Komplette Sat-Anlage für Neubau

Danke euch, hab ihm das auch gleich gemailt ich hoffe er freut sich :)

Gute Wahl, Hauptsache, die Schüssel kommt in der richtigen Farbe welche meist nicht Weiß ist. :)

Wilhelm14 schrieb:
An welcher Stelle wird es günstiger?

Spiegel + Quad/Quatro/unicable LNB + Sat>IP Switch (~130€ z.B. DSI 400 GSS.box) + LAN Verkabelung (ggf WLAN) an den Endverbraucher

Einen "nur" Sat > IP Receiver zu kaufen ist im Augenblick sinnlos weil die Dinger so völlig überteuert sind (80€+).

Entweder einen TV der dafür Unterstützung bietet (muss nur in der Software unterstützt werden - ggf Geräteupdate wenn vorhanden) oder einen HTPC (was ja Heutzutage nicht so selten ist).
Als HTPC kann z.B. ein Raspberry Pi genommen werden (~40€) inkl Timeshift, Videowiedergabe etc.
Zusätzlich kann jedes Gerät auf Android/iOS Basis TV abspielen, Laptop, PC sowieso (DVB Viewer ...).

Es kann mit der Box 4 Kanäle gleichzeitig geguckt werden, wenn man aber z.B. 8 Geräte im Haus sind geht das auch , können aber nur 4 gleichzeitig laufen. Receiver ala Vu+ Solo2 oder Dreambox sollten damit auch keine Probleme haben (im Grunde jedes Gerät was VDR als TV Software einsetzt).

CvH schrieb:
Spiegel + Quad/Quatro/unicable LNB + Sat>IP Switch (~130€ z.B. DSI 400 GSS.box) + LAN Verkabelung (ggf WLAN) an den Endverbraucher
Wo ist das jetzt günstiger? Bei einer normalen Satanlage spare ich den Sat-IP-Server und kann direkt 4 Geräte an ein Quad-LNB anschließen. Nicht falsch verstehen, die Vorteile bei Sat-IP sehe ich auch und es klingt wirklich zunkunftsträchtig. Billiger ist es aber nicht. Und möchte Seehawks Bruder doch in Zukunft Sat-IP, braucht er so oder so die jetzt ausgewählte Kathrein-Anlage.

Er hat in jedem Raum LAN und SAT um alles zu vernetzen, wenn er dann irgendwann möchte kann er es ja machen mit dem IPTV. Da ich nicht weis welche Hardware er zur Verfügung hat gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Wilhelm14 schrieb:
Wo ist das jetzt günstiger?
Es fallen bei Neuanschaffung alle Receiver + Verkablung weg!
LAN Kabel ist Standard, das ist so oder so da und beim TV kauf müsste man halt gucken das die Unterstützung da ist.

Einen "Bestandskunden" umzurüsten ist natürlich nicht unbedingt sinnig (vom Preis gesehen, Funktion spricht ja für sich).

Wo bitte ist ein lankabel so oder so da? 99 Prozent der Leute die ich kenne, haben ein Lankabel lediglich zum wlan Router . Ich für meinen Teil würde definitiv auf das altbewährte Koaxkabel setzten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grinch0815 schrieb:
Wo bitte ist ein lankabel so oder so da? 99 Prozent der Leute die ich kenne, haben ein Lankabel lediglich zum wlan Router .

LAN gehört in neuen Bauten zum Standard. Wenn man natürlich keins haben will, bekommt man auch keins.
Aber es soll ja Geräte geben die mit so etwas was anfangen können ;) Wer neu baut und nur ein LAN Kabel verlegt hat etwas falsch gemacht oder hat Lust in den nächsten Jahren wieder am Haus herum zu hacken !

CvH schrieb:
Es fallen bei Neuanschaffung alle Receiver + Verkablung weg!

Ganz langsam und deine Begeisterung in allen Ehren - aber - die Receiver fallen nicht weg. Man braucht Sat-IP-Receiver oder Clients.

Wilhelm14 schrieb:
Man braucht Sat-IP-Receiver oder Clients.

Wenn man einen neuen TV kauft brauch man keinen Receiver (solange der TV es nimmt) und bei Nutzung eines HTPC auch nicht.
Das ganze Protokoll ist Software basierend. Natürlich ein TV ohne Software für Sat>IP kann damit auch nix anfangen ;)

Jeder heutige TV kann damit umgehen (weil dlna haben fast alle TV´s) nur ohne die Spezielle Unterstützung von Sat>Ip fallen dann EPG etc weg. (kann ja bei neukauf auch beachtet werden das es unterstützt wird)

Sicherlich ist das Geschmackssache, aber es gibt ja auch Leute die kaufen sich für 400+€ Receiver wo sich jeder 150€ HTPC sich darüber tot lacht wie wenig der kann.

Z.B. ich hab mehrere HTPC ~150€ wo in einer Oberfläche Filme / Serien / TV (Timeshift,Rec,HD+..) / Internet am TV sind.
Durch SAT>IP fällt da bei jedem Gerät der Sat Empfänger weg (~70€ je Empfänger) inkl das ich an jedem PC und Tablet bequem mal schnell gucken kann ganz ohne Geld in die Hand zu nehmen oder erst Kabel zu ziehen.
Da ich relativ alte TV´s (2,3,4 Jahre) habe hätte sich SAT>IP bei mir auch nicht gelohnt wenn ich nicht so oder so schon HTPC´s hätte. Umrüsten scheidet aus, aber wir reden ja von Neuanschaffung !

Wenn man einen neuen TV kauft brauch man keinen Receiver (solange der TV es nimmt)
Neue Fernseher brauchen keinen DVB-S Receiver, solange der Fernseher einen eingebaut hat.

Jeder heutige TV kann damit umgehen (weil dlna haben fast alle TV´s)
Mag sein, dass per DLNA man irgendwie ein Bild auf den Schirm bringen kann. Man möchte am Fernseher mit der Fernbedienung mit P+, P- und der 10er Tastataur Zappen können, also genauso bedienen, wie man es gewohnt ist. Das scheinen aktuell nur die brandneuen Geräte von Panasonic zu können. Bei anderen Herstellern muss man auf ein Software-Update hoffen.

HTPC ~150€ wo in einer Oberfläche Filme / Serien / TV (Timeshift,Rec,HD+..) / Internet am TV sind
Das ist natürlich richtig. Wer einen HTPC anschafft, vielleicht sogar als Heimserver/NAS hat diesen so oder so stehen.

wir reden ja von Neuanschaffung
Das Haus ist schon fertig und es liegt überall LAN- und Satkabel. Und man startet eigentlich nie bei Null. Irgendeinen Receiver oder Fernseher wird man schon besitzen. Da beide Kabel liegen, bietet es sich an, mit DVB-S anzufangen, die Satellitenanlage bleibt ja dieselbe. Bei einem 8-fach Schalter zwackt man in Zukunft vier für Sat-IP ab. So nutzt man beides ohne unnötige Kosten.

Ein Problem hat Sat-IP derzeit noch, HD+ und Sky. Sat-IP-Server mit CI+ Schacht gibt es (noch) nicht und als Sat-IP-Client taucht nur ein Devolo für 250 EUR auf. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob das überhaupt mit Sky laufen wird. Sky führt aktuell Karten ein, die an einen bestimmten Receiver gebunden sind. Das ist leider ein künstlich geschaffendes Problem von HD+ und Sky. Aber man stelle sich mal vor, Sky würde im Sat-IP-Server entschlüsselt. Per VPN oder anderer Freigabe könnte man so Sky ins Internet freigeben, was garantiert verhindert werden soll.

Zurück
Oben