Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@DriveByFM ich habe auch ohne hotspot gesehen, dass ich bei meiner 5080 nicht sauber gearbeitet habe. die hat bei 220w schon 45°c, bei 300w 51°c.
neue arctic pads und kryosheet liegen schon lange bereit, aber irgendwie kann ich mich aktuell nicht durchringen den block nochmal neue zu plazieren.
Je nach Wassertemperatur sind diese Temperaturen in Ordnung. Mit neuer WLP und Pads wirst du ggf. nichts erreichen. Flüssigmetall könnte ggf noch 3 bis 5 Grad bringen.
Sofern ein Wassertemperatursensor unmittelbar vor der Grafikkarte verbaut ist, wäre eine Delta Messung davon etwas aussagekräftiger.
Mit meiner RTX 5080 habe ich ein Delta von 10 bis 12 °C mit Gaming (ca. 220 Watt) und um die 24 °C mit 360 Watt (Furmark).
Ergänzung ()
PTM kann auch etwas bringen, da WLP die Eigenschaft hat sich von der Mitte stärker herauszudrücken.
Mit Temperatuprobleme meint ihr die "Höchsttemperaturen"? Nur darauf kommts an? Solange kein "Throttling" zustande kommt, und die Höchsttemperaturen im ramen bleiben muss ich mir keine Sorgen machen?
Ein R9 läuft einfach mit mehr Watt bei wenig Last auf den Kernen.
Ich habe 3 D5 Pumpen am MORA-600 mit 3x 40% PWM laufen, das ändert an meinen 9800x3D CPU Temperaturen auch nichts, Idle ist 35-40°C, das hatte ich auch mit einer Noctua D15.
Ich habe HEATKILLER Blocks auf der 9800x3D und 4090(FE) und PTM auf beiden.
Schön leise (LAUTLOS) und die Wärme ist 6 Meter entfernt.
Sind das die HF Schnellverbinder, oder die "Normalen". Denn da hatte ich schon ein Unterschied merken können. Ich benutze eigentlich nur noch HF verbinder (die es ja angeblich aber nicht mehr zum Kaufen gibt)
Wichtig für diese Messung ist ein Temperatursensor unmittelbar vor der Grafikkarte, damit auch die tatsächliche Temperatur hierzu aus dem Wasser ermittelt werden kann. Bringt daher nichts, wenn der Temperatursensor hierzu irgendwo im Loop nach oder vor einem Radiator sitzt oder gar nach der CPU.
Dieses Delta wird auch je nach Leistungsaufnahme unterschiedlich ausfallen, weil die Leitfähigkeit zwischen dem Silizium (bzw. IHS) und dem Kühler bestimmte Einschränkungen hat. Je nach Leistungsaufnahme wird daher solch eine Hitze erzeugt, was nicht mehr gut genug und schnell genug abgeführt werden kann und dann nimmt auch das Delta dazu zu.
Bestes Beispiel sind meine Messwerte. Da komme ich in Games, was eher eine reale Auslastung ist, auf 10–12 °C. Mit der maximalen Leistungsaufnahme von 360 Watt kann aber die Wärme nicht mehr schnell genug abgeführt werden und dann steigt auch das Delta dazu mit an. Verbessern lässt sich dieses aber mit Flüssigmetall zwischen Silizium (bzw. IHS) und dem Kühler. Denn dadurch verbessert sich die Leitfähigkeit.
Mit Gaming würde es aber nur 3–5 °C ausmachen, weil mit Gaming keine hohe Leistungsaufnahme aufkommt und Wärme gut genug abgeführt werden kann. Mit Furmark wäre der Unterschied mit Flüssigmetall jedoch viel besser, weil nun die Wärme viel besser abgeführt werden kann.
Werde aber trotzdem kein Flüssigmetall verwenden, da mit Gaming und normalen Anwendungen alles in Ordnung ist und ich nicht ständig mit Furmark oder dergleichen herumteste.
LiniXXus schrieb:
Mit der maximalen Leistungsaufnahme von 360 Watt kann aber die Wärme nicht mehr schnell genug abgeführt werden und dann steigt auch das Delta dazu mit an.
Also mein HFN sitzt beim Ausgang der MORA 600 und von da dann direckt zur GPU (er sitzt circa in der mitte vom Weg) Wenn ich spiele ist die GPU maximal auf 50° und das Wasser auf max 34° (nach n paar stunden spielen) Die GPU braucht da auch maximal um die 250-280W.
In Furemark bringe ich die GPU auf max 290W mehr aber auch nicht. Und das Delta geht praktisch nie über die 15-16°
Meine RTX 5080 hat eine Leistungsaufnahme bis 360 Watt und mit offenen Limit bis 380 Watt. Mit Limit auf 100 % (360 Watt) erreicht meine Grafikkarte mit Furmark konstant 360 Watt.
Unter Sensoren muss in den Einstellungen diese Option aktiviert sein.
In der kostenlosen Version muss ggf. diese Option mit jedem Starten von HWInfo erneut gesetzt werden. Ich zahle jährlich 14,79 EUR für die HWiNFO 64 Pro Version.
Danach taucht HWInfo mit in der Auswahl von der Aquasuite auf.
Ergänzung ()
PS, mit AIDA64 Extreme geht es auch.
Nur muss hier auch für eine Lizenz etwas bezahlt werden.