Sat- Anlage für EFG

bk-sam

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10
Hallo Forum,

ich habe mir ein EFH gekauft, dort soll nun eine SAT- Anlage installiert werden.
Als Komponenten habe ich mir folgendes gedacht:

Kathrein CAS 90 Sat-Spiegel 90 cm grau

Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB (Multifeed-tauglich, Wetterschutzgehäuse, Klasse A)

Kathrein EXR 58/eco - TV-Set-Top-Boxen (20 - 55 °C, 162 x 148 x 43 mm)

Nun meine Frage, reicht das so.
Es sollen 3 Fernseher im OG (2 Arbeitszimmer und ein Gästezimmer) angeschlossen werden.
Im EG befindet sich das Wohnzimmer (hier steht ein Fernseher mit SKY und eine HIFI Anlage),
das Schlafzimmer (1 Fernseher) und die Küche (wird nur verwendet falls man mal im Garten schauen möchte).
Sowie ein Anschluss im Keller, in meinem Hobbyraum.
Angeschlossen wird es von einem Elektriker der auch die Elektrik sowie das Netzwerk installiert.

Danke für Eure Hilfe, und ein Schönes sonniges Pfingstwochenende!
 
Reicht dicke.. du brauchst 8 und kannst bis zu 8 Teilnehmer rauflunsen..
 
Glückwunsch zum Haus! Das kannst du vielleicht Pfingsten schon beim schönen Wetter genießen. :)

Kathrein ist natürlich top und dein Multischalter als Energiesparversion gefällt auch. Du kannst hier mit Paketangeboten stöbern. https://www.eg-sat.de/sat-tv/sat-anlagen-sets/kathrein-sets/
"Halb" so teuer, aber technisch auch einwandfrei wären Fuba-Sets. https://www.eg-sat.de/sat-tv/sat-anlagen-sets/fuba-sets/

Bei der Erstellung von Sat- und Netzwerkverteilung könntest du für die Zukunft vielleicht Sat-IP anvisieren. Im Grunde ist das ein Multischalter, der Sat-TV ins Netzwerk wandelt. Dazu sollte ein Netzwerkkabel bei der Antenne oder dem Multischalter liegen. Auch wenn du das (noch) nicht nutzt, kann der Elektriker schon ein LAN-Kabel bis z.B. auf den Dachboden ziehen. Man kann natürlich normales DVB-S und SAT-IP parallel nutzen.

http://www.astra.de/17012210/sat-ip
http://www.satip.info/
Wenn es Kathrein sein soll. https://www.kathrein.de/sat/produkte/category/satip/
 
Kommt drauf an, wenn du an einem Standort z.B. einen Twintuner einsetzen willst benötigt du dort auch 2 Zuleitungen. Dann könnte es mit dem 8er Switch eng werden.

Dies wird benötigt fallst du einen Receiver hast mit Aufnahmefunktion, wenn du gleichzeitig Sendungen verschiedener Polarisationsebenen aufnehmen oder schauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach viel zu viele Sat-Kabel ziehen, z.B. überall doppelt. Auch in den Keller, falls dort mal ein Server landen soll. Wenn jetzt auf dem Dachboden 20 Kabel enden, müssen die noch lange nicht alle angeschlossen werden. Ergibt sich z.B. die Situation, dass im Gästezimmer doch nicht, in der Küche aber schon dauerhaft geguckt wird, könnte man am Multischalter das Gästezimmer abziehen und die Küche anstecken. Oder das Kabel fürs Fußballspiel im Garten muss auch nicht dauerhaft am Verteiler sein. Für die Zeit könnte man ein anderes abziehen. So müsste man keinen 16-fach Verteiler betreiben, es reicht 8-fach.
 
Hallo,
also Wohnzimmer sollte mindestens zwei Anschlüsse bekommen wie oben schon beschrieben.
Für die Küche / Garten sollte man auf Sat-IP setzen, so kannst du auch mit den Tablet draußen Fernsehen.

Zu Not ist der Multischalter Kaskadierbar (erweiterbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zu teuer das geht auch Günstiger und ist ausreichend aber würde auch auf 8 Teilnehmer LNB wechseln statt 4
 
Moin,

die Komponenten sind Top, die verbaue ich auch sehr häufig und auch nach mehreren Jahren (teilweise auch Jahrzehnten) keine Probleme. (bin selbst selbstständiger Elektrotechnikermeister)

Empfehlung von mir:
1. Wohnzimmer eine Doppeldose einbauen für ggf. Festplattenreceiver.
2. Doppelanschluss im Keller für ggf. Server
3. Ggf. einen Netzwerkanschluss am Standort des Multischalters mit vorsehen für Umstellung auf SAT-IP
 
AW: Sat- Anlage für EFH

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich habe das dann mal bestellt und zur Not kann man ja noch aufrüsten :)
 
bk-sam schrieb:
Angeschlossen wird es von einem Elektriker der auch die Elektrik sowie das Netzwerk installiert.

Das ist ein überaus löblicher Vorsatz, leider installieren aber nicht annähernd alle konzessionierten EFK auch normkonform. Man kann die Elektriker grob in zwei Gruppen einteilen:

  • Die erste hat "vergessen", dass sie sich beim Konzessionseintrag schriftlich zu einem VDE Auswahlabo verpflichtet hat und macht speziell bei Antennen das, was sie schon immer so gemacht haben.
  • Die kleinere zweite Gruppe kann noch eines vorweisen, was aber nicht in jedem Fall gewährleistet, dass Erdung und Potenzialausgleich normkonform ausgeführt werden.
Wenn dein Eli auf die Frage nach der für Antennensicherheit maßgeblichen Norm auch nur einen Teil der Klassifikation DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 spontan aufsagen kann und gemäß meiner Grafik oder der DEHN Praxislösung installiert, nehme ich alles zurück. :evillol:

Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Ein 16 mm² Kupferdraht übersteht per se - vorbehaltlich dafür zertifizierter Verbinder und Haupterdungsschienen selbst einen seltenen Monsterblitz mit 200 kA, aber selbstverständlich nicht, wenn aus Unwissen nur für nicht blitzstromtragfähigen Potenzialausgleich konzipierte Verbinder verwendet werden.
 

Anhänge

  • BS-Erdung-PA [Fo166].jpg
    BS-Erdung-PA [Fo166].jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 381
Zurück
Oben