Kompletter PC - 3200 EUR

0TeeH1

Newbie
Servus,

ich stelle mir aktuell ein PC zusammen.

Selbst zusammenbauen fällt weg, keine Zeit / keine Erfahrungen.

Geht hauptsächlich um 4K Gaming ( Skyrim, The Witcher 3 und zukünftige Games - 144FPS) und vorallem will ich die nächsten paar Jahre Ruhe haben.

CS.GO / PUBG sind aktuell noch die einzigen Online-Games, da sollte die FPS gerade im Vordergrund stehen.

Gigabyte AORUS AD27QD ist mein aktueller Monitor.

Ansonsten benutze ich für's Hobby Bildbearbeitungsprogramme.

Hier die aktuellen Daten:

https://www.directupload.net/file/d/...pyhgto_jpg.htm

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Asus ROG Ryujin 360 Wasserkühlung
Graka: AMD RAdeon RX 6900 XT
Board: Asus Prime X570-Pro
Ram: 32 GB Dual Channel (2x 16) 3200 MHZ G.Skill Tridenz (aufgrund CPU höhere Taktzahl aktuell nicht möglich)
Festplatten:
1x 1TB Sata HDD (für Datenmüll - Fotos Videos etc.)
1x 128GB M.2 SSD Kingston ( nur fürs Betriebssystem)
1x 1000GB M.2 PCIe SSD Crucial ( für Spiele etc.)
Gehäuse: be quiet/ Pure Base 500D
3x 120mm Pure Wings 2 Gehäuseläufter
Netzteil: 1000 Watt be qiet Dark Power Pro

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr eventuell nochmal abändern?

Kostet auf der Seite, um die 3200 EUR.

PC zu Sofort, Teile sind alle auf Lager, habe ich bereits abgeklärt.

Bin für euer Feedback offen, danke.

Falls ich die Vorlage direkt ausfüllen muss, ohne Text, bitte kurzer Hinweis, dann ändere ich das nochmal ab.

würde keine HDD mehr reinpacken, gerade bei dem Budget müssen sich die ca. €100,- für eine 1TB SSD schon noch ausgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und 0TeeH1
Würde keine 128GB SSD für das OS nutzen, wäre mir zu wenig. Viele Programme legen ja doch Daten auf c: ab, da könnten die 128 schnell knapp werden. Warum deine CPU keinen höheren Takt beim RAM zulassen sollte erschließt sich mir auch nicht so ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Pulsar77 und 0TeeH1
1x 128GB M.2 SSD Kingston ( nur fürs Betriebssystem)

Empfinde ich auch als eher was klein.. Nimm lieber 500GB, so viel teurer sind die auch nicht.
Wenn da noch ein paar Programme dazu kommen, sind die 128GB ganz schnell voll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und 0TeeH1
0TeeH1 schrieb:
Was haltet ihr davon?
System nach dem Motto einfach das teuerste in den Warenkorb?
0TeeH1 schrieb:
Kostet auf der Seite, um die 3200 EUR.
Das ist P/L technisch viel zu teuer.

HDD raus. Grad bei diesem System.
0TeeH1 schrieb:
CPU-Kühler: Asus ROG Ryujin 360 Wasserkühlung
Ich würde einen gescheiten Luftkühler a la Noctua U12A , FUMA II o.ä. nehemb
0TeeH1 schrieb:
32 GB Dual Channel (2x 16) 3200 MHZ G.Skill Tridenz (aufgrund CPU höhere Taktzahl aktuell nicht möglich)
:confused_alt:
Hier wäre minimal 3600er RAM angemessen.

0TeeH1 schrieb:
1x 128GB M.2 SSD Kingston ( nur fürs Betriebssystem
Viel zu klein. So eine Aufteilung braucht man nicht mehr, dann lieber 1x 2TB SSD.
0TeeH1 schrieb:
1000 Watt be qiet Dark Power Pro
Überdimensioniert
0TeeH1 schrieb:
Board: Asus Prime X570-Pro
würde ein gutes B550 bevorzugen.
0TeeH1 schrieb:
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr eventuell nochmal abändern?
Einiges wie du siehst. Füll doch mal bitte den Fragebogen aus.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Pulsar77, SureValla und 4 andere
0TeeH1 schrieb:
Selbst zusammenbauen fällt weg, keine Zeit / keine Erfahrungen.
Wenn du keine Zeit zum Zusammenbauen hast, wie hast du dann Zeit zum Spielen? :confused_alt: Jeder DAU bekommt es hin, einen PC zusammenzubauen und die Community hilft hier auch gerne. Du sparst dadurch definitiv Geld und ansonsten gibt es ja Dienste wie mindfactory, die dir den PC auch zusammenbauen für ~150€.

Zu den Teilen haben meine Vorredner ja schon was geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, 0TeeH1 und H3llF15H
Ich würd direkt eine 2TB SSD verbauen statt mit drei Platten zu planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0TeeH1
Okay,

danke erstmal für das Feedback.

Ja, ich habe tatsächlich bei der CPU und der Graka, das beste vom besten genommen.

Da ich vorerst einfach für die nächsten Jahre Ruhe haben will.

Habe die Festplatten entfernt und nun eine 2000 GB M.2 SSD Corsair Force MP600 gewählt.

Und zum Netzteil ebenfalls runter auf 850 Watt, Asus ROG Strix 850G.

Lande dann mit den 2 Änderungen allerdings trotzdem, Preislich bei dem gleichen Stand.

B550 lässt sich, auf der Seite, nicht auswählen, daher nicht kompatibel mit einem meiner ausgewählten Produkte.

Zum Thema selber zusammenbauen: Du hast recht, Zeit war der falsche Begriff. Zu viel Angst was falsch zu machen, was Kompatibilität angeht, und auch ehrlichgesagt zu Faul.

Zum Arbeitsspeicher:

Technische Daten

Modell
AMD Ryzen™ 9 5900X​
CPU-Sockel
AM4​
Architektur
7nm TSMC Zen 3 ("Vermeer")​
CPU-Kerne / Threads
12 / 24​
Taktung
Basis-Takt: 12× 3700 MHz,
Boost: max. 4800 MHz​
Cache
72 MB (L2+L3)​
TDP
105 Watt​
Features
AMD SenseMI, Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive, MMX(+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, AVX2, FMA3, SHA​
RAM-Controller
Dual-Channel-PC4 DDR4-3200, max. 128 GB, ECC / non-ECC​
PCIe-Unterstützung
24× PCIe 4.0 Lanes (16+4+4)​

Was da für mich ausschlaggebend war: RAM-Controller DDR4-3200 Mhz.

Danke für eure Hilfe.

HDD und SSD heißt: unnötige Kabel.
Dann pack lieber noch eine M2 SSD dazu oder 2.

128 Gb nur für OS ist Quatsch in meinen Augen, da a) zu klein b) will ich das OS auf der schnellsten Platte, das wäre die M2!

1 TB HDD ist zwar günstig, aber die M2 mit 1TB starten auch bei 99 €.
Die HDD kann in meinen Augen ihren Preisvorteil nur noch bei Größen ab 2 TB ausspielen, drunter würde ich zur SSD greifen. Wenn 4 TB SSDs in absehbarer Zeit günstiger werden, kommen die bei mir rein und meine 2 HDDs raus.

Nach den Bildern zu urteilen hat das Board auf dem ersten M2 Steckplatz keinen Kühlkörper, sollte man bedenken, die SSDs werden heiß.

EDIT: Mit aktuellem BIOS ist beim RAM deutlich mehr machbar und das läuft auch. 3600 Mhz können es problemlos sein. Meiner läuft mit 3800 ohne Mucken und Anpassungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und 0TeeH1
Um nochmal auf den Arbeitsspeicher zurück zu kommen, dort besteht nur die Möglichkeit, bei 3600MHZ 4x 8 GB auszuwählen, nicht 2x 16 GB. Ausser ich wähle 3733 MHZ aus. Da gibt es ebenfalls 2x16 GB und kostet nur Zwanzig mehr.

Da ich mir aber, dank euren Aussagen, doch das ganze nochmal überdenke, mir die Teile vielleicht einzeln zu holen, bin ich mir mit der Seite ziemlich unschlüssig. Handelt sich um CSL-Computer.

Dort habe ich vor einigen Jahren mir einen bestellt und war vollends zufrieden.

https://www.csl-computer.com/k/VqeQ8G42

Hoffe man darf den Link hier teilen.

Edit: Mindfactory bietet aktuell nichtmal den Amd Ryzen 9 5900X an.

Edit2: Auf Geizhals komm ich auf einen Preis, mit den Daten wie auf CSL auf 3700.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den RAM an, letztlich. 4x8GB Single Rank sind nur minimal schlechter als 2x16GB Dual Rank, falls dir das nichts sagt und du des Englischen mächtig bist und ein bisschen Zeit hast, schau dir das hier mal an:
da gibt es viele gute Erklärungen und auch Benchmarks.

3600CL16 sollte wie oben schon geschrieben bei ausreichend Budget das absolute Minimum sein, was man für einen aktuellen AMD nehmen sollte. Das ist auch ein ziemlicher Sweetspot für Preis/Leistung.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Wahnsinn, dass Alternate dieses Ding zu dem Preis mit nicht näher bezeichnetem Ripjaws 3200er Speicher verkauft. Zumindest die Latenzen sollten sie schon dazu schreiben...dazu noch beatmet mit nur zwei Gehäuselüftern und einem Dark Rock 4 nicht-Pro.

Aber ja @0TeeH1 schau mal bei CSL steht beim 5900x auch überall derzeit nicht lieferbar. Man kann ihn zwar bestellen - aber wie bei den meisten anderen Shops kann es durchaus ein paar Wochen dauern bis du ihn bekommst. Vergleiche vielleicht mal noch mit bspw. Alternate, die haben auch einen Zusammenbau-Service.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0TeeH1
SureValla schrieb:
Aber ja @0TeeH1 schau mal bei CSL steht beim 5900x auch überall derzeit nicht lieferbar. Man kann ihn zwar bestellen - aber wie bei den meisten anderen Shops kann es durchaus ein paar Wochen dauern bis du ihn bekommst. Vergleiche vielleicht mal noch mit bspw. Alternate, die haben auch einen Zusammenbau-Service.

Danke für deine Nachricht, habe bereits mit dem Support geschrieben, aktuell haben die noch welche auf Lager und auch neue bestellt.

Meine Frage nochmals um auf den RAM zurück zu kommen,

32 GB mit 3600 MHz kosten mich 110€ mehr, 4x 8GB Corsair Vengeance RGB PRO
Latenz
SPD: CL 15-15-15-36
XMP: CL 18-19-19-39​

und 32 GB mit 3733 MHZ Taktung kosten mich nur 20€ mehr. 2x 16 GB 3733 MHz Kingston HyperX Fury RGB

XMP Profile
XMP Profile #1: DDR4-3733 CL19-23-23 @1.35V
XMP Profile #2: DDR4-3600 CL17-21-21 @1.35V​

Wo es ja dann schon Sinn macht, eher auf den mit 3733 MHz Taktung zu gehen, sehe ich das richtig?

Zu Alternate: Ebenfalls 3400EUR bloß ist da dort dann die Radeon RX 6800XT hinterlegt, weil sie die 6900 ohne Preis nur anbieten.

Da würde ich lieber zu einem von denen greifen und die restlichen Euros in was anderes investieren:
Gaming PC - HardwareRat 2300 | Ryzen 5800X | RTX 3080 | 32GB DDR4 | 2TB SSD | Windows 10 Pro
Gamer PC Ryzen 7 5800X mit RX 6900XT

oder wenn du das Budget ausreizen willst gibts auch eine RTX3090 dafür:
Gaming PC - HardwareRat 3300 | RTX 3090 | Ryzen 5800X | PCI-e 4.0 SSD | 32GB DDR4 | 2TB | Windows 10

Lieferzeit hald davor abklären.
Ist bei dem oben überhaupt Windows dabei? Welcher Shop ist das?

0TeeH1 schrieb:

Von CSL-Computer würde ich persönlich die Finger lassen.
Deutlich zu teuer und sehr eingeschränkt in der Auswahl der Hardware.

Da gibt es weit aus bessere Anbieter!
(Aktuell ist eh keine gute Zeit einen neuen PC zu kaufen, aufgrund der Verfügbarkeiten der einzelnen Komponenten, schon gar nicht als Komplettsystem)

NasterX21 schrieb:
Von CSL-Computer würde ich persönlich die Finger lassen.
Deutlich zu teuer und sehr eingeschränkt in der Auswahl der Hardware.

Da gibt es weit aus bessere Anbieter!
(Aktuell ist eh keine gute Zeit einen neuen PC zu kaufen, aufgrund der Verfügbarkeiten der einzelnen Komponenten, schon gar nicht als Komplettsystem)

Welche Seite würdest du mir denn dann empfehlen, wo ich den PC inkl. Zusammenbau bestellen kann und trotzdem noch einen gewissen Einfluss auf die Komponente habe.

Die meisten bieten halt nicht ein mal die CPU oder Graka an, da die einfach nicht, wie du schon sagst, Verfügbar ist.

Und habe jetzt schon einige Seiten durch, wo das preislich kaum einen unterschied macht.

0TeeH1 schrieb:
Welche Seite würdest du mir denn dann empfehlen, wo ich den PC inkl. Zusammenbau bestellen kann und trotzdem noch einen gewissen Einfluss auf die Komponente habe.

Die meisten bieten halt nicht ein mal die CPU oder Graka an, da die einfach nicht, wie du schon sagst, Verfügbar ist.

Und habe jetzt schon einige Seiten durch, wo das preislich kaum einen unterschied macht.

Wenn wirklich nicht selber zusammenbauen willst, ist zb. AMD Ryzen GAMING PC zusammenstellen und kaufen (dubaro.de) eine noch relativ gute Anlaufstelle.
Kannst dich ja dort mal umschauen.
Jedoch das gleiche Problem mit den Lieferzeiten bei entsprechenden Komponenten.

Würde eher 2-3 Monate noch warten, dann sollte es 1. günstiger werden und 2. mehr verfügbar sein :)

Ich finde die Angebote der Gamestar PC's auch nicht verkehrt. Kann man sich auch verschiedene Komponenten konfigurieren.
Verfügbarkeit ist halt so eine Sache zur Zeit...

Wenn Du den Rechner nicht sofort brauchst, dann kannst Du vermutlich durch ein wenig warten noch einiges an Geld sparen. Aktuell ist die Verfuegbarkeit bei CPUs und GPUs so schlecht das die Preise oft weit ueber UVP liegen (auch wenn es bei den Ryzen CPUs langsam in Richtung UVP geht).

Einziger Nachteil an der Wartestrategie waere das Dir halt niemand genau sagen kann wann die Verfuegbarkeit endlich soweit gegeben ist das die Preise sich eingependelt haben.

Zurück
Oben