Komplettes Computer System für 900€

Atroxy

Ensign
Heya,

Ich stell im Moment ein komplettes System für meinen Bruder zusammen. Mein letztes System habe ich vor 4 Jahren zusammen gebastelt also brauch ich ein wenig Hilfe.

Leider geht die Leistungsvorstellung und das gegebene Budget ein wenig auseinander, weswegen ich hier und da bei den Komponenten günstigere Alternativen genommen haben. Ich möchte deswegen vorallem wissen, ob das System so zusammen passt und auch einige Jahre hält (Netzteil, Gehäuse, Laufwerke). FAQ habe ich gelesen, aber manche Komponenten waren "zu teuer" im Gesamtkonzept.

Meine vorgegebenes Budget ist 900€. Versand und Maus habe ich mal außen vorgelassen. Der Computer wird nicht übertaktet, und sollte erstmal eine Weile halten. High-End Shooter nicht gerade, aber kommende Rollenspiele (Diablo 3, Risen).

Computer-Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-42796

Ich glaube für den Preis bekomme ich keine bessere Leistung. Etwas unsicher bin ich mir wegen dem Netzteil und dem Mainboard, ich hoffe, dass sie trotz dem Preis gut genug sind. Sehr gute Bewertungen haben beide. Wegen dem Bildschirm müsste ich eine 4870 einbauen. Schrauben und Kabel sind werden alle mitgeliefert, oder fehlt was zum zusammenbauen?

Zubehör-Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-42603

Es soll in der Zukunft ein TV-Karte und eventuell irgendwann mal ein Blu-Ray Laufwerk reinkommen, außerdem wird seltener mal eine Konsole angeschlossen. Für den Preis bekomme ich kein besseren 1080p Bildschirm, aber ich weiß nicht ob die Auflösung bei 21,5" überhaupt Sinn macht. Beim bildschirm liegt nur ein VGA-Kabel bei. Macht ein HDMI-Kabel jetzt schon Sinn, oder reicht DVI?

Allgemein wollte ich noch Fragen in wie weit vielleicht 1650x1050 und eine 4850 die Leistung bringen würden, da ich so nochmal um einiges einsparen könnte und in andere Kompenten investieren, bzw zu sparen für Aufrüstungen.

Ach ja, ich installiere XP, Vista zusätzlich zu kaufen wird zu teuer, und wir wahrscheinlich eh eine Windows 7 mehrfach Lizenz kaufen. Muss ich bei der Hardware mit groben Fehlern rechnen? (Das der RAM nicht vollständig erkannt wird ist mir klar)

Danke für jegliche hilfe bei meiner Entscheidung!

Das Netzteil ist Schrott.

vlt lieber nen gutes Enermax modu/pro netzteil mit ~500w

Für sein Sys reicht auch ein 4X0 Watt NT aus.

Wenn du bei so vielen Shops bestellst fressen dich die Versandkosten auf. Lieber bei einem Laden, dann von mir aus auch ein paar Euro teurer in den Bauteilpreisen, dafür dann aber 50 Euro an Versand gespart ;) .. www.hoh.de ist zum Beispiel sehr schnell, zuverlässig und meist auch preiswert.

@Öcher Tivoli
Was ist denn das für eine Aussage? Hast du wenigstens eine Begründung oder ähnliches? Sonst kommt hier bald jeder mit " XY ist scheiße/schrott/mist...

Also ich zähle die Antec EarthWatts zu den besten Netzteilen die es gibt. Ich habe selbst eins verbaut und kann sagen das es leise ist und eine stabile Stromversorgung liefert. Zudem schneidet es bei diversen Test simmer gut ab.

Bei Geizhals kann man ja bei der Liste unten rechts auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klicken. Am besten die Liste gleich noch mit der zweiten Zubehörliste vervollständigen. Dort gibt's auch die Möglichkeit, die Bestellung auf mehrere Shops zu verteilen. Geizhals ist da schön komfortabel...

Und wenn dir die Palit HD4870 zu teuer ist, dann nimm eben eine von einem anderen Hersteller. HIS hat eine für 15€ weniger mit einem cool aussehenden transparenten Standardkühler.
Ansonsten wäre auch die alte GTX260 mit 192 Shadern was. Schneller als die HD4850 und kostet auch relativ wenig... https://www.computerbase.de/preisvergleich/a410632.html

Des weiteren muss man ja nicht in FullHD spielen. Man kann ja auch einfach eine geringere Auflösung reinmachen und hoffen, dass der Bildschirm ordentlich skaliert. Oder die Details runterstellen. Muss man ja sowieso, wenn der Rechner lange halten soll/muss...

1. Werden hier fast nie Netzteile von Antec empfohlen 2.Das Teil sieht genau so aus wie mein 450 Watt NoName Ding welches ich letzten Monat endlich ausgetauscht habe.3. Wenn ich mir ein system für 900 Euro zusammenstelle, dann aber bitte mit Netzteilen von Be Quiet! Enermax usw. da weiß ich mit Sicherheit was ich hab.

Hab mir gerade einen Test auf Planet 3Dnow! angesehen, da wurde die Version mit 430 Watt ganz gut bewertet.Es ist wohl doch kein Schrott, aber nichts für ein System von 900 Euro.

@Atroxy

Insgesamt ein gelungenes und gut durchdachtes System, kann man so nehmen. Hier ein paar Änderungsvorschläge von mir:

Ich würde lieber zu diesem Netzteil (Corsair CX 400W ATX 2.2) greifen, wenn du nicht Aufrüsten/Übertakten willst und dieses (Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2) wenn du doch mal Aufrüsten / Übertakten möchtest.

Ja und zum Thema TFT: da empfehle ich dir zu 100% eines von Acer (Acer H223HQAbmid, 21.5"). Hab ich mir selbst vor kurzem gekauft und es ist sehr gut Verarbeitet und hat eine gute Qualität (va Bildqualität und keine Schlirren)! Bin sehr zufrieden und habe FEAR2 auf 1920x1080 mit meinem System in der Signatur (sogar mit 2xAA und 4xAF) ohne Probleme gespielt (ein paar mal hats bisschen geruckelt^^).

greetz@all&hf! misa

Bei Geizhals kann man ja bei der Liste unten rechts auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klicken. Am besten die Liste gleich noch mit der zweiten Zubehörliste vervollständigen. Dort gibt's auch die Möglichkeit, die Bestellung auf mehrere Shops zu verteilen. Geizhals ist da schön komfortabel...

Jupp, weiß ich. Läuft darauf hinaus, dass ich bei VV-Computer bestelle, bekomme ich insgesamt fast alles was ich brauche, ausser der Palit und dem Monitor.

a und zum Thema TFT: da empfehle ich dir zu 100% eines von Acer (Acer H223HQAbmid, 21.5")
Eine Überlegung wert, da liegt das DVI Kabel dabei und durch das gesparte Geld kann zum teueren Netzteil greifen. Hoffentlich hat Acer nicht allzu sehr in der Qualität gespart.

Muss ich aber noch mal durchrechnen Geizhals kann nur für 2 Händler rechnen, und ich bräuchte dann 3.

shadow_one schrieb:
Für sein Sys reicht auch ein 4X0 Watt NT aus.

Stellen wir vor es sei ein 425W Enermax... Sein Prozessor mit 125TDP (würde sicher unter spitzenlast 140W brauchen) und eine Grafikkarte mit 190TDP (würde sicher unter spitzenlast 200W brauchen) ... Das würde zusammen über 300W ergeben + noch weitere Extras(MoBo, Laufwerk, Festplatte, usw. ziehen auch Strom)!
Da ist ein 425W Netzteil ziemlich knapp bemessen! Ich verstehe nicht warum man bei der Wattleistung immer so weit runter geht wie nur möglich? Lasst das arme Gerät doch etwas Spielraum! Ein 525W Enermax wäre nicht schlecht... Ne ehrlich, kein Wunder gibt es mehrere unzufriedene Leute die irgendwelche Probleme haben, besonders wenns ums Netzteil geht...

Wenn Du nicht übertaktest reicht ein 400 Watt Netzteil aus. Dass ein Rechner 100% Leistung und 100% des TDPs abfragt ist eigentlich nur in der Theorie möglich.

Um es mal selber nachzurechnen kann ich nur einen Watt Calculator empfehlen: http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Spiel ein bisschen dran rum und schau was passiert wenn Du übertaktest etc. Ich würde ein 450W Netzteil empfehlen um auf der sicheren Seite zu sein. (z.B. Be Quiet Straight Power 450W) Das Antec ist bestimmt auch in Ordnung... die sind erst relativ neu im Netzteilmarkt und werden deshalb noch nicht so häufig empfohlen weil einfach keiner die Netzteile kennt (inklusive mir). Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht :D.

Ich habe noch einmal ein wenig herum probiert, so werde ich es nun bestellen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-43271&nmerk=223170

Geizhals ist irgendwie verbuggt. Der Preis ist auf jedenfall falsch, oder übersehe ich was? (Mindfactory berechnet mir für alles 880€)

Mainboard getauscht. Für 20€ weniger sollte das UD3 Board die gleiche Leistung bringen, außerdem wird es ja hier im FAQ primär empfohlen. Außerdem musste ich das Gehäuse wechseln, da Mindfactory im Moment kein Antec hat, und ich dort bestellen mag, da es am billigsten ist (vorallem keine Versandkosten).

Was mir jetzt noch fehlt ist eine WLAN Möglichkeit. Da habe ich absolut keine Ahnung, was muss hier am besten verwenden?

@Atroxy
Geizhals ist irgendwie verbuggt. Der Preis ist auf jedenfall falsch, oder übersehe ich was?
Du hast zweimal die ATI HD 4870 ausgewählt...
(Mindfactory berechnet mir für alles 880€)
Meinst du damit inklusive Versand, selbst dann ist es nicht grad billig, denn wenn ich die HD 4870 wegrechne komme ich auf € 820 auf geizhals (im billigsten Fall). Wenn du bei zwei Shops bestellst, kommst vielleicht billiger weg, ich sehe mir das mal an.

Also folgender Vorschlag

- OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (lagernd bei Mindfactory € 27)
- Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 (lagernd bei Mindfactory, € 170)
- ich würde eines von den Cooler Master Elite-Gehäuse nehmen, ebenfalls lagernd bei Mindfactory

Vom gesparten kannst dir dann einen AMD Phenom II X4 940 Black Edition kaufen.

Du kannst aber auch TFT + RAM + GPU bei notebooksbilliger bestellen (in deiner ursprünglichen Zusammenstellung), dann sparst glaub ich auch ein bisschen...

Zurück
Oben