Komplettrechner: Schein oder Sein

Würdet ihr euch einen Komplett- oder eine Eigenbaupc ins Zimmer stellen?

• Atelco (Komplett)

Stimmen: 0 0,0%
  • MediaMarkt (Komplett)

Stimmen: 1 2,6%
  • Vobis (Komplett)

Stimmen: 0 0,0%
  • Andere (Komplett)

• Atelco (Eigenbau)

• Versandhandel (Eigenbau)

Stimmen: 11 28,9%
  • Ander (Eigenbau)

Stimmen: 24 63,2%

• Umfrageteilnehmer
    38

Monti

Lt. Junior Grade
Da in letzter Zeit immer mehr PC-Komplettsysteme auf den Markt kommen, die auch mit PC´s Marke Eigenbau gleichziehen können, wollte ich euch fragen ob ihr euch lieber ein Komplettsystem holt oder ob ihr euch lieber einen PC zusammenstellen würdet.:)

Ich würde jederzeit den Eigenbau dem Komplettrechner vorziehen, es sei denn die Komponenten, die bei einem Komplettrechner auftauchen überzeugen mich sehr.

Ich habe erst einen Komplettrechner gekauft, und zwar einen Compaq-Presario (AMD TB 900) für meine Frau.
Der Rechner war/ist hervorragend ausgestattet, nahezu perfekt zusammen gebaut und prima installiert.

Es gab nur sehr wenig, was ich ändern musste/wollte (zB die Grafikkarte, war ne ATI XPert drin :( ).

Also ich bin ebenfalls für einen Eigenbau PC, oder zumindest für das Aufrüsten des PCs...
Eine generelle Antwort gibt es auf diese Frage nicht, man muss wie mein Vorredner schon sagte, auf die Komponenten des PCs achten...;)

Nun ja ich habe einen P IV mit 1,8 Ghz (Komplett) der im Nov. bei Aldi angeboten wurde . Sehr gutes System kann ich nur emfehlen, jedoch habe ich Win XP, welches zwar sehr sicher läuft jedoch nur wenige Spiele zulässt.

Um einen kompletten Eigenbau-PC lohnend zusammenzustellen, müßte man zumindest Hardwaremäßig auf dem aktuellsten Wissensstand sein, man sollte sich vorher gut informieren über das derzeit neuste auf dem Markt und die komptibilität der Komponenten, welche man verwenden will.
Bei einem Komplett-PC sind eigentlich immer irgendwelche Teile von minderer Qualität oder einfach schon technisch überholt, irgendwie müssen die ja ihr Geld verdienen und das alte Zeug muß auch an den Mann gebracht werden (z.B. ein älters MB gibt keine gute Grundlage zum aufrüsten).
Der Vorteil eines Komplettsystems ist halt, daß die Hard-&Software bereits aufeinander abgestimmt und konfiguriert ist, man schaltet ihn an und er sollte funzen...:rolleyes: wo man beim Eigenbau schonmal nervlich sehr belastet wird.
Aber wenn man ersteinmal ein komplettes Eigebausystem zusammengestellt und gut zum laufen gebracht hat, hat man erstens für längere Zeit Ruhe mit der Hardwareseitigen Aktuallisierung, zweitens weiß man genau was man hat und wo man hingreifen muß, und drittens erlangt man dadurch sehr viele Erfahrungen in der Funktion der Geräte.

Ich hab mir letztes Jahr eines zusammengestellt und ich bin hochzufrieden damit. Ein Komplett-PC kommt mir nie wieder ins Haus :cool_alt: !

Gruß
Donald

hi,

ich finde es kommt, wie immer, auf den mensch und das was er mit dem rechner machen will an. für leute die nur arbeiten und ein bisschen spielen wollen und nur wenig zeit haben sind komplettrechner ne gute sache. außerdem sind halt, wie donald schon sagte meist ein paar schlecht oder ältere teile drin, was viele nicht stört, mich dagegn sehr. aber ich bin halt auch n frickler, mir macht das spaß die kiste immer offen zu haben und mich auf das nächte neue teil zu freuen. dafür hab ich halt kein mountainbike oder gti wo immer was neues dran muß.
und wenn man einen perfekten komplettrechner haben will, muß man soo viel geld aufn tisch legen, daß man sich getrost auch einen selber bauen kann. aber selber ist halt (fast) immer teurer als aldi, mediamarkt & co.
dafür hab ich dann halt auch den lüfter, den ram und genau das netzteil drin das ich haben will. das sind so komponenten, die nicht in der ein-satz-beschreibung der werbung drin stehen.

schönen gruß
palo

moin

ich als bastler und wie die meisten anderen auch hier würde mir keinen komplettrechner in meine ecke kommen.

mmmhh, kann ich teilweise nicht zustimmen.

Es gibt vernüftig ausgestattete Komplettrechner
(mein Zweitrechner Compaq 5508 mit Asus Board, IBM Festplatte), aber auch Mogelpackungen mit shared Grafik, billigem Ram usw.

Aber alle Rechner muss man auch unter dem Aspekt beurteilen, wozu man ihn benutzen will.
Bei normalen Word/ Internet-Rechnern ist eine mega aktuelle Hardware von Markenherstellern nicht umbedingt nötig. Andererseits sollte man auch nicht nur Noname- Geräte eingebaut haben, da bei diesen fast immer der Treiber- und Update- Service mangelhaft ist.

Also meine Meinung:

Den golden Mittelweg finden und sich über die enthaltenen Bauteile informieren, dann ist auch mancher Komplettrechner nicht schlecht.

Auch ich bevorzuge den Eigenbau-PC
bastle ziemlich viel selber und viele Kollegen die Ihren Rechner als Komplettsystem gekauft haben waren nach kurzer Zeit unzufrieden.
Gründe waren zu langsam, Abstürze mangelnder Speicherplatz oder Aufrüstbarkeit.
Oft habe ich dann bei denjenigen Festplatten, Grafikkarten oder Mainboard getauscht oder gleich ein Komplettausch vorgenommen.
Liegt vielleicht daran das mehr auf den Preis als auf die verbaute Leistung geachtet wird.
Viele kaufen ein System ohne zu überlegen was sie hinterher damit anstellen wollen.
Erst überlegen was man mit einem System alles erledigen möchte und an den Kriterien dann sein Komplettsystem aussuchen, dann ist man hinterher auch zufrieden.
Ich jedenfalls setze weiterhin auf Eigenbau und suche mir die Komponenten selber aus.

Eigenbau natürlich

Zu den Zeiten, da mein Vater mir den PC finanzierte (er ist ein sehr netter Mensch), waren wir uns einig, daß ich noch nicht genug Praxis für so etwas habe und wir ließen einen Fachhändler den PC zusammenstellen, wie er sein sollte. Da war dann auch kein Schrott drin.
Mittlerweile baue ich grundsätzlich selber, da ich dabei Geld spare bzw. für weniger Geld bessere Komponenten bekomme. In Komplettrechnern findet man meine aktuelle Kombination (SiS735 Board/Duron/Kyro 2) eigentlich nie, obwohl es preislich so ziemlich das Optimum ist. Mit so etwas muß man einfach umgehen können, sonst artet es in Frust aus. Was ihr anderen hier bisher gesagt habt, ist durchweg richtig.

Übrigens würde ich mich über den Zwischenstand der Umfrage nicht wundern. Hier auf ForumBase treffen sich viele Bastler und Neu-Bastler, so daß die Zustimmung für Komplettrechner hier eher gering ist. ;)

Erster PC war Kaufhaus Rechner

Also meinen ersten PC hab ich 1992(Ist das schon so lang her?) in einem Kaufhaus gekauft, danach hab ich ihn immer wieder aufgerüstet, all die Jahre, vom 386er über 486er, Pentium, danach hab ich ihn ausgemustert und hab alle Komponeten Online bestellt und selbst zusammen gewurschtelt. War ein P3 450 MHZ:) danach noch mal ne neue CPU P3 850 MHZ. Dann war es zeit, mal nem anderen CPU hersteller das sauer verdiente Geld in den Rachen zu schmeißen, seit Dezember 2001 stolzer Besitzer von siehe unten. :D

Mein erster kontakt mit nem Coputer war übrigens 1986 mit nem Commodore C=64 *achja waren das zeiten, seufz*, danach nen Amiga 500. :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Chamäleon
Nun ja ich habe einen P IV mit 1,8 Ghz (Komplett) der im Nov. bei Aldi angeboten wurde . Sehr gutes System kann ich nur emfehlen, jedoch habe ich Win XP, welches zwar sehr sicher läuft jedoch nur wenige Spiele zulässt.
Na ob der wirklich so gut war weiß ich nicht. Der größte Mangel an den Aldi PC ist das der P4 mit SD-Ram arbeitet. Da wurde meiner Meinung nach an der falschen stelle gespart. Sonst war das Angebot aber nicht schlecht. Obwohl für mich nur noch selbst nur noch selbst zusammen gestellte Rechner in Frage kommen. Bin selber gerade dabei mir ein neues System zusammen zustellen.

JC

Also wenn wir schon dabei sind: Mein erstes "System" war ein Laptop... ist mittlerweile schon 9-11 Jahre alt (ja, damals gab es schon Laptops..)genau weiß ich nicht mehr, steht immernoch in meinem Schrank, kann man auch noch gut Supermario oder Prince of Persia (kennt die noch jemand?) spielen...
Aber naja, immerhin noch 30mhz und 2mb ram... ist für das alter ein topmodel gewesen... achja, um komischen fragen vorzubeugen, der flache! Bildschirm war schwarz weiß, und konnte eine max. Auflösung von 320x240 darstellen...

;)
Habt ihr auch noch solche "Veteranen" im Haus?
Kann ihn auch einfach nicht loswerden... häng eben an ihm...:D

hatte auch mal ein Komplettsystem
C64 mit Floppylaufwerk und Datasette
das waren noch Zeiten die guten 80erJahre

Jo... also ich bin ebenfalls für den Eigenbau!
Der ersteh Computer, den ich hatte war der gute alte C64.
Bei den Personal Computers war das so:
Zuerst hatte ich ein Notebook (486 SX-25), danach einen 486er DX-2 66 (von AMD) mit 8! MB-RAM!!!! jetzt habe ich einen aufgerüsteten DELL DIMENSION XPS R400 (Pentium II 400MHz).
Bis April 2002 habe ich meine neuen Rechner zusammengestellt... auf alle Fälle AMD ... ich denke, den neusten, den es dann geben wird!

@JC

Ich finde nicht das SD-Ram unbedingt ein Schwachpunkt eines PC´s sein muss. Sein wir doch mal ehrlich kein Programm, kein Spiel nutzt heutzutage 256MB Ram aus. Ach mein erster Rechner war ein P I mit 120Mhz den mitterweile meine Eltern benutzen.

Chamäleon

@Chamäleon
JC hat völlig Recht und er meint keinesfalls die Größe des Arbeitsspeichers, sondern seine Bandbreite. Der P4 ist für Rambus-Speicher entwickelt worden und nur damit ist er wirklich gut. Die DDR-Lösung (mit i845D/VIA P4X266/SiS645) kommt recht nahe heran, ist aber auch etwas langsamer in der Gesamtperformance - während alter SDR-Speicher den P4 mächtig Leistung kostet. Anstelle von so einem P4 würde ich eher noch einen AMD Duron nehmen (no offense), der dank großem L1 Cache auch mit SDR noch ordentlich heizt. Beim SDR-P4 ist das Preis/Leistungs-Gefälle einfach zu hoch. Wobei der von Aldi wenigstens angemessen billig war.

Kein Spiel nutzt 256 MB RAM aus?
Aber hallo, dann spiel mal die guten Zocks aus dem Hause Microsoft, so zum Beispiel Crimson Skies, Mechwarrior4, Mech Commander 2, alles sehr gute Spiele welche mir persönlich bestens gefallen, aber die Ladezeiten mit 128 MB waren die Hölle.
Mit 256 MB war es echt klasse, nun, und mit den 512 (im November war der Speicher ja so billig, da musste man einfach zuschlagen, und ich depp erwisch CL3 statt CL2) MB, nun, da tut sich nix mehr!

ich finde man kann das so pauschal nicht sagen. Ich persönlich baue meine PC´s selber zusammen. Denn Pc für meinen Nachbar (64 Jahre keine Enkel) hab ich als Komplettsystem besorgt. Da war eine Geforce 2 mx drin und das reicht für ihn ja wohl. Hab mir die mühe gemacht die Teil rauszuschreiben und mir die Angebote der Einzelteile rausgesucht. Ein selbstbau wäre um schlappe 60€ billiger gekommen (Alles ohne Betriebssystem). Dafür bau ich keinen PC zusammen wo ich das risiko trage wenn was beim einbau fetzt.

cu

MeyerSchulze

Zurück
Oben