Komplettrechner - müssen alle Kartons mitgeliefert werden?

Tankred schrieb:
-> Ich habe noch nie bei Hardwareversand bestellt, aber eine Angebotsanfrage ist kein Kaufvertrag. Dieser kommt erst mit der Versandbestätigung des Versenders zu Stande. Das entspricht geltendem Recht, weshalb die Beschreibung in der Versandbestätigung den Inhalt des Kaufvertrags beschreibt.

Das ist das, was ich meinte, das müssten Juristen klären. Man könnte auch sagen, daß die Bestellung mit dem Kommentar die Willenserklärung des Kunden war, die Auftragsbestätigung wäre dann die Willenserklärung von hvw. Stimmen beide überein, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Nächster Knackpunkt: Stimmen sie nicht überein, weil in der Auftragsbestätigung z. B. der Kommentar mit den Verpackungen fehlt, stellt diese geänderte Auftragsbestätigung die erste Willenserklärung dar. Überweist der Kunde den in dieser Bestätigung aufgeführten Betrag unter Angabe dieser Bestellnummer, dürfte dieses seine Willenserklärung sein ... er hätte damit der Lieferung ohne Verpackungen zugestimmt.

Wie gesagt: Ohne genauere Infos nützen alle Vermutungen nichts mehr.

Und wie Tankred sagte, müßte man wissen, ob solche Anmerkungen überhaupt Bestandteil des Vertrags werden können, denn die Bestellbestätigung wird ja automatisch erstellt, hwv hat also gar keine Gelegenheit, zu dieser Anmerkung Stellung zu nehmen.

Zu 1. wenn er explizit in der Bestellung bei Anmerkungen darauf hinweist das er die Verpackungen seiner Bestellung haben möchte gehörten die zum Kaufvertrag den er mit HWV eingeht.
Ist aber seitens von HWV im Kaufvertrag nichts von den Verpackungen aufgeführt hätte er diese Ergänzen lassen müssen. Sprich dann gegebenenfalls vom Vertrag zurücktreten. Jetzt ist der Rechner ja da. Hier wäre dann noch die Frage ob der Kaufvertrag mit der Bestellung seitens HWV zustande kam oder aber erst mit dem ausgelieferten System als Art Bestätigungs E-Mail?

Mein Tipp ruf da an sei nett und freundlich weise darauf hin das du Extra darauf hingewiesen hast die Verpackungen beizulegen aus für Dich wichtigen Gründen und ob man für Dich die Kartonagen nicht doch noch nachsenden könnte und Du wirst Sie bestimmt bekommen ohne großes Tram Tram

stein.m schrieb:
Man hätte schmidt206 zumindest vor Kauf mitteilen können, dass er keine Kartons bekommt. Auch wenn das vielleicht nur eine Lappalie ist.

Ihr kapiert es nicht oder? Er sucht sich Teile raus und will Sie zusammenbauen lassen, damit ist das Thema ob er Einzelteile kauft oder eine Komplettsystem erledigt.

Er bekommt die CD's und Kabel, sofern bei den einzelnen Komponenten welche dabei sind und dann ist das Thema erledigt.

Das einzige was anfechtbar ist, wäre, wenn er z.B. eine Grafikkarte mit Spielepaket in seiner Auswahl hatte und diese Spiele nicht dabei wären, oder etwaige HDMI oder DVi-to-VGA Adapter oder SVHS-Kabel usw. fehlen würden. Die Kabel vom Netzteil, z.b. wenn man ein NT mit Kabelmanagement hat, müssen mitgeliefert werden. Fehlt das, dann kann er ohne weiters zurücktreten. Aber nur weil die Verpackungen nicht dabei sind. Ich weiss nicht.

Im Nachhinein hat sich das eh erledigt. Die Verpackungen sind eh schon weg.

Er kann zwar fragen, ob er sie nachgeschickt bekommt, wird aber nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
DeGnmpf schrieb:
Zu 1. wenn er explizit in der Bestellung bei Anmerkungen darauf hinweist das er die Verpackungen seiner Bestellung haben möchte gehörten die zum Kaufvertrag den er mit HWV eingeht.

Solange hwv dies nicht ausdrücklich akzeltiert, gehört es nur zu seiner Willenserklärung zum Abschluß eines Kaufertrags. Und ein Kaufvertrag kommt nur durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

Leon schrieb:
Ihr kapiert es nicht oder? Er sucht sich Teile raus und will Sie zusammenbauen lassen, damit ist das Thema ob er Einzelteile kauft oder eine Komplettsystem erledigt.

Eben! Er sagt nämlich an keiner Stelle, daß er einen anderen Lieferumfang möchte als bei Lieferung der Einzelkomponenten.

Er bekommt die CD's und Kabel, sofern bei den einzelnen Komponenten welche dabei sind und dann ist das Thema erledigt.

Stimmt auch wieder, die müßte hwv also auf jeden Fall nachliefern, wenn sie wirklich fehlen, wie es im ersten Beitrag steht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Plyfix

"Ist aber seitens von HWV im Kaufvertrag nichts von den Verpackungen aufgeführt hätte er diese Ergänzen lassen müssen. " somit:
"Solange hwv dies nicht ausdrücklich akzeltiert, gehört es nur zu seiner Willenserklärung zum Abschluß eines Kaufertrags. Und ein Kaufvertrag kommt nur durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande."

Chrissummers sagt es am besten "Er hat weiterhin die Serviceleistung "Zusammenbau" gekauft"
EDIT---------------------
@ Leon bitte weiterlesen! der Text war ! "Habe ja keine billigen bulk-Versionen bestellt. Habe weder die Software noch irgendwelche Kabel bekommen!"

Ich gehe mal davon aus das es sich um Kabel handelt die nicht verbaut sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@DeGnmpf: Du hast Recht, da kommen gerade zwei sachen durcheinander:
- Hätte hwv die Verpackungen generell liefern müssen?
- Hätte hwv die Verpackungen durch die Anmerkung liefern müssen, wenn sie es sonst nicht müssen?

Meine Aussage bezog sich im Prinzip auf die zweite Frage.

Daß hwv meiner Meinung nach generell hätte liefern müssen, hab ich ja auch schon vorher geschrieben und in meiner Antwort auf den Beitrag von LEON.

Also, in der Bestellbestätigung steht:
Bemerkung:
Bitte den Boxed-Kühler mit dem bestellten Kühler ersetzen; bitte Kabel & Kartons mitliefern

Das ist die offizielle Bestellbestätigung, die ich per Mail geschickt bekommen habe. Ich habe wie gesagt weder die zusätzlichen Kabel, Software noch irgendeinen Karton (Grafikkarte, Festplatte etc.) außer die oben genannten bekommen. Obwohl ich das explizit erwähnt habe. Und genau das is mAn eine Frechheit. Komplett-PC hin und her. Wenn die mir die Software und Kartons vorenthalten, entspricht das nicht meiner Bestellung. Und wie schon gesagt wurde: Der "Rechner-Zusammenbau" ist nur eine Serviceleistung, durch die eine andere "Leistung" nicht verloren gehen darf (Auslieferung der Kartonage).

@Leon

Mir wären die Kartons auch egal. Es geht ja nur um die Sache. Aber... egal! :)

@Schmidt wenn ich mich richtig errinnere Arbeitet eine Frau Köster bei HWV die ist sehr nett und hilft immer weiter vorausgesetzt man verhält sich höflich und will alles im guten klären. Ruf an frag nach Frau Köster und schilder dein Problem wie gerne du die Verpackungen hättest und wie sehr Du dich darüber freuen würdest.

@Plyfx generell ja weil Sie zum Produkt gehört die Verpackung dient zwar überwiegend dem Transport hat aber einen Mehrwert! Weil Kunden diese normal nicht wünschen werden Sie entsorgt + Lieferumfang erhöht sich Porto muss eh der Empfänger zahlen hier eine Pauschale von 7€ das vorgehen kann ich ja auch verstehen von HWV.
Sie hätten Sie liefern müssen wenn der Kunde die Verpackung als Teil des Kaufvertrages verlangt hat. Hier dann noch mal 2 Möglichkeiten a) HWV gibt Kaufvertrag ohne Bestätigung der Verpackung Kunde willigt ein = pech für Kunde!
b) egal viel wichtiger die fehlenden Kabel

So das wäre die Bestätigung und was steht jetzt noch in der Rechnung / Kaufvertrag und von wann ist dieser / diese

- kam mit dem System nach Hause
- wurde Dir vor der Auslieferung gesondert mitgeteilt?

1) Liste mit dem Was fehlt wie oft genau Bezeichnung (Kabeln Software)
2) Anrufen Sie mögen Dir entgegenkommen mit den Kartons und die Software und Kabel nachliefern / Mangel
3) Steht im KV Retail und Bulk ? Mache eine Kopie wie HWV diese auf der Homepage / Shop bewirbt als Bulk/ Retail wie Du Sie gekauft hast /
4) Lasse prüfen mit Zeugen was wirklich verbaut ist! Zerstöre keine Garantie Siegel! Stimmt etwas mit der Bestellung nicht überein muss HWV nachbessern
5) Sei immer nett und freundlich zu HWV und betone das alles doch vernünftig und mit einem guten Ergebnis geklärt werden kann!
6) Dir stehen die Kartons im Grunde zu, da Du einen Service mit dem Zusammenbau beauftragt hast lese trotzdem noch mal sorgfältig die AGB und prüfe den Kaufvertrag!
In Deutschland ist es nun mal so das Müll auch einen Besitzer hat!

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres kann ich euch späterschreiben, bin aktuell noch auf der Arbeit.

und, hat sich schon was neues zu dem thema ergeben?
da ich atm dasselbe problem habe, würde mich das interessieren...

Meiner Meinung nach ist die Situation recht eindeutig: der Kunde hat Retail-Produkte (sprich Geräte mit schöner Verpackung, Handbuch, Zubehör, Softwarebundles usw.) bestellt und bezahlt, aber im Endeffekt Bulk-Produkte (nur die nackten Geräte ohne jegliche Zusätze) bekommen. Zumindest die Preisunterschiede zwischen den Retail- und Bulk-Versionen der einzelnen Komponenten müssten sich also geltend machen lassen.

Es wurde hier definitiv kein Komplettsystem gekauft. Gekauft wurden einzelne Hardwarekomponenten. Die separat dazu erworbene Dienstleistung "Zusammenbau" macht nicht automatisch nen Komplettrechner daraus, es sei denn es gibt eine entsprechende Passage in den AGB von Hardwareversand. Man müsste sie sich halt mal genau durchlesen, wozu ich allerdings gerade keine Lust habe ;)

Nehmen wir an, ich kauf mir irgendwo nen Haufen PC-Einzelteile und merke dann, dass ich zu blöd/faul/etc. zum zusammenbauen bin... dann bring ich besagte Einzelteile zum Hardwareschrauber meines Vertrauens und bitte ihn, sie zusammenzubauen.
Damit erkaufe ich mir eine Dienstleistung und nix weiter, die Komponenten werden zum Zweck des Zusammenbaus zwar an jemand anders übergeben, bleiben aber trotzdem mein Eigentum! Wenn die Dienstleistung erbracht wurde, sprich der PC fertig ist, muss mir mein Vertragspartner gegen Bezahlung der Dienstleistung mein gesamtes Eigentum wieder aushändigen - angefangen beim PC mitsamt aller verbauten Komponenten, über jede einzelne Schraube die bei irgendeinem Bauteil mitgeliefert wurde, bis hin zu den Handbüchern und Kartons! - ausser ich bitte ihn ausdrücklich darum, den "Müll" zu entsorgen, was im Falle des Threaderstellers nicht geschehen ist (im Gegenteil). Müll hin oder her - abgesehen davon dass die Definition von Müll sowieso Ansichtssache ist, gehört auch der Müll mir und wenn ich ihn zurückhaben will, dann muss der Dienstleister, sofern nicht anders vereinbart, dieser Forderung nachkommen.

In diesem Fall ist es doch im Grunde genau so abgelaufen, nur dass der Service halt nicht separat, sondern im gleichen Zuge wie die Produkte erworben wurde. Der Kunde hatte die Einzelteile nicht in der Hand, bevor er sie jemandem zum Zusammenbauen überlassen hat. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied, und dieser bedeutet nicht, dass der Dienstleister nach Erbringen der Dienstleistung dem Kunden Teile seines Eigentums (in diesem Fall Verpackungen und Zubehör) vorenthalten darf, sofern dies nicht explizit im Vertrag vereinbart wurde oder in den AGBs des Dienstleisters/Händlers niedergeschrieben ist (und somit automatisch Teil des Vertrags wurde).

Das würde zumindest mein gesunder Menschenverstand sagen, vielleicht sehen die HWV-Fritzen das ja genauso wenn du es ihnen auf diese Weise nett erklärst ;). Dass du die Verpackungen noch geliefert bekommst, bezweifle ich aber dennoch... die sind vermutlich schon längst entsorgt worden. Einen Preisnachlass (zumindest den Unterschied Retail->Bulk, wie schon oben angesprochen) könnt ich mir da eher vorstellen. Fehlende Zubehörteile wie Kabel usw. müssten sie aber nachliefern, da sowas ja wohl kaum weggeworfen, sondern irgendwie anderweitig verwertet wird. Woher sie die Teile dann nehmen ist deren Problem.

Gruß, rs

Zuletzt bearbeitet:
schmidt206 schrieb:
Also, in der Bestellbestätigung steht:

Das ist die offizielle Bestellbestätigung, die ich per Mail geschickt bekommen habe. Ich habe wie gesagt weder die zusätzlichen Kabel, Software noch irgendeinen Karton (Grafikkarte, Festplatte etc.) außer die oben genannten bekommen. Obwohl ich das explizit erwähnt habe. Und genau das is mAn eine Frechheit. Komplett-PC hin und her. Wenn die mir die Software und Kartons vorenthalten, entspricht das nicht meiner Bestellung. Und wie schon gesagt wurde: Der "Rechner-Zusammenbau" ist nur eine Serviceleistung, durch die eine andere "Leistung" nicht verloren gehen darf (Auslieferung der Kartonage).

Egal ob du boxed oder bulk gekauft hast, die haben 100%ig bulk verwendet.

Ein paar Kartons hast du ja bekommen, das ist schonmal was. Dadurch dass die Bulk verwendeten haben die natürlich auch keine Software CDs geschweige denn Kabel dabei....

Müssen sie aber machen, denn sollte sich herausstellen, dass sie andere Ware verbaut haben, als du bestellt hast, kannste denen den PC um die Ohren hauen. AGB hin oder her, die AGB wird dann schnell vor Gericht nicht mehr haltbar sein.

Merke: niemals einen PC von solchen Online Händlern zusammenschrauben lassen. Immer Einzelware!

mir sind die verpackungen mehr oder weniger eig. auch egal
was macht man aber dann, wenn man ein einzelteil zurückschicken oder verkaufen will...??
in taschentücher einwickeln geht ja schlechr...

hier was ausm agb :
Die Abgabe der Produkte erfolgt in handelsüblichen Mengen, Minderlieferungen erfolgen in Absprache mit dem Kunden, Überzahlungen werden zurückerstattet. Der Versand der Waren erfolgt in handelsüblicher Verpackung sowie ggf. zum Versand geeigneter Umverpackung.

wa sheißt das nu?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt bei ihnen im bezuig auf meine betsellung angerufen.... die haben gesagt, einfach in dieses fenster schreiben und fertig....
naja :D

man ich hab denen ne email geschrieben bezüglich per Vorkassa zahlen.
Ich warte schon einen Tag auf ne Mail von denen...
Das kann es doch nicht sein oder? und anrufen ist mir zu teuer.
Da ich aus Österreich komme-.-

man ich hab denen ne email geschrieben bezüglich per Vorkassa zahlen.
Ich warte schon einen Tag auf ne Mail von denen...
Das kann es doch nicht sein oder? und anrufen ist mir zu teuer.
Da ich aus Österreich komme-.-

fax?, spam mails ? xD, hack angriff xD?
also ich hab meine mail seit einer woche nicht beantwortrt... musst wohl anrufen... was ist denn deine frage?

Ich wollte Fragen ob Sie den PC sofort nach der Bestellung zusammenbauen
oder erst auf das Geld warten.
Naya ich will auch alle Schachteln und dachte mir das die sowieso dabei sind
muss ich wirklcih anrufen -.-...
Und ausserdem wollte ich noch ein anderes BS weil ich das falsche genommen habe

Zurück
Oben