Komplette Heimnetzwerk Einführung benötigt

Carlitossss

Newbie
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Das Internet in meinem Haus fällt ständig aus und ist super langsam! Habe schon allerlei probiert von neuen Router über Anbieter wechseln. Nichts hat geholfen! Ist auch kann nicht mein Gebiet, demenstsprechend bin ich hier im Forum gelandet :)
Zur eit bin ich bei Vodafone und mein Internet geht über das Telefonkabel mit, der Router von Vodafone ist absoluter veralteter Müll, das weiß ich und da muss ein neuer her.
Zu meiner Frage: Wie kann ich herausfinden was für eine Leitung bei mir verlegt ist also was für eine maximale Bandbreite bei mir geht? und wird das ganze eingeschränkt da es vielleicht nur übers Telefonkabel geht? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zu Routern und auch Repeatern? Naja wir Ihr merkt bräuchte ich eine komplette Erklärung und Einführung in die Thematik :(

Wenn die Telekom der Netzbetreiber ist, dort anrufen und nachfragen.
Hast du Kabelfernsehen? evtl. kannst du dann Kabelinternet beziehen, was unabhängig vom "Telefonnetz" ist

erstmal in die vertragsdaten schauen was für einen vertrag du hast.
bei dsl dann ne einfache Fritzbox wie die 7530 und dann erstmal schauen wie alles läuft.

Carlitossss schrieb:
Wie kann ich herausfinden was für eine Leitung bei mir verlegt ist also was für eine maximale Bandbreite bei mir geht?
Das kann nur der Provider - bei welchen warst du denn schon?

Carlitossss schrieb:
und wird das ganze eingeschränkt da es vielleicht nur übers Telefonkabel geht?
DSL geht überall über das Telefonkabel, das ist keine Einschränkung. Trotzdem muss natürlich auch dabei das Kabel und die Anschlüsse in Ordnung sein.

Carlitossss schrieb:
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zu Routern und auch Repeatern?
Dafür muss man dein "Zuhause" und deine Anforderungen / Wünsche kennen.

Carlitossss schrieb:
Naja wir Ihr merkt bräuchte ich eine komplette Erklärung und Einführung in die Thematik
Dann lies dich mal ein, da gibt es genug FAQ im Netz und Wikipedia gibts auch noch.

Könnte auch ein klassisches WLAN Problem sein, wie zu viele Nachbarnetze mit Überschneidung, und zu großer Abstand oder falsche Antennen-Ausrichtung des Endgerätes zum AccessPoint.

Jasmin83 schrieb:
Wenn die Telekom der Netzbetreiber ist, dort anrufen und nachfragen.
Hast du Kabelfernsehen? evtl. kannst du dann Kabelinternet beziehen, was unabhängig vom "Telefonnetz" ist
Ja ich habe Kabelfernsehen, wie kann ich rausfinden ob das bei mir möglich ist, irgendwelche Vorraussetzungen? Danke für den Tipp!

Ruf deinen Kabelnetzbetreiber an, wo du Kabelfernsehen beziehst und frag nach, was Internettechnisch möglich ist. Aber bedenke, das du warten musst, bis der DSL Vertrag ausgelaufen ist, da du ansonsten doppelt zahlst.

HITCHER_I schrieb:
Könnte auch ein klassisches WLAN Problem sein, wie zu viele Nachbarnetze mit Überschneidung, und zu großer Abstand oder falsche Antennen-Ausrichtung des Endgerätes zum AccessPoint.
Wie kommen diese Überschneidungen zustande und was kann ich dagegen tun? Durchaus möglich da es ein Reihenhaus ist, demensprechend viele Nachbarn!

Ein paar grundlegende Fagen:
  • bei welchen Internetanbieter bist du?
  • was für einen Vertrag hast du, über welche Geschwindigkeit?
  • welche "Netzwerkgeräte" nutzt du?
  • welche Geschwindigkeit kommt tatsächlich an (über LAN)?
  • nutzt du WLAN/LAN/DLAN?
  • tauchen die Problem auch über LAN auf?
  • mit welchem Gerät tauchen Probleme auf: Smartphone, Laptop, PC, ... ?

Schau erstmal ob die Probleme auch vorhanden sind wenn du direkt per LAN am Router bist - wenn es so keine Probleme gibt, dann liegt es auch nicht am Provider und ein Providerwechsel bringt dann auch 0,0...

Wenn es nur am WLAN liegt, dann auf anderen Kanal wechseln, oder gegebenenfalls mehr Sender verwenden falls es an der Empfangsstärke liegt.

Wir kennen dein Haus nicht und sind auch nicht vor Ort um das Problem zu lokalisieren - das musst du schon selbst machen, oder jemanden damit beauftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Carlitossss schrieb:
  1. Wie kann ich herausfinden was für eine Leitung bei mir verlegt ist also was für eine maximale Bandbreite bei mir geht?
  2. und wird das ganze eingeschränkt da es vielleicht nur übers Telefonkabel geht?
  3. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zu Routern und auch Repeatern?
  1. Du gehst auf die Seite der Telekom und gibst dort deine Adresse ein:
    https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit
  2. Nein
  3. Ein Router für dich zum Einstieg: Telekom Speedport Smart 3.
    Was möchtest du mit einem Repeater?

Zurück
Oben