Gaming PC ~ 3200 €

Kenrik

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,
dies soll mein erster selbst zusammengestellter PC werden und bin was Hardware angeht leider echt nicht so bewandert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Viel FPS wie CoD, CS:GO usw., aber auch gerne in die Richtung RPG wie Hogwarts Legacy, Horizon Zero Dawn etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … def. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Bei FPS nicht so hoch, aber bei RPGs gern hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS+ wären schon ein Träumchen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Momentan nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bin Anhänger der RGBibel also darf es leuchten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x LG UltraGear 27GP850-B https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
1 x älteren FHD Monitor als Zweitbildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 3200 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann jetzt, muss nicht. Alles bis 8 Wochen denke ich.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Werde den denke ich selbst bauen. Mittels genug Tutorials und Hilfe von Freunden sollte ich das wohl schaffen.
Hier ist schon mal eine Grundkonfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-3009186
Sehr gern auch andere Mainboards empfehlen und es darf auch günstiger sein. Da kenn ich mich jetzt wirklich nicht aus. Weiss nur dass man sich bei dem Z790er das BIOS-Update sparen kann und das wäre schon wünschenswert. Möglichst auch genug Platz für M2s, ich mag Speicher.
Auch was die Kühlung angeht lass ich mich gern beraten. Hatte erst eine Corsair H150i oder H170i angedacht aber da soll das P/L-Verhältnis doch eher ernüchternd sein. AIO gewünscht.
Freu mich auf eure Tipps!

Viele Grüße
Kenrik
 
bei einer Grafikkarte brauchst kein 1000w nt da reicht auch großzügig ein 850w nt
die 980 pro muss es eig auch nicht unbedingt sein bei games merkt man die Mehrleistung zu den kosten nicht
das mainboard find ich echt teuer aber aktuell hab ich da nicht so die Ahnung von intel. wenn ich kein oc betreibe würde ich mir selber safe kein 430€ MB kaufen

okay die p5 würde nur 10er weniger kosten also wäre mir egal gucken was andere sagen
750w sollte auch sicher dick reichen. Werde mir auch bald eine 4080 holen und laut dem realen verbrauch sollte das sogar mein 550w net schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenrik schrieb:
Kann jetzt, muss nicht. Alles bis 8 Wochen denke ich.
Auch wenn du mit dem I7 nix falsch machst, warte ein paar Tage auf die neuen Ryzen 3DX. Das Board finde ich auch übertrieben. RGB kann ich auch über Lüfter erzeugen da muss das Board nicht 200€ mehr kosten.
 
stimmt und man hat mit dem AM5 Sockel noch upgrade Möglichkeiten Jahre später für die cpu

die Sache ist was Leistung angeht macht das kein unterschied bei dem mainboard ob teuer oder günstig wenn kein oc gemacht wird. Nur für Optik würde ich keine 200+ ausgeben es kommt nur auf die Anschlüsse an.
 
Öcher Tivoli schrieb:
Das Board finde ich auch übertrieben
Hab ich jetzt auch schon öfter gehört :D War ne Empfehlung von nem Freund, Alternativen höre ich mir gern an.
Ergänzung ()

klahlord schrieb:
stimmt und man hat mit dem AM5 Sockel noch upgrade Möglichkeiten Jahre später für die cpu
Über wie viele Jahre redet man denn da bei AMD? Hab noch meinen ersten i7-6700 seit 2016. Der neue PC soll erstmal so ein paar Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
man kann halt schlecht sagen wie gut die cpus und die Leistung in aaa titeln sein wird aber am5 soll bis nach 2025 supportet werden. Wäre auch nur ein Überlegung wenn man nach ein paar Jahren eine top aktuelle cpu braucht, meist ist ja die graka der bottleneck. Die 4080 ist schon ein klopper und schafft in 4k easy die 100+ fps bis auf so ausnahmen wie cyperpunk und raytracing.
 
@Kenrik Das Asus Strix ROG B650 E-F kostet nur 309. Und den 7700 non x gibts ab 329€. Die neuen Ryzen sind um einiges schneller in CS GO als Intel. Auch wenn wir da über mehrere 100 FPS auf beiden Seiten reden. Leute die 2017 auf AM4 gesetzt haben, Können sich heute noch einen 8 oder 12Kerner Nachrüsten. Ob das bei AM5 ähnlich laüft weiß der Geier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öcher Tivoli schrieb:
Das Asus Strix ROG B650 E-F kostet nur 309. Und den 7700 non x gibts ab 329€. Die neuen Ryzen sind um einiges schneller in CS GO als Intel.
klahlord schrieb:
man kann halt schlecht sagen wie gut die cpus und die Leistung in aaa titeln sein wird aber am5 soll bis nach 2025 supportet werden.
Das klingt so schon mal nicht schlecht, auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Habt ihr zufällig auch Erfahrung was Kühlung angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Kenrik schrieb:

Ich würde statt der 980 Pro folgendes nehmen Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M. spart dich 15€ pro SSD was bei 2 schon 30€ ausmacht. Hinzu kommt dann noch so etwas DirectStorage: SSD-Benchmarks offenbaren Optimierungspotenzial
Fürs Gehäuse Lian Li Staubfilter Set für Lian-Li LANCOOL III, schwarz
RAM diesen hier Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
Als GPU würde ich diese hier nehmen: PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan

RTX 4080.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Kenrik Also für nen 7700 ist deine 420mm AIO absoluter overkill und bei Intel Übertakten ist auch nur Spielerei ohne Mehrwert. Wenn du auf die Optik stehst besorg dir ne 280 oder 360mm von Arctic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben