Komplettaufrüstung - Comments pls

Loqy

Ensign
Hi

wollte demnächst ma meinen PC aufrüsten...

Benutze den Hauptsächlich für 3D-Moddeling/Rednering etc (sehr CPU-Lastig), Video- und Bildbearbeitung.

Spiele eigentlich garnichtmehr mit meinem PC.

Ansonsten sürfe ich relativ viel und hab den PC auch 24/7 an da die Musik über meine SuroundAnlage im Wohnzimmer läuft ;)

Aktuelles System:
CPU: Intel E6850 (2x3ghz)
MB: Asus P5Q-Pro
RAM: 4x 1GB A-Data Vitesta 1066 mhz
Netzteil: beQuiet E5-500W Straigt Power
Graka: XFX 9800 GTX+ Black Edition
Festplatten: 1TG Intern von WD; 1TB Extern von Treckstor 250GB Intern von Seagate
Laufwerk: Irgentein 0815 DVD-RW-Brenner
Case: Thermaltake Soprano V10000B

Geplante aufrüstung:
Graka + Festplatten behalten
CPU: Intel Core i7 860 4x2.80GHz
MB: ASUS P7P55D Evo, P55 Sockel 1156
Case: Xigmatek Asgard Midi Tower - black
Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-750W
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH (2x = 8GB)

Beim Mainboard bin ich mir noch nich ganz sicher.. aber die P7P55D-Reihe von Asus gefällt mir ganz gut.

Zum Netzteil: Ich denke ich könnt auch mein altes weiterbenutzen. Aber da ich vllt. aus meinen alten Teilen einen 2. Rechner zusammensetzten woltle dacht ich ich kauf mir ma en neues. vllt. sollt ich mir aber auch en kleinerers hohlen für den 2. PC ??!??

Zum RAM: Da hab ich nich wirklich ne Ahnung. Die Teile sehen von Preis/Leistung ganz ok aus. Aber eigentlich hätt ich gern 4GB-Module. aber die kommen (hab ich irgentwo gelesen) erst im Q2-2010 raus ;(

CPU-Kühler: da hab ich auch einfach ma ausm Bauch herraus entschieden weil ich keine wirklich aktuellen Vergleichstests gefunden habe.

Also was meint ihr?
Wo sollt ich was ändern?

mfg Loqy

Setz dir einen Q9xxx rein, der reicht allemal und du musst nichtmal etwas neu installieren.

wenn dir die leistung zu wenig ist, kannst du schon aufrüsten.

sieht auch alles ganz gut aus, allerdings schon über eine SSD nachgedacht?
desweiteren ist das neue NT zu überdimensioniert

Wenn du wirklich aufrüsten willst, was mir mit dem Core i7-860 nicht wirklich sinnvoll erscheint, dann nimm doch einen aktuellen QuadCore z.B. Q9450 oder 9550, oder gleich richtig mit Core2Quad Extreme. Wenn es nun wirklich ein Core i7 sein soll, dann nimm lieber einen Core i7- 920. Und zwar wegen der Speicheranbindung und Datentransferrate! Core i7 der 9er- Reihe beherrschen Triple- Channel und 4800 bzw. 6400 MT/s, wogegen die Core i7 der 8er- Serie und die Core i5- Serie nur DoubleChannel beherrschen ud 4266 MT/s Datentransferrate! Also einen Core i7- 920 rein und 6GB- RAM und du kannst ein Board mit Sockel 1366 nehmen z.B. der ASUS P6T- Serie.

Einen QX kann man sich sparen, wegen dem offenen Multi fast 3x soviel zu bezahlen ist Bullshit.

Q9550 und gut ist.

Q9550s , mit 65W TDP, der ist nicht so Stromhungrig, ist bei deinem Anliegen das sinnvollste.

jop, ich stimme EX-OO voll zu, das würde komplett reichen. Es sei denn du möchtest wirklich einen Core-I7 wegen dem Turbomodus und SMT, dann sei es dir freigestellt, aber der Leistungssprung ist nicht so groß das man gleich das komplette System rauskicken sollte. Hole dir Lieber den Q9550s und warte noch etwas bis es sich richtig lohnt aufzurüsten.

Nur leider etwas zu teuer, der Q9550s, und durch undervolting kann man noch bessere Ergebnisse erzielen, auch mit den normalen Modellen. Ich hab nen Q8200, ein Freund den Q9550. Beide laufen bei 1,0V noch fehlerfrei. Die Modelle mit dem "s" laufen jeweils bei 1,1V.

Das mit dem Q9550 wäre aber definitiv der Weg des geringsten Widerstandes, also der günstigste. Mit dem aktuellen Board kannst du den dann auch gleich noch OCen. Nachteil ist aber, dass dann kein Zweit-PC herauskommt, was ja scheinbar gewünscht ist, wenn man die Überlegungen mit dem Netzteil interpretiert. Dennoch würden dafür Grafikkarte und Festplatte fehlen. Das ist aber zu verschmerzen, da der i7 860 ohnehin kaum schneller als ein Q9550 ist und ein Zweit-PC sich meistens nicht lohnt. Ein PC mit QuadCore hat genug Reserven für 3D-Rendering/Modelling/Videobearbeitung + Musikhören. Den alten PC als Musikplayer zu degradieren ist auch nicht sinnvoll, da der neue nicht unbedingt mehr verbauchen muss, sondern im Gegenteil sogar noch eher sparsamer ist aufgrund modernerer Fertigung.

Nach ausfürlicher Abwägung kann man nur eins sagen: Q9550 und gut.

ironmads Vorschlag ist aber auch nicht schlecht: Wenn schon denn schon und einen echten i7 mit Sockel 1366. Wär bei deinen Anwendungen sicher gut.

Danke für die ganzen Comments....

Das mit dem i7-860 werd ich wohl erstmal lassen....

ein Q9550 is schon ne überlegung wert aber ich brauch auch irgentwie was komplett neues....

Werd wohl erstmal noch en bisl warten und dann irgentwann nach X-mas ne komplette neuanschaffung machen ;)

Wenn du wirklich aufrüsten willst, was mir mit dem Core i7-860 nicht wirklich sinnvoll erscheint, dann nimm doch einen aktuellen QuadCore z.B. Q9450 oder 9550, oder gleich richtig mit Core2Quad Extreme.
LOL der war gut. QX=teuer=gut...:D

@TE
Dein System ist gut. Falls deine Games limitieren, könnte man über eine neue Graka nachdenken. Der Rest ist absolut in Ordnung.

Zurück
Oben