Neue Hifi Anlage für die Eltern

Ist genau die selbe Situation wie die Position des Reflexkanals: Ziemlich egal. ;)

Wenn der Basstreiber an der Seite ist, macht es die Sache tendenziell eher schlimmer, da er sich etwas näher an der Wand befindet. Aber wie gesagt, bei den massiven Problemen, die Raummoden hervorrufen können, ist das Makulatur. Die paar Zentimeter machen da nichts aus. Wenn es dröhnt, ist es egal, ob der Treiber vorne, seitlich, oder unten ist, da es in der Regel die Längs- und Quermoden sind, die das heftigste Nachschwingen erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon was Bassreflex bedeutet und bewirkt?

edit:
Ich warte noch auf deinen Kommentar zu #34
 
JeGe schrieb:
Wer sich einen teuren Antimode sparen will (weil man die LS dann doch nur direkt an einer Wand und/oder in Ecken platzieren kann), steckt halt einfach z.B. Socken in das BR-Rohr (die BR-Rohre).
Langsam wird es echt peinlich.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Du weißt aber schon was Bassreflex bedeutet und bewirkt?
Du ganz offensichtlich nicht.

Man kann nur hoffen, dass die anderen Leser hier nich auf diese "super" Tipps hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
JeGe schrieb:
Du weißt aber schon was Bassreflex bedeutet und bewirkt?

Nö, weiß ich nicht, ich fantasiere hier nur ziellos herum...

JeGe schrieb:
edit:
Ich warte noch auf deinen Kommentar zu #34

Ich kann mich echt nicht um alles kümmern. Erst recht nicht, wenn du mich so in Beschlag nimmst. ;)
 
PeterPlan schrieb:
Wenn der Basstreiber an der Seite ist, macht es die Sache tendenziell eher schlimmer, da er sich etwas näher an der Wand befindet.
Naja, andersrum kann die Membran bei schmalen Lautsprechern (ist ja heute üblich, möglichsts klein und Kompakt) deutlich größer sein als bei Frontfire-/Downfire Konzepten. Das muss dann natürlich ausgenutzt werden und nicht einfach die gleiche Membran an der Seite.
 
Vektorfeld schrieb:
Naja, andersrum kann die Membran bei schmalen Lautsprechern (ist ja heute üblich, möglichsts klein und Kompakt) deutlich größer sein als bei Frontfire-/Downfire Konzepten. Das muss dann natürlich ausgenutzt werden und nicht einfach die gleiche Membran an der Seite.

Natürlich, aber das hat ja mit unserem Streitthema jetzt nichts zu tun. :)

Obendrein sind große, seitliche Lautsprecher eher selten anzutreffen. Der Trend geht momentan zum Multi-Chassis-System mit mehreren kleinen Basstreibern. Siehe Nubert, Monitor Audio, Mission usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Damit die Säule schön schmal bleibt und der WAF hoch...das dadurch der Baffle Step hoch geschoben wird, was noch mehr Hallsauce im Grundtonbereich mit sich bringt ist ja eh wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Das passt dann wenigstens gut zum Hochtonwirrwarr, hervorgerufen durch die Möbelmarkt-Designerwohnung, die zu 99% aus schallharten Oberflächen besteht.

Heute muss der Lautsprecher nicht mehr gut klingen, sondern nur noch gut aussehen. Ist zwar idiotisch, aber was will man machen, der Markt diktiert die Regeln.

Aus dem Grund hab ich mir meine Frau auch passend zum Lautsprecher ausgesucht, und nicht andersrum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
PeterPlan schrieb:
Obendrein sind große, seitliche Lautsprecher eher selten anzutreffen. Der Trend geht momentan zum Multi-Chassis-System mit mehreren kleinen Basstreibern. Siehe Nubert, Monitor Audio, Mission usw.
Durch die Mission QX-5 bin ich ja auf das Thema seitlicher Bass aufmerksam geworden, ein Bekannter hatte sich die gekauft und ziemlich eingeengt und Wandnah zwischen Fernseher und Schränken aufgestellt. Soweit fand ich den Sound ganz gut für die suboptimale Aufstellung. Hatte halt bei meinem ersten Post nicht vor Augen dass das sie ja auch eine recht große Bassmembran hat und es wahrscheinlich weniger mit der seitlichen Positionierung dieser zu tun hat.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich versuche noch mal zusammenzufassen was ich für mich jetzt mitgenommen habe und wo ich noch unsicher bin:

Lautsprecher:
Standlautsprecher sind nicht gewünscht. Soviel Geld wie möglich dafür ausgeben. Hauptsächlich Frage des individuellen Geschmacks wenn man bei gewissen Marken sich bewegt. Von den vorgeschlagen haben mir vom Design und Preis her die B&W gut gefallen, z.B. die B&W 707 S2 sollten Budgettechnisch vielleicht noch drin sein denke ich, ansonsten vielleicht die B&W 606 S2 Anniversary Edition. Ansonsten haben mir die Dali Oberon 3 auch gut gefallen, da sie deutlich günstiger sind weiß ich aber nicht ob das klanglich ein ganz anderes Level ist. Was ich mir hier noch Frage: Die Hersteller bieten ja auch Standfüße dazu mit an, z.B. bei B&W für 500 EUR, was ich recht teuer finde. Sind die Lautsprecher so gebaut das nur die vom Hersteller direkt von der Befestigungstechnik funktionieren, oder gibt es da vielleicht günstige Alternativen die es auch tun?

Stereoreceiver:
Eher Geld sparen wenn möglich. Das verzichten auf den Phono Eingang kann die Auswahl vergrößern. Stattdessen einen "Plug&play" Phono Vorverstärker der vlt. ca. 30-50 EUR kostet. Wenn man den jetzt aussen vorlässt, habt ihr dann eine Empfehlung basierend auf den anderen Anforderungen (DAB+ oder Internet Radio, Anschluss von BluRay Player digital, von Fernseher (z.B. HDMI oder Cinch) und ggf. Bluetooth um mal was streamen zu können vom Handy).

Plattenspieler:
Hier bin ich ehrlich gesagt noch völlig überfordert. Ich hatte selbst nie einen bin darum auch gar nicht in der Thematik drin. Ich habe hier jetzt mehrmals verschiedene Komponenten wie "Dreher" und "Tonabnehmer" gelesen. D.h. ich kann nicht einfach einen Plattenspieler kaufen, sondern brauche mehrere "Bauteile?". Bei dem empfohlenen Shop sg akustiks habe ich mal unter "Komplettpakete" geguckt, aber da kaum was für unter 500 EUR gefunden. Soviel sollte das Teil ja eigentlich nicht kosten. Wenn ich jetzt bei Geizhals nach den empfohlenen Herstellern suche finde ich z.B. diese Liste
https://geizhals.de/?cat=hifipho&xf=2051_Audio-Technica~2051_Denon~2051_Dual~2051_Technics
wo ja auch einige günstigere unter 200 EUR dabei sind. Sind die prinzipiell dann einsatzbereit, also ist das so ein Komplettpaket, oder brauche ich da noch etwas dazu? Wie gesagt, es geht hier nicht um Enthusiasten sondern eher man möchte die ganzen Platten aus der Jugend die seit Jahren im Regal verstauben doch noch mal hören...

Das Thema mit Probehören und so und Auswahl bestellen verstehe ich total und würde ich selbst bei mir auch auf alle Fälle machen, aber da habe ich keine Chance meine Eltern dafür zu begeistern. Die wollen einfach keine Arbeit damit haben und sich groß damit beschäftigen sondern nur das es vernünftig ist und gut läuft.
 
An Technik wären das meine Vorschläge:
Denon DRA-800H (inkl. Phono In - Receiver gibt es auch in Silber)
Denon DP-300F (Deckel kann geschlossen werden, wenn LP abgespielt wird - gibt es auch in Silber)

LS musst du resp. müssen deine Eltern entscheiden (da halte ich mich rückwärts)...
 
600 Euro für einen Receiver, mit dem bei Zimmerlautstärke gehört werden soll? Das nenn' ich steif. Da bläst er ja am Ende fast 50% des Budgets in die Elektronik!

Sowas hier reicht locker, selbst für größere Lautsprecher:

Onkyo TX-8220

Oder der hier, mit BT, WLAN, DAB+, Digital In:

Yamaha R-N303D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Kümmere du dich lieber um deine Dissertation #34
 
Orville schrieb:
Lautsprecher:
Standlautsprecher sind nicht gewünscht. Soviel Geld wie möglich dafür ausgeben. Hauptsächlich Frage des individuellen Geschmacks wenn man bei gewissen Marken sich bewegt. Von den vorgeschlagen haben mir vom Design und Preis her die B&W gut gefallen, z.B. die B&W 707 S2 sollten Budgettechnisch vielleicht noch drin sein denke ich, ansonsten vielleicht die B&W 606 S2 Anniversary Edition. Ansonsten haben mir die Dali Oberon 3 auch gut gefallen, da sie deutlich günstiger sind weiß ich aber nicht ob das klanglich ein ganz anderes Level ist. Was ich mir hier noch Frage: Die Hersteller bieten ja auch Standfüße dazu mit an, z.B. bei B&W für 500 EUR, was ich recht teuer finde. Sind die Lautsprecher so gebaut das nur die vom Hersteller direkt von der Befestigungstechnik funktionieren, oder gibt es da vielleicht günstige Alternativen die es auch tun?

Die B&W 702 finde ich ehrlich gesagt völlig überteuert. Wenn ihr schon 1000+ Euro ausgebt, dann nehmt nicht so ein Kinderspielzeug. Denk dran: Lautsprecher leben gut und gerne 10-20 Jahre, die werden also irgendwann mal weiter vererbt. Und wer weiß, wenn die Nachbarn nicht da sind, will man ja vielleicht mal etwas aufdrehen?

Was die Ständer betrifft... da seid ihr nicht auf den Hersteller angewiesen. Es gibt viele günstigere am Markt, zB. sowas hier: Klick mich. Die Maße müssen natürlich passen, daher erst den Lautsprecher aussuchen, aber ich denke, das ist dir klar.
 
Ist gebrauchter Dreher komplett raus?

Wenn nicht:

SABA PSP 244 - Vollautomat
Technics SL-Q2 - Vollautomat
Sansui SR 222 - manuell
Micro Seiki Solid 1 - manuell

Von hier: Analogrevival

Wenn Dir die Optik zusagt, wurde ich auf dem Technics gehen, hat ein Ortofon OM10 drunter, ist nicht schlecht und kann einfach ein Upgrade erfahren...

Dazu den ART DJ Pre II

Oder, wie gesagt: wenn Du in der nähe Landau/Pfalz wohnst, kannt Du gerne mal vorbei kommen

Tante Edit: bei SG zB kostet der Dual 435-1 mit einem 251 System 379 €...die sind quasi immer noch baugleich mit den alten 435er und 455, die bekommt Du in der Bucht oder Kleinanzeigen für 50 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Orville schrieb:
Wenn man den jetzt aussen vorlässt, habt ihr dann eine Empfehlung basierend auf den anderen Anforderungen (DAB+ oder Internet Radio, Anschluss von BluRay Player digital, von Fernseher (z.B. HDMI oder Cinch) und ggf. Bluetooth um mal was streamen zu können vom Handy).
falls bluetooth angedacht ist, auf den Stand der Version bei dem Receiver achten.
Bluray Player kann man direkt an den TV anschließen, hat aber einige Nachteile, im WEB belesen
https://hifi.de/ratgeber/optisch-koaxial-spdif-hdmi-kabel-32510
 
stummerwinter schrieb:
die bekommt Du in der Bucht oder Kleinanzeigen für 50 €...
Plus neuem Tonabnehmer (Ortofon Vinyl Master red) für roundabout 200,-- €...

(Und dann steht 'schöner' Mischmasch dort in der Wohnwand - würde ich meinen Eltern nicht anbieten wollen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
gebraucht ist immer Bingo! Abgesehen von Äußerlichkeiten, wieviel Betriebsstunden, mechanischer und elektrischer Verschleiß, usw.
Da kann man Glück haben, aber auch viel Pech.
Persönlich ziehe ich Neuware vor, hat auch den Vorteil der Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben