Neue Hifi Anlage für die Eltern

VmaxGunni schrieb:
gebraucht ist immer Bingo! Abgesehen von Äußerlichkeiten, wieviel Betriebsstunden, mechanischer und elektrischer Verschleiß, usw.
Da kann man Glück haben, aber auch viel Pech.
Persönlich ziehe ich Neuware vor, hat auch den Vorteil der Garantie
Ich möchte kurz in Raum werfen, es gibt auch die Möglichkeit, bei einem Hifi Händler gebraucht zu kaufen, dann wäre das Risiko deutlich geringer und man hat die 12 Monate Gewährleistung dabei
 
Ne..idR sind bei den Dual TA dabei...

Deswegen habe analogrevival verlinkt, da gibt es auf Gebrauchte mit Gewährleistung...und TA...

Und zumal das VM Red, völlig überteuert...ist auch nur ein OM10...

Tante Edit: und wenn ein neues System eher ein AT-VM95, auch da kann man tief einsteigen und upgraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauke1987
Orville schrieb:
Plattenspieler:
Hier bin ich ehrlich gesagt noch völlig überfordert. Ich hatte selbst nie einen bin darum auch gar nicht in der Thematik drin. Ich habe hier jetzt mehrmals verschiedene Komponenten wie "Dreher" und "Tonabnehmer" gelesen. D.h. ich kann nicht einfach einen Plattenspieler kaufen, sondern brauche mehrere "Bauteile?". Bei dem empfohlenen Shop sg akustiks habe ich mal unter "Komplettpakete" geguckt, aber da kaum was für unter 500 EUR gefunden.
Du kannst natürlich ein Komplettpaket kaufen und das läuft dann auch (ggf. nach notwendiger Einstellung des Tonarms). Aber grundsätzlich besteht ein Plattenspieler (vereinfacht) aus dem "Dreher" - wo die Platte draufgelegt wird und gedreht wird, dem Tonabnehmer (oder auch "System") wo die Nadel drinsteckt und wo der Ton von der Platte abgenommen und in Richtung Verstärker geschickt wird und dem Tonarm, der Arm der den Tonabnehmer (TA) hält und auf die Platte legt.

Das ganze kann man jetzt bis ins Detail aufschlüsseln was wo ist, ich denke was für dich wichtig ist, ist dass man den Tonabnehmer eben wechseln kann und (mit Einschränkungen - Anschluss - und mal mehr oder weniger sinnvoll - z.b. abh. vom Tonarmgewicht) den Tonabnehmer unabhängig vom Dreher wählen kann.

Heißt im Endeffekt: Wenn du dir einen neuen preiswerten Plattenspieler als Komplettpaket kaufst hast du häufig einen minderwertigen Tonabnehmer dran. Denn kann man ggf wechseln.

Sinniger wäre es meiner Meinung nach einen gebrauchten Plattenspieler für relativ wenige Euros zu kaufen und dazu ein neues System - z.B. ein AT VM95E für 50€, was den Vorteil hat, dass man hier die Nadel im gleichen System einfach wechseln kann und bei gesteigertem Hifi-Anspruch auf ein höherwertiges System Upgraden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und stummerwinter
Hauke1987 schrieb:
Sinniger wäre es meiner Meinung nach einen gebrauchten Plattenspieler für relativ wenige Euros zu kaufen.
die radiosender hatten damals plattenspieler von emt und die kosten gebraucht immer noch ein kleines vermögen. warum eigentlich? sind das sammlerstücke? einen plattenspieler benutzt man ja eigentlich nur noch zum digitalisieren von vinyl.
 
Ich kenn emt nicht, bin aber auch nicht so der Kenner in dem Bereich. Weiß aber dass man z. B. Thorens, dual oder Technics gut gebraucht kaufen kann und man damit einen super Spieler bekommt.

Deine letzte Aussage kann ich nicht unterschreiben. Ich wüsste nicht warum man Vinyl digitalisieren sollte, wenn man alles in besserer Qualität (im vgl zu digitalisiert) als mp3 bekommen kann bzw per Spotify/Tidal/... ohnehin überall verfügbar hat - seltene Sammlerstück o.ä. mal außen vor. Ich glaube momentan "boomen" LPs auch, damit man mal wieder was "in der Hand" hat und der Wunsch nach einem Kontrastprogramm zum allgegenwärtigen streamen besteht.

Ich für meinen Teil nutze zwar intensiv Spotify und mag es sehr gern alles überall hören zu können. Dient hervorragend der Hintergrund Beschallung. Wenn ich aber ein Album wirklich hören möchte, dann nehm ich mir die Platte und lege sie auf den Spieler. Das ist dann ein Teil des Vorgangs, macht einfach Spaß und gehört zum bewussten Hören irgendwie dazu. Mal vom "Plattensammeln" Faktor abgesehen.
 
Hauke1987 schrieb:
wenn man alles in besserer Qualität (im vgl zu digitalisiert) als mp3 bekommen kann bzw per Spotify/Tidal/.
eben nicht. es ist gibt soviel was dort nicht verfügbar ist. entweder weil es noch nicht digitalisiert wurde oder weil eine lizenz fehlt. wenn ich dadurch alte radiomitschnitte aus den 90er jahren durch höre, gibt es regelmäßig musik die es im internet nicht gibt.

Hauke1987 schrieb:
Wenn ich aber ein Album wirklich hören möchte, dann nehm ich mir die Platte und lege sie auf den Spieler.
ok, das kannst du ja so machen, aber damit gehörst du zu einer minderheit.
 
Zurück
Oben