Komplett Pc Kühler- und Festplattenfragen

ran

Cadet 1st Year
Hallo.

So, ich habe mir vor einer Woche folgenden Pc bestelt der dann auch anfang dieser Woche hier war und von mir Zusammengebaut wurde:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-211508

Die Grafikkarte ist eine andere, aber darum geht es nun nicht.
Und der CPU-Küher passt leider nicht auf das Mainboard ohne auf eine Grafikkarte zu verzichten weswegen ich momentan mit dem Boxed Kühler arbeite.

2 "Probleme" sind mir nun bei meinem neuen System aufgefallen:

1. SpeedFan sagt mir meine CPU wird unter Last bis zu 75°C warm, bei Core-Temperaturen (die ich leider nicht wirklich nachvollziehen kann, CPU sind doch die 4 Kerne oder?) geht es auch ma gern bis 100°C. Ich denke mal das ist zu viel, nun also folgende Frage:
Was soll ich tun? Boxed Kühler gegen einen von denen tauschen? http://geizhals.de/eu/?cat=WL-214317 Und wie "Gefährlich" ist es für den CPU auf diesen Temperaturen zu arbeiten? Ich meine damit, wie schnell muss ich mich um einen neuen Lüfter kümmern.

2. Meine Festplatte wird beim Windows-Leistungsindex (oder wie das heißt) nur mit 5.9 bewertet. Ist das bei der Festplatte normal oder kann es sein das hier ein Problem mit dem Mainboard auftritt? (Habe da etwas darüber gelesen das die Festplatte auf einem H67 Mainboard manchma nicht den schnellsten Sata-Standard unterstützt, siehe https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg)

Mit freundlichen Grüßen ran

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Moin,
wird Zeit das ich ins Bett komme!

Jeder der von dir genannten Kühler ist für die CPU bestens geeignet.
(ordentlich montieren, Wärmeleitpaste nicht vergessen, dann gibt auch keine 75-100°C)

Die CPU schaltet bei drohender Überhizung ab, und nimmt normalerweise keinen Schaden, aber ein neuer Kühler ist definitiv die beste Lösung!

Windows-Leistungsindex
Vergiss es, der Schrott gehört aus Windows meiner Meinung nach rausgepatched!

Kuck mit HDtune oder Crystaldiskinfo nach ob die Platte im passenden SATA-Standard läuft, ob ob die Platte soweit ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
ran schrieb:
Hallo.
2. Meine Festplatte wird beim Windows-Leistungsindex (oder wie das heißt) nur mit 5.9 bewertet. Ist das bei der Festplatte normal oder kann es sein das hier ein Problem mit dem Mainboard auftritt? (Habe da etwas darüber gelesen das die Festplatte auf einem H67 Mainboard manchma nicht den schnellsten Sata-Standard unterstützt, siehe https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg)

was erwartest du denn von der platte? ist ne sata 3gbit platte an nem sata 6gbit controller...
schwächstes glied und so... sprich, die platte läuft mit 3gbit, nicht mit den vom board unterstützten 6gbit...
-> platte mit 6gbit kaufen.
soweit zur theorie.

Windows gibt einer normalen HDD maximal 5,9 als Bewertung.
Meine popelige Notebook HDD hat auch 5,9, während meine alten Raptoren im Raid 0 auch nur 5,9 hatten, dabei aber Faktor 2-3 schneller waren.
Der Sata Anschluß ändert nichts daran, dass die Festplatte bestenfalls 120Mbit/s lesen kann. Lediglich unter AHCI und Sata2 (300Mbit/s) Standard hat man noch einen minimalen Boost durch NCQ.
Sata3 (600Mbit/s) oder Sata2 ist für eine normale Fesplatte schon mehr als die jemals erreichen werden, rein von der Geschwindigkeit reicht für JEDE HDD Sata1 (150Mbit/s) mehr als aus.
Nur weil da die Schnittstelle dem Standard "SATA2" konform geht, wird die Festplatte nicht schneller durch.
Eine HDD mit SATA3 Schnittstelle wird NICHT schneller, als das SATA2 Pendant.

probier mal core-temp und ließ die temperaturen erneut aus. wenn die temperaturen gleich sind, dann hast du den kühler nicht ordentlich montiert.

der leistungsindex sagt gar nichts aus, also vergiss den ganz schnell wieder.

Alles klar, also zusammegefasst:
Von der Festplatte kann ich nicht mehr verlangen. Auch gut :)

Nun aber noch einmal zu dem Kühlerproblem:
Ich verstehe immer noch nicht ganz den Un terschied zwischen CPU-Temperatur und Core-Temperatur. Also was genau bei CPU und was bei Core gemessen wird. Die Unterschiede sind ja nämlich erheblich (CPU höchsttemperatur unter Last bei 70°C, Core gleichzeitig aber schon bei 100°C). Ob der Kühler falsch montiert ist? Könnte sein, ja. Die Frage die sich mir dennoch stellt ist: Lohnt es sich nicht so oder so den Boxed Kühler durch einen neuen zu Tauschen der bessere Kühlleistung bringt?

MfG ran
Ergänzung ()

Hm, ok ;)

Habe mir nun den CoolerMaster Hyper TX3 geholt und erfolgreich montiert. Der ist zwar auf Lüfter 100% um einiges Lauter, mein CPU- ebenso wie die Core-Temperatur bleibt aber unter 60°C bei Volleistung. Super!

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben