Kompletter Review der HD 4770

Josefferson

Cadet 3rd Year
Danke!

Du bist allen immer eine Nasenlänge voraus:freaky:

Ja man sollte mich definitiv einstellen, damit ich Computerbase laufend mit News aus Asien füttere ;-)
Liegt aber auch an meiner Begeisterung für die HD 4770, deshalb verfolge ich die News so euphorisch...

Hab den Review jetzt durch. Schade, dass die Vergleiche nur mit Standardtakt durchgeführt wurden,
denn die Karte lässt sich ja scheinbar sehr gut übertakten und dann schlägt sie vermutlich die HD 4850
und kommt sehr nah an die 250GTS von Nvidia ran. Ansonsten ist der Test ok, wenn auch nicht so gut wie von Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link @ Josefferson.
Da hat der 40nm Fertigungsprozess einiges rausgeholt, sowie der GDDR5, da das SI nur 128bit beträgt und es nur 640sp sind.
Ne sehr günstige Karte für ATI und fast der Todesstoß einer 9800gt.
Wenn der test stimmt ziemlich empfehlenswert.
Wenn ich mir das so Anseh überleg ich grade wie dann die beispielsweise ne HD5850/70 aussehen würde wenn die nicht beschnitten ist.
Hm denke die 5000der Gen. wird ziemlich gut werden.
Edit: Was heißt Aussehen ich mein natürlich die performance, Aussehen bezogen auf das PCB was alles verbaut ist.
Die Übertaktbarkeit scheint auch nicht schlecht zu sein, immerhin ist man auf 900/1100 gekommen.
Somit gut 19% mehr im Schwanzmark

Zuletzt bearbeitet:
Die Board-Partner-Versionen dieser Karte werden sicher ein Hammer... :o

Ich will eine XFX HD 4770 XXX mit dem stylishen schwarzen Dual-Slot-Kühler der HD4830!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
heist das die ist schneller als ne hd 4870 und kostet nur 100$ ????
da hab ich was falsch verstanden oder?

edit: ich habs verstanden.
sowas kann auch nur ich darau lesen^^

Zuletzt bearbeitet:
kann sie schon, aber nur durch übertaktung vll, ne HD4770 mit 1GB voll übertaktet wird an ne HD4870512mb herankommen^^
wundert mich dass der thread so wenig resonanz zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat ja eine Menge OC Potential.
Idle Verbrauch ist leider höher als bei 4830, aber mit ATT wird das sicherlich kein Problem darstellen.

Schon ein gutes Stück Hardware. Die 4830 wird erwartungsgemäß geschlagen und auch an die 4850 kommt man gut ran. Die werden sicherlich auslaufen (die 4830 mit Sicherheit, bei der 4850 wird sichs zeigen). Enttäuschend ist die Leistungsaufnahme im idle. Aber da will ich noch weitere Quellen sehen.
Aber es bleibt abzuwarten wie nVidia reagiert. Theoretisch denkbar wäre ein nochmal geshrinkter G92 in 40nm, der geschätzt etwa genauso groß (140mm² vs. 265mm² * (40/55)² = 140mm²), aber jetzt schon in Form der GTS 250 etwas schneller ist und da sind eventuelle Taktsprünge durch den Shrink gar nicht dazugezählt.
Also AMD hat gut vorgelegt, aber nVidia hat ja den selben 40nm Prozess zur verfügen und die werden den sicher auch so schnell wie möglich umsetzen.

Offensichtlich scheint wieder der GDDR5 "schuld" daran zu sein. Wie bei der HD4870 wird offenbar der VRAM im idle nicht heruntergetaktet.
HD 4770 works at 800MHz for memory, and switches between 250/500/750MHz depending on different applications.

Der im Vergleich sehr niedrige maximale Verbrauch beim Furmark scheint ebenfalls dafür zu sprechen.

Da hat der 40nm Fertigungsprozess einiges rausgeholt, sowie der GDDR5, da das SI nur 128bit beträgt und es nur 640sp sind.
Mit DDR3 würde das Ding viel weniger schlucken im idle. Ärgerlich.

Naja wahrscheinlich wär die mit DDR3 entweder langsamer oder teurer.

Hoffentlich kriegen die Idle verbrauch mit HD5xxx Serie hin. (man konnte zumindest was ähnliches lesen) :p

Langsamer, da es keinen so schnellen GDDR3 gibt. Oder teurer, da dann 256 Bit. Schade, dass der MC so rum spackt mit GDDR5 :(

Naja hab ja das selbe gesagt :D

Bis HD5xxx warten und auf ATT oder RivaTuner zurück greifen.

Hm..vll wurden bei diesem test von Expreview noch Karten verwendet bei denen die Spannung noch nicht richtig "eingestellt" ist.
Ansonsten find ich es bisschen schade dass der Verbrauch so hoch ist und sie wieder den GDDR5 nicht runtergetaktet haben.
Aber was solls, trotzdem gute Karte, den Ram kann man auch so runtertakten, passiert eigentlich nix, ging auch bei der HD4870 bis 500mh .

@Schaffe89
Bei HD4870 kriegt man den RAM auf 200 MHz ohne Probleme, einzelne Karten schaffen auch 150.

Versteh ehrlich gesagt nicht ganz wieso das nicht ab Werk umgesetzt wurde...

Zurück
Oben