Sat-Anlage für Kabelanschluss nutzbar?

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.341
Hallo Forum,
ich stehe vor einer Frage, die ich auch nach Recherche leider nicht beantworten kann.

Ist es möglich über die bereits verlegten Kabel einer Sat-Anlage auch einen Internetzugang über Kabelanschluss (Vodafone/Unitymedia) zu realisieren?

Folgende Situation: Mehrparteienhaus mit einer Sat-Anlage mit Anschluss in jeder Wohnung sowie normalem Telefonleitung/DSL-Anschluss.
Da über DSL hier maximal 250mbit/s möglich sind kam unter uns Mietern die Überlegung auf, ob nicht ein Kabelanschluss möglich wäre. Das Haus ist zwar ein Neubau, aber ein Kabelanschluss wurde nicht gelegt (liegt aber in der Straße), da ja eine Sat-Anlage vorhanden ist.
Zumindest ein Teil der Eigentümer ist der Idee nicht komplett abgeneigt. Allerdings kommt es auf Grund des Aufwandes nicht in Frage neue Kabel im Haus zu verlegen.

Deshalb die Frage: Kann man, wenn das Haus an das Kabelnetz angeschlossen wäre, ein Kabelinternetanschluss über die bereits verlegten Kabel der Sat-Anlage realisieren? Der Zugang der Hausanschlüsse ist im selben Kellerraum wie die Multischalter für die Sat-Anlage.
Ich bin nun über Einschleusweichen gestolpert. Ist das mit sowas möglich? Oder läuft das dann auf eine Entweder-/Oder-Frage hinaus? Also entweder Sat oder Kabel.

Danke für jede Hilfe :)
 
Hi,

technisch ist des möglich, das Kabelsignal und SAT-Signal im selben Kabelhausnetz zu transportieren, da die beiden Technologien unterschiedliche Frequenzbereiche nutzen. In der Praxis wird dir aber kein Kabelanbieter das Hausnetz anschließen, solange dort noch eine SAT-Anlage dranhängt. Diese möchten das Hausnetz exklusiv nur für Ihre Signale nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Nero FX
Moin, die Frage ist, wo ist der Multischalter platziert, sprich das Teil das das SAT Signal in jede Wohnung verteilt. Wenn es möglich ist Antennenleitung von möglichen Kabelanschlusspunkt dorthin zu verlegen, sollte es möglich sein.

@tom bei einem meiner Kunden wurde dies durch den Techniker von KHD genau so gemacht, sprich über Frequenzweiche das Signal eingespeißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich wohn auch im Neubau und hab es so gemacht wie du schreibst.
Die Dosen in den Wohnungen waren mit Sternverkabelung alle im Keller an den Multischalter der SAT Anlage angeschlossen.

Als dann etwas später das Haus ans Unitymedia Kabelnetz angeschlossen wurde, konnten die Mieter selbst entscheiden, welche Dose auf die Kabelanlage gestöpselt wurde. Eine Dose in meiner Wohnung hat seitdem das Signal von Unitymedia anliegen, darüber mache ich dann Internet und schaue TV über Unitymedia.
Alle anderen Dosen in der Wohnung sind an die SAT Anlage angeschlossen.

Also nicht beide Signale auf ein und demselben Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Das Kabel ist doch nur der Transportweg, du klemmst ein Kabel am Multischalter ab und klemmst es auf den Kabelanschluss ... Beides (SAT und Kabelanschluss) zusammen auf einer Strippe (die oben erwähnte Weiche) kenne ich so nicht, aber wenn der Kabelanbieter das macht, warum nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und easy.2ci
Tom_123 schrieb:
Alles klar, also scheitert es schon mal nicht am technischen. Kann man das dann auch mit einem Gerät an der Dose in der Wohnung abholen? Oder nutzen die verschiedene Anschlüsse der Dose? Sind ja drei.
Ob und wie Vodafone das anschließt müssen dann natürlich die Eigentümer klären.

Triple5soul schrieb:
Die Multischalter sind im Keller, ungefähr 2m weg von der Wand, an der die Hausanschlüsse liegen. Das sollte also kein Problem sein.
easy.2ci schrieb:
Alles klar, das ist natürlich auch eine nette Möglichkeit, da wir mindestens drei Sat-Dosen in der Wohnung haben. Das erhöht sicher die Akzeptans der anderen Mieter. Ich brauche das Sat-Signal nicht, aber andere vermutlich schon.
hhhmmm schrieb:
Ok, danke. Ich bin zuweit von dem Thema weg, um zu wissen ob es da Materialvoraussetzunge oder maximale Kabellängen oder sowas gibt.

Alles klar. Ich danke euch sehr. Damit habe ich zumindest etwas, womit ich meine Vermieter mal anstupsen kann und sie es in der nächsten Eigentümerversammlung einbringen können.
Es scheitert also schon mal nicht an den technischen Gegebenheiten :)
 
zu beachten wäre hierbei:
Wenn das SAT Kabel umfunktioniert wird und man weiterhin Fernsehen möchte müsste ein 3play Paket gebucht werden und zusätzlich noch 21€ Kabelanschlussgebühr bezahlt werden. Das lässt die Preise für alles >250Mbit per Kabel dann sehr schnell unattraktiv werden.
Klar, man könnte alternativ auch ein OTT IP-TV Angebot buchen.
 
Zurück
Oben