komplette Wasserkühlung

iJerkface

Lieutenant
Ich werde mir zu meinem Geburtstag in ein paar Wochen wahrscheinlich einen Core i5 2500k oder 2600 holen , wenn das Geld reicht vielleicht auch einen i7 .

Da ich damit dann Gamen möchte , wird sehr wahrscheinlich übertaktet.

Ich bin komplett neu im Bereich der Wasserkühlung , und möchte deshalb wissen ,
was ich alles brauche , um einen z.B. auf 4 GHz übertakteten Core i5 mit Wasserkühlung auf akzeptablen Temperaturen zu halten.

Eine Grafikkarte werde ich wahrscheinlich erst einmal nicht Wasserkühlen wollen .

Was ich bereits weiss :
  • Ich brauch nen Ausgleichsbehälter
  • Radiator ( welche für den i5?)
  • Pumpe
  • Schläuche
  • Anschlüße
  • Kühlflüssigkeit ( welche? :D)

Freue mich auf Antworten :)

iJerkface

und möchte deshalb wissen ,
was ich alles brauche , um einen z.B. auf 4 GHz übertakteten Core i5 mit Wasserkühlung auf akzeptablen Temperaturen zu halten.
Keine Wasserkühlung. Nichtmal wenn die ganze Kiste leise sein soll. Die Grafikkarte wird so gut wie immer lauter sein als der CPU Kühler.
Wenn du 5GHz erreichen willst kann eine Wasserkühlung sinnvoll sein, sonst ist sie nur rausgeschmissenes Geld, zumindest fürs reine übertakten.

Lies dir erstmal die FAQ durch. Hat mir auch am Anfang sehr geholfen. Link

Edit: Ich habe meinen 2600K ohne Spannungserhöhung auf 4,7GHz bekommen.

Ich habe die 4GHz als Beispiel genommen , natürlich will ich da im Endeffekt so viel wie nur möglich rausholen.

Je nach dem wie viel da geht.

Macht keinen sinn wenn du die Grafikkarte nicht mitkühlen möchtest. Die mach am meisten Krach.

Woran erkenn ich eigentlich , in welche Richtung , die Pumpe das Wasser pumpt?

Es wird ja empfohlen (in den FAQs) , das Wasser vom Radi in den AGB , von dort in die Pumpe , und dann auf den CPU fließen zu lassen.

das steht eigentlich auf der pumpe drauf, wenn die pumpe auf einer eheim basiert ists immer der obere senkrechte der out und der waagrechte der in.
bei der kühlflüssigkeit würde ich zu g30 o.ä auto kühlflüssigkeiten greifen, ist deutlich günstiger als alles was die shops sonst verkaufen und erfüllt den zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Ok , danke :)

Bin auch auf g48 umgestiegen (ist hellblau). Weil ich davor Ablagerungen in den Schläuchen hatte. Es ist auf jeden fall sinvoll die Graka auch mit wasser zu kühlen. Da das den meißten Lärm verursacht.

Ich würde nach einem Grakawaküler bei ebay gucken. Habe dort auch einen für 30 Euro erstanden:D

noch einmal : eine Graka besitze ich NOCH nicht , ich benutze grade die HD 3000.

Mir ging es darum , den CPU zu kühlen.

Also Jungs, so langsam wirds hier peinlich, wer ne Wakü will, soll sich halt eine kaufen, ratet nicht immer davon ab, nur weil ihr euren Elitären Scheiß hier weiterbetreiben wollt.

Also du brauchst für eine Wakü für nen i5/i7 diesen oder ähnlichen CPU Kühler für Sockel 1XXX:
Kryos Delrin
Dann einen (oder einen anderen):
Airplex 360 Radiator
Dann ein paar Meter (3-4):
Masterkleer 13/10
Dann eine davon (oder irgend ne andere):
Eheim 1046 230V Edition
Dann mindestens 8 Stück davon:
Anschraubtülle 1/4 Zoll
Einen davon:
Auslassadapter
Einen davon:
Einlassadapter
Vllt 2 davon:
Anschraubtülle 90° Winkel 1/4 Zoll
Vllt 2 davon:
Schlauchverbinder 90° Winkel
Sowas in der Art:
Alphacool Cape Corp 25
Mindestens eins davon:
Fertiggemisch Kühlflüssigkeit
Und 3 Lüfter aus dem Gebiet:
Lüfter

Natürlich kann die Zusammenstellung varrieren, je nach persönlichem Gusto.
Ich hab im Prinzip genau die selben Komponenten und bin bisher ganz zufrieden.
Die Pumpe ist z.B. für 230V gedacht, ist also nur extern mit Spannung zu versorgen, da tuts auch eine 12 V Pumpe von Aquacomputer oder Phobya. Dann brauchst du je nach Variante, den Einlass und den Auslassadapter nicht mehr und/oder andere Verschraubungen.
Auch der Schlauchdurchmesser kann anders gewählt werden, die Schraubtüllen müssen dann aber wieder stimmen, Schlauch mit größerem Querschnitt knickt nicht so leicht

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Ein-/Auslassadapter?
Ergänzung ()

Edit : Danke :) Sowas meinte ich !

Die Pumpe hat im Einlass ein 3/8 Zoll Gewinde, damit da ein 1/4 Zoll Gewinde passt braucht man einen Reduzierer.
Anders herum im Auslass hat sie ein 1/8 Zoll Gewinde, um dort 1/4 Zoll Gewinde unter zu bringen braucht man einen Erweiterer der ein lang genuges 1/8 Zoll Gewinde hat, da dies sehr weit drin sitzt.

Ich bin jetzt überfragt, ob anstatt des EInlassadapters auch der hier ginge:
Schraubtülle 3/8 Zoll auf 13/10

Dass eine normale 1/8 Zoll Anschraubtülle in den Auslass nicht hineinpasst, habe ich getestet, aber wies beim EInlass aussieht weiß ich nicht, aber mit dem Reduzierer liegst du auf der sicheren Seite, so hab ichs auch

Zuletzt bearbeitet:
Uff , kompliziert :D

Ist die Backplate zwingend notwendig oder kann man die auch weglassen?

Könnte das Board sonst durchbrechen oder was? :D

Wieso sollten die 150g von diesem Kühlkörper das Board biegen?

Der Boxed Kühler wiegt 250g und wird nur mit Pushpins befestigt ^^.

Das Gewicht ist kein Problem, es geht mehr um den Anpressdruck der auf die 4 Ecken des Sockels wirkt, denn diesmal kannst du die Schrauben!!! selbst befestigen. Ich hab keine Ahnung welche Leute sich die Befestigungen ausdenken, aber wenn man das richtig festbombt könnte es das Board sicherlich mehr durchbiegen wie die Pushpins beim Stock Kühler

Ist ja kein muss, es wird nur empfohlen

Nya , werde mal gucken , wenn Geld übrig bleibt schmeiß ich die 12 € noch raus :)

Zurück
Oben