Komplettes System ruckelt

david.bos

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich habe vor ca. 14 Monaten meinen PC (nahezu) komplett aufgerüstet, seitdem habe ich permanent Probleme mit dem System. Hier meine Specs (Markiert mit „Neu“ habe ich Ende 2022 neu gekauft der Rest ist von 2016)

CPU: AMD Ryzen 5600 (Neu)
RAM: DDR4 2x8gb 2400MHZ
Mainboard: Asus Rog Strix B550-A (Neu)
Netzteil: Corsair CX750F (Neu)
Gehäuse: Corsair
Grafikkarte: RTX 3070 FE (Neu)
SSD: Curcial M.2 1 TB (Neu)


Zum Zeitpunkt der Aufrüstung hatte ich den PC auch komplett neu aufgestzt (neue SSD). Zu Beginn hatte ich das Problem, dass der PC nicht booten wollte und ich so gut wie nie zu Windows gelangt bin. Hier der Thread von damals: https://www.computerbase.de/forum/t...-booten-im-mainboard-logo-screen-ein.2114017/ . Nach dem 2. Neu Aufsetzen hat es dann einigermaßen geklappt, wobei es nie wirklich über längere Zeit reibungslos verlief. Immer wieder sehr lange Bootzeiten oder ähnliches. Das Freeze Problem war dennoch weg.

Irgendwann kam dann ein neues Problem. Wenn ich den PC starte, ist es so als wenn ich mit einer Grafikkarte von 1980 arbeiten würde. Alle Office Aufgaben funktionieren prinzipiell, aber Spiele sind Komplett laggy. Die GPU Auslastung war z.B. im Minecraft Menü schon auf 100%. Das konnte ich mit mehrfachem Neustarten lösen, jedes 4. Mal im Schnitt war alles normal und ich das System hatte die Leistung die es haben sollte. Also startete ich einfach so häufig neu, bis es ging. Vor einem Monat fing es dann auch an im Desktop Bereich zu laggen und der PC lief immer noch nach dem "Herunterfahren" weiter, bis ich mittels langem Knopfdruck am Gehäuse ausgeschaltet habe. Dann hatte ich den PC erstmal nicht mehr verwendet.

Gestern habe ich mir dann die Zeit genommen, den PC nochmal clean neu aufzusetzen. Nicht über Windows Zurücksetzen, sondern Festplatte formatieren, über USB neu Installieren. Erstmal war alles perfekt, nach dem 4. oder 5. Neustart ist er aber jetzt wieder komplett vogelwild. Grafik ist verbuggt, sehr laggy, schaltet sich ab etc.. Immer wieder funktioniert aber alles, das ist eben das komicshe, die Hardware (zb. Graka) zeigt ja dass sie die Leistung abrufen kann, scheint also auch nicht defekt zu sein. Zu heiß wird auch nichts

Treiber habe ich gestern alle von den Hersteller Seiten installiert, neueste Versionen. Ich hatte immer die Vermutung, ich hätte einen Virus/Hacker/Miner auf meinem System, wobei ich mich wundere wieso es manchmal ging und manchmal nicht. Ich verlinke ein ungelistetes YT Video, in dem ich kurz mal mitgefilmt habe was heute so nach dem ersten Mal booten passiert ist:


Zeitcodes:
0:00 Wie beschrieben, komplett laggy, Hintergrundbild verbuggt.
0:42 PC stürzt einfach ab und geht nach einiger Zeit wieder von selbst an.
0:58 PC wieder an, wieder laggy.
1:20 Bildschirm wird schwarz aber nur kurz.
1:28 Stürzt wieder ab
-Dann habe ich nur etwa 30 Sekunden rausgeschnitten bis es in den BlueScreen ging.
2:05, dann auf einmal wieder lag frei.


Bin über jede Hilfe dankbar, ich würde mich jetzt nich als komplett unwissend bezeichnen, aber so tief kenne ich mich nicht aus, als dass mir da Lösungen einfallen. Festplatte scheint nach CrystalDiskinfo übrigens auch in perfektem Zustand zu sein.

LG David
 
Das Netzteil hatte ich im Laufe des letzten Threads schon getauscht (als mein PC immer gefreezed ist beim Booten), der Switch hatte nichts verändert.
 
Bei den Bildfehlern, ist meinen Augen die Grafikkarte das Problem.
Dagegen spricht, das auf einmal alles wieder läuft.......

CU
redjack
 
Das NT hat mit den Ganzen hier nix zu tun. Entweder der PC geht aus, oder das Teil Fackelt ab.

Mach mal bitte Screenshots vom Autostart Reiter und poste sie hier.

Hast du bereits folgendes versucht:
  • BIOS Reset und Default Settings (vorher am besten abfotografieren)
  • Windows neu aufgesetzt?
  • Ist OC/PBO/GPU OC aktiv?
 
david.bos schrieb:
RAM: DDR4 2x8gb 2400MHZ
Das hättest du ebenfalls mit aufrüsten sollen. Da bleibt ne Menge Leistung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wie sind denn die Spannungen und Widerstände? Kannst du mal einen ZenTimings Screenshot hochladen?
 
@coxon Das BIOS habe ich gestern resettet, sowie die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt von einem externen USB Stick. Wo kann ich Punkt 3 prüfen?
 
Für mich sieht es im Video so aus als hätte die Grafikkarte nen Schuß weg, beim Taskmanager sieht man Artefakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maxysch
1706892351462.png

@SuperSabo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Sieht eigentlich fein aus. Dein Video sieht aber auch für mich nach Graka-Fehlern aus. Da sind tatsächlich Artefakte. Versuch mal mit dem MSI Afterburner den Takt von GPU und VRAM etwas runterzusetzen.

Im BIOS könntest du, was aber wahrscheinlich nicht nötig ist, weil dein RAM mit 2400 rumkriecht, VSOC auf 1V und VDDP und VDDG auf 0,95 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und SuperSabo
@coxon Also sowohl mein Cpu und meine Grafikkarte sind nicht overclooked, PBO sagt mir aber nichts
 
Grafikkarte zurück geben.
Dann ne andere dafür kaufen, ne 3070 Mt 8gb ist ungünstig.
Ebenso der Ram, der ungünstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Restart001
Das Problem hat nix mit Treiber oder dem Betriebssystem zu tun, das kannste dir sparen.

Bitte mal den Sitz der Graka checken und wenn du ein Riser-Kabel verwendest, auf jeden Fall ohne Riserkabel testen. Auch mal PCIe auf Gen3 zum Test runterstellen.

Ich hatte bei meinem AM4-System ein ähnliches Problem (System super langsam, Abstürze, Reboots etc.) und das Problem trat auch erst beim Wechsel von einer x16-PCIe-Gen3 Grafikkarte (GTX1660) auf eine x16-Gen4 Grafikkarte (RTX3090) auf. Vorher lief das System über ein Jahr problemlos. Ich vermute bei dir ein ähnliches Problem.

Bei mir half, die PCIe-Gen4-Grafikkarte entweder in einen anderen PCIe-Slot zu stecken (Graka läuft dann meist nur noch mit x8) oder im UEFI auf Gen3. runterzustellen. Letztendlich habe ich das MB aber reklamiert und mit dem Ersatzmainboard funktioniert nun auch der x16-Gen4-Modus.

Ansonsten, um die Grafikkarte auszuschließen, wärs gut, diese mal in einem anderen PC zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
@Maxysch Artefakte hatte ich davor nicht, sah ich vorher zum Ersten Mal. Das Problem aus dem ersten Thread (System bootet nicht) ließ sich damals z.B. auch nicht mit meiner alten Festplatte, mit der immer alles reibungslos lief lösen. Deswegen hatte ich für mich die immer ausschließen können, Netzteil habe ich schon erneuert nachdem Probleme auftraten und meine Grafikkarte funktioniert jetzt gerade zB Einwandfrei, bei Rocket League mit maximalen Einstellungen und 3440x1440 komme ich auf 50% GraKa Auslastung und sie hat 50 Grad Temperatur. Entweder geht alles nach dem Starten oder wie im Video nichts. Dazwischen gibts nichts.
 
qiller schrieb:
ähnliches Problem (System super langsam, Abstürze, Reboots etc.)
Auch Artefakte wie im Video zu erkennen, kam bei mir bisher nicht vor, nur bei zu starken OC und defekten GPU.
Probieren kann man es zwar, aber es sieht schon sehr stark nach einem Defekt aus und wenn man es noch kann, schnell über die Garantie mit dem Hersteller abwickeln, so lange es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
SuperSabo schrieb:
Sieht eigentlich fein aus. Dein Video sieht aber auch für mich nach Graka-Fehlern aus. Da sind tatsächlich Artefakte. Versuch mal mit dem MSI Afterburner den Takt von GPU und VRAM etwas runterzusetzen.

Im BIOS könntest du, was aber wahrscheinlich nicht nötig ist, weil dein RAM mit 2400 rumkriecht, VSOC auf 1V und VDDP und VDDG auf 0,95 setzen.
Versuch das doch mal. Vielleicht kann die Graka den Takt nicht halten, einen niedrigeren aber schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben