Komplett PC, zusammenstellung ok?

buschi

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
148
Moin

ich habe vor, mir bei alternate einen PC zusammen bauen zu lassen.
Wirklich Ahnung habe ich nicht von PCs, allerdings habe ich mich hier im Forum durch diverse threads geklickt und ein wenig vorab infos gesammelt.
dabei habe ich mir nun folgende hardware augesucht.

Mainboards Sockel 775
# Asus P5W DH Deluxe
# Intel® 975X, Sockel 775, 1.066 MHz, 2x PCIe x16

Festplatte 3,5 Zoll SATA
# Western Digital WD2500KS
# 250 GB, 8,9/16384/7200, Serial ATA/300

Netzteile bis 600 Watt
* Thermaltake Toughpower 600 Watt
* 600 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x, EPS, 7 Stecker, 6 Stecker


Gehäuse Midi Tower
* Chieftec CH-01B-B-SL
* 3 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX

CPU Sockel 775
* Intel® Core 2 Duo E6600
* 2400 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe
(boxed)

Gehäuse Lüfter
* Papst 4412F/2GLL
* 120x25x120 mm, 1200 U/min., 70 m³/h, 18 dB(A)

Gehäuse Lüfter
* Papst 3412/N2GLLE
* 92x25x92 mm, 1150 U/min., 33 m³/h, 12 dB(A)

Grafikkarten ATI PCIe
* Xpertvision/Palit RX1950PRO Super
* 512 MB, Radeon X1950 PRO, PCIe x16, 256 Bit

Arbeitsspeicher DDR2-800
* OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
* 2048 MB, CL5 5-5-12, PC2 6400, 2

Floppy-Laufwerke
* Sony Diskettenlaufwerk
* 1,44 MB, 34-polig Floppy, 3,5 Zoll

DVD-Laufwerke IDE
* Samsung SH-D162C
* 16 / 48 fach, 100 / 90 ms, Ultra DMA/33


Hat jemand was an der hardware auszusetzen?
Die Firma der grafikkarte sagt mir z.B. gar nichts, weiss jemand ob die karte was taugt?
alternativ für den preis würde ich halt auch z.B. die Asus EAX1950PRO/HTDP/256M Retail, TV-Out, 2x DVI bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die zusammenstellung gut, nur bei der karte würde ich zu ner 8800gts raten, und warum ein floppy laufwerk? disketen werden seit neustem nicht merh hergestellt, da würde ich mir lieber an deiner stelle ein speicherstick kaufen. Aber ansonsten ist das eine gute zusammenstellung!!

lg <Blade
 
Die Zusammenstellung ist schon mal ganz gut!
Du hast geschrieben, dass der PC schon zusammengebaut ist?! Oder kannst du noch Teile ändern?!
Zum Beispiel das Asus Commando anstatt des P5W DH Deluxe! Wobei dieses Board auch sehr gut ist!
Und wenn du ein bisschen mehr Geld locker machen kannst, könnte man auch gut zur XFX GF8800GTS greifen! Da hast du auf jeden Fall mehr Power zu einem guten Preis!
Achja, ich kaufe auch immer noch ein Floppy-Laufwerk dazu! Es kostet nicht viel und ist immer mal zu gebrauchen! Gerade wenn man bei der Installation Treiber einbinden will oder Diagnose Tools startet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Zusammen gebaut bzw. bestellt ist noch nichts.
Viel mehr Geld wollte ich eigendlich nicht ausgeben.

Dass mit der GF werde ich mir aber mal überlegen :)

Wegen dem Floppy: Alternate rät einem eins zu kaufen, wärend man sich das System zusammen stellt, da man dieses angeblich zum installiere der SATA Platte unter win xp braucht. ;)
 
Nimm es auf jeden Fall! Da kannst du ja nichts falsch machen! Und glaub mir, ich habe schon so einige Sata-Treiber per Diskette einbinden müssen!
 
Das Mainboard ist nicht sehr gut, der 975er Chipsatz ist älter und schlechter als der 965er ! Ist totaler Quatsch.
Das Gesparte Geld solltest du in eine odentliche Grafikkarte stecken!
 
@floschman
Was hat du immer gegen das Asus P5W DH Deluxe und seinem Intel® 975X Chipsatz?! Würde mich wirklich mal interessieren!
 
Ganz einfach, ein Intel 975er Chipsatz ist nur ein gepimpter 955er Chipsatz ( für Crossfire fit gemacht ) . Der 965 Chipsatz ist wesentlich neuer, hat die ICH8 anstatt ICH7 und ist wesentlich besser zum übertakten. Mit einem 965er Chipsatz bekommt man richtig gute Boards ab 140 euro, mit dem 975er ab 180 Euro. also warum mehr für etwas schlechteres zahlen ? Ich würde ihm das folgende System bei Harware Versand empfehlen, die bauen es auch zusammen, sind aber günstiger. Es kostet 1200 Euro, inkl. Zusammenbau und Geforce 8800 GTS 640 MB:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.63847/

Änderungen:
- Mainboard ein 965er Board. Wenn du nicht übertakten willst reicht ein ASUS P5B für 100 euro sogar komplett aus.
- Gehäuse gab es nicht. Hab mal ein anderes rein gepackt, Lüfter sind schon drinn, zwar nicht soo leise wie die papst dinger, kannst sie aber austauschen wenn du möchtest
- Eine Geforce 8800 ist bei einem e6600 schon fast ein muss :D
- SATA Brenner, nicht IDE!
-Netzteil reicht schon 500 Watt, hab mal 550 für nen bisschen ( viel ) Reserve rein gepackt!
- Vielleicht noch ein ordentlicher CPU Kühler :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Aussage so richtig ist, hast du wohl recht ;)
Ich persönlich würde auch ein günstigeres Board nehmen und die Differenz in eine bessere GraKa stecken! Entweder halt das Asus Commando oder eines aus der P5B Serie. Die sind dann ein bisschen günstiger!
 
jo ASUS P5B Serie ist super -> schau mal Post #8 , habs mal Zusammen gestellt
 
finde das Netzteil etwas überdimensioniert, alternativ vielleicht ein seasonic s12 ~ 450W ?

boxed CPU kühler würde ich auch nicht nochmal verbauen, is aber deine wahl..
 
Beim Netzteil hatte ich anfangs denselben Gedanken! Bis ich dann den Preis gesehen habe. Da wiederum kann man nicht meckern!
Als CPU Kühler könntest du noch gut den Freezer7Pro kaufen! Wobei ich trotzdem die Boxed-CPU kaufen würde! Wenn du nicht Übertakten möchtest, ist der Kühler aber auch leise und ausreichend! Das sind zumindest meine Erfahrungen!
 
schon, aber das hier zB http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143034
wäre günstiger und vollkommen ausreichend. das gesparte dann in den freezer investieren...

und er hat keinerlei mehrkosten bei gleicher leistung und nem besseren kühler..

Ed.

beim Mainboard würde ich auch eher zum ds3 / ds4 tendieren, beide sind günstiger,
bringen aber bestimmt gleiche - wenn nicht bessere - leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die weiteren antworten :)

Ich werde dann wohl ein 965er mainboard nehmen.

und den anderen computershop werde ich mir nun mal anschauen... ;)
 
buschi schrieb:
und den anderen computershop werde ich mir nun mal anschauen... ;)
jo, ich denke der ist wesentlich günstger als Alternate ;)
 
so in etwa würde ich das machen, hoffe es ist alles da...

von mindfactory, wenn du aber über geizhals.at gehst ist manches nochmal günstiger...
und versandkosten zwischen 00 und 01 uhr fallen ebenfalls weg.

Z1.JPG
 
Ich habe mir auf www.hardwareversand.de mein System noch einmal zusammen gestellt, mit etwas anderer Hardware.
Einziges problem was ich noch habe ist, dass ich keinen Ahnung habe wie man dort im PC-Konfigurator 1-2 Gehäuse Lüfter mit einbauen lassen kann.

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 284,99 €

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
sofort lieferbar 105,86 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
verfügbar ab 08.03.2007 156,73 €

Coolermaster Mystique RC631 RC631 ohne Netzteil silber
sofort lieferbar 82,37 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 77,89 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
sofort lieferbar 4,98 €

MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC, NVIDIA 8800GTS, 320MB, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 288,03 €

LG GDR-8164B Bare silber 16xDVD,48xCD,
sofort lieferbar 14,57 €

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 62,10 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 1.098,80 €


ps. übertakten möchte ich eigendlich nicht, daher "nur" der boxed lüfter und das etwas einfachere mainboard!

*edit*
ich seh gerade, dass das gehäuse von haus aus 2 120er lüfter hat, perfect :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi floschman
weiß0 net was du immer gegen das asus p5w dh delux hast?
das board ist sehr gut -das mit ich8 wird überbewertet und bringt nicht sehr viel
insgesamt ist das p5wdh delux schneller als dein mobo

http://de.wikipedia.org/wiki/I/O_Controller_Hub

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4232334&postcount=1763

also mach es bitte nicht immer so schlecht und übertakten kann man es auch sehr gut
vielleicht geht es mit dem 965 er einfacher aber wenn man keine ahnung davon hat sollte man es auch laßen

gruß norbyb
ps:dq6 hat die beste ich8 version drauf ist trotzdem langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolves
Du meinst wohl 00:00 und 06:00 Uhr?!
Siehe Midnightshopping!

@buschi
Bedenke Das die NVIDIA 8800GTS ziemlich lang ist und es bei dem Coolermaster Mystique Probleme mit dem Einbau geben könnte!
Und die HDD aus deinem Eröffnungspost (WD2500KS) ist auch sehr gut! Die kannst du ruhig beibehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann brauchst du auch keinen PC6400er ram, da reicht PC5300 (667). aber bei dem preis kann man das so lassen :D

ich bleibe aber dabei, der boxed kühler dreht auf wenns heiß her geht und dann ist er nicht mehr so leise... wenn du es eh zusammen bauen lässt, warum nicht die tray version und den freezer?

Ed.

@ Steini - jap das meinte ich :D
 
Zurück
Oben