Kompletter Heimnetzaufbau

Ja das könntest du, aber dann verlierst du die ganzen Benefits.

Es ist nicht nur die Konfiguration der SSIDs (Name + Passwort), sondern auch der Client wechsel zwischen den APs (Seamless Roaming), VLAN Verwaltung, Gast-Netwerk und die ganze Netzwerk Überwachung.

Aus meiner sicht machst du die Arbeit doppelt wenn du erst die Devices ohne DreamMachine einrichtest und nach paar Wochen auf die DreamMachine wechselst, (Es müssen alle Devices resettet werden und dann erneut angelernt werden)

Es gibt noch eine andere Variante ohne DreamMachine, in dem du z.b. über dein NAS den Unifi Controller als VM installierst und darüber dein WLAN steuerst.
Jedoch werden dann deine Wunsch Features nicht zu 100% funktionieren oder es wird auch etwas fummelig.

Die einfache Lösung ist die DreamMachine, auch wenn ich die etwas teuer finde.
 
@KoKsPfLaNzE

Merci für die Info.
Habe jetzt auch mit dem Finanzministerium gesprochen, kriege die Mittel :D

Werde das ganze mit der DreamMachine bestellen, dann ist auch für die Zukunft alles vorbereitet, sollten mal Kameras etc. zusätzlich kommen.

Danke dir für die Hilfe
 
In deiner Zeichnung steht "Treppe 1x AP". Sollen die AP´s in Teppenhaus bzw. hast du dich mit der AP-Position schon genauer befasst? In der Regel sollte der AP dort hin wo er hauptsächlich gebraucht wird und trotzdem noch möglichst viel Fläche abdeckt. Da dein Haus ja schon steht wäre zu empfehlen vorab einen AP zu organisieren und zu testen wo der beste Platz je Stockwerk wäre. Die APs kommen an die Decke? Wie hast du den Kabelanschluss an den AP geplant?

Die Kellerräume sind nur Lagerräume oder auch Hobbyraum? Wenn auch Hobbyraum, dann würd ich Netzwerk auch gleich rein machen.

PV oder Wallbox auch mal geplant? Wenn ja, dann ist es gut in der Nähe eine Netzwerkdose zu haben.
 
@hanse987
Die Position im Treppenhaus ist ungefähr die Mitte im Stockwerk, damit decke ich dann auch das Badezimmer ab. Es ist auch der Kompromiss mit der Ästhetik, damit die AP nicht gerade im Wohnzimmer zu sehen sind. Werde da aber mal mit einem Testen, vielen Dank für den Tipp. Dann wird gegeben falls die Position noch angepasst.
Geplant ist an der Position eine Dose zu installieren oder nur ein Keystone Modul in einer Dose. Darüber dann der AP der über POE versorgt wird mit einem kurzen Lankabel.

Im Keller ist nur das Büro geplant, indem auch der Netzwerkschrank später hängt. Die anderen Räume sind Waschküche, Vorratsraum, Abstellfläche etc. Da würde ich aber noch abwarten mit Kabel verlegen, da noch die Heizung und PV Anlage installiert wird. Vor allem bei der PV Anlage muss ich ja noch auf die Rückmeldung warten, was die an Lanstruktur braucht.

Die Wallbox ist für die Garage geplant, die am Haus angebaut ist. In die Garage soll auch ein Lananschluss kommen.
DIe Arbeiten kann ich aber später immer noch in Ruhe machen. In meinem Büro befindet sich ein Versorgungsschacht der durch alle Stockwerke durchgeht. Daher kann ich die oberen Stockwerke fertig machen ohne später die Strukturen wieder zu öffnen, wenn ich den Keller mit Kabel versorgen will.
Daher auch der 24 Port, damit ich da noch Anschlüsse frei habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben