News Komplette Details zu AMDs „Trinity“ durchgesickert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
In Asien sind viele neue Folien und erste Bilder von Samples aufgetaucht, die AMDs APU für das Jahr 2012 in fast allen Details darlegen. Die „Trinity“ getauften „Llano“-Nachfolger werden auf die neuen „Piledriver“-Prozessorkerne setzen und gehörig mehr Takt für CPU als auch GPU bieten.

Zur News: Komplette Details zu AMDs „Trinity“ durchgesickert
 
Also wird sich bei Piledriver die Leistung-pro-MHz verglichen mit Llano fast gar nicht erhöhen?
Zeugt ja nicht gerade davon, dass sie mit der Bulldozer-Architektur große Fortschritte gemacht hätten...
 
Höhere TDP ... das sollte für die HTPC-User nicht gerade eine gute Nachricht sein :(
Es sei denn es werden dann auch Modelle mit gleicher Leistung (im Vergleich zu Llano) aber weniger Verbrauch angeboten und die 125W-TDP-Modelle sind für den ... "APU-Enthusiasten"?
 
Nein, jetzt versaut es sich AMD auch noch bei den APUs. Durch diese verkorksten BD steigt die Leistung zwar, aber nur durch 30% mehr Takt. Schönen Gruß von der TDP und dem Stromverbrauch an der Stelle. Wäre man lieber bei den Phenom-Kernen geblieben... In 28nm hätten die vielleicht auch 3,8 Ghz geschafft... Und dann wieder ein neuer Sockel... mein Gott, was AMD da für eine Scheiße treibt..
 
Erst einmal abwarten, wieviel TDP-Budget für die GPU mit über 700!!! MHz und Turbo-Funktion veranschlagt wird.



@Compute


Keine Ahnung wie du von Bulldozer auf Trinity schließen kannst, es gibt bis jetzt keine Vergleichswerte, weder über die Leistungsaufnahme noch zur tatsächlichen Leistung.
Darüber hinaus, wird Trinity natürloich weiterhin im 32nm HKMG+SOI-Verfahren hergestellt, wie Llano und Bulldozer auch.:rolleyes:

Dass ein neuer Sockel nötig wird, sollte ja wohl offensichtlich sein, bei dem Ausmaß der Änderungen.
 
Leute überlegt euch mal, die TDP vergesst mal, ob es an der CPU oder GPU liegt mal sehen.
Aber wenn der Piledriver hier mit 3,8 ghz 20 % (ob das stimmt...) schneller ist, dann ist das gegenüber den FX 4100 der eben falls 3,8 ghz aber noch einen L3 cache hat schon ein Leistungsschub....

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/14/#abschnitt_gesamt

Man sieht hier schön dass der FX 4100 und der 3850 im ähnlichen level sind (2,9 ghz vs 3,8)
Das heißt vllt verbraucht der neue piledriver ca das ähnliche (ohne igp 95 watt tdp) ist aber um 20% schneller (wenn man AMD glauben darf)

mironicus
sicher wieder das gleiche spiel wie beim BD auf AM3 ...

MsAeromax
Wette mit dir dass die igp des Intel Topmodell nicht mal den A6 3650 erreichen wird ...
20% mehr würde übrigens (dann billig auf den CB Tabellen geschaut) Intel Core i5-760Turbo oder Core i3-2120
https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/9/#abschnitt_gesamt

Aber ja abwarten.... was aus den 20% wird. Die 30% (igp betreffend) glaube ich ihnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten stellen sie parallel zur Vorstellung die LLanos ein, dann können sie gleich ganz zusperren. Wer braucht bitte einen Prozessore mit 2 Modulen (das Wort "Kerne" darf man ja im Zusammenhang mit den aktuellen AMD Prozzis nicht verwenden, da man immer falsch liegt - egal ob man vier oder zwei sagen würde) bei 3,8GHz und einer Einsteigerkarte, der Leistung ohne Ende verheizen wird (es gibt derzeit kein einziges Indiz etwas anderes zu erwarten)?

LLano ist toll für HTPCs und ähnliches, aber auch mit 30% Mehrleistung wird daraus kein Vollwertiger Spielerechner.

Und zugleich verbirgt sich hinter der Ansage, dass mit 30% mehr Takt 20% mehr Leistung erreicht werden soll, ein klarer Hinweis auf die weiterhin niedrige IPC-Leistung, auch bei Piledriver.

mfg
 
Ich stimme mit Compute überein da kann ich mir die Ausführung ersparen.
AMD hat sich mit der neuen Architektur ein faules Ei ins Nest gelegt, AMD hat dafür Inestitionskosten für nichts verschwendet die man hätte in sparsamere Phenom2 investieren können.
 
Also 20% Mehrleistung bei CPU und 30% Mehrleistung bei der GPU, die sowieso schon schneller ist, als es für eine integrierte Lösung überhaupt Sinn macht.

Und das ganze erkauft man sich durch 25% Mehrverbrauch. Das nenn ich mal ne reife Leistung. :rolleyes:

Bei Intel würden die Ingeneure für sowas gefeuert. Dort gilt seit Jahren fürs Chipdesign die Regel: Eine Steigerung der TDP um 1% muss mindestens eine Steigerung der Performance um 2% erreichen.

Davon könnte sich AMD mal was abschneiden.

Mit dem Verbrauch machen sie doch genau den Kundenstamm zunichte, den sie eigentlich mit dem Lano angepeilt hatten. Wie soll man diese Miniaturheizplatte denn nun in ein relativ kleines und vor allem leise belüftetes Gehäuse packen?

Noch viel schlimmer: Wenn der Desktop Lano mehr Power benötigt, um höhere Leistung zu erzielen, dann wird das bei der Notebooksparte nicht anders sein. Womit der Lano dann wohl gegen Ivy Bridge zum Ladenhüter werden dürfte, denn dort stehen die Zeichen nach wie vor auf massive Einsparungen in der TDP.

Nvidia wirds freuen. Damit verkaufen sich die Optimus Notebooks noch besser.
 
xYcme schrieb:
Höhere TDP ... das sollte für die HTPC-User nicht gerade eine gute Nachricht sein :(
Es sei denn es werden dann auch Modelle mit gleicher Leistung (im Vergleich zu Llano) aber weniger Verbrauch angeboten und die 125W-TDP-Modelle sind für den ... "APU-Enthusiasten"?

Irwie sinn frei die Aussage.... Wieso sollte es nicht Trinitys mit einer niedrigeren TDP geben.
Vllt bekommt man einen Trinity mit 65 watt tdp mit der cpu Leistung des A8 3850. Das kann man alles aus den Topmodell nicht rauskristallisieren. Wenn man auf HT4U den Test über die 2M und 3M ließt sieht man dass der Verbrauch Akzeptabel ist...

Ein einheitlicher Sockel wäre von Vorteil gewesen, hätte man die Trinity mit defekter igp als 2M verkaufen können.

dgschrei
leute vergisst nicht dass hier auch eine stärkere igp drinnen sitzt, als beim Vorgänger (sind ja beide 32 nm struktur) usw usw usw.

schätze 95 watt tdp CPU + 30 watt tdp igp, oder wie würdet ihr das balancieren ?

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php

weiters verbraucht das FM1+ Board weniger als AM3+ (7,8 watt vs 14-17 watt)
weiß echt nicht was ihr alle habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei


Das ist natürlich völlig unfundiert und totaler Quark.


Dass Llano Desktop "soviel" verbraucht liegt einzig und allein am Fertigungsprozess und den daraus resultierenden hohen Versorgungsspannungen. Den zweiten Fehler den du machst, ist vom Desktop auf Mobile Chips zu schließen, dass ist natürlich auch völliger Blödsinn, denn hier werden deutlich konservativere Taktraten angesetzt und daher sinkt die Leistungsaufnahme, unter anderem weil eben die Versorgungsspannung deutlich niedriger ist.


Und das Intel pro 1% höherer Leistungsaufnahme 2% mehr Leistung herauskitzelt ist natürlich auch zu... 100% unfundiert.
 
3,8 GHz bieten, ein Turbo soll gar mit 4,1 GHz arbeiten
Habs ja erst als Hirngespinst abgetan, weil ich dachte Bulli hält seinen hohen Takt beim Nachfolger, aber das da noch mehr geht -> die übertrumpfen somit den P4 in Sachen Takt und Stromverbrauch. Und ich dachte AMD und Intel haben kapiert das die alten P4 Zeiten längst vorbei sind. AMD hat da wohl seine Lektion noch nicht richtig gelernt...

Einen Phenom X4 oder X6 4Ghz hätte ich ja noch eingesehen zur Überbrückung, aber Bulli auf 4Ghz, schade um die guten APUs nur noch 2 Module weil ja die CPU DIE so fett ist und Strom frisst wie nix, beim Phenom II hätte man mit 32nm vielleicht schon 6 Kerne rein pressen können. Spätestens mit 28nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so angucke, will ich lieber einen A8-3800 haben, wenn es den doch noch zu kaufen gibt. :rolleyes:
 
Wie der Anfang einer Erfolgsgeschichte klingt die News nicht gerade. :freak:
Schade, dass AMD da wieder nichts brauchbares abliefern wird, dann wird Ivy wohl auch wieder preislich schön weit oben landen.
 
Und btw.... laut ht4u hat der FX-4100 eine geringere Leistungsaufnahme als der A8-3850 (wenn man nur die CPU samt Spannungswandlern betrachtet) 77 Watt vs. 89 Watt (13% weniger). 200MHz mehr machen da den Kohl auch nicht mehr fett.

Und das sind ja nur Engineering Samples. Man erinnere sich an die Bulldozer ES-Folien, das "Topmodell" taktete mit 3,2 GHz und hatte einen Turbo von 3,7 GHz, der FX-8150 hat einen Basistakt von 3,6 GHz und einen Turbo von 4,2 GHz, also genügend Raum für Taktsteigerungen bei den 125 Watt Modellen.
 
Zurück
Oben