Kaufempfehlung: Sat-Anlage für Neubau

SamSemiliaa

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
174
Ich suche eine Sat-Anlage (Dachmontage) für einen Neubau. Ich benötige dementsprechend eine Schüssel, ein LNB und einen Dachsparrenhalter. 4 Anschlüsse, bzw. Kabel gehen zum Dach, sodass ich diese gerne über ein Quad-LNB nutzen würde. Ich hätte gerne gute und wetterfeste Qualität. Außenrum stehen ähnlich hohe andere Häuser. Macht da eine 85er Schüssel Sinn oder reicht eine 75er?

Schüssel: Kann man hier ohne spürbare Abstriche auf eine Gibertini 85 SE zurückgreifen oder lieber doch der Aufpreis für Kathrein oder Fuba?

LNB: Kathrein KEL 444? Gibt es auch hier sinnvolle Alternativen? Nur bitte keine No-Name Artikel mit Qualitätsschwächen.

Dachsparrenhalter: Ist hier der DUR-Line Herkules zu empfehlen? Wenn ja, eher der 900er oder der 1300er? Einen Montagesatz muss man auch immer noch extra dazu nehmen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn Du eine Kathrein SAT Schüssel verwendest z.B. CAS 80, dann kannst auch nur das passende LNB dazu verwenden. Wie UAS 585. Außer mit Adapter!
Stelle auch sicher wie viele Anschlüsse Du brauchst, ein Twin Tuner braucht schon mal zwei Kabel.
Bei mehr als vier Ableitungen, brauchst Du eine Umschaltmatrix und ein UAS 584, dann kannst bis zu 16 Ableitungen realisieren.
Wenn es ein Neubau ist, dann denke daran, wenn die Antenne aufs Dach soll, eine Vorschriftsmäßige Erdung zu installieren. Am besten vom Elektriker, der die Hausinstallation gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Ab dem Quad LNB würde ich im Haus aber nur noch mit Sat>IP Technik weiter gehen gibt nichts schlimmeres als das Koaxialkabel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Habe mir vor 5 Jahren folgendes zusammengestellt:

Herkules S48/900 -> Hammerteil, gebaut für die Ewigkeit

Technisat SATMAN 850+ mit Unysat Quattro-LNB im Wetterschutzgehäuse (ne 60er tuts auch, aber die 85 kostete gleich) -> Gibts auch mit integriertem Switch, wenn du sicher bist, nie mehr als 4 Geräte zu haben (dann entfällt der Multischalter)

Mastkappe mit Kabeldurchführung

Kabelführung für den SATMAN 850

Multischalter TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2
Zum Thema Kabel: in nem Neubau sollten doch Coaxkabel bis in quasi jedes Zimmer liegen, im Wozi gern auch 2 oder 4 wegen Twintuner oder wenn man mal 180° gedreht umgestaltet.

Dazu noch Erdung, Potentialausgleich usw. (Fachmann!).

Funktioniert alles top, nur 1 einziger Empfangsaussetzer in 5 Jahren -> Mosunartiger Wolkenbruch vor 2 Jahren, nach 5 Minuten wars vorbei und der Emfpang wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Benötigt man zu dem Herkules Dachsparrenhalter noch weiteres Montagematerial oder ist da alles dabei?
 
Zuvor abklären, ob nach Süden kein hohes Gebäude da ist. Als Faust-Formel gilt Entfernung x2 muss das Gebäude/Hinderniß weg sein.
Also ein 15m hohes Gebäude muss 30m weg sein von der Schüssel. Die Schüssel-Montage Höhe kann abgezogen werden.
Also Beispiel 15m hohe Gebäude muss 30m weg sein, wenn Schüssel auf der Erde ist. Ist die Schüssel auf 5m Höhe, reichen 20m um drüber zu kommen.
 
Zurück
Oben