Komplett Setup / Desk und mobil

InCommand

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Moin,

suche nach einem neuen PC/MAC Setup. Folgendes mache ich:

1. Surfen, mehrere Tabs, mit Video nebenbei
2. Traden, Trader Workstation mit 6-10 Charts gleichzeitig
3. ab und zu bisschen Musik in LogicX über nen MIDI Controller aufnehmen

Mein aktuelles Setup besteht aus einem MacBook Pro Unibody aus 2012 mit 2,5 GHz Dual-Core i5, das ich auf ne 500GB SSD und 16GB DDR3 RAM aufgerüstet habe und einem iiyama 27" 2560*1440 Monitor auf dem Schreibtisch.

Was stört mich?

Gerade beim Traden wird das Gerät extrem heiß und damit dann der Lüfter sehr laut. Das nervt natürlich extrem. Ich glaube, dass das am Prozessor liegt, den man mWn nicht tauschen kann.

Außerdem ist habe ich zu wenig Desktop RealEstate, ich brauche also entweder einen Ultrawide oder einen zweiten 27/32 Zöller.

Ob ich nun auf MacOS bleibe oder wieder auf Windows umsteige, ist mir persönlich egal. Wenn ich beruflich unterwegs bin, wird mittelfristig denke ich das M1 MB Air Basis angeschafft.

Der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
eventuell, wenn es geht, ist aber nicht kriegsentscheidend.
wenn, dann Ego-Shooter oä, habe dafür aber eigentlich eine PS
  • Welche Auflösung? min WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? das weiß ich nicht, trading ist mir wichtiger

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Als Hobby oder bist du Profi? hobby

Welche Software wirst du nutzen? Logic X

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 34/38/49 ultrawilde oder 2 27/32 16:9 in min WQHD

Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
der iiyama aktuell unterstützt FS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MacBook Pro Unibody aus 2012 mit 2,5 GHz Dual-Core i5, das ich auf ne 500GB SSD und 16GB DDR3 RAM aufgerüstet habe und einem iiyama 27" 2560*1440 Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC 800 netto (Abschreibung), bis zu 1200 wenn dadurch merklich besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal
 
Nutz das macbook fuer logic und unterwegs weiter.
Die Kuehlung beinahe aller macbooks ist seit einigen Jahren ungenuegend, da bringt auch ein neues nicht viel. Die sind einfach nicht dafuer ausgelegt viel Last zu haben.

Einfach einen neuen Desktop dazu und gut ist :) Ich schaue nachher mal nach einer config
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InCommand
Ein neues Macbook hat natürlich viel mehr Leistung im Vergleich zu dem 8 Jahre altem Gerät. Bei gleicher Tätigkeit ist das für ein neues Device vermutlich sehr entspannt - und demenstprechend das neue System auch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InCommand
Wobei das vom TE bereits anvisierte MB Air mit Apple Silicon ja auch unter Dauerlast kaum Wärme erzeugt oder bekannte Hitzeprobleme hat.

Wenn du dich mobil eh auf MB Air eingeschossen hast und auf den Apple Silicon Zug aufspringen willst, könntest du natürlich auch einfach einen neuen M1 Mac Mini verwenden. PC wäre günstiger und passt in die 800 Euro, aber wenn dich die 1.200 Euro nicht total schocken, gäbs dafür ein 16GB RAM/512GB SSD - Modell.

Man könnte allerdings auch fragen, warum du dir statt Basisversion nicht einfach ein besseres MB Air besorgst und das dann am Schreibtisch per Dockingstation für Desktop nutzt.

Schneller als dein 2012er MacBook ist das in jedem Fall.

Edit: Wobei das MacBook nur einen zusätzlichen Monitor unterstützt, dann aber immerhin bis 6K, sprich 5K Ultrawide wäre kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
"eingeschossen" würde ich nicht sagen, aber da ich für meinen Hauptjob ohnehin schon mehrere Apple devices nutze (die ich auch privat nutzen kann), wäre das für mich naheliegend.
Ich bin aber kein Apple-Jünger, also ein PC bei gleicher Leistung und geringerem Preis kann man mir sofort verkaufen ;)
 
Zurück
Oben