Komplett überfordert - WLAN

Roy

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Dell-Laptop (mit Win Vista) mit eingebautem WLAN. Jetzt habe ich Call&Surf Comfort von T-Com bekommen und dazu einen Speedpoert W501-Router. Den Router habe ich mittels LAN einrichten können. Jetzt möchte ich aber auch WLAN nutzen und weiß gar nicht was ich machen muss. Z.B. wird mein Speedport gar nicht bei Netzwerke aufgeführt, sondern nur 5, 6 Andere (Arcor,...).
Kann mir jemand (möglichst einfach) erklären wie ich vorgehen muss bzw. was es noch alles zu beachten gibt? Muss man das WLAN im Laptop irgendwie erst aktivieren oder ist das immer aktiv - wo/wie kann man das prüfen?
Vielen Dank.

Du musst er erst im Speedport das WLAN aktivieren (Netzwerk/Wireless LAN), da das WLAN beim W501V mit der aktuellen Firmware von Werk aus deaktiviert ist (WLAN LED ist aus). Dann unter Sicherheit/SSID & Verschlüsselung die SSID ändern und ein WPA-Verschlüsselung (WPA/WPA2 mit Preshared-Key, mindestens 12-15 Stellen) einstellen. Dann solltest du das Netzwerk finden, machst einen Doppelklick drauf und gibst deinen eingetragenen WPA-Key ein.

Du musst er erst im Speedport das WLAN aktivieren (Netzwerk/Wireless LAN), da das WLAN beim W501V mit der aktuellen Firmware von Werk aus deaktiviert ist (WLAN LED ist aus). Dann unter Sicherheit/SSID & Verschlüsselung die SSID ändern und ein WPA-Verschlüsselung (WPA/WPA2 mit Preshared-Key, mindestens 12-15 Stellen) einstellen. Dann solltest du das Netzwerk finden, machst einen Doppelklick drauf und gibst deinen eingetragenen WPA-Key ein.

Man kann es nicht besser erklären. Außer das bei der Eingabe des Key's nur die Buchstaben und Zahlen 0-F gehen, da hexadezimal.

Nö, bei WPA kann man Zahlen und Buchstaben nach Belieben nehmen (Sonderzeichen gehen auch, ist aber nicht zu empfehlen), wenn man einen Schlüssel von 8 bis 63 Stellen nimmt. Möchte man 64 Stellen für den WPA-Key nehmen, muss man darauf achten, nur hexadezimale Zeichen zu nehmen.

Nein, ich nutze Zahlen, kleine Buchstaben und Sonderzeichen im PW. Es geht wie gewohnt. Würde auch WPA2 nutzen, nur kann das meine interne WLANkarte nicht -leider.

Ich habe das alles gemacht, aber im Netzwerk/Freigabecenter erscheint mein Speedport nicht, es wird irgendwie nicht gefunden. Am Speedport leuchtet die WLAM-Lampe, am Laptop habe ich auch WLAN aktiviert.
Wie wird denn der WLAN-Adapter aktiviert, er wird ja nicht gefunden?

Was genau meinst du mit Netzwerk/Freigabecenter ?

Mfg

Er meint wahrscheinlich die Netzwerkumgebung

Er kommt aber nur auf sein Speedport über die IP Adresse

Das dacht ich auch,
er sollte doch eher mal die verfügbaren WLANs anschauen.

Bei Vista heißt es doch Netzwerk/freigabecenter...

ähm dumme frage hast du am laptop dein wlan eingeschaltet?

und im router kannst du einstellen das die ssid versteckt wird, wenn das aktiviert ist findest du deinen router auch nicht.

oder findest du mit deinem laptop andere wlan netzwerke?
wenn ja ändere mal den sende kanal im router nicht das er sich mit einem anderen überlagert

Am Laptop ist WLAN aktiviert.
Die SSID ist nicht versteckt, also bei "SSID unsichtbar" ist kein Häckchen drin.
Es werden andere WLANS gefunden.
Wo/wie ändert man denn einen Sendekanal im Router?

Danke.

Eigentlich ist das heute alles fast wie Plug & Play

Ich weiß ja auch nicht in wie fern er sich mit technik auskennt... also ich als Admin hätte das wohl in nicht mal 1 Min. hin gekommen....

Aber da das Handbuch gepostet wurde denke ich mal das bekommst jetzt auch so hin.

in dem handbuch steht nix, die gehen einfach von kanal 6 aus. :rolleyes:
such einfach mal im routersetup, bei wlan einstellungen. da muss das irgendwo stehen.

@GizmoBoy
sind wir nicht alle admin :freaky:
und ja der speedport lässt sich intuitiv bedienen. man muss bloß mal lesen.

hä...das is das erste was ich gefunden hab, wenn ich nach kanal suche:

Funkkanal: Stellen Sie hier den allen gemeinsamen Funkkanal ein, über den die kabellos verbundenen
Netzwerkkomponenten miteinander kommunizieren.

Und obendrüber is ein Bild fürs leichte Vertehen ;)

c9a41f56.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Naja, der Kanal ist eigentlich völlig egal.

Und der Übertragunsmodus wird der Laptop schon können... also muss da irgendwo anders sein fehler sein

@madthebad
klar sind wir alle admins...

ich bleibe lieber erst noch bei Win XP Pro... mit Vista lass ich mir zeit

@GizmoBoy:
ja ich bleib auch noch beim guten xp pro :)

ähm naja so egal ist der kanal nicht.
wenn ein zweiter router auch auf kanal 6 sendet stören sich beide geräte und du wirtst nie eine sauber verbindung bekommen. (hab schon mehrer häuser mit wlan vernetzt :evillol: (muss ja auch mal auf die kacke hauen))

also in einem sendebereich immer ein kanal pro router!

Zurück
Oben