Komplettes Betriebssystem auf andere Festplatte verschieben. Möglich?

billabonh

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
440
Hallo,
bin von xp auf win7 umgestiegen, habe jetzt aber noch ein Programm zur Website-Erstellung dass wohl nur mit xp funktioniert.
Daher würde ich gerne das xp (auf einer 600GB Platte) auf eine andere (kleinere) Festplatte verschieben. Es sollte weiterhin so sein, dass ich die Fesplatte einfach im Pc anschließe und er dann mit xp hochfährt als ob nichts gewesen wäre. Geht das überhaupt?
 
billabonh schrieb:
Hallo,
bin von xp auf win7 umgestiegen, habe jetzt aber noch ein Programm zur Website-Erstellung dass wohl nur mit xp funktioniert.
Daher würde ich gerne das xp (auf einer 600GB Platte) auf eine andere (kleinere) Festplatte verschieben. Es sollte weiterhin so sein, dass ich die Fesplatte einfach im Pc anschließe und er dann mit xp hochfährt als ob nichts gewesen wäre. Geht das überhaupt?

ja, geht, wenn es noch der gleiche PC ist.

Warum machst du es aber nicht so, dass du entweder immer auswählen musst welches, oder aber er beim drücken von F8 XP bootet?
Dann ersparst du dir das umstecken...
 
welche Version von Win 7 hast du denn installiert?
Ab der Professional aufwärts gibts nämlich das virtuelle WinXP in einer VM kostenlos.
Alternativ kannst du auch einen anderen Virtualisierer verwenden.

atari2k
 
ah das hört sich gut an. habe win7 professional.
Heißt das nun einfach Strg C -->Strg V und es passt? Ich habe irgendwie bedenken das was verloren geht, aber wenn das nicht so ist probier ichs mal. Ja PC bleibt gleich.

Selber hab ichs mit dem Kompatibilitätsmodus noch nicht versucht, ein bekannter der diesen "job" übernehmen sollte (website pflegen) meinte es geht nicht. Werde es selber mal noch versuchen, muss aber auch erst wieder das Programm besorgen etc....

Wie funktioniert das mit dem virtuellen XP ?
 
Was willst du kopieren? Das ganze OS? Das geht nicht einfach mit dem kopierbefehl..
Mach doch ein backup, welches du auf die neue platte zurückspielst. Sollte auch unter Windows gehen.
Brauchst dort jedoch soweit ich weiß ein drittanbieter programm wie wie Acronis.
 
bei win7, aber ich will ja win xp auf eine andere platte kopieren. (ja ganzes os)

mit acronis ok, muss ich mal schauen ob das klappt

edit: noch was anderes, ich habe ja die festplatte mit xp als externe angeschlossen und wollte dann einige daten kopieren, dann kam immer die meldung dass ich nicht die berechtigung habe. Lässt sich dies irgendwie abstellen bei xp?
 
Zuletzt bearbeitet:
billabonh schrieb:
bin von xp auf win7 umgestiegen

OK.

billabonh schrieb:
habe jetzt aber noch ein Programm zur Website-Erstellung dass wohl nur mit xp funktioniert.

Windows 7 =>
Für ältere Programme gibt es den Kompatibilitätsmodus.
(Nicht mit XP Modus verwechseln!)

billabonh schrieb:
Daher würde ich gerne das xp (auf einer 600GB Platte) auf eine andere (kleinere) Festplatte verschieben.
Es sollte weiterhin so sein, dass ich die Festplatte einfach im Pc anschließe und er dann mit xp hochfährt als ob nichts gewesen wäre.

Wegen einem Programm?

NEIN.
Das funktioniert leider nicht.

Neuer PC => neue Chipsätze => meist auch neue Controller, mit denen XP nicht zurecht kommt.
Daher keine Empfehlung...!!!
 
@CHKL2011, PC bleibt der gleiche, nur das OS wecheslt ;) Geht es dann also oder?

und ja im grunde nur wegen einem Programm, aber die festplatte hab ich eh über und das ganze ist eher eine übergangslösung bis ich das programm bekomme zum neu installieren

edit: @ Tunguska: wenn ich das dann installiert habe, kann ich von win7 auf die festplatte zugreifen/wechseln oder wie? Ohne Neustart und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben