Komplett neues Setup

Wilhelmjk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es soll Diablo4 und ähnliches gespielt werden hin und wieder auch andere "moderne" Titel
Wqhd als Monitor wird es wohl der ASUS TUF Gaming VG27BQ Gaming Monitor - FreeSync Premium, 165 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde mit dem System streamen vlt das ein oder andere Video bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore : Der 27 Zoll (Freesync) als Hauptbildschirm und ein 24 Zoll als Nebenbildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein bis auf das Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ihn selber zusammen habe ich bisher immer gemacht und weiß was zu tun ist.

Das habe ich mir zusammen gestell und frage mal in die Runde ob das so passt : https://www.mindfactory.de/shopping...221e9a73a0afe8cd95bf80085e77cd03a24efbef4d994

Mfg Willi
 
700er Board, wenn BQ, dann ruhig eines aus der 12er oder 13er Serie, anderer Cooler, anderer Shop usw., wo ist das Gehäuse?
 
Vermutlich wuerde ich ne langsamere bzw guenstigere SSD waehlen dafuer aber mit 2 TB.
 
MSI PRO Z790-A WIFI DDR4 ATX Intel So.1700 retail wäre das eine Alternative?
Wifi ist allerdings nicht nötig
 
Der Kühler wird dir für dieses Setup nicht reichen!

Du brauchst einen leistungsfähigeren Kühler! Selbst der Endorfy in der Empfehlung bei CB wäre besser!
 
Okay. Dann nehme ich den dark rock 4 das sollte ja passen, hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmjk
Warum immer BQ? Der TT oder der Endorfy leisten sehr gute Arbeit für weniger?
Warum ein Z Board und kein B760, Übertakten ist doch eh nicht mehr relevant?
Und Gehäuse kennen wir immer noch nicht.
 
Bin da nicht festgelegt auf bq oder irgendeinen Hersteller. Und übertakten will ich nicht. Gehäusenamen kenn ich nicht da nutze ich das aktuelle weiter. Ist ein coolermaster mit eingen zusätzlichen lüftern 😅
 
Zurück
Oben