Komplett überfordert - WLAN

Das mit dem Kanal (habe erst nach Sendekanal gesucht) habe ich jetzt gefunden, das Handbuch habe ich mir vorgestern schon runtergeladen und mehrmals durchgelesen. Ich werde es jetzt noch etwas probieren, wenn ich nicht gleich hinbekomme, lasse ich es erst einmal und probiere es nach Weinachten wieder.
Danke Euch und Frohes Fest!

Das wollte ich auch schreiben. Aber eigentlich gehört das zum Grundwissen für WLAN´s

Wenn ich reinschaue wieviele WLAN´s hier sind bekomme ich 20 Stück.

Wie weit bist mit deiner Lösung Roy?

Ich denke auch nicht, dass es am Sendekanal liegt: Habe auch divere Wlans eingerichtet, auch paar in unserem 10 Familien Haus und alle auf Kanal 6 ;)
alle gehen...
@Roy, was willst du probieren?

Zur Zeit habe ich ein anderes Problem, mein Online-Lämpchen geht zur Zeit gar nicht, da muss ich wohl irgendetwas in den Zugangsdaten verstellt haben.
Falls sich jemand wundert warum ich trotzdem online bin: ich bin gerade in der Nachbarwohnung.
Ich mache erstmal ne Pause, gestern bis in die Nacht und heute frühzeitig schon wieder angefangen....

gut, kann sein, trotzdem bekomm ich 6 wlans rein ;)
naja, egal...
@Roy, ich würde so vorgehen:

Du hast ja viel umgestellt..

1. auf Standard reseten

2. neuste Firmware drauf!

3. LoginDaten neu eingeben, bis Online leuchtet. (DSL muss immer leuchten-->Leitung synchron)

4. Stell dann WLAN noch mal langsam Schritt für Schritt nach Handbuch ein....

Ja, ich werde gleich ein Reset durchführen. Mal noch eine andere Frage: Wenn ich das WLAN nutzen will, muss ich das rote LAN-Kabel abziehen oder kann es stecken bleiben. Ich habe zwar auch schon beides versucht... Nur woher weiß dann mein Rechner welcher Verbindung er nehmen soll?

Für Laien ist das schon schwer zu verstehen, schon alleine die Begriffe: DHCP, PPPoE, DNS, UPnP... und jetzt noch SSID und die ganzen Verschlüsselungsarten, ganz zu schweigen von den IP-Adressen...

Also die Frage hab ich mir noch nie gestellt^^

Also du konfigurierst dein SpeedPort (SP) per Kabel, wenn du fertig bist, machst dus ab und gehst nur über WLan rein...
Bei deiner Netzwerkkarte stellst du entweder auf automatisch beziehen und bei Gateway trägst du die IP von dem SP ein.
Oder du gibts eine feste IP ein. Gateway den gleichen und die DNS Server IP ist der gleiche wie bei Gateway...

Ich habe die Online-Lampe nicht mehr zum Leuchten gebracht. Die Daten habe ich mehrmals eingegeben... ich wusste nicht weiter. Da habe ich die (kostenlose) Telekom-Hotline angerufen und die haben mir gesagt, dass mein Anschluss gesperrt wurde, wahrscheinlich 3x das falsche Passwort eingegeben. Naja, jedenfalls hat er mir auch gleich geholfen das WLAN einzurichten. Ich hatte schon alles richtig gemacht, nur bei den Einstellungen der IP-Adressen oder was es sonst noch dort in den Windows-Einstellungen gibt, war anscheinend manches falsch - das hätte ich aber nie gewusst, habe mir es auch nicht gemerkt.
Trotzdem Euch auch nochmals Danke! Und Frohes Fest!

Hallo DGsneaker, im vorhergehenden Beitrag habe ich schon geschrieben, dass mir die Telekom bei der Einrichtung geholfen hat. Mein Router befindet/befand sich im gleichem Raum ca. 3-4m entfernt.
Was jetzt genau das Problem war kann ich gar nicht mehr sagen, ich habe vieles in den Netztwerkeigenschaften umstellen müssen. Am liebsten hätte ich die Vorgehensweise mal abgefilmt - flls ich wiedermal in diese Lage komme.

Zurück
Oben