Komplette Sat-Anlage für Neubau

Seehawk

Lieutenant
Hallo,

mein Bruder hat sich ein Haus gebaut und braucht eine Sat-Anlage, da er viel mit dem Bau beschäftigt ist wollt ich im eine neue Anlage schenken nur weis ich nicht was dabei zu beachten ist. Geplant sind Anschlüsse für 6 Zimmer und evtl. noch 2 als Ersatz.

Die Anlage soll Hochwertig sein aber auch nicht zu teuer, vlt. kann mir jemand helfen.

mfg

Was darf es den kosten?

Ich persönlich würde heute keine normale Sat Verkabelung mehr aufbauen sondern gleich Richtung SAT IP gehen. Und das Haus so über das Netzwerkkabel mit dem TV Signal versorgen... Traditionelle Verkabelung würde ich nicht mehr aufbauen wollen.

Seehawk schrieb:
Hallo,

mein Bruder hat sich ein Haus gebaut und braucht eine Sat-Anlage, da er viel mit dem Bau beschäftigt ist wollt ich im eine neue Anlage schenken nur weis ich nicht was dabei zu beachten ist. Geplant sind Anschlüsse für 6 Zimmer und evtl. noch 2 als Ersatz.

Die Anlage soll Hochwertig sein aber auch nicht zu teuer, vlt. kann mir jemand helfen.

mfg

Als erstes kauf Dir keine Komplettpakete vom Supermarkt, allesamt Schrott.
Kann man die Schüssel wettergeschützt unterbringen, ansonsten hätte ich eine Schüssel von Kathrein genommen, Nachteil Du musst auch die übrigen Komponenten von Karthrein nehmen, LNB z.B.
Ich habe eine Anlage von Kathrein seit 20 Jahren und noch nie einen Ausfall, andere Personen mussten schon diverse Komponenten ersetzen, LNB wegen Undichtigkeit, Schüssel wegen Rost etc.
Ebenso musst Du einen Multiswitch einplanen, d.h. Umschaltmöglichkeit für 8 Personen.
Noch eins, nehme hochwertiges Kooaxialkabel doppeltgeschirmt, und ebenfalls kein Kabel von Baumärkten.

SAT > IP funktioniert Spitze !

Mit einem günstigen (~130€) Modul kann man 4 TV´s gleichzeitig versorgen (gibt auch größere) oder z.B. wenn so oder so nur gleichzeitig maximal 4 TV´s geguckt wird kann man da auch soviel TV´s darüber laufen lassen wie man will.

Als Empfangsgerät brauch es entweder ein Modernen TV der damit umgehen kann, einen HTPC oder einen Sat>IP Empfänger. Funktioniert alles problemlos und ist günstiger als die Traditionelle Art. Zusätzlich kann man auch mit Tablet, Handy, Laptop etc das TV Bild abgreifen.

Übertragen wird alles per LAN Kabel, was ja eigentlich Standard ist das es in jedem Zimmer anliegt.

kann die aussage von conqueror bestätigen, habe auch eine komplette kathrein anlage und bin sehr zufrieden. hochwertige kabel nutzen ist pflicht, da sind die unterschiede schon enorm!

Die Idee mit IP ist ja ganz nett aber dann braucht man auch die Receiver dazu? Die Receiver die er hat haben zwar Ethernet anschluß aber das reicht wohl nicht...

Sat vom Discounter wollt ich ja auch nicht deswegen bin ich ja da :)

Wettergeschütz geht wohl nicht er hat einen Bungalow gebaut mit Flachdach

-----------------------------------------------------------------
Wie groß muß den so eine Schüssel sein um einen ordentlichen Empfang zu haben(auch bei starkem Regen)

LNB und Switch + Kabel das reicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Receiver an ... raten können wir hier auch ned...

Im Prinzip ist SAT IP die Zukunft... und später die ganze Verkabelung zu erneuern ist deutlich ekelhafter als es gleich richtig zu machen. Vorteil ist einfach du bist ziemlich Endgeräte unabhängig. Vom PC bis um Fernseher können das alle Geräte (solange sie die Funktion besitzen) . Man muss sich also keine TV Karte kaufen wenn man mal im PC sehen will oder ähnliches.

Es gibt auch LNB's die den Multischalter eingebaut haben dann würde dieser entfallen.

Auch wenn es etwas antiquiert erscheint. Das alte ist nicht immer schlecht.
Zumal man offensichtlich jetzt im Rohbauzustand noch alle Möglichkeiten hat.

Also Schüssel, Multischalter und normale Koax-Kabel zu den Räumen.

Den Multischalter würde ich auf jeden Fall von Spaun nehmen. Das sind mit die besten.
z.B. Spaun SMS 5803 NF http://geizhals.at/de/spaun-sms-5803-nf-premium-line-5-8-multischalter-842480-a535524.html mit 8 Ausgängen.

Dazu eine gute Schüssel, z.B. von Gibertini.
Und ein gutes Quattro LNB (kein Quad LNB) z.B. von Alps. (Gut für starke Satelliten wie Astra.)

Vom LNB gehen dann vier Kabel zum Multischalter und dann jeweils ein Kabel zu den Fernsehern.
Zusätzlich kann z.B. noch eine DVB-T Antenne mit an den Multischalter angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neben Kathrein auch andere gute Hersteller, aber ich bin ebenfalls voll und ganz von Kathrein überzeugt. Was man machen könnte: Nimm eine Kathrein Schüssel inkl. Quattro-LNB (nicht Quad bzw. Quattro-Switch!) plus Flachdachständer. Letzteres wird einfach aufs Dach gestellt und mit Betonplatten beschwert. Wichtig: Bautenschutzmatte drunter. Als Multischalter einfach einen Telestar STARSWITCH 5/8G. (Telestar ist quasi das selbe wie Technisat, nur meistens etwas günstiger). In Sachen Kabel würde ich schauen, dass du doppelt geschirmtes 110db Kabel benutzt (auf jeden Fall nicht unter 100db; mehr als 110db ist nicht nötig). Wenn Du es vernünftig haben willst, besorg dir nicht diese blöden Stecker zum draufdrehen, sondern Kompressionsstecker. Die von Cablecon sind sehr gut.

Edit: Ja, der Spaun Multischalter ist ziemlich gut, aber für das gebotene auch zu teuer. Die Geräte von TechniSat bzw. Telestar sind ebenfalls sehr gut, kosten aber deutlich weniger.

Edit 2: Falls es dann noch ganz perfekt sein soll, könne wir uns noch über so Sachen wie Blitzschutz/Potentialausgleich, UKW Ringantenne und dergleichen unterhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Preis ist Sat>IP wesentlich billiger als die Traditionelle Variante.
2 mittelprächtige Receiver kostet meist mehr als was das ganze Sat>IP System kostet für soviel TV´s wie benötigt (falls die TV´s SAT über DLNA können).

Für ein ganzes Haus benötigt man Spiegel (wie schon gesagt etwas ordentliches kaufen) , Quad-LNB , Sat>IP Converter [~130€) + Netzwerkverkabelung in den Zimmern (sollte ja da sein). Somit entfallen die Receiver und die Coaxialverkabelung im Haus.

Ich habe zu Hause ca 50m per WLAN überbrückt (zum Gartenhaus), funktioniert problemlos (wobei in Räumen doch auf LAN Verkabelung gesetzt werden sollte).

Super! ich Danke euch, jetzt weis ich wenigstens in welche Richtung ich da gehen muß :)

Sein Receiver im Wohnzimmer ist eine Vu+ Solo2 glaub ich zumindest, kann der SAT-IP?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mast an dem die SAT-Schüssel angebracht ist muss/sollte natürlich vernünftig geerdet sein...

CvH schrieb:
Somit entfallen die Receiver und die Coaxialverkabelung im Haus

Receiver wird er trotzdem benötigen, sofern die Endgeräte SAT>IP noch nicht unterstützen. Aktuelle Fernseher von Panasonic kommen mittlerweile mit SAT>IP support, bei anderen Marken kann ich es jetzt nicht sagen, ohne Nachschauen zu müssen.

Außerdem: Ja, SAT>IP funktioniert - mittlerweile sogar relativ gut - allerdings würde ich es noch nicht als ausgereift bezeichnen. Es gibt noch zu viele "Glitches" im Einsatz; ganz zu schweigen vom breiten, herstellerübergreifenden Support der Technik. Deswegen rate ich momentan eher noch zu der herkömmlichen Variante via Koax, auch wenn ich die grundsätzliche Idee von SAT>IP super finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch klassisch machen, eine bewährte und ausgereifte Technik eben.

KnolleJupp schrieb:
Der Mast an dem die SAT-Schüssel angebracht ist muss/sollte natürlich vernünftig geerdet sein...

Kommt drauf an. Es gibt Richtlinien, welcher Mast wann und wie geerdert werden muss. Wer mehr wissen will, kann sich auf der Homepage von Kathrein Infomaterial runterladen.

CvH schrieb:
SAT > IP funktioniert Spitze !
Als Empfangsgerät brauch es entweder ein Modernen TV der damit umgehen kann, einen HTPC oder einen Sat>IP Empfänger. Funktioniert alles problemlos und ist günstiger als die Traditionelle Art.
An welcher Stelle wird es günstiger? Die Empfangsanlage muss in jedem Fall angeschafft werden. Ein Multischalter der auf IP umsetzt (Sat-IP-Server) ist günstiger als ein normaler Multischalter? Ein Sat-IP-Empfänger stellt man sich wie einen Receiver vor? Der ist auch günstiger als ein DVB-S Receiver? Viele TVs haben DVB-S eingebaut. Google liefert mir nur wenig Ergebnisse oder es ist teurer als "normales" Sat, magst du deine Komponenten verlinken?

Zur Anlage: Statt Kathrein kann es auch Fuba sein. Eine 85er Antenne mit 8-fach Verteiler. http://www.eg-sat.net/index.php/cat/c373_fuba-sets.html
Hier kannst du dir Aufbaumaterial wie Masten und die oben schon erwähnte Erdung zusammenstellen. http://www.eg-sat.net/index.php/cat/c10_montage.html

Ich bin auch für klassisch Lösung.
Kathrein ist auch bei uns schon fast 20 Jahre in Betrieb, nur der LNB und Multischalter wurde mal wegen Digital Umstieg getauscht.
Eine 80er Schüssel sollte es schon, LNB kann man zu Not auch einen von Alps nehmen, hier braucht man dann aber einen Adapter für die Kathrein. Multischalter von Kathrein oder Spaun.

Koax-Kabel von Kathrein und Cabelcon Kompressionsstecker.
http://www.bfm-satshop.de/kabel-stecker/koax-kabel/kathrein/

Netzwerkkabel sollte man dann zusätzlich in jeden gewünschten Raum legen, am besten von der Stelle wo der Multischalter hin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt!

Zurück
Oben