Komplette Wakü 2011-3 980ti SLI

Hias231

Cadet 3rd Year
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März 2015
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41
Hallo

Bin am überlegen mir eine komplette Wakü zu gönnen ;)
Es wird oder auch nicht meine erste Wakü
Hab da vorher mal gleich ein paar Grundlegende Fragen und ja ich hab mich schon durch das Forum durchgelesen
Der Grund für die Wakü ist halt das es leiser werden soll
Am liebsten wäre mir eine interne Lösung wobei ich einer externen nicht abgeneigt bin wenn es wirklich Leise wird dabei bzw. das so geht wie ich mir das Vorstelle
Die Optik spielt keine Rolle ich brauche keine Beleuchtung usw. es soll einfach gut kühlen und leise sein und halbwegs sauber verbaut sein
Das Thema Geld lassen wir mal ich will einfach wissen was Sinn macht und was nicht ;)

Hier mal mein System

Thermaltake Suppressor F51
Asus Rampage V
I7-5930K
2x EVGA 980ti Classified

Der Rest spielt wohl keine Rolle ;)

Mal die interne Lösung

Also gleich mal eine "Dumme" Frage von einem Anfänger
Dieser Radiator "Aqua Computer airplex radical 4/420" ist ein 420 mit 3x 140 Lüfter, ist klar
Ich weis das sich das Maß auf die länge der Kühlfläche bezieht und der Kühler ja länger ist (460mm)
Beim Gehäuse steht dann das ein 420 reingeht hab mal nachgemessen 420 geht 460 denk ich nicht?!
Oder hab ich da einen Denkfehler oder so?!
Oben darf er wohl maximal 40mm hoch sein das wohl das Limit mit Lüfter oder?!

Hätte wenn möglich diese zwei oder drei Radis im Kopf
Oben: Aqua Computer airplex radical 2/420, Kupfer 460x140x40mm
Vorne: Aqua Computer airplex radical 4/420, Kupfer 460x140x73mm oder Aqua Computer airplex radical 4/280 weil ich ja warscheinlich einen 5,25 Slot für die Regelung brauche ;)
Der gleiche könnte unten auch noch rein

Der Unterschied zwischen Kupfer und Alu wird wohl doch merkbar sein nehm ich an da Kupfer ja besser leitet
Auf welche Höhe des Radis bezieht sich 120 pro 100W?!

Dann mal die externe Lösung, da hab ich schon gelesen das wohl nur der Watercool MO-RA 3 420 in Frage kommt weil die Tower sind ja Preislich Wahnsinn das würde ich nicht ausgeben wollen ;)

Jetzt das was für mich sehr Wichtig wäre bei der externen Lösung da mein PC unter dem Tisch steht und an der Mauer dran, der Kühler würde neben dem Tisch stehen in der Ecke.
Da ich den PC halt ab und an zum saubermachen usw. vorholen muss sollte der Kühler abschließbar sein.
Kann man den Kühler mit Schnellverschlüssen so abschließen ohne das Luft reinkommt die dem System eventuell schadet bzw. man jedesmal entlüften muss?!
Wie gut sind die Schnellverschlüsse bezüglich Kühlmittelaustriitt beim abschließen?!

Könnte man mit zwei MO-RA 3 sogar passiv kühlen?!
Wobei da könnte man Preislich ja schon fast nen Tower kaufen, ich wiederspreche mir grad zwecks zu teuer :D

So den Rest zwecks Kühlkörper Pumpe usw. will ich erst klären wenn feststeht interen/extern bzw. überhaupt ;)

Danke schon mal die sich bis hierher durchgequält haben durch diesen Roman mit Rechtschreibfehler und fehlenden Satzzeichen :rolleyes:

lg Hias
 
Tja - Extern oder Intern - das ist die Frage.

Fittings --> Anschraubtüllen (Compression Fittings) oder Schlauchtüllen (die mit Schlauchschelle).

Geld scheint ja keine Rolle zu spielen *annehm.

Wenn Intern - dann musst du erst einmal klären welche DICKE des Radiators oben im Gehäuse passt - vergiss die 25mm Dicke der Lüfter nicht.
Beispiel --> Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm (92€) +25mm dicke der Lüfter = 70mm Gesamtdicke.

Oben ein Triple 140er (420er), hinten 1x 140mm und unten 1x 240er Radi (120mm Lüfter).
Den 200mm Frontlüfter würde ich Intake nehmen.

Extern:
=====
Der MoRa 420er ist eine Wucht - unzählige Tests haben dies bestätigt.

Rechne einfach zusammen, was für dich am günstigsten in der Gesamtsumme ist - und die Kleinigkeiten (insbesondere die Fittings) können schnell ins Geld gehen.

Der Thermaltake Suppressor F51 ist ein MiDi-Tower - ist deiner mit oder ohne Seitenfenster??
 
Auf welche Höhe des Radis bezieht sich 120 pro 100W?!
Das hängt von einigen Faktoren ab und ist auch mehr eine Faustformel.
Schau mal hier rein. Die Radiacal 4 dürften den AMS entsprechen.
http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/


Könnte man mit zwei MO-RA 3 sogar passiv kühlen?!
Dürfte unter last knapp werden. Als externe Lösung könntest du dir auch mal den Aquacomputer Gigant ansehen der könnte es mit nur zwei Lüfter packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab einen ohne Sichtfenster deswegen auch keine Beleuchtung usw. leg da keinen Wert drauf ;)
Hab mal nachgemessen oben geht wegen den zusätzlichen ATX Steckern nicht mehr als 65mm vielleicht 70mm wenn ich die Kabel anders verlege
Das die Kleinteile Geld kosten weis ich bin Beruflich im Handwerk tätig ;)

Ich würde ja sowieso am liebsten extern machen es geht nur um die Schnellkupplungen ob da viel Luft reinkommt bzw. ich jedesmal den Fussboden mit Kühlmittel vollsaue.....

Wenn mir jemand bestätigen kann das die Sorgen unbegründet sind mach ich extern ;)

Der 200mm fliegt raus wenn ich extern mache der ist doch sehr laut finde ich
Mach dann 2x140 vorne und 2x140 oben die können dann ja sehr langsam laufen und die Noctua laufen ja eh sehr leise
bzw. muss man sehen wie hoch die Temperatur im Gehäuse dann überhaupt ist und nach bedarf Lüfter verbauen

Wenn man intern 3 gute Radis verbaut kosten die ja gleich viel wie der MO-RA 3 oder sogar mehr...
Das würde ja schon wieder für die externe Lösung sprechen....

Wenn ich jetzt einen MO-RA3 nehmen würde wieviele Lüfter müsste ich da drauf packen das ich auf der sicheren Seite bin?!
 
Aus den Koolance Schnellkupplungen kommt, wenn im laufenden Betrieb mit maximaler Pumpenleistung abgezogen, maximal ein Stecknadel großer Tropfen. Die sind schon extrem dicht ;)
 
Intern würde ich bei diesen Komponenten nicht machen, vor allem, wenn du die WaKü mit dem Ziel "leiser" anstrebst. Mit einem MoRa 420 wirst du definitiv eine leisere Kühlung erreichen.

2x 420er geht nach meiner Schätzung übrigens ohnehin nicht ins F51. Der Top-Radi reicht wahrscheinlich zu weit nach vorn und würde beim Einbau des Frontradi stören.
 
Hallo Hias231,

ich habe fast die gleiche Konfig wie Du (i7-5930k, 2 x R9 290), d.h. die Abwärme im Idle und unter Last ist vermutlich vergleichbar. Ich kühle das ganze mit einem MoRa3 und komme damit wunderbar klar, d.h. die Radifläche ich ausreichend. Dabei habe ich gar das ursprüngliche Modell des MoRa3, d.h. den 360er.

Der i7 läuft derzeit moderat übertaktet mit 4 GHz und die R9 jeweils mit 1.000 MHz. Die Wassertemperatur ist auf 30°C eingestellt. Im Idle schalten die Lüfter sehr, sehr selten mal an. Unter Last laufen sie derzeit dauernd, das liegt jedoch an der niedrigen Ziel-Temperatur und zum anderen, dass ich nur 2 von 4 Lüfter aktiv habe und diese auf 70% runterregle. Damit ist das System kühl und extrem leise.

Zu den Lüftern auf dem MoRa3: Ich nutze 180er Lüfter, da ich nicht bereit war, 9 120er zu bezahlen. Ich sehe da keinen Mehrwert. Ich nutze die Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ). Es gibt da auch die etwas dickeren 32mm Lüfter, die zwar knapp das Doppelte kosten (20 € statt 11 €), dafür jedoch auch noch leiser sind.

Zu den Schnellkupplungen: Die hier schon genannten Koolance sollen sowohl den Durchfluss des Wassers nicht bremsen als auch tropffrei sein. Dafür sind sie recht teuer (~60€). Auch wenn ich keine persönliche Erfahrung damit habe, scheinen sie das Beste zu sein, was man kriegen kann.

Passivbetrieb mit einem MoRa3: Man sagt, dass man hiermit ca. 200W abführen kann. Für den Idle-Betrieb sollte es reichen, unter Last geht das auch mit 2 Stück in Deinem Fall bestimmt nicht.
 
Nimm bei den Kupplungen am besten die silbernen.
Hatte sowohl schwarzen als auch die silbernen im Einsatz.
Die silbernen waren am unproblematischsten.
 
Die Farbe macht den Unterschied? Das bezweifle ich, da muss es sich um zwei verschiedene Modelle handeln. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern?
 
Die silbernen haben bei mir bisher noch nie Blockiert in Gegensatz zu den Schwarzen.
Bei meinem Freund ebenso.
Des weiteren haben die schwarzen die Farbe der Kühlflüssigkeit etwas angenommen.
Die silbernen nicht.

Evtl alles Einzelfälle....War nur ein Hinweis meiner Erfahrung.

Edit:
Sollte mal der Verschluss klemmen, reicht ein Schlag mit dem Anschluss auf dem Boden/Tisch.
Evtl eine Tischdecke oder dünnen Bettbezug als Polster nehmen.
 
Faust2011 schrieb:
Hallo Hias231,

ich habe fast die gleiche Konfig wie Du (i7-5930k, 2 x R9 290), d.h. die Abwärme im Idle und unter Last ist vermutlich vergleichbar. Ich kühle das ganze mit einem MoRa3 und komme damit wunderbar klar, d.h. die Radifläche ich ausreichend. Dabei habe ich gar das ursprüngliche Modell des MoRa3, d.h. den 360er.

Der i7 läuft derzeit moderat übertaktet mit 4 GHz und die R9 jeweils mit 1.000 MHz. Die Wassertemperatur ist auf 30°C eingestellt. Im Idle schalten die Lüfter sehr, sehr selten mal an. Unter Last laufen sie derzeit dauernd, das liegt jedoch an der niedrigen Ziel-Temperatur und zum anderen, dass ich nur 2 von 4 Lüfter aktiv habe und diese auf 70% runterregle. Damit ist das System kühl und extrem leise.

Zu den Lüftern auf dem MoRa3: Ich nutze 180er Lüfter, da ich nicht bereit war, 9 120er zu bezahlen. Ich sehe da keinen Mehrwert. Ich nutze die Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ). Es gibt da auch die etwas dickeren 32mm Lüfter, die zwar knapp das Doppelte kosten (20 € statt 11 €), dafür jedoch auch noch leiser sind.

Zu den Schnellkupplungen: Die hier schon genannten Koolance sollen sowohl den Durchfluss des Wassers nicht bremsen als auch tropffrei sein. Dafür sind sie recht teuer (~60€). Auch wenn ich keine persönliche Erfahrung damit habe, scheinen sie das Beste zu sein, was man kriegen kann.

Passivbetrieb mit einem MoRa3: Man sagt, dass man hiermit ca. 200W abführen kann. Für den Idle-Betrieb sollte es reichen, unter Last geht das auch mit 2 Stück in Deinem Fall bestimmt nicht.


Also das sollte bestimmt vergleichbar sein wenn ich den 420 nehme wird sich das wohl genau so verhalten wie bei dir nehm ich an
Wenn das mit den Schnellkupplungen wirklich so problemlos ist dann steht dem externen Ding nix mehr im Weg ;)

Werde dann mal eine Liste der ganzen Teile machen wird aber erst zum Wochenende fertig werden

Danke schon mal für eure Hilfe

Edit:

Hier mal die Teileliste


http://geizhals.at/eu/?cat=WL-643006&wlkey=6a6ca69e164801b60b1715801cb6b2cd


Ich hab sicher noch was vergessen

Weis wer wieviel Kühlflüssigkeit der Gigant fasst bzw. das ganze System insgesamt ca.?!
Würdet ihr Kühlflüssigkeit nehmen oder destiliertes Wasser?!
Soweit ich das richtig gelesen habe ist im Ausgleichsbehälter ein Durchflusssenor eingebaut aber kein Temperatursensor sondern nur ein Eingang und über den Aquabus geht das Signal dann zur Aquaero oder?!
Heißt ich brauche noch einen Temperatursensor oder die Ultra Pumpe?!
Was hat es mir dem Tachosignal auf sich das versteh ich sogar nicht.....
Gibt es einen großen Unterschied von der SLI-Brücke Parallel/Serie?!
Habe im Forum gelesen das es da noch ein Röhrchen gibt das man in den Ausgleichsbehälter montiert für den Rücklauf zwecks Blasenbildung
Kann mir da einer sagen wo ich den finde?!

lg Hias
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es einem aber auch nicht einfach, dir zu helfen. Du hast zwar schön alle Teile gelistet, aber mit einer Geizhals-Wunschliste oder einem Warenkorb wäre es wesentlich übersichtlicher ;)

Beim Gigant habe ich keine Ahnung, wie viel Flüssigkeit reinpasst. Bei dem Gesamtbudget, das du dafür ausgeben willst, glaube ich andererseits aber auch nicht, dass ins Gewicht fällt, ob du nun 2 Liter oder 5 Liter kaufst. Ich würde aus Korrosionsschutzgründen immer eine Kühlflüssigkeit mit Zusätzen nutzen (nicht einfach nur destilliertes Wasser). Also z.B. Aqua Computer Double Protect Ultra. Das gibt es auch im 5 Liter Kanister zu kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre, destilliertes Wasser mit G48 oder vergleichbarem zu vermischen und das zu nutzen.

Dieser Ausgleichsbehälter hat keinen Durchflusssensor, sondern einen Füllstandsmesser. Ob der sinnvoll ist, sei dahingestellt. Der Füllstand einer (dichten) Wasserkühlung nimmt nahezu überhaupt nicht ab - und es sollte sowieso hin und wieder ein Austausch der Kühlflüssigkeit vorgenommen werden (am besten, bevor die Flüssigkeit komplett aus dem System diffundiert ist^^). Ein Temperatursensor ist nicht enthalten - du kannst diesen also separat kaufen (am besten mit G1/4" IG und G1/4" AG, um ihn zwischen eine Komponente und die Anschraubtülle zu setzen). Ein Upgrade auf die Aquastream Ultra macht mMn keinen Sinn, wenn du ohnehin ein Aquaero verbaust.

Generell zu deiner Teileliste: extrem teuer. Wenn Geld bei dir kein Problem ist, gut, aber es ginge auch günstiger (sofern du dir dessen bewusst bist, bitte ich diesen Kommentar zu ignorieren :)).
 
Danke für dein Hilfe :)

Hab mal einen link eingefügt

Hab noch das ein oder andere geändert bzw. hinzugefügt
Das Stückzahlen nicht korrekt sind ist möglich darum kümmere ich mich wenn bestellt wird
Das man dort und da was sparen könnte weis ich zb.: bei den Anschlüssen oder auch beim CPU Kühler usw.
Bin keiner der gern "halbe" Sachen macht ;)

Nochmal die Frage zur SLI Brücke parallel oder Serie?!
Macht es Sinn doch durchsichtige Schläuche zu nehmen um Lufteinschlüsse zu sehen?!
Weis wer wo ich Verlängerungen für die Lüfter herbekomme die sollten doch so ca 50cm lang sein
 
Hias231 schrieb:
Nochmal die Frage zur SLI Brücke parallel oder Serie?!

Den Kreislauf seriell aufbauen. Bei paralleler Strömung kann es sein, dass eine Komponente zu wenig Kühlleistung bekommt, da sich Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands sucht. Es gibt nun Leute, die meinen, dass man bei paralleler Anströmung einen Temperaturvorteil erhält. Dieser ist jedoch insgesamt gesehen im Kreislauf zu vernachlässigen.

Hias231 schrieb:
Macht es Sinn doch durchsichtige Schläuche zu nehmen um Lufteinschlüsse zu sehen?!

Aus meiner Erfahrung musste ich darauf noch nie zurückgreifen, da sich Luftblasen eher in den Komponenten sammeln (Radiator, Kühlkörper, ...).

Hias231 schrieb:
Weis wer wo ich Verlängerungen für die Lüfter herbekomme die sollten doch so ca 50cm lang sein

Aquatuning hat doch jede Menge an Verlängerungskabel. Wo genau ist Dein Problem?
 
Ich würde auf die serielle Anordnung der Komponenten setzen. Dadurch wird die zweite GPU ein klein wenig wärmer als die erste, aber dafür läufst du nicht Gefahr, dass eine Grafikkarte durch eine langsam einsetzende Verstopfung des Kühlers im Lauf der Zeit immer weniger Flüssigkeit abbekommt. Die Flüssigkeit nimmt nämlich immer den Weg des geringsten Widerstands.

In Kühler und Radiatoren kannst du auch nicht sehen, also würde ich nicht auf durchsichtige Schläuche setzen, um Luftblasen zu sehen ;)
Luftblasen findest du ohnehin nicht in Schläuchen, wenn der Kreislauf erst einmal in Betrieb ist. Dort gibt es keine Stelle, an der sich eine Luftblase halten kann - Luftblasen findest du eher in Radiatoren.

Verlängerungen für Lüfterkabel findest du z.B. bei Aquatuning. Für deine PWM-Lüfter kannst du ein Y-Kabel nutzen oder auch zwei einzelne Verlängerungen einsetzen.

Edit: Da war ich wohl zu lange mit Links suchen beschäftigt :D
Naja, lieber Fragen zweifach beantworten als garnicht ;)
 
Hab grad erst gesehen das Bus-Kabel und Lüfterkabel ja gleich sind.....

@Faust

Hab in einem anderen Beitrag gelesen das du in deinem Ausgleichsbehälter noch ein Röhrchen für den Rücklauf hast
Wo bekommt man das bzw. wie bastelt man es?!


Kreislauf würde ich so machen weil mein Gehäuse die Durchführungen oben hat und nicht unten

Pumpe-Grafikkarte-CPU-Radi-AGB

Sollte das mit den Schläuchen kompliziert werden würde ich unten Löcher ins Gehäuse machen und die Kreislauf wie folgt machen

Pumpe-Radi-Grafikkarte-CPU-AGB
 
Hias231 schrieb:
@Faust

Hab in einem anderen Beitrag gelesen das du in deinem Ausgleichsbehälter noch ein Röhrchen für den Rücklauf hast
Wo bekommt man das bzw. wie bastelt man es?!

Basteln musst Du nicht ;) Ab damit in Deinen Warenkorb.
 
ok Danke :)
Werd das ganze jetzt noch mal Gedanklich Planen bzw. den PC mal vorholen und sehen wie das mit den Schläuchen ungefähr funktionieren wird
Sobald ich es umsetzt gibt es natürlich Fotos ;)

edit:

Hab grad ein echtes Problem entdeckt und zwar gibt es für die EVGA 980ti Classified kein Fullcover von EK
Gibt nur folgende laut EK Homepage

EK-FC780 GTX Classy - Acetal+Nickel

EK-FC780 GTX Classy - Nickel

EK-FC780 GTX Classy Backplate - Black Rev.2.0


Jetzt ist die Frage bieten sie es nur deswegen nicht an weil sie keine passende Backplate haben weil die Classified 2x8Pin hat oder ist da wirklich noch was anders als bei den anderen 980ti....
Die KingPin weis ich das die andere Kondensatoren hat und noch bisl was anders ist aber die ganzen anderen Modelle?!

Hätte halt gerne alles von EK damit das auch bisl einheitlicher aussieht
Sollte es nicht anders gehen werde ich wohl was von Aqua Computer nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
EK hat den Hinweis veröffentlicht, dass die von dir genannten Kühler voll kompatibel sind - eine Backplate hast du ja selbst auch gelistet. Was genau stört dich an dem Kühler?
 
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