Komplett überfordert bei CPU/MB/RAM Wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheBurning

Gast
Hallo zusammen.

Ich will mir einen neuen Pc zusammenbauen, komme aber einfach nicht so recht weiter bei RAM + CPU + Mainboard.

Der Einsatzzweck ist reines FHD Zocken (RTX 2060 Super vorhanden) und die Ausstattung des Boards ist mir recht egal, ich brauche nur 3 x USB 2 x SATA. Es muss aber wegen meines Gehäuses Micro-ATX sein und der PCI-E-x16 darf nicht unten sitzen.

Ich hatte mir schon für zusammen 178 Euro den i5 10400f + HyperX FURY Black 16GB Kit*(2x8GB) 2666MHz DDR4 CL16 gekauft und wollte noch für knappe 65 Euro das GIGABYTE H410M H dazukaufen.

Alternativ habe ich überlegt für 88 Euro das ASRock B560M-HDV zu nehmen, weil das irgendwann auch Rocket Lake verträgt und wohl auch schnelleren RAM. Bei der RAM Geschichte und Übertakten etc. mit Sockel 1200 blicke ich aber nicht so richtig durch, vielleicht kann mir da auch einer einen Tipp geben, was sich lohnen würde.

Jetzt sehe ich eben noch ein Angebot mit dem Ryzen 5 3600 für 157 Euro und bin vollends unentschlossen, was sich momentan am meisten aus Preis-Leistungssicht lohnt. Als die Ryzens bei über 200 Euro lagen, war die Antwort ja eher pro Intel.

Ich wollte nicht mehr als 300 Euro für die 3 Komponenten ausgeben.

CPU + RAM sind noch nicht verschickt, ich könnte sie also noch problemlos stornieren, wenn was anderes mehr Sinn macht.
 
hole dir jetzt das ASRock B560 Teil und bestellt dazu Ram mit OC Potential. Das ist ein vertretbarer Preisanstieg für etwas mehr Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBurning
Der B560M kann inzwischen Intel XMP, daher könntest du hier DDR4 3200 Speicher verbauen, was bei FullHD und der CPU sicherlich nützlich wäre. Mehr als 3200 zu kaufen wäre aber wohl preislich nicht sinnvoll.

Hier würde ich zum 2x8 Crucial Ballistix 3200 CL16 greifen. Da geht dann per OC noch meist einiges nach oben. Oft sind 3600 CL16 mit dem Ballistix mit einem Klick und ohne weiteres Wissen machbar.

Sofern du den AMD + Board für den gleichen Preis bekommen kannst, würde ich den nehmen. Da hier RAM und CPU komplett offen für OC sind. Generell nimmt sich das aber nicht viel. Wenn die Intel CPU schon da ist, behalt die einfach und geh auf Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBurning
Mit dem Fragebogen, den du gelöscht hast obwohl dran steht dass man ihn ausfüllen soll, liest es sich leichter...
 
@Rollensatz + cyzone

Danke Euch, mein Bauchgefühl geht auch mehr in Richtung Intel. Ich übertakte meine CPUs nie. Das B560 Board könnte also quasi sofort mit 3200 und dem 10400 laufen, sehe ich das richtig?
 
TheBurning schrieb:
Das B560 Board könnte also quasi sofort mit 3200 und dem 10400 laufen, sehe ich das richtig?
Ja, die Kombi geht so. Musst nur das XMP im Bios laden, sonst läuft der Speicher nicht mit 3200.

Wenn alles funktioniert, einfach XMP 3200 laden und später mal nur den Speichertakt einfach auf 3600 Mhz setzen und schauen, ob das auch noch direkt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBurning
Ok, super danke. Dann steht die Entscheidung fest, B560 + die Crucial Ballistix 3200.
 
Aber bitte nicht zu sehr knausern beim Board dann hast du dort noch Möglichkeiten ne bessere CPU upzugraden bzw. stabiles XMP Speed beim RAM

Das MSI MAG B560M Mortar ist da viel besser aufgestellt!
 
Die Boards kommen grade alle auf den Markt und MSI ist da etwas später dran. Denke die Verfügbarkeit sollte spätestens zum Rocket Lake Release Ende März gegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
für diese CPU reicht auch das Asrock Teil. Besser geht immer, kostet aber auch und es sieht so aus als ob der TE nicht gewillt ist viel Kohle zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die B560er können halt XMP Speed, bei den 460er ist mit 2666Mhz Schluss (beim 10400F)

Natürlich kann der TE auch ein billig Asrock Board kaufen (sein Geld) ich persönlich empfehle da noch 50€ investieren und man hat mehr Möglichkeiten, kann auch bei Bedarf auf einen neuen I7 Updaten und RAM oc ordentlich nutzen
 
Das sieht schon besser aus als das Asrock Teil ;-)

Wann willst du kaufen? Sofort oder kannst du auch nen Monat warten?
 
Ich kann noch was warten, ich habe akut eh nichts, was ich um jeden Preis sofort spielen muss.
 
Dann würd ich an deiner Stelle noch den Intel Launch Ende März abwarten. Dann gibt's sicher die B560 Boards auch im größeren Umfang und ev. Den 11400F :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Der 10400 reicht mir erstmal, aber auf die neuen Boards warte ich dann noch. Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn alles funktioniert, einfach XMP 3200 laden und später mal nur den Speichertakt einfach auf 3600 Mhz setzen und schauen, ob das auch noch direkt funktioniert.
Würde auch direkt der 3600er gehen bzw. Sinn machen? Sind nur 5 Euro mehr:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar auf B560, Z490 und Z590 geht das!

Edit: und H570 ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBurning
Ohne Fragbogen keine Beratung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben