Zusammenstellung eines Komplettrechners für max. 1700 €

FGS

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
175
Moin Leute,

mein derzeitiger Rechner ist nun stolze 8 Jahre alt, sodass es für mich nun langsam Zeit ist, mir einen neuen zu besorgen. Leider bin aus dem Rechner-Marktsegment komplett raus, sodass ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung benötige.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • aktuelle Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Software Engineering und Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • leiser CPU-Kühler
  • Gehäuse mit Schalldämmung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Dell P2720DC (WQHD-Auflösung und 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 6 Monate.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? <--
 
FGS schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 6 Monate.
Ich würde ein paar Tage vor Kauf wiederkommen. Das ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Dextro1975
Naja, ich weiß nicht, wann der optimale Kaufzeitpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
Moin,

habe mir jetzt mal aus den Infos hier im Forum folgende Konfiguration zusammengestellt:

Was haltet ihr davon?

Folgende Fragen hätte ich hierzu noch:

  • Wie schauen die Erfahrungswerte mit dem Mainboard aus? Ich hatte vor 15 Jahren keine so guten Erfahrungen mit ASRock.
  • Gäbe es beim CPU-Kühler noch Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Schallemission?
 
Zuletzt bearbeitet:
FGS schrieb:
für den sehe ich hier nicht unbedingt bedarf.

Deathangel008 schrieb:
für leise ne graka mit besserem kühler nehmen.
XLR8 Gaming Verto Epic-X, EX Gamer, JetStream, Phoenix, Panther etc.

der optik wegen?

Gäbe es beim CPU-Kühler noch Optimierungsmöglichkeiten?
worum geht es dir hier?

NT fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
FGS schrieb:
Moin,

habe mir jetzt mal aus den Infos hier im Forum folgende Konfiguration zusammengestellt:

Ich habe eine QHD-Grundkonfiguration für ~ 1.500€-1.600€, je nach Konfiguration. Die deckt sich in vielen Punkten mit deiner Liste: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Das Gehäuse kann man ja entsprechend anpassen, das sind im Prinzip nur Platzhalter, weil hier die Geschmäcker sehr auseinander gehen.

ASRock: kann ich nix Negatives berichten. Ich hatte schon einige und auch mein aktuelles Steel Legend verrichtet seine Arbeit klaglos. Sie sind oftmals etwas günstiger, dafür fehlt dann eben auch mal was an Ausstattung. So auch beim verlinkten B650M = µATX. Ich würde ein wenig mehr ausgeben und das https://geizhals.de/asrock-b650-pg-lightning-a2824293.html nehmen. Ist ATX, hat bessere Ausstattung, v.a. mehr und bessere USB-Anschlüsse.

Wie schon von @Deathangel008 erwähnt, wäre in deinem Fall der 7800X3D nicht meine erste Wahl. Wenn das Budget vorhanden ist, kann man ihn aber natürlich nehmen. Sind ja nur 60€ mehr. Zu einem späteren Zeitpunkt, mit einer neuen, leistungsfähigeren Grafikkarte, sicherlich auch weiterhin eine gute Basis für QHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
FGS schrieb:
Gehäuse mit Schalldämmung
Ist kontraproduktiv; durch die Dämmung staut sich die Hitze darin. Ein gut belüftetes Gehäuse wäre die richtige Wahl.

FGS schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 6 Monate.
Etwas genauer bitte; eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt ist sinnlos, wenn du erst in 6 Monaten kaufst.

FGS schrieb:
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? <--
Wie sieht es da aus? Baust du selbst oder muss der PC fertig zu dir kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
Ist kontraproduktiv; durch die Dämmung staut sich die Hitze darin. Ein gut belüftetes Gehäuse wäre die richtige Wahl.
Ok, das klingt plausibel.

Etwas genauer bitte; eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt ist sinnlos, wenn du erst in 6 Monaten kaufst.
Naja ich weiß z.B. nicht, ob ich am Cyber Monday noch mal ordentlich sparen kann. Ich würde es halt vom Preisverlauf abhängig machen.

Wie sieht es da aus? Baust du selbst oder muss der PC fertig zu dir kommen?
Ursprünglich wollte ich den Rechner von Mindfactory zusammenbauen lassen. Jedoch hat mir heute ein Kollege angeboten, den Rechner selbst zusammenzubauen.
 
FGS schrieb:
Naja ich weiß z.B. nicht, ob ich am Cyber Monday noch mal ordentlich sparen kann. Ich würde es halt vom Preisverlauf abhängig machen.
Mit etwas Glück kannst du an solchen Tagen bei SSD & RAM ein wenig sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
Alles klar, besten Dank!

Noch eine Frage zum MSI MAG B650 Tomahawk WIFI:

Ich lese des Öfteren etwas von sehr hohen Bootzeiten. Spricht nicht gerade für das Mainboard. Welche Alternativen gäbe es noch um ASrock?
 
Alternativen wären halt die üblichen Verdächtigen: ASRock, ASUS, Gigabyte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGS
Danke für den Link. Die 1.0.0.5c beta ist ja noch in der Beta und nicht stable. Ich würde bei BIOS Updates eigentlich nur auf stable Versionen setzen.

(Einzige Ausnahme ist wenn das MB außerhalb des Support ist und dann noch ein neues Update kommt wegen Bugs z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und FGS
So,
meine endgültige Konfiguration ist nun wie folgt:

Ich habe mich nun auch dazu entschlossen, den Rechner selbst zusammenzubauen. Nach mehreren Video-Tutorials und Artikeln im Netz stoße ich nun schon auf folgende Fragen:

1700673655075.png


1. Frage: Am Netzteil sind 2 Verbindungen mit der Aufschrift "CPU" vorhanden. Rechts im Bild ist die eine (8-Pin) zu sehen, links die 2x4-Pin-Verbindung zu erkennen. Meine Frage ist nun, welche ich anschließen soll/muss. So wie ich das verstanden habe, reicht die 8-Pin-Verbindung (rechts im Bild) aus. Die andere Verbindung ist obsolet. Ist das so korrekt?

2. Frage: Der Stecker für die Hauptversorgung des Mainboards besitzt an demjenigen Ende, welches mit dem Netzteil verbunden wird, 2 Anschlüsse: ein 20-Pin-Anschluss sowie ein 4-Pin-Anschluss. Muss auch der 4-Pin-Anschluss angeschlossen werden?
Und mal aus Interesse: wozu diese Aufteilung?

Nachtrag: Meine Aussage ist falsch. Es handelt sich um einen 20+8-Pin-Anschluss.

3. Frage: Das Gehäuse besitzt 2 Axiallüfter am Front-Panel. Mir ist jedoch unklar, wie ich diese anschließen soll. Aus dem Manual bin ich leider nicht ganz schlau geworden. Könnte mir diesbzgl. jemand mit genauen Erklärungen helfen? :)

4. Frage: Mir ist nicht klar, weshalb beim Gehäuse lediglich die 2 Lüfter am Front-Panel vorhanden sind. Würde ich mit weiteren Lüftern einen signifikanten Effekt hinsichtlich der Kühlung erzielen? Falls ja, welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen und wo sollte ich sie platzieren (am seitlichen Mesh-Panel, am oberen Mesh-Panel oder am hinteren Panel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben