vs i7 2600K
Photoshop CS5
Ergebnisse: Performance mit integrierter Grafik

Ergebnisse: Performance mit separater Grafikkarte

In den HDR Programme Picturenaut, Photomatix, Oloneo werden nur die Belichtungsreihen zusammengefügt, die nicht all zu groß sind und relativ schnell geht.
Anschließend werden die einzelnen HDR Bilder in Hugin, PS zusammengefügt und erst dann ist die Performance des Systems entscheiden.

Ergänzung
7 HDR Bilder 16bit tif a 70MB in PS zu Panorama zusammenfügen > ca.45sek
180Grad HDR Panorama
Auflösung: 13085 x 4064
Größe: 305MB

Zuletzt bearbeitet:
Prima, bin auch gerade am Suchen an einer Zusammenstellung für Bildbearbeitung und Panorama um den alten Bürocomputer aufzupeppen.
Eine Grafikkarte mit CUDA wäre dann interessant, wenn PTStitcherNG zum montieren von Panos eingesetzt wird: http://webuser.hs-furtwangen.de/~dersch/PTStitcherNG/PTStitcherNG.html

Mit einem Z68 Mainboard wie von Gigabyte könnte doch auch eine SSD per mSata verwendet werden. Aktuelle Mess- und Vergleichswerte zu SSD per Sata habe ich allerdings noch keine gefunden.
Link: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3896#ov

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben