Komplett PC für Überwachungszwecke

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - Keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … - 2x 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - Keine Spiele
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC soll nur für Überwachung/Monitoring im Büro genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden 2x 65" 3840x2160 mittels HDMI angeschlossen werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Er soll möglichst günstig sein, 600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Soll ein fertig zusammengebauter PC sein

Hallo zusammen,

ich muss/möchte einen KomplettPC für das Büro kaufen auf dem nur Monitoringsoftware laufen soll, nichts kompliziertes und nichts was Leistung benötigt.
Mann muss nur 2x 4K Monitore über HDMI anschließen können, und wenn möglich, möglichst leise sein und das Betriebssystem müsste ebenfalls dabei sein.

Was sagt ihr zu folgendem System: Acer Aspire XC-1760, Core i3-12100, 8GB RAM, 512GB SSD
Reicht hier die Intel UHD Graphics 730 (iGPU) oder muss man eine dedizierte GPU kaufen?
Habt ihr andere Empfehlungen?

lg,
 
Was heißt monitoring software?
Willst du eine der üblichen verdächtigen im Browser laufen lassen?
Dann kauf irgendwas gebrauchtes für um die 100 Euro.
Oder soll die monitoring software darauf laufen? Falls ja, welche?
Kannst ja mit monitoring auch mal 100 Kerne und 500gb ram snacken wenn du willst
 
@madmax2010
die üblichen verdächtigen im Browser, also wie gesagt nichts was Leistung benötigt.
Nicht gebraucht kaufen, soll "offiziel" sein also Neu inkl. Rechnung und Garantie.

Die einzige Voraussetzung ist: mann muss 2x 4k Monitore über HDMI anschließen können und das OS muss dabei sein, bin mir nur nicht sicher ob das System welches ich verlinkt habe eventuell zu viel des guten ist und es doch eventuell was günstigeres auch machen würde.

Leise wäre auch gut :)

KomplettPCs habe ich noch nie gekauft von daher hier die Frage was das beste Komplettsystem für wenig Geld wäre :)
 
Also wenn es nur um Rechnung und Garantie gehht kann man auchh bei nem Gebrauchtwarenhändler schauen.
Gut zu wissen wäre es was für Software verwendet wird, das hast du noch nicht erwähnt.
 
Hi...

Mit welchen UHD-Kameras soll denn aufgenommen werden - steckt da ein komplettes UHD-CCTV/VSS/VÜA dahinter?​
Ist UHD für ein begleitetes Live-Viewing da nicht eigtl. etwas too much?
 
Fujiyama schrieb:
Gut zu wissen wäre es was für Software verwendet wird, das hast du noch nicht erwähnt.
Es läuft keine spezielle Software, es läuft alles über Browser (Chrome, Firefox, Edge)
User007 schrieb:
Hi...

Mit welchen UHD-Kameras soll denn aufgenommen werden - steckt da ein komplettes UHD-CCTV/VSS/VÜA dahinter?​
Ist UHD für ein begleitetes Live-Viewing da nicht eigtl. etwas too much?
Es wird nichts aufgenommen, auf dem PC soll nur Chrome/Firefox laufen.

Im Prinzip bin ich mir nur nicht sicher ob man eine dedizierte kleine GPU oder ob man über die UHD Graphics 730 (iGPU) auch 2x4k Monitore über HDMI anschließen kann, kann mir wer bestäigen dass das möglich ist?
 
AleksZ86 schrieb:
[...] auf dem PC soll nur Chrome/Firefox laufen.
Schon klar, aber das zum Browser gestreamte Bild muß doch i-wovon geliefert werden?

AleksZ86 schrieb:
[...] über HDMI anschließen kann, kann mir wer bestäigen dass das möglich ist?
Zumind. anhand der (bei gh angezeigten) techn. Daten sollte das technisch möglich sein zwei Bildausgabegeräte via HDMI anzuschließen.​
 
User007 schrieb:
Schon klar, aber das zum Browser gestreamte Bild muß doch i-wovon geliefert werden?
jap, aber das spielt für den geplanten PC keine Rolle, er berechnet nichts, er soll nur anzeigen.
Im Prinzip können das auch Smartphones wiedergeben, die Leistung spiel also wirklikch keine Rolle ich suche nur nach einem möglichst günstigen aber neuem PC auf dem man 2x4k Monitore anschließen kann und ob die IGPU dafür ausreichen würde.
 
Eigtl. versteh' ich die Notwendigkeit der ganzen Fragerei auch nicht wirklich - sind denn Hersteller-Angaben, wo man doch eigtl. als Erstes recherchieren würde(!), nicht vertrauenswürdig?
Also, man darf durchaus davon ausgehen, dass die "großen" Hersteller ihre OEM-Systeme so konfektionieren, dass eine problemlose Nutzung auch aller zur Verfügung stehenden Systemanschlüsse ermöglicht wird.
Ansonsten: Das System basiert (zumind. lt. techn. Hersteller-Angaben) auf einem Intel H61Express-Chipsatz, der lt. dieser Produktspezifikation zwei Bildschirme unterstützt - zur max. möglichen Bildauflösung findet sich allerdings keine Angabe und somit bleibt eine UHD-Unterstützung Spekulation.
Natürlich hätte auch Acer in seiner (bereits erwähnten) Übersicht mit den techn. System-Eigenschaften im Abschnitt der Schnittstellen/Anschlüsse einfach bei der Angabe zu HDMI anstelle von dem dortigen "Ja" besser gleich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ports (wie bei den USB-Ports auch) aufgeführt - aber wieso einfach und zweifelsfrei, wenn's doch auch anders geht? 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben