Komplette Konfiguration für Gaming-PC gesucht...

InpureD

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nachdem ich hier jetzt einiges gelesen habe, möchte ich nun doch mal ein eigenes Thema öffnen für meine Suche einen neuen Rechner für Gaming. Spiele: StarCraft, Call of Duty, Battlefield etc.

Mit einem Budget habe ich mich bisher noch nicht so richtig befasst, allerdings sollte das P/L-Verhältnis stimmen. Und dachte in die Richtung von 1000 Euro, da ich noch Monitor und Peripherie benötige (Vorherige Dinge wegen Freundin vor 2 Jahren verkauft -.-). Aber wenn mir eine Konfiguration für 800 und einem unschlagbaren P/L-Verhältnis ins Gesicht springt, sage ich natürlich nicht nein... Und wenn jemand sagt, leg nochmal 50 Euro für das hier drauf, bin ich da auch offen, solange es in Relation steht.

Um noch ein paar Infos zu geben: Zusammenbauen werde ich ihn selber. Übertakten ist nicht geplant, allerdings sollte das System schon ein paar Jahre (3-4) nutzbar sein.

Ich habe mich bisher auf keine Konfiguration festgelegt... Lediglich mit dem i7 4790k oder dem Xeon E3-1231v3 liebäugel ich.

Vorhanden ist wirklich gar nichts mehr. Keine SSD, kein Gehäuse... Also ich fange bei 0 an.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar sinnvolle Vorschläge machen, da ich jemand bin, der sich schon stark informiert um am Ende die meiste Leistung für sein Geld zu bekommen, jedoch ohne es zu übertreiben.

Würde mich über Vorschläge freuen ;)

Gruß,
InpureD

Naja, sage ja 1000 oder 1100 wären auch noch drin. Möchte eben in diesem Bereich das Maximum haben.

Aber danke auf jeden Fall schonmal für den schnellen Vorschlag, werde mich mal mit auseinandersetzen ;)

Es gibt auch eine FAQ.
Die Suchfunktion ist auch nicht zu unterschätzen.

Wie bereits geschrieben, habe ich mir schon einiges durchgelesen. Darunter auch durch Nutzung der SuFu oder des Faq. Da es bei mir jedoch nicht um ein festes Budget geht, habe ich mich entschieden was eigenes auf zu machen, um mehr individalisierte Gespräche führen zu können ;)

individualisierte Gespräche beinhalten aber das du dann auch bitte den kompletten Fragekatalog beantwortest, sonst gibt es keine individuelle Beratung.
Code:
 3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

Individualismus ist ein Irrglaube, denn jeder PC zwischen 800 - 1500 € bringt einen minimalen leistungsschub, also bilde dir da keine Luftschiffe in deinem Kopf.

Es geht nach Geschmack, Lautstärke, Markenwahl und in den geringsten fällen nach gib 50 € mehr aus, dann hast du etwas besseres.

du bekommst eh schon etwas besseres als in jedem Mediamarkt oder bei den Hardwareverbrechern die komplett PCs verkaufen.

Also stell dir etwas zusammen und wir helfen dir dabei, hier gibt es kein Silbertablett.

Zuletzt bearbeitet:
Also m.M.n. Habe ich die Fragen aus dem Fragenkatalog weitestgehend beantwortet...

Verwendungszweck: Spiele (Art der Spiele steht ebenfalls oben. HD Auflösung und hoher Detailgrad sollte bei aktuellen Spielen machbar sein. Mails, Word etc. erübrigt sich, da das auch ein Rechner für 200 Euro kann...)

Bereits vorhanden: nichts mehr (steht auch oben)

Was ich noch benötige: Alles (ebenfalls oben geschrieben)

Dauer der Nutzung: 3-4 Jahre, vielleicht mit leichten Einbußen in Sachen Leistung bis dahin (siehe oben)

Besondere Anforderungen: Übertaktung nicht allzu wichtig (...oben), aber um hier mal etwas zu ergänzen: vielleicht keine riesenturbine, so dass der Fernseher nicht mehr hörbar ist... (Da ich jedoch nicht übertakten will, sollte sich die Lautstärke mit einem guten Lüfter eh in Grenzen halten.)

Selber zusammenbauen?!: Keine Probleme. (Auch oben)

Voraussichtlicher Kauf-Zeitraum: Innerhalb der nächsten 4 Wochen.

Kurz gesagt: ich wollte mir gerne ein paar Hinweise und Meinungen holen, worauf in diesem finanziellen Bereich von 800-1100 acht geben sollte, da ich etwas raus bin aus dem PC-Hardware Thema und vorher eher bei AMD gewildert hatte. (Einige Zeit her...)

Wenn ihr jedoch nur auf SuFu und FAQ in dem Bereich "Kaufberatung" verweist, kann man den Befeich auch schließen...

Aber ich werde mir, sollte das besser sein, die Tage mal eine Konfig zusammenbasteln und zur Diskussion freigeben.

EDIT: Noch was ist mir eingefallen... Optik des Computers ist mir total unwichtig. Er muss weder leuchten, blinken, noch wie eine Vase aussehen. Leistung und Geschwindigkeit ist mir am wichtigsten!

InpureD schrieb:
Aber ich werde mir, sollte das besser sein, die Tage mal eine Konfig zusammenbasteln und zur Diskussion freigeben.

Für jemanden der sucht, ist das bestimmt die fordernste Variante. Allerdings hilft es auch dem TE, denn er muss sich mit der Materie doch ein wenig auseinandersetzen und bekommt ein (besseres) Gefühl dafür, was er wirklich braucht, wo seine Schwerpunkte liegen und wie er die HW ideal für seine SW abstimmen kann.

Das wichtigste an einem Gaming-PC ist die GPU. Hier solltest Du nicht sparen. Je nach Spiele-Genre solltest Du Dir für ein gutes Spielerlebnis ein hohe fps-Zahl gönnen. Vielleicht wäre der Schritt zur nächsten Klasse in Form von AMD R9 290(X) oder Nvidia GTX970 angebracht?

Bei einer SSD finde ich es immer eine Überlegung wert, ob man nicht gleich in ein 512GB Modell investiert. Bei Deinem Budget und dem Vorschlag aus Post #2 wäre noch Luft.

Ich würde es für ca. 1045,00 € so machen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Damit kannst du alles auf Ultra spielen, bei einer Auflösung von 1920x1080. Der PC ist zudem relativ leise und sehr schlicht gehalten. Die nächsten 3-4 Jahre sollte das Grundgerüst halten. Lediglich die Grafikkarte wirst du vermutlich vorher tauschen, oder eben die Details runterschrauben müssen. Eine Auflösung höher als 2560x1600 kannst du damit aber komplett vergessen.

Was ich mich persönlich Frage, ist die Tatsache, dass du sagst du brauchst alles. Umfasst das bei einem Budget von maximal 1100€ auch Tastatur, Maus, Headset, Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Und bevor du irgendwo noch was aufschnappst von wegen, Die Cpu Limitiert oder GPU Limitiert.... merke dir eins, irgendwas Limitiert immer :D.

So für die Zukunft, den über dieses Thema habe ich mir, bevor ich diesen schönen Thread von jemanden hier gelesen (Link finde ich gerade nicht) den Kopf zerbrochen.

P.s. die genannten Zusammenstellungen sind schon sehr gut.

Ahh habe Link gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Manche fragen sich bestimmt, was hat das hier zu suchen, ganz einfach. Irgendwann macht man sich Gedanken wenn man anfängt die CPU oder GPU zu beobachten :D. Ich spreche aus Erfahrung.

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey wie wäre es wenn du mir meinen Abkaufst

Verkauf ist nur im Marktplatz erlaubt. Ich würde dir empfehlen, den Text entsprechend zu editieren!

Knapp über 1000,00€ (je nachdem wie MF die Preise hat^^) Brauchst aber evtl. noch nen Kühler wenn der boxed nicht reicht.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209554861352d5abfca03b43776aeb346e4d9536267d

Kannst auch nur 1 TB Platte oder 3 TB nehmen, je nachdem wieviel Speicher du benötigst. 8 GB Ram reichen aus, kannst aber auch auf 16 gehen, je nachdem was du zockst. Graka ist die R290, kannst aber auch auf Nvidia 970er gehen, die ist aber paar Euro Teurer und hat die V-Ram Speicherproblematik (3,5GB + 0,5 GB)

Monitor mit guten P/L:
http://www.mindfactory.de/product_i...-B-schwarz-1920x1080-1xDP-1xDVI-1_969022.html

Bzw. wenn du dir ne Rakete ins Zimmer Stellen willst:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d7953f983f7f2585c50ec0a375536576c2e8ac3d82
(den hab ich mir geholt :))

Zuletzt bearbeitet:
Knapp über 1000,00€ (je nachdem wie MF die Preise hat^^) Brauchst aber evtl. noch nen Kühler wenn der boxed nicht reicht.

Keinen CPU-Kühler und nur 8GB Speicher statt der 16GB in meinem Vorschlag. Dafür spart er nur 15€ ;-).
Zudem hat der RAM Gartenzäune, was zu Problemen mit den meisten großen und sehr leisen kühlern führt ...

Bzw. wenn du dir ne Rakete ins Zimmer Stellen willst:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
(den hab ich mir geholt )

Der Link funktioniert nicht ;-).

InpureD schrieb:
Naja, sage ja 1000 oder 1100 wären auch noch drin. Möchte eben in diesem Bereich das Maximum haben.

Aber danke auf jeden Fall schonmal für den schnellen Vorschlag, werde mich mal mit auseinandersetzen ;)

Ich dachte in den 1000 € soll auch die Peripherie mit rein. Sollte ich das falsch verstanden haben sind die Möglichkeiten natürlich größer.

@Kugelfisch: ist ja mit 8 GB :)

Link editiert, hatte nen Denkfehler und den falschen einkopiert^^

Hallo, erstmal Danke für die ganzen Vorschläge bisher. Werde mir die mal in Ruhe angucken...

Zum Budget nochmal: Bin da nicht ganz so festgelegt. Mit den 800 bis 1100 war jedoch wirklich nur der PC an sich gemeint. Also ohne Monitor etc.

Peripherie habe ich eh bereits genaue Vorstellungen, da das ja eh eher nach eigenen Vorzügen ausgesucht wird. Lediglich beim Monitor wollte ich dann nochmal euch fragen. Dabei habe ich die Anforderungen, dass ich gerne abgesehen vom PC einen freien hdmi Port hätte (egal ob direkter Port oder durch Adapter) wenn möglich 24" und bis maximal 200 Euro. Allerdings wollte ich euch erstmal vorrangig nach der PC-Konfiguration fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher tendiere ich eher zur R9 290... Die Spieleaktion der geforce interessiert mich etwas weniger. Ist die GeForce leistungstechnisch denn wesentlich besser als die radeon?

Zurück
Oben