Komplettrechner von ALTERNATE / Wäre der Kauf ein Fehler?

Der PC ist in Anbetracht des Preises nicht sonderlich gut. Da müssen wir nicht groß argumentieren...

Ohne SSD und Windows kostet ein solcher PC mit einer HD7970 700-800€. Kannste gleich in Mediamarkt gehen, wenn das P/L schlecht sein soll. Die Hardware ist gut aber eben nicht zu dem Preis.

Es ist eben nicht jedermans Sache sich einen PC selber zusammenzubauen .
Ein Komplett PC ist immer ein wenig teurer .
Aber so Teuer wie hier einige behaupten ist der Rechner auch nicht .

Und für 700- 800 € bekommt mann keinen besseren auch nicht wenn mann selber schraubt !
Das geht nur mit Billigware , dann ist der PC vieleicht schneller aber nicht besser .

Die Teile die im Rechner sind kosten über 900 € , gut ich gebe zu ich habe hier nur die Anbieter genommen die auch eine gute Bewertung haben .

Es ginge auch billiger , so 50 -100 € oder was , aber die Händler mit negativen Bewertungen hab ich weggelassen , weil es sinnlos ist da zu bestellen wenn dann doch keine Ware kommt oder mann ewig warten muß und nur Ärger hat .

Ausserdem kommt da nochmal das Betriebssystem dazu ,ab 40 € auf Ebay oder beim Händler für ~ 79 €
Der Zusammenbau kostes je nach dem 20 € HWV oder bis 110 € bei MF ( soweit ich das weiß) .

Ein weiterer Punkt ist die Garantie für den komplett PC .
Hier hat jeder der selber baut den Nachteil das er nur für die Einzelteile Garantie hat und nicht für den fertigen Rechner .
Wer nicht aufpasst und das Ding beim schrauben Schrottet hat Pech gehabt .

So gesehen ist das in meinen Augen zwar nicht super günstig , aber doch ein Faires Angebot .

gruß tomtom

Gerade bei Hardwareversand (einem guten Händler) wirst du mindestens 200€ sparen, inklusive Zusammenbau. Und als Händler sind sie auch noch der erste Ansprechpartner für Reparaturfragen.

Ja ich weiß er geht nur solange ich bei HWV eingeloggt bin Sorry .
Ich hab das Ergebniss deshalb so hingeschrieben , kannst aber auch selber zusammenstellen .

gruß tomtom

Ich finde die Preis-Differenz sehr merkwürdig. Vllts sinds auch Preis-Leistungstechnisch schlechte Komponenten. Ich hab mich bei meinem Preis an die Emfephlung aus dem Gaming-PC Faq gehalten und war viel günstiger.

Ich habe mir eine ähnliche Zusammenstellung auch in den letzten Tagen zusammengebaut und komme so günstig auch nicht dabei weg:

CPU Intel i5-3570K - 3,4GHz 194,00 €
CPU-Cooler be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 44,99 €
Motherboard ASRock Z77 Pro4 102,90 €
Grafikkarte Asus Radeon HD7950-DC2T-3GD5-V2 306,76 €
Netzteil be quiet! Pure Power CM L8 530W 69,90 €
Gehäuse Fractal D. Define R4 Black Window ATX 109,90 €
RAM Corsair 8GB Value Select DDR3 1600MHz 53,90 €
Laufwerk Samsung SH-224BB DVD-Brenner 17,79 €
Festplatte Crucial M4 256GB SSD 184,99 €
Festplatte Western Digital WD20EARX 2TB 84,90 €

Gesamtpreis: 1.170,03 €

Trotzdem hat es Spaß gemacht, alles selber zusammen zu schrauben und zu verkabeln... würde es wieder so machen!

naja rhsn, sagen wir mal so du kannst das nicht direkt vergleichen, bei dir sinds teilweise recht hochwertige(bessere) Teile verbaut hast(GraKa, 100€ Gehäuse, größere SSD, Kühler), das summiert sich...

Würde persönlich, auch wenn man nur 20€ erspart, jedem raten das Ding selber zusammenbauen. Fertig PC sind "manchmal" vor allem bei No-Name Marken katastrophal zusammengebaut, sodas man sowieso wieder Arbeit hat...

Allein 100€ mehr für die SSD und 50 für's Gehäuse. Außerdem 50€ mehr für die Graka und 20€ mehr für Mainboard. Der 45€ Kühler war glaub auch nicht dabei.
Ohne das alles wärst du bei 1170 - 265 = 905€. Also ziemlich nahe an meiner Schätzung.

misu schrieb:
Allein 100€ mehr für die SSD und 50 für's Gehäuse. Außerdem 50€ mehr für die Graka und 20€ mehr für Mainboard. Der 45€ Kühler war glaub auch nicht dabei.
Ohne das alles wärst du bei 1170 - 265 = 905€. Also ziemlich nahe an meiner Schätzung.

Ja das stimmt natürlich. Das hatte ich jetzt nicht berücksichtigt.
Aber genau diese Details, sind es, die mich dazu bewogen haben, alles nach eigenen Wünschen zusammen zu stellen.

Also ich habe letztens meinen Bruder auch einen PC dort bestellt, aber alles Einzelteile, habe es dann selber zusammengebaut, mach ich auch nie wieder ^^

Wieviel Aufpreis kostet das zusammenbauen dort denn?

LG

@ misu Die 905 € stimmen aber nicht !
Hab ich doch schon nachgerechnet .
Egal ob nun bei HWV wo alle Teile und zwar Exakt die selben die auch im Alternet Rechner sind,
kosten da mit Win 7 genau 1073 ,86 € .
Und eben nicht 900 € !
Auch beim selber bauen kommst du nicht hin , hab ich ja auch nachgerechnet , sind ohne Win 7 schon 926 € .
Selbst wenn du das Betriebsystem auf Ebay für nur ~ 40 € kaufst bist du bei über 960 € .
Wie gesagt ich hab nicht geschätzt sondern gerechnet .
Ja, ich stimme euch zu , selber Bauen ist günstiger und bei HWV hätte der TE auch rund 100 € gesparrt .
Diese ~ 100 € hätte er sich selber verdienen können .
Dafür muß mann eben etwas Zeit investieren , rumsuchen und vergleichen .

Und vor allem muß mann sehr genau wissen was wieviel Leistung bringt und welche Teile gut oder nicht so gut sind .
Wie mann hier gut sehen kann sind wir uns ja selber kaum einig .

Trotzdem ich halte das Angebot nach wie vor für OK .

Wenn ich das mit meinen Elektrohändler um die Ecke vergleiche .
Der verlangt für eine ASUS DCII 7870 schlappe 356 € , kein Witz !
Also runde 150 € zuviel , dann ist so ein Rechner von A . ja fast geschenkt .

gruß tomtom

ich denk das problem saß wie immer vor dem pc
.....wie bei dieser Antwort!

Einfach mal über den Tellerrand schauen!
Nicht jeder ist so versiert, dass er sich zutraut einen Rechner zusammen zu bauen!
Es ist ja nicht so, dass von 20 Komponenten auch immer alle 20 in Ordnung sind! Und die Fehlersuche kann ein Horror sein, umso mehr, wenn man wenig Ahnung hat!

Dann gibt es natürlich noch die Leute, die einfach keine Lust oder Zeit haben sowas zu machen!

Und wieder eine Gruppe schätzt es halt, wenn die Kabel ordentlich verlegt werden, was einem Anfänger sicher nicht gelingt!

Wie man sieht, gibt es viele Gründe und nicht jeder setzt einen Fehler des Anwenders voraus!

@tomtom: Welchen PC hast du denn jetzt gebaut? Den hier aus dem Thread oder den aus dem FAQ. Ich rede die ganze Zeit von dem aus dem FAQ, weil der sehr gute und günstige Bauteile verwendet.

Ja so kommen wir natürlich nie zusammen . :D
Ich habe den Rechner von Alternate als beispiel genommen .
Und EXAKT diese Teile bei HWV zusammengestellt .

Selbstverständlich kannst du das eine oder andere Teil vertauschen ohne groß an Leistung zu verlieren ,
aber dann hinkt der Vergleich , weil es eben dann ein anderer Rechner ist .

gruß tomtom

@lars: sag niemals nie und auch niemals immer :D
hast recht
aber nur weil ich sag, dass das problem vor dem pc sitzt, heißt das jetzt nicht, dass ich nicht weiß dass es sich gewisse leute nicht zutrauen
das ist dann ja aber das problem, dass der pc nicht von der betreffenden person selbst zusammengebaut werden kann.
war ja nicht beleidigen oder von oben herab gemeint
falls das so rüberkam tut es mir leid
problem hab ich jetzt auch nicht im negativen sinne gemeint, sondern wie zwei zeilen drüber schon beschrieben

problem!= fehler ;) (in diesem fall)

Insgesamt kann man wohl neutral sagen, dass der vom TE genannte Gaming PC eine gute Zusammenstellung ist.
Die Komponenten sind stimmig.
Das ist bei Angeboten von Fertig-PCs relativ selten der Fall.

Ob einem der Zusammenbau, die damit verbundenen Vorteile in Sachen Gewährleistung und vorinstalliertes Windows den Aufpreis zum Eigenbau wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde sagen, das Angebot ist insgesamt OK

Alle Preise hinter den Links sind von HWV.

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) 84,74
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 198,15
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) 44,77
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TWF2-2GD) 247,27
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) 82,88
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) 17,73
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) 62,80
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 83,53
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 55,80
= 877,67€

+50€ für Windows
= 927,67€

+20€ Zusammenbau
= 947,67€

Ich sehe hier eine sehr deutliche Ersparnis von 250€.

@tomtom: Ich hab das vorhin aber auch schon gesagt. Wenn man schlechte oder überteuerte Komponenten wählt, dann kriegt man natürlich auch keine gute Preis/Leistung. Die Komponenten hier sind jedenfalls qualitativ auf gleichem Level und trotzdem viel billiger.

Im Übrigen ist die Zusammenstellung auf dem Gaming FAQ immer noch um längen besser. Vor einem k-Prozessor und Z-Mainboard würde ich immer die nächstgrößere Graka wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben