CPU wird viel zu heiß und Computer wird sehr laut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arvo

Banned
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen, meine Freundin hat ein Problem mit Ihrem PC und ich versuche jetzt etwas zu helfen.
Zuerst ist uns aufgefallen das der PC sehr laut wird und dann dachte ich direkt schon das er vielleicht zu heiß wird.
Nachdem ich HWinfo runtergeladen habe, wurde die CPU nach knapp 5 Minuten Warzone spielen schon um bis zu 99.8°c heiß. Normalerweise spielt Sie nicht solche Spiele wie Warzone aber wollte mal ein CPU lastiges Spiel testen. Ich habe gestern bemerkt gehabt das die CPU auch selbst bei Spielen wie Lost Ark oder Valorant (und vielleicht nebenbei noch einen Stream offen) auch mal über 100°c heiß war (laut dem Maximum bei HWinfo). Der Pc wird echt sehr laut.
Natürlich kann es sein das er nach dem reinigen auch etwas kühler wird, da er sehr verstaubt ist. Der PC wurde auch nicht oft benutzt in letzter Zeit. Aber dennoch ist das viel zu heiß oder?
Ich habe auch bemerkt das ich Ruckler im Spiel hatte als die CPU sehr heiß wurde was ich davor nicht hatte (wie gesagt vielleicht wegen dem Staub wird er bisschen heißer als zuvor).
Aber habe davor auch nie auf die Temperatur geachtet, daher weiß ich nicht wie heiß er damals schon wurde.
Jetzt hätte ich gedacht, es wäre das beste vielleicht einen neuen CPU kühler nachzurüsten und vielleicht noch einen Lüfter vorne am Gehäuse? Oder ist der Standard CPU kühler ausreichend?

Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben was wir am PC verbessern könnten so das er nicht mehr so heiß wird? Könntet ihr mir Kühler empfehlen die auch in das Gehäuse + auf das Motherboard passt? Denn anscheinend ist das Motherboard auch etwas kleiner und da sind auch nur 2 Slot für Ram.

Der PC wurde fertig gekauft und hieß so : Omen 30l desktop gt13-0704ng bundle pc
Leider finde ich die genaue Hardware nicht mehr auf der Seite und habe versucht es selbst herauszufinden.
Die Hardware müsste das hier beinhalten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3070
Mainboard: HP 87C3 00
RAM: HyperX DDR4 Fury 16GB
Netzteil: Cooler Master 500W
Laufwerke: WDC WD BLACK SDBPNTY-512-1106 (Western Digital)
WDC WD10EZEX-60WN4A1
Kühler: Standart cpu Kühler?
Gehäuse: Omen?

Anscheinend hat das Gehäuse nur vorne unten einen Lüfter, so dass nur das Netzteil und teils die GPU was vom Airflow abbekommen.
Wäre es gut noch einen Lüfter vorne oben zu befestigen? Damit die CPU neben dem Kühler noch einen richtigen Airflow bekommt?
Aber wie auf dem Bild zusehen ist vorne glaube ich eine HDD befestigt. Wie mache ich das dann mit dem Lüfter? Die HDD vorne einen Slot weiter nach unten befestigen?

Danke schonmal für die Hilfe, vielleicht habt ihr es schon bemerkt aber ich habe selbst nicht viel Erfahrung damit! :)
Achja falls ihr auch neben dem Kühler etwas ändern würdet sagt das ruhig! Vielleicht kann das auch in der Zukunft geändert werden aber Priorität hat erstmal die Kühlung.
Falls ihr noch mehr Info braucht werde ich euch diese geben.
Wie heiß dürfte die CPU denn eigentlich max. werden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220216_141013_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141013_com.android.gallery3d.jpg
    1 MB · Aufrufe: 439
  • Screenshot_20220216_141025_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141025_com.android.gallery3d.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 454
  • Screenshot_20220216_141029_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141029_com.android.gallery3d.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 488
  • Screenshot_20220216_141034_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141034_com.android.gallery3d.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 462
  • Screenshot_20220216_141927_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141927_com.android.gallery3d.jpg
    907,2 KB · Aufrufe: 439
  • hitze.jpg
    hitze.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 340
Arvo schrieb:
Omen 30l desktop gt13-0704ng
Hier wäre der Sammler dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Wie es ausschaut, ist da der normale Standardkühler drin
https://www.gamez.de/news/omen-30l-desktop-pc/

Platz wäre wohl auch. Eine Standardempfehlung ist der eSports Duo - wobei das noch lange nicht erklärt, wieso das Gerät an die 100°C heiß wird ... Außerdem bitte die mögliche Höhe für einen Kühler herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
is das nich der kühler der eig beim 3600 dabei is ?
das is auf keinen fall der der eigentlich bei 3700x dabei sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
So wie es aussieht, bläst der Front-Intake nur in den Bereich unterhalb der Grafikkarte und am Netzteil, während die Grafikkarte den oberen Raum quasi abtrennt. Und sonderlich breit ist das Gehäuse ja nicht. Vermutlich heizt sich der obere Teil stark auf.

Jedenfalls Frischluft gibt es für die CPU nicht. Wenn dann die Abluft eventuell nicht toll ist, wäre mir auch ziemlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
das Gehäuse selbst ist ja auch kein Airflow Wunder obendrein bei dem Kram er da in der Front nach den Lüftern so alles verbaut ist.

Der Grafikkartenhalter ist ein Luftwegblockierer erster Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Ich würde als erstes den Kühler prüfen. D.h. demontieren und schauen, ob Wärmeleitpaste drauf ist oder eine Folie nicht abgezogen wurde.
100°C ist einfach zu viel, auch für einen kleinen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo und McFritte
Beim 3700x gibts normalerweise den Wraith Prism mit dazu, der schafft den 3700x - meiner kommt bei voller Auslastung nicht über 75C. Außerdem das Board ist wirklich mager.




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Das ist ein billiger CPU-Kühler den HP irgendwo en gros einkauft und auf alle möglichen CPU pappt, egal ob er für die CPU ausreicht oder nicht. Gut möglich das dort nichtmal eine originale AM4-Befestigugn benutzt wird was den Kühlertausch schwermachen könnte.
Zudem ist das Belüftungskonzept mangelhaft für eine 200W+ 3070 - gibt es da möglichkeiten für zusätzliche Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Da es sich um Fertigsystem handelt, würde ich erstmal checken, ob der Kühler sich überhaupt austauschen lässt - es gibt da die irrsten Konstruktionen der Hersteller (i remember den Dell-PC der bei Gamers Nexus auseinandergerupft wurde und in dem ein AMD-Prozessor mit einem Kühler auf Intel-Boxed-Halterung verbaut war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Wie wäre es denn mit einem neuen Gehäuse?

Die Komponenten scheinen ja Standard-Maße zu haben (mATX Mainboard, ATX Netzteil).

Da sucht ihr euch ein hübsches Modell aus, das ein besseres Belüftungskonzept hat und dann noch den CPU-Kühler tauschen und dann ist das alles noch halbwegs günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Also habe nochmal ein Bild vom CPU Kühler gemacht als der PC aus war aber da steht auch einfach nur OMEN drauf sry. (und etwas verstaubt^^) Also ich habe mir schon gedacht gehabt das dieser Kühler nicht ausreicht, deswegen frage ich ja mit welchen ich ihn ersetzen solle. Das Board sieht nicht gut für die CPU aus? Muss ein ganz neues Motherboard her? Ja Frische Luft gibt es für die CPU eigentlich nicht, wenn ich hinten am Netzteil meine Hand davor hebe kommt wenigstens etwas Kühle Luft raus aber oben nur sehr warme. Deswegen habe ich mir ja gedacht ob ich die eine HDD vorne einen Slot weiter unten befestigen könnte (weil da ja anscheinend 2 Slots sind) um so einen Lüfter einzubauen damit ein Airflow entsteht. Oder funktioniert das garnicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 259
Arvo schrieb:
Muss ein ganz neues Motherboard her?
Nicht zwingend.

Arvo schrieb:
ich habe mir schon gedacht gehabt das dieser Kühler nicht ausreicht, deswegen frage ich ja mit welchen ich ihn ersetzen solle.
Das gilt es nun herauszufinden. OEM ist oft proprietär. Ich würde erstmal den Kühler abmontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Was auch noch zu klären wäre - hat der Rechner noch Garantie? Die verflöge, würde man da selbst Hand anlegen.

Edit:

Auf deinen Bildern kann ich das jetzt so zwar nicht erkennen, aber angeblich wird der Omen auch mit Wasserkühlung und Radiator im Deckel verbaut, so dass theoretisch oben noch ein Lüfter verbaut werden können müsste/sollte. Das wäre vielleicht eine Option für mehr Abluft, ohne groß gegen die Garantiebestimmungen zu verletzen - falls Garantie vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Gleiche temp Probleme wenn das Gehäuse offen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Arvo, FartyMcFly und eine weitere Person
Der Kühlkörper ist doch dicht... den mach mal mit Druckluft sauber und vielleicht noch mal ordentliche Wäremleitpaste drunter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo, Northstar2710 und Der Lord
LOL. Mach den Kühler sauber und dann teste ihn bitte nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arvo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben