Komplett PC mit RTX3070 oder 3060TI gesucht

angbor47 schrieb:
In dem Medion-PC ist ein angeblich ein GIGABYTE™ B460M AORUS PRO drin, wobei bei den Daten was von einem B560-Mainboard steht.
Ja das habe ich so weit auch gesehen, die Daten sind hier etwas widersprüchlich da andererseits auch noch von PCIe 3 die Rede ist, B560 + 11700 könnte auch PCIe 4, ich gehe aber mal davon aus, da wurden einfach Beschreibungen vom alten Modell kopiert und nicht vernünftig angepasst.

Iguana Gaming schrieb:
Man kann davon ausgehen das Medion dort entsprechend gute und ausreichende NT's für das Gesamtsystem verbaut. Da sie es wohl kaum drauf anlegen werden Massen an RMA Rückläufe zu bekommen.
Zu Rückläufern wird es auch bei unterdimensionierten Kühlern und MBs nicht kommen nur wird die CPU dann halt auf 65W festgenagelt, und das kostet Leistung, das ist halt häufig bei Intel Komplettrechnern das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja, ist im Grunde zu dem Kurs ein no brainer. Woanders würde man da bestimmt 2000€ und mehr zahlen. Wenn man sich mal die beiden Angebote von Arlt oder NBB oben anschaut und 3 Games sowie Windows gibt's auch noch dazu. Einziges Manko ist halt die Aufrüstbarkeit. Bei nem neuen System muss man sich dann halt wieder neues Gehäuse etc. holen.

Wobei die CPU für die nächsten 5-6 Jahre wohl reichen wird, kann man die 3070 bestimmt ohne Probleme gegen eine 4070/5070-7700/8700XT in Zukunft dann gegen eine vergleichbare GPU Klasse vom Verbrauch her austauschen. Mit 32GB bisde da dann auch sehr gut mit gerüstet.

Daher bei den jetzigen GPU Preisen ist das Angebot mehr als Top.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
nur wird die CPU dann halt auf 65W festgenagelt, und das kostet Leistung
Die CPU ist dafür spezifiziert das sie mit 65W TDP den 4.9GHz Takt hält, vielleicht hat er sogar die Option im Bios alle Kerne auf den Boost Takt festzulegen und sogar noch zu undervolten. So wie ich bei meinem System. Gerade jetzt mit den neuen Chipsätzen der Rocket-Lake Klasse. Wobei die 500MHz mehr auf 2-Kernen würde ich dann vielleicht doch mitnehmen und nichts festlegen.

Da der 11700 allcore nur mit 4.4GHz auf allen Kernen boostet. Aber das wird die Sau nicht wirklich fett machen. Vor allem wenn man dann im höheren GPU Limit wie in WQHD oder gar 4K zockt und dann auch nur in CPU lastigen Spielen.

Bei meinem 10700 sind es nämlich gerade mal nur 200MHz Unterschied zum max. Boost Takt auf 2-Kernen. Die hab ich mir dann doch gespart und entsprechend undervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Die CPU ist dafür spezifiziert das sie mit 65W TDP den 4.9GHz Takt hält,
Aber halt nicht Allcore, gerade in Anwendungen macht sich das dann stark bemerkbar, davon ab ist Rocket Lake noch mal um einiges durstiger, da merkt man den Unterschied inzwischen auch schon beim 11400F in Spielen, das war beim Vorgänger noch anders.
 
Ja ist halt kein K Modell, aber dafür müsste er dann entsprechend noch tiefer in die Tasche greifen und wegen 200MHz allcore Turbo mehr, mit entsprechender Kühlung auch höher, da dann vielleicht 700€ Aufschlag zu zahlen mit den selben Specs. Mehr geht halt immer, muss man dann aber auch bereit sein zu zahlen, vom entsprechenden hohen Stromverbrauch gar nicht erst zu reden bei 5GHz und mehr.

Daher finde ich das Angebot in der jetzigen Lage, selbst mit nem 11700, mehr als fair und würde man selbst unter "normal" GPU Markt Bedingungen kaum günstiger bekommen.
Ergänzung ()

11700k Systeme fangen bei Geizhals bei 2500€ an mit einer 3070. Wenn wir das Angebot von Proshop mit nem 11700KF für 1800€ mal außenvor lassen. Wobei das Angebot gar nicht mal verkehrt ist mit einer ebenso verbauten Wakü, unter der Vorsicht das sie halt in Dänemark hocken.

edit
Würde sich aber auch nur dann lohnen wenn er diesen dann auch übertakten würde. Denn wegen 200MHz allcore Turbo mehr würde ich keine 200€ Aufpreis, für dann auch nur 16GB Ram im System, zahlen. Wobei dies sich wieder mit der gut verbauten Markenhardware im Proshop System wieder die Waage hält im Vergleich zu den OEM Komponenten des Aldi PC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede jetzt nicht von den K Modellen es geht halt darum, dass die 65W egal ob K oder nicht ein guter Marketinggag sind aber die Realität beim Verbrauch anders aussieht.

Was das Angebot von Medion angeht, gehe ich durchaus mit, es ist für die aktuelle Zeit durchaus fair und sieht auf den ersten Blick auch für einen Fertig-PC durchaus ok aus, die Aussage mit zu schlechter Kühlung und MB bezog sich jetzt auch nicht auf den Medion PC, sondern war eher allgemein, der ARLT PC liefert da halt direkt ein gutes Beispiel.
 
angbor47 schrieb:
Möglich. Selbst zusammengestellt komme ich bei dem System auf ~ 1590 €, vorausgesetzt man bekommt die 3070 zur UVP. Glaube kaum, dass derzeit ein besseres Angebot in Form eines Komplett-PCs erhältlich ist.

Edit: bzw war, ist ausverkauft

Mist.
Naja ich werde morgen nochmal schauen ob wieder was im Stock ist.
Wenn da nicht irgendwelche Stolpersteine (Mainboard etc.) sind, dann ist der Deal ja wirklich sehr gut.
 
@MrTony Hatte ich dir vorhin ja noch in der PM geschrieben von wegen Werbung und so, sehen halt viele^^ Ansonsten schau dir halt doch mal das Proshop System an und wenn du Fragen bzgl. Versand, Garantie etc. hast schick denen mal ne Mail. Sind sehr gute Markenteile drin verbaut und würde sagen für den Preis auf jeden Fall besser wie das ARLT oder NBB System was du gepostet hast.

Was das Mainboard im Aldi PC angeht kannsde von ausgehen das dies soweit in Ordnung ist, da es auch 4x Ram-Bänke hat. Was bei solchen Systemen oft nicht üblich ist.
 
@MrTony
Ja solche Angebote sind schnell weg, habe mich eh gewundert, das der so lange gehalten hat, beim Aldi PC war innerhalb von einer Minute Sense.

Alles in allem sah das Medion System im Gegensatz zu anderen Fertig-PCs solide aus, auch das 32GB Ram verbaut worden ist ein Pluspunkt, viele speisen einen bei 1500€+ ja auch 2021 noch mit 16GB ab.
 
Iguana Gaming schrieb:
@MrTony Hatte ich dir vorhin ja noch in der PM geschrieben von wegen Werbung und so, sehen halt viele^^ Ansonsten schau dir halt doch mal das Proshop System an und wenn du Fragen bzgl. Versand, Garantie etc. hast schick denen mal ne Mail. Sind sehr gute Markenteile drin verbaut und würde sagen für den Preis auf jeden Fall besser wie das ARLT oder NBB System was du gepostet hast.

Ich fand das Proshop System auch ganz attraktiv, auch weil die Komponenten genau benannt sind.
Das einzige, was ich nochmal abwägen würde ist, dass es in dem Preisbereich ja schon wieder in paar Systeme mit besserem GPU gibt. Klar 3080 gibt es dafür noch nicht, aber ein paar Systeme mit einer 6800 z.B:

https://www.notebooksbilliger.de/nbb+raubtier+nbb01588+gaming+pc+700081?nbbct=4001_geizhals
 
Halt nur nen 6-Kerner der 5600X und die 6800 ist auch nur minimal schneller als ne 3070, auch wenn sie mit 16GB Vram daher kommt, B-450 Board und 650W Bronze Netzteil ? zu dem Preis ist jetzt auch net prall. Finde ich das Proshop System mit der Wasserkühlung und dem 11700KF besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Proshop verwendet halt auch noch alte MB Generation damit kein PCIe 4 und 16GB Ram in dem Preisbereich ist halt auch alles andere als toll, zusammen genommen ist es schlechter und gleichzeitig noch ne Ecke teurer als das Medion System.
Ich würde mich sonst auch nicht so auf die 3070 festbeißen, sondern überlegen, ob du vielleicht dir eine 6700XT so besorgen kannst, meine jetzt nicht unbedingt AMD Drop.
Bei den AMD Karten sind die Aufpreise meist etwas weniger heftig da diese bei den Minern weniger gefragt sind.
 
Dafür halt aber ein K-Modell zum übertakten und an den weiteren 16GB Aegis Ram für 80€ würde ich es jetzt net fest machen, im Hinblick auf die restliche verbaute Marken-Hardware. PCIe 4.0 bringt dann auch nur bei SSD's etwas und mit 3500mb/s und der hälfte der Bandbreite von 4.0 beim nicht professionellen anwenden, auch verschmerzbar.

Auch wenn natürlich ein 4.0 Board von Vorteil wäre, wobei sollte das nicht bei einigen 3.0 Boards sogar schon funktionieren mit einer aktuellen Rocket-Lake CPU. Glaub Asus und MSI hatten da schon für Bios Updates rausgebracht gehabt für einige 3.0 Boards.



edit
https://www.techradar.com/news/msi-...-be-pcie-40-compatible-with-a-new-bios-update

https://www.tweakpc.de/news/47346/m...ischaltung-mit-neuen-intel-cpus-angekuendigt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger laufen eh schon fast am Limit da hat Intel doch schon selbst die Brechstange angelegt, da ist mit OC auch nicht mehr viel drin davon ab das die dann noch weit mehr saufen, als jetzt schon, ändert dann halt auch nichts dran, dass es zu teuer ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde mich sonst auch nicht so auf die 3070 festbeißen, sondern überlegen, ob du vielleicht dir eine 6700XT so besorgen kannst, meine jetzt nicht unbedingt AMD Drop.
Bei den AMD Karten sind die Aufpreise meist etwas weniger heftig da diese bei den Minern weniger gefragt sind.

Die Überlegung ist grundsätzlich nicht falsch.
Das Problem dabei ist, dass die 6700XT bei über 900 EUR anfangen wenn man sie nicht beim Drop bekommt.
Das ist halt in jedem Fall ein noch schlechteres P/L Verhältnis, als bei den Fertig PCs.

Übrigens bekomm ich hier im Forum gerade werbebanner für den Medion PC eingeblendet XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MrTony schrieb:
Das Problem dabei ist, dass die 6700XT bei über 900 EUR anfangen wenn man sie nicht beim Drop bekommt.
Ich würde dafür auch nicht auf Geizhals schauen, was da gelistet wird ist tatsächlich noch mal eine Nummer teurer als normal, vielleicht hilft dir das hier etwas weiter, da kommt das meiste rein was die Shops so bekommen, ist zwar immer noch überteuert aber meist dann doch 100-200€ günstiger als die Karten die es in die Geizhals Listung schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Verak Drezzt
Zurück
Oben