Komplett-PC für maximal1500€

Grummel77

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Im Moment Fifa und Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … HoheGrafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Bisschen RGB wäre wohl nicht verkehrt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)Momentan nur 1 Monitor, der aber auch noch gekauft werden muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

https://www.mediamarkt.de/de/produc...-tb-hdd-geforce-rtx-3060-ti-8-gb-2761948.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Nein

Hallo zusammen.

Da ihr mir mit meinem PC sehr gut weitergeholfen habt, komme ich gern nochmal auf euch zu. Dieses Mal geht es aber um einen PC für meinen Neffen.
Es ist leider nicht möglich einen PC zusammenzustellen und selber zusammenzubauen, da ich weiter weg wohne.
Als mögliche Geschäfte kommen leider nur Media-Markt und Saturn in Frage, um in Garantiefällen einen Ansprechpartner zu haben.
Ich habe einen Link zu einem PC gepostet, welcher in Frage kommen könnte. Gerne würde ich zu diesem Meinungen einholen und eventuelle andere Empfehlungen annehmen.

Vielen Dank im Voraus
Grummel77

Hallo Grummel

Ist für dich ein Zusammenbau von ausgewählten Einzelteilen bei Mindfactory ok?
Die Kiste von MM ist leider nicht zu empfehlen.

Wie alt ist denn der Neffe? Fifa und Fortnite lassen sich auf einem Klappfahrrad darstellen - aber ich bin mir sicher, dabei wird es nicht bleiben.

Möchtest du sagen, wo der Rechner hin geht? Vielleicht findet sich ein Händler mit besseren Angeboten in der Nähe.

Hey Zwirbelkatz,

danke für deinen schnelle Antwort.
Wie gesagt hätte mein Bruder gern wegen eventuellen Garantieanprüchen einen Ansprechpartner vor Ort.
Da er sich mit PC´s nicht so gut auskennt.

Grummel
Ergänzung ()

Hallo Drewkev,

schön wäre es, aber nicht zwingend.

Grummel

Wo ist denn "vor Ort" ungefähr?

Es gibt Händler wie Dubaro oder Mad Gaming, welche komplette Spielerechner anbieten. Da müsste man den gesamten PC im (größeren) Schadensfall einsenden. Ich nehme an, das möchtet ihr ebenfalls nicht.

Engere Wahl Saturn:
https://www.saturn.de/de/product/memory-pc-gamer-i5-12400f-gaming-pc-mit-intel--91292101.html
https://www.saturn.de/de/product/memory-pc-gamer-i5-12400f-gaming-pc-mit-intel--91292103.html
(relativ günstig)
https://www.saturn.de/de/product/systemtreff-high-end-gaming-gaming-pc-mit-intel-91175535.html

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wo ist denn "vor Ort" ungefähr?

Es gibt Händler wie Dubaro oder Mad Gaming, welche komplette Spielerechner anbieten. Da müsste man den gesamten PC im (größeren) Schadensfall einsenden. Ich nehme an, das möchtet ihr ebenfalls nicht.

Vor Ort ist Magdeburg.

Leider kommt es nicht in Frage.

Grummel

Magdeburg hat nichts, so weit ich das finden konnte. Arlt hat überteuerte Kisten. Caseking in Berlin ebenfalls nichts Interessantes. (Die Kiste mit dem 11.000 Intel und 3060er Grafikkarte für 1400€ vllt. mal ausgenommen)

Nehmt Auswahl 1 oder 2 von Saturn. Haben beide ihre typischen Schwächen von fertigen Kisten, aber sind ansonsten recht solide bestückt für das Budget. ;)

Danke für eure ganzen Antworten. Ich gebe das dann erstmal so weiter.

Grummel

Moin

• Unbekanntes, ggf. nicht austauschbares, proprietäres Netzteil
  • Unbekanntes Mainboard (bspw. mit nur 2 Slots anstatt 4 Slots für den Ram)
  • Eher günstige SSD (im Grunde fürs Daddeln kein Weltuntergang)
  • Ggf. nicht bzw. nur schwer tauschbarer Kühler (Beispiel)

Das Gute ist:
Seit dieser Generation bietet Intel endlich auf allen Plattformen die Möglichkeit, schnellen Ram auf dem Mainboard einzustellen. Alle Mainboards bieten pcie-4.0 - was der Grafikkarte zugute kommt. Nicht zuletzt daher habe ich tunlichst darauf geachtet, dir "Alder Lake" als Basis zu empfehlen.

Im Extremfall (nicht in den og. Systemen) sieht das nämlich sonst so aus:
https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30
Das würde dir mit einer günstigere Karte und einem 10400f blühen, dessen billiges Mainboard nur pcie-3.0 hat. Ist, wie gesagt, ein Negativbeispiel, das nicht zutrifft.

Zurück
Oben