komplette Datensicherung weg

Stefan-SK

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin absolut neu hier und habe ein ganz dickes Problem (Datenrettung)!!!

Obwohl ich immer schön meine Datensicherung mache, habe ich jetzt alle verloren.

Angefangen hat alles mit einer wie auch immer fehlerhaften D:\ HP_RECOVERY-Partition, welche laut HP-Techniker wohl so um die 13 GB groß sein sollte, dabei aber nur 8 GB angezeigt wurden und deshalb auch immer Fehlermeldung "Zu wenig speicher ...".

Beim Versuch, den Fehler auszumerzen, fiel mir ein nicht zugeordneter 3 GB freier Bereich auf meiner HD auf, welchen ich postwendend partitioniert und formatiert habe und mir als neues LW E:\ zur Verfügung stand. Um meine Daten für eine neue Datensicherung neu aufzubereiten, wurde infolge dessen eben diese Partition als "Zwischenspeicher" genutzt und später wieder auf LW C:\ zurückgeschrieben.

Im weiteren ist dann alles ein bischen saublööd gelaufen. Während der hin- und her Schieberei meines Ordners "Datensicherung" habe ich vergessen, den Ordner auch wieder auf meinen USB-Stick zu schieben.
Mittlerweile wurde die Partition E:\ wieder frei gegeben und im Eifer des Gefechtes mein Rechner mit Hilfe des HP-Technikers in den Auslieferungszustand versetzt. Obwohl ich noch nach Datensicherung gefragt habe, wurde plötzlich meine Festplatte formatiert und Vista neu installiert. Super, Danke - mein Ordner Datensicherung befand sich noch in "Eigene Dateien" und war somit weg!!!
Dateien der letzten zwei Jahre, Finanzamt, Buchhaltung, wichtiger Schriftverkehr, Online-Banking, und und und.

Leider komme ich mit TestDist nicht so richtig klar, da ich auch der englichen Sprache nicht mächtig bin und nicht noch mehr versauen möchte, sollte es doch noch einen Funken Hoffnung geben.
Nach dem "deeper search" bekomme ich ja noch was von der alten Partition E:\ und demzufolge auch von der alten C:\ was angezeigt.
Besteht da eventl. die Möglichkeit, die Partitionen wieder herzustellen und meine Daten aus dem Ordner "Datensicherung" wieder ausfindig zu machen, auch wenn bereits Vista neu installiert wurde? Nach der Neuinstallation wurde der vormals freie nicht partitionierte Bereich vom BS übrigens nicht mehr als verfügbar angezeigt, die Größenangaben meiner Laufwerke C:\ und D:\ (HP_RECOVERY) haben sich aber nicht verändert. Die Fehlermeldung "Zu wenig Speicher ... (HP_RECOVERY) trotzdem noch da.

Ich brauche keine blööden Antworten bezüglich externer Datensicherung sondern konstruktive Beiträge zur Auffindung meiner Daten!!! Wenn ich die nicht wieder finde, bin ich ganz schön geliefert.

Erster Durchgang Quicksearch:

TestDisk 6.11-WIP, Data Recovery Utility, January 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sda - 120 GB / 111 GiB - CHS 14594 255 63
Partition Start End Size in sectors
P HPFS - NTFS 0 1 1 13721 254 63 220443867 [Lokaler Datenträger
P HPFS - NTFS 13722 0 1 14592 254 63 13992615 [HP_RECOVERY]

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
...
Enter: to continue
NTFS, 112 GB / 105 GiB (Lokaler Datenträger)
NTFS, 7164 MB / 6832 MiB (HP_RECOVERY)

Zweiter Durchgang deeper search:

Disk /dev/sda - 120 GB / 111 GiB - CHS 14594 255 63
Partition Start End Size in sectors
1 - D HPFS - NTFS 0 1 1 13340 60 32 214310849 [Lokaler Datenträger
2 - D HPFS - NTFS 0 1 1 13721 254 63 220443867 [Lokaler Datenträger
3 - D HPFS - NTFS 627 118 38 627 216 37 6174
4 - D HPFS - NTFS 13340 60 33 13721 234 17 6131712
5 - * HPFS - NTFS 13722 0 1 14592 254 62 13992614 [HP_RECOVERY]

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
...
Enter: to continue
zu 1 - NTFS found using backup sector! , 109 GB / 102 GiB (Lokaler Datenträger)
zu 2 - NTFS, 112 GB / 105 GiB (Lokaler Datenträger)
zu 3 - NTFS found using backup sector! , 3161 KB / 3087 KiB
zu 4 - NTFS, 3139 MB / 2994 MiB
zu 5 - NTFS, 7164 MB / 6832 MiB

Und wie geht's jetz weiter? 1 und 4 auf P oder L setzen und dann ...

Ach so, wie setzt man einen "Screenshot" oder wo finde ich die Anleitung dazu?

MfG

Stefan

Teile mal mit, wenn du die Partitionen markierst und p drückst, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Viele Grüße

Fiona

Bin ich "Stefan-SK" damit gemeint?

zu Zeilen 1 und 2 die neue Ordnerstruktur

zu Zeilen 3 und 4 "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

zu Zeile 5 die Ordnerstruktur HP_RECOVERY überwiegend 2007

Zuletzt bearbeitet:
Deine jetzige Vista-Partition überlappt mit über 3 GB deine vorige zweite Partition.
Hoffe das nicht in den Speicherbereich geschrieben wurde.

Wenn du auf deine ersten beiden Partitionen jetzt dein Vista siehst, könnte in Betracht gezogen werden, die erste Partition wiederherzustellen.
Dann würde deine vierte vorige Partition passen.
Dennoch gibt sie eine Fehlermeldung wegem Dateisystem aus.

Problem kann auch sein, wenn in Vista normal formatiert wird, kann es alle Sektoren löschen, indem diese mit Nullen überschrieben werden.
Weiß ich aber gegenwärtig nicht.
Bei Quick-Format pasiert es nicht.

1 - D HPFS - NTFS 0 1 1 13340 60 32 214310849 [Lokaler Datenträger
2 - D HPFS - NTFS 0 1 1 13721 254 63 220443867 [Lokaler Datenträger

Die erste Partition würde passen.
Wenn du dort deine Vista-Daten siehst, kannst du diese Partition anstatt der zweiten, die bis Cylinder 13721 geht wiederherstellen.
Dann würde deine vorige zweite Partition wieder passen.
Ist aber nicht ungefährlich, da sich beide Partitionen überlagern und ich nicht weiß, ob Daten beschädigt sind?

Gegenwärtig lade dir mal Scavenger in der Test und Diskettenversion.
Diskettenversion deshalb, damit du das Programm nicht installieren brauchst und du es direkt ausführen kannst.
Geht von jeden Speicherort wie Festplatte und auch USB-Stick?
Scanne deine komplette Festplatte mit den langen scan.
Hinterher werden dir Partitionen angezeigt.
Öffne diese mal und untersuche die gefundenen Partitionen auf deine Daten.
Teile mal mit, was gefunden wird.
Öffne zuerst Partitionen die der Größe, Start und dein Dateisystem entsprechen.
Kaufe erstmal nichts, geht nur darum, den Status deiner verlorenen Daten zu prüfen.

Viele Grüße

Fiona

Vista-Formatierung "...mit Nullen überschrieben"???

Hallo Fiona,

Dein Zitat:
"Problem kann auch sein, wenn in Vista normal formatiert wird, kann es alle Sektoren löschen, indem diese mit Nullen überschrieben werden."

Dazu fällt mir gerade was ein.
Nach der Formatierung mit Neuinstallation von Vista (Werksauslieferungszustand) habe ich auch meinen OfficeJet wieder installiert. Dabei hat er eine alte Konfiguration gefunden, denn mein altes Fax-Übertragungsprotokoll vom Vortag war wieder da. :)
Kann ja eigentlich, wenn mit Nullen überschrieben wird, nicht möglich sein, oder?

MfG

Stefan

Hallo Fiona,

nach dem Durchlauf File Scavenger (Auswahl Platte 0) folgendes Ergebnis:

"unbekanntes Volume"
- ein Ordner "Unbekannt", in dem sich einige Dateien befinden

"Volume C: (lokaler Datenträger)"
- Ordnerstruktur Windows Standard, nichts gefunden

"Volume D: (HP_RECOVERY)"
- ein Backup Set 2009-02-22 (Files, Catalogs) .zip komprimiert mit Status gut

jede Menge weitere Volumes

darunter "Volume 23: (lokaler Datenträger)"
- ein Ordner "Unbekannt", in dem sich auch einige Dateien befinden.

Wie man aber z.B. seine Onlinebanking-Backups finden soll, ist mir ein Rätsel.
Derzeit suche ich noch Dateispezifisch nach bestimmten Dateien. Mal sehen, ob er da was findet.

Könnte man vieleicht mit dem Backup Set was anfangen und das System vom 22. wieder herstellen?

MfG

Stefan

Volume D: (HP_RECOVERY)"
- ein Backup Set 2009-02-22 (Files, Catalogs) .zip komprimiert mit Status gut
Was hältst du davon dein Backup, wenn das vom 22 ist komplett wiederherzustellen?
Wäre das ausreichend?
Bedingung wäre;
Du benötigst wahrscheinlich das Backup Tool von HP.
Sollte nach Recovery eigentlich da sein?
Die Partition HP-Recovery könnte mit Testdisk wiederhergestellt werden, so das du Zugriff darauf haben würdest, um das Backup wiederherzustellen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Tja, am 22. war die Welt ja noch in Ordnung, da waren auch meine Daten noch da.
Wenn die dann mit Hilfe der gezippten Backup-Files wieder ausfindig zu machen sind, dann bin ich gerettet. Die kann ich mir dann auch wieder zusammensuchen (soweit noch lesbar).

[Die Original-Backup-CD bekomme ich jetzt von HP direkt per Post (in 12-14 Tagen!!!), immerhin für gratis, weil HP-Hotline-Service hat ja nichts gebracht (außer Daten weg).
Hab ja während der Prozedur noch wegen Datensicherung gefragt und plötzlich war Werksauslieferung mit Formatierung angesagt.]

Der freie nicht-adressierte Speicher auf meiner HD, welchen ich zwischenzeitlich als LW E: partitioniert und formatiert habe, wird mir seit der Neu-Installation übrigens nicht mehr angezeigt, meine Laufwerksgrößen sind aber immer noch die gleichen!???

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erkennt TestDisk doch meine alten Partitionen C: und E: noch.
Wäre es nicht sinnvoll (falls richtig verstanden und nur, damit durch eine erneute Installation nicht noch mehr Daten überschrieben werden) diese beiden Partitionen "einfach" wieder herzustellen und die Daten mittels "PhotoRec" wieder herzustellen?
Dann könnten meine Datensicherungen sowohl in C: als auch in E: wieder zu finden sein, wobei bei einer erneuten RECOVERY-Backup-Installation E: auf jeden Fall nicht mehr zu Verfügung steht.
Sollten die TestDisk und PhotoRec-Versuche scheitern, dann steht doch die Möglichkeit des RECOVERY-Backup immer noch zur Verfügung. Würde man zuerst das R.-Backup installieren, dann würde die Festplatte doch noch mal beschrieben. Sehe ich das so irgendwie richtig oder liege ich da verkehrt?

MfG

Stefan

Bevor irgendwelche Änderungen an Partitionstrukturen mit beschädigten Dateisystem vorgenommen werden sollte.
Auch eine Weiderherstellung, solltest du zuerst deine Daten von der Recovery-Partition sichern.
Setze dir mal Infos zum kopieren auf einer anderen Festplatte?
Teile mal mit, ob es dir möglich ist?
Markiere mal nach der tieferen Suche deine HP-Restore-Partition.
Kopiere die Daten auf ein anderes Laufwerk.
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Hinterher wäre ich bereit.
Ist eine Vorsichtsmaßnahme, da sich deine zweite und die Recovery-Partition überlagern.
Die zweite Partition ist beschädigt.
Nicht das auch noch Daten von der Recovery-Partition da die unterliegend ist, beschädigt werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

wenn ich meinen Notebook über WLAN über einen WLAN-Router an einen anderen PC anbinde, findet TestDisk dann auch die Netzwerklaufwerke des anderen PC zum kopieren der HP_RECOVERY-Partition? Da steht nix dazu in Anleitung, in WIKI auch nix gefunden.

MfG

Stefan

Edit:

HP_RECOVERY-Partition gesichert. Bis auf "System Volume Information" scheint er alles rübergeschaufelt zu haben.
Welche Partitionen müssen mit TestDisk jetzt wie hergestellt werden und wie wirkt sich das aus, daß sich die von Dir beschriebenen Partitionen überlappen?

LG

Stefan

Update1:

Kann man mit dem gesicherten Backup-Set vom 22. was anfangen? Vieleicht irgendwie mit irgendeinem Programm komplett auspacken / wiederherstellen? In diesem Backup-Set scheint alles Wichtige wieder aufzufinden zu sein, nur sind die Daten irgendwie in Katalogen verstreut und gezippt, darin Dateien mit denen ich überhaupt nix anzufangen weiß.
Wenn es ein Programm gäbe, welches das jetzt auf einem anderen PC gesicherte Backup-Set komplett auspacken und wiederherstellen kann, dann müsste ich doch eigentlich auf den für mich wichtigen Ordner "Sicherung" wieder in einer vernünftigen Ordnerstruktur Zugriff haben?

LG

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Für dein Ziel dein Backup vom Februar wiederherzustellen, benötige ich genau die Infos nach Analyse und bevor du bei Quick Search bestätigst.
Grund ist, ich möchte wissen, was in deiner Partitionstabelle eingetragen ist.
Im Fall wird nur die Betriebssystempartition und Restorer wiederhergestellt.
Auf der sollte sich eine Bckup befinden vom Februar.
Deine ehemalige zweite ist beshädigt und würde dann wegbleiben.

Setze mir die Infos, damit ich die Anleitung für eine Wiederherstellung setzen kann.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

hier die gewünschten Info's.

MfG

Stefan

Anhänge

• TestDisk 01.jpg
    TestDisk 01.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Gegenwärtig sind deine Vista und Restore-Partition vorhanden.
Teile mal mit, ob du nur die Fehlermeldung wegen nzu wenig Speicherplatz erhältst, wenn dein System die Partition nutzen möchte um ein Backup zu erstellen und die deshalb zu klein ist.
Kann ja sein, das es dein letztes Backup vom Februar nicht betrifft und ein Weiderherstellen funktionieren würde?

Vista-Partitionen können normal ohne Tools vergrößert und verkleinert werden.
Für deine Restore-Partition könnte es mit gparted klappen.
Sollte aber nur was gemacht werden, wenn nötig.

Teile mal mit, ob du Daten auf deiner Recovery-Partition siehst?
Auch ist es eine normale NTFS-Partition und hat kein Windows RE(store)-Type?
War deine Restore-Partition immer sichtbar vorhanden oder war die versteckt.
Kann sein, das der Typ zugeiesen werden muß, damit du ein Restore ausführen kannst.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

die Fehlermeldung erscheint in kurzen Abständen immer wieder während des laufenden Betriebes.

Eine Vergrößerung der Recovery-Partition wird seitens des BS nicht angeboten (steht zur aktiven Auswahl nicht zur Verfügung).

Daten sind auf der Recovery-Partition keine zu sehen, zumindest nicht über das BS.

Daten wurden bisher nur mit TestDisk ausfindig gemacht, "Backup-Set" auf anderen Rechner transferiert. Hier stehen sie gezippt zur Verfügung und können über Explorer bzw. Anwendungen geöffnet werden. Leider nicht komplett und keine Anwendungsdaten und Bibliotheken, da alles verstreut und kodiert.

Ob die Recovery-Partition irgendwann mal versteckt war? Glaube ich nicht, wird mir über den Explorer ja angezeigt.

MfG
Stefan

Anhänge

• Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 188
  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 185
  • Recovery.jpg
    Recovery.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 219
Die Partition ist ja da?
Ich sehe erstmal keinen Fehler.
Ich weiß nicht, warum es eine offene Partition ist?
Daten können auch einen anderen Benutzerkonto zugeordnet sein?
So das du die nicht siehst?
Ist die im Explorer leer vorhanden?
PC-Hersteller liefern ein Programm mit, das du für ein Restore (Wiederherstellung) nutzen kannst?
Hast du gegenwärtig dieses Programm getestet umd das Backup wiederherzustellen?
Kam dann die Fehlermeldung?
Ist die Partition im Explorer leer vorhanden?
War die schon immer so vorhanden?

Geht darum deinen Fall zu lösen und das Backup wiederherzustellen.
Oder benötigst du dazu die Recovery-CD.

Ich würde mich mal schlau machen.
Teile mir mal dein Computertyp von HP mit.

Bei mir ist die Versteckt.
Siehst du das die kein Dateisystem hat, da Partitionstyp Windows RE(store). Ist die vordere Partition.
Diskmanagement.gif

Hier siehst du den Status in Testdisk mit Windows RE(store)
Analyse.gif
Danach wird die als NTFS erkannt;
testdisk.gif
Daten werden auch gelistet

Beim hochfahren, drücke ich einen Knopf und kann dann die Wiederherstellung starten.

Um zum Ergebnis zu kommen, sollte wenn du eine Fehlermeldung mangels Speicherplatz bekommst, die Vista-Partition verkleinert werden.
Die Recoverypartition mit dem Programm parted magic vergrößert werden?
An den Daten wird nichts gemacht.
Daher sollte sich dort nichts ändern.
Sollte aber nur im Fall gemacht werden, wenn es nicht anders möglich ist.
Normal kann ich auch den Speicherplatz mit dem Backup-Programm vom Hersteller anpassen?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Daten können auch einen anderen Benutzerkonto zugeordnet sein?
- Benutzerkonto war immer das gleiche

So das du die nicht siehst?
- mit Administratorrechten "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" nix zu sehen

Ist die im Explorer leer vorhanden?
- in LW-Eigenschaften (Grafik) ca. 7 GB, in Ordner-Eigenschaften RECOVERY (Grafik) ca. 190 KB und nix zu finden

PC-Hersteller liefern ein Programm mit, das du für ein Restore (Wiederherstellung) nutzen kannst?
Hast du gegenwärtig dieses Programm getestet umd das Backup wiederherzustellen?
- werden nur Wiederherstellungspunkte ab 24.02. (Systemwiederherstellung "Werksauslieferung" erkannt.
Lt. HP-Technik-Hotline ist es nicht möglich, auf Wiederherstellungspunkte zurückzugreifen, welche vom RESTORE-Programm nicht gelistet sind. Auch kann mir keiner sagen, wie auf ein vorhandenes Backup-Set (Backup-Files und zugehörige Kataloginformationen), welches durch RESTORE nicht sowieso schon automatisch erkannt wird, zugegriffen werden kann, auch nicht mit welcher Funktion, geschweige mit welchem Programm.
Hierzu müsste man wohl die Vista-Entwickler konsultieren, denn nur die wissen, was BS-intern wie funktioniert und organisiert ist.
Diesbezüglich in der MICROSOFT-Datenbank was zu finden (auf Deutsch!!!), gleicht wohl eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Kam dann die Fehlermeldung?
- Tja, die Speicher-Fehlermeldung war schon vor der Zurücksetzung des BS da.
Lt. HP-Techniker hätte man dieses Problem lösen können, da wohl lediglich die Art der Setzung der Wiederherstellungspunkte hätte geändert werden müssen. So wurden bei mir alte Wiederherstellungspunkte nicht überschrieben, sondern an bestehende angehängt.
Das Problem ist allerdings, warum eine vom BS festgelegte statische Größe einer RECOVERY-Partition, welche so ca. 12 - 13 GB groß sein sollte, nur knapp 7 GB groß ist.
Ein eventueller Virus, der im Rahmen einer hardwarenahen Programmierung Bootpartitionen verändern kann bzw. so etwas unbemerkt und im laufenden Betrieb bewerkstelligen kann, ist schon sehr ausgetüftelt. Der Virus wäre allerdings auch schon längst erkannt, es sei denn, ich bin einer der ersten Infizierten.
Das scheint mir hier eher ein Problem von Vista zu sein. So eine RECOVERY-Partition lässt sich eben mal nicht so einfach zerschießen, würde ich meinen. Ich habe die Größe jedenfalls nicht verändert.

Ist die Partition im Explorer leer vorhanden? (dito)

War die schon immer so vorhanden?
- keine Ahnung. Bis dahin habe ich mich für die RECOVERY-Partition nicht weiter interessiert.
Die ist da, ob man will oder nicht (scheiß* Recovery-Preload).
* Das hat natürlich viele Vorteile, wenn man sein BS immer zur Verfügung hat. In meinem Fall allerdings voll ....... .

Hierzu folgende Information (interessiert vieleicht auch andere):
Die von HP gelieferten "Systemwiederherstellungs-DVD's" funktionieren nur auf dem dafür bestimmten Rechner und werden nach Angabe des Product-Key (Seriennummer) nicht HP-intern, sondern extern in Auftrag gegeben, weshalb sich auch die lange Wartezeit und die hohen Kosten dafür erklären. Hierbei greift die Installation auf einen auf dem Mainboard gespeicherten Schlüssel zu, welches das Mainboard und somit auch den Rechner als "einmaliges Individuum" identifiziert (wie Kfz-Fahrgestellnummer). Somit scheint die Installation auf einem anderen Rechner unmöglich (im Kampf gegen die Raub-Piraterie).
Diesbezüglich empfehle ich Jedem, im Rahmen einer Neuanschaffung ein paar Kröten für eine BS-Vollversion zu investieren, welche man installieren kann, so oft und wo auch immer man möchte.
Leider gibt es LEXWARE "NUR" für Windows!!!

Geht darum deinen Fall zu lösen und das Backup wiederherzustellen.
Oder benötigst du dazu die Recovery-CD.
- Die RECOVERY-CD macht das System erstmal platt.
Dabei werden die Partitionen neu erstellt und formatiert, lt. HP auch überschrieben. Mit welchen Algorythmen in welcher Art und Weise mit Einsen und Nullen überschrieben wird, ... ???

Ich würde mich mal schlau machen.
Teile mir mal dein Computertyp von HP mit.
- HP Pavilion G6050EG - Vista 32Bit

Um zum Ergebnis zu kommen, sollte wenn du eine Fehlermeldung mangels Speicherplatz bekommst, die Vista-Partition verkleinert werden.
- außer "Volume verkleinern" stehen alle Optionen zur Auswahl

Die Recoverypartition mit dem Programm parted magic vergrößert werden?
- kenne ich nicht

An den Daten wird nichts gemacht.
Daher sollte sich dort nichts ändern.
Sollte aber nur im Fall gemacht werden, wenn es nicht anders möglich ist.
Normal kann ich auch den Speicherplatz mit dem Backup-Programm vom Hersteller anpassen?
- wie gesagt, das Problem ist nicht mehr die Fehlermeldung und der ausgewiesene Speicherplatz.
Das Backup-Set müsste mit einem Programm "angepackt" (malträtiert) werden, welches was mit den Kataloginformationen anfangen kann. Dann würde ich davon ausgehen, das nach dem Entpacken bzw. während des Entpackens auch die Programmstrukturen wieder hergestellt sind.
Mit Vista-Backup läuft da allerdings nix, weil das erkennt ja komischerweise nur die aktuellen Wiederherstellungspunkte. Und warum das alte Backup-set vom 22. existiert und welche Restore-Funktion das überhaupt irgendwo hin versteckt hat, so daß es eben noch existiert, bleibt mir ein Rätsel.

Vieleicht findest Du mit Deinem besseren Englich was in der MD-Knowledgebase?

MfG

Stefan

Anhänge

• Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 206
  • Eigenschaften Recovery Explorer.jpg
    Eigenschaften Recovery Explorer.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben