Komplettrechner: Schein oder Sein

Würdet ihr euch einen Komplett- oder eine Eigenbaupc ins Zimmer stellen?

• Atelco (Komplett)

Stimmen: 0 0,0%
  • MediaMarkt (Komplett)

Stimmen: 1 2,6%
  • Vobis (Komplett)

Stimmen: 0 0,0%
  • Andere (Komplett)

• Atelco (Eigenbau)

• Versandhandel (Eigenbau)

Stimmen: 11 28,9%
  • Ander (Eigenbau)

Stimmen: 24 63,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
Ihr habt ja alle recht, von der Bandbreite ( und von anderen Sachen auch) betrachtet ist SD-Ram wirklich nicht GANZ so gut wie DDR. Was heißt das für mich ? Irgendwann mal nachrüsten, muss gleich mal schaun ob ich auch DDR nehmen kann. Glaub´s ja nicht.

hi alle mitenander !!
dies ist mein erster beitrag hier......also zum thema komplett rechner kann ich nur sagen: in den meisten fällen finger weg !! :D
fast alle user haben so spezifische anforderungen das ein komplett angebot doch nur versagen kann....siehe: für den einen zu gross...für den anderen zu klein.....ein gutes custom made system trifft den nagel doch viel besser auf den kopf.....ich arbeite in einem computerladen und bei uns gibt es viele sehr zufriedene mögliche aldi kunden die von uns, dank beratung und service, das bekommen haben was sie wollten und nicht so ein einheitsgerät von der stange....

gruss Noxman

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Chamäleon
Ihr habt ja alle recht, von der Bandbreite ( und von anderen Sachen auch) betrachtet ist SD-Ram wirklich nicht GANZ so gut wie DDR. Was heißt das für mich ? Irgendwann mal nachrüsten, muss gleich mal schaun ob ich auch DDR nehmen kann. Glaub´s ja nicht.
Das heißt für dich das du dir ein neues MoBo anschaffen müßtes und natürlich DDR-Ram. Den P4 hat man kein großen gefallen getan diesen auch auf SD-Ram Basis laufen zu lassen.

Gruß JC

Ja alles schon geplant und dann kommen auch 512 DDR reinn damit es richtig funzt. HEHE

Eigenbau vor!!! Also ich würde dir einen Eigenbaupc empfehlen, einen AMD wenn man viel Zeit hat, um ewentuelle Bugs zu korrigieren, und einen P4 wenn du nach dem Motto plug and play spielen willst... (das soll keine aufforderung zu beschwerden sein, beide prozzis sind top..):king: :stacheln: :headshot: :baby_alt: :love: :verwandlung: :stock: :daumen:

Bedrängt mich nicht so!!! Ich weiß ja mitterweile das Komplettsysteme nicht gut sind und Leute die sowas zum Spielen kaufen doof sind. :stacheln: :utminigun:

Ich glaube da hast du was nicht ganz verstanden... Komplettpcs sind nicht zwangsweise schlecht, man muss auf die Komponenten, die in dem Pc verbaut wurden achten... Und das du dir jetzt einfach mal so ein neues Mabo kaufst, sehe ich nicht so... Mabo+512MB DDR Speicher belaufen sich da schon mal so auf mindestens 300€... und du musst ja auch darauf achten, das dein zukünftiges Board auch deinen Sockel besitzt... achja, nicht jeder Sockel unterstützt DDR Speicher... Nur sohne Anmerkung an meinen Reallifefriend...

Da hat der Gast Recht. Ich habe kein Board gefunden was den S423 und DDR-Ram unterstützt. Da bleibt dann nur als Alternative ein Board mit i850 und RD-Ram. Also aufgepaßt Chamäleon erst schauen was für ein P4 du in dein Komplettsystem hast und dann kaufen. Falls ich mich bezüglich des S423 und DDR-Ram getäuscht haben sollte bitte ich um Korrektur.

JC

Ich muss dem Guest auch zustimmen, ich bin natürlich für Eigenbau, aber man kann ja auch mal anführen, das ein Komplettpc eine relativ gute Möglichtkeit ist, an einen neueren Computer zu kommen, und ihn nachträglicht aufzutunen....:D

@JC-Denton
Du besitzt das Mainboard GA-8IRX?
Ich´bin ebenfalls Eigentümer dieses Boards und habe (natürlich) auch einen P4...
Ist das Board auf 2 Ram Sorten ausgelegt? ich habe nämlich nur 2 SDRam Module drin...?
Kannst du mir helfen, oder mein Board wird falsch angezeigt...
Sonst würde ich mir sofort DDR Module reinsetzen...:(

@Silver God
Ihr müßt nicht zwangsläufig dieselbe Revision haben, da kann schon ein kleiner Buchstabe ein ganz anderes Board bedeuten.
Das einzige mir bekannte Board, das SDR und DDR unterstützt und für beides Slots hat, ist mein eigenes: Das K7S5A mit Sockel A (AMD).

@Noxman
Willkommen auf Forumbase! ;)

Thanx @Lord Kwuteg, ich glaube auch nicht, das das Board beie Ramspeichertypen unterstützt... Naja, ich muss mir dann wohl oder übel irgendwann eins mit DDRRam Unterstützung holen, aber solange reicht das erst mal locker aus, naja, eine neue Graka muss auch rein...:(

Original erstellt von The Silver God
@JC-Denton
Du besitzt das Mainboard GA-8IRX?
Ich´bin ebenfalls Eigentümer dieses Boards und habe (natürlich) auch einen P4...
Ist das Board auf 2 Ram Sorten ausgelegt? ich habe nämlich nur 2 SDRam Module drin...?
Kannst du mir helfen, oder mein Board wird falsch angezeigt...
Sonst würde ich mir sofort DDR Module reinsetzen...:(
Bist du dir ganz sicher das du ein GA-8IRX hast. Das ist nämlich nur für DDR-Ram PC200/PC266 ausgelegt. Wie lange hast du dein Board denn schon? Da der i845d ja noch recht neu für den P4 ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das Gigabyte zwei Boards mit der gleichen Bezeichnung raus bringt und das die dann unterschiedliche Spezifikationen haben.
Oder hast du dich mit der Bezeichnung versehen. Denn Gigabyte hat auch ein Board mit der Bezeichnung GA-8IDX im Programm. Das basiert auf den i845 mit SD-Ram unterstützung. Schaue am besten nochmal im Handbuch nach bezüglich der Bezeichnung.

Gruß JC

Thanx @Lord Kwuteg, ich glaube auch nicht, das das Board beie Ramspeichertypen unterstützt... Naja, ich muss mir dann wohl oder übel irgendwann eins mit DDRRam Unterstützung holen, aber solange reicht das erst mal locker aus, naja, eine neue Graka muss auch rein...:(

hi silver god......lord kwuteg hat recht. das k7s5a kann beide speichertypen...sowohl sdram als auch ddr. ist aber nach meinen erfahrungen im laden nicht besonders stabil. :D

@ lord kwuteg......danke für das willkommen !!

Also ich würde mir auch keinen Komplettrechner mehr zulegen.

Auf Onboard Sound und (manchmal) Onboard Grafik kann ich verzichten!

@JC-Denton
Ich besitze 100% das Board GA-8IRX, wird beim booten angezeigt, und unter 3DMark2001, auch bei Sisoft Sandra...
Ich habe zwar den Sockel i845, weiß aber nicht ob i845d...
Ich weiß auch nicht was das soll, und ich bezweifle, dass das Board für beide Rammodule ausgelegt ist, aber ich habe mir auch schon mal ein Foto von dem besagten Board im Inet angeguckt, ist eindeutig meins....
Ich habe noch nie einen DDRRam Riegel in der Hand gehabt, passen die in die selben Slots wie SD-Ram?
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, ich bin total verwirrt...
Achja, den PC habe ich mir im November letzten Jahres gekauft, ich glaube da war DDR-Ram für den P4 noch nicht raus...? :( :( :(

@JC-Denton
Ich besitze 100% das Board GA-8IRX, wird beim booten angezeigt, und unter 3DMark2001, auch bei Sisoft Sandra...
Ich habe zwar den Sockel i845, weiß aber nicht ob i845d...
Ich weiß auch nicht was das soll, und ich bezweifle, dass das Board für beide Rammodule ausgelegt ist, aber ich habe mir auch schon mal ein Foto von dem besagten Board im Inet angeguckt, ist eindeutig meins....
Ich habe noch nie einen DDRRam Riegel in der Hand gehabt, passen die in die selben Slots wie SD-Ram?
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, ich bin total verwirrt...
Achja, den PC habe ich mir im November letzten Jahres gekauft, ich glaube da war DDR-Ram für den P4 noch nicht raus...? :( :( :(

Ich habe mir mal das GA-8IRX sowie das GA-8IDX auf der HP von Gygabyte angeschaut. Vom der Optik her sehen beide Boards gleich aus. Aber wenn man genauer hin schaut dann sieht man den unterschied bei den Ram Steckplätzen.
Im November gab es noch keine Boards mit DDR-Ram unterstützung für den P4 mit Intelchipsatz. Wie ich deinen schreiben entnehme hast du das System als Komplettsystem gekauft. Stimmt doch oder? Was für ein Sockel hat dein Board denn S423 oder S478? Und poste doch einfach mal mehr Infos zu deinen Komplettsystem. Zum Beispiel den Hersteller. Und war überhaubt ein Handbuch dabei für das Mainboard?
Also wie es aussieht wenn du DDR-Rams für deinen P4 möchtes dann wirst du wohl ein neues Board kaufen müssen. Dies funktioniert aber nur beim S478. Boards für den S423 mit DDR-Ram Unterstützung gibt es nicht. Dann bleibt nur noch RD-Ram übrig.
DDR-Ram passt nicht in SD-Ram Slots.

JC

Ahhhhhhhhh, das problem wurde gelöst, ich hatte einen netten kleinen Virus in meinem ganzen System...
Der hat die ganzen Hardwarenamen total durcheinandergewürfelt...
Ist mir leider erst aufgefallen, als ich plötzlich eine Ge2roce M2 X 400 besaß....
Also ur Aufklärung: Ich besitze das Board GA-8DX

Hoffe es hat nicht zuviele Nerven gekostet@ JC-Denton :(

Thanx @ JC-Denton:D

Zurück
Oben