Komplettrechner vs. Eigenbau

ThaMaster2000

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

als jemand der seit Ende der 90er seinen ersten eigenen Rechner selbst zusammengebaut hat, stelle ich mir derzeit die Frage, ob und in wie fern es sich heutzutage noch rechnen laesst, seinen eigenen Pc zusammen zu schrauben. Ich habe berufsbedingt die letzten fuenf Jahre nur am Laptop gearbeitet und keine Zeit zum Spielen gehabt, weshalb ich quasi wieder bei null anfange.

Ich selbst moechte gerne bis 800 Euro fuer einen Gaming PC investieren, um das ein oder andere Spiel wie BF3 oder Starcraft2 fluessig spielen zu koennen. Wenn ich jetzt einen guten Mittelweg anpeile zwischen aktueller Hardware und meinem Budget, dann liege ich zwar durchaus in meinem Budget, aber durch Versandkosten etc. verschenke ich einen guten Hunderter im Vergleich zu einem Komplettrechner z.B. der von Alternate angeboten wird. Dazu kommen dann noch so Kleinkram wie Luefter und Waermeleitpaste, was ebenfalls noch nicht da mit reinfaellt.

So schlecht schneidet mir der fertige Rechner im Vergleich zum Eigenbau gar nicht ab. Wollte mal Eure Meinung hoeren, wie Ihr es bewertet? Eigenbau oder doch Komplettrechner?

in einem selbst zusammen gebauten system hast du mehr qualität und oft auch noch mehr leistung als in einem komplettrechner

warum verschwendest du durch versandkosten einige hunderte?

du kannst doch einfach in einem Shop bestellen.

z.B. mindfactory.de

ist sau günstig und liefert schnell hat eig alles was du dir vorstellen kannst.

jap die Eigenbau kombis werden so als Komplettrechner gar nicht angeboten.

Wenn du für einen fertig zusammengebauten Rechner in Summe weniger als 50€ Aufpreis bezahlst, würde ich es sofort machen. Bei allem darüber musst du abwägen, ob du es dir zutraust selber zusammen zu bauen. Alles über 150 Euro ist es zu teuer.

Ich persönlich baue gerne Rechner zusammen (Lego-Effekt), daher stellt sich die Frage für mich nicht.

hardwareversand.de guter laden guter service und mailkontakt und bauen dir für 20 euro aufpreis den rechner zusammen. besser gehts nicht mehr.

die jungs von alternate arbeiten 1 sahne.
die fummelei mit dem schrauben, kleben verkoppeln kann einem viel nerven rauben, vorallem wenn man sich nicht wirklich stark damit beschäftigt. zudem knallen die dir windows drauf und schauen ob alles funktioniert, tauschen notfalls kaputte teile aus und ersetzen diese. stell dir mal vor du hast alles fertig und dann funkt er nicht, was dann, alles ausbauen etc und im schlimmsten falle teile zurückschicken auf die man dann auch nochmal 2 wochen warten muss oder gar nicht mehr vorhanden sind.

schon deine nerven, geh zu alternate.

Also wer für Versandkosten mehrere hundert Euro versemmelt, macht irgendwas falsch =D

Auch gilt zu bedenken, dass du im Ernstfall nur Garantie auf die einzelnen Komponenten hast und nicht auf den kompletten PC. -> bei manchen Händlern, welche über ein Filialnetz verfügen, bekommst du dort sofortige Hilfe und schnell Ersatz, auf die Hauseigenen Geräte, während du bei Versandhäusern immer meist schneller bist wenn du dich direkt selbst an den Hersteller wendest. Dann heisst es einschicken und harren der Dinge die da kommen mögen!

Gruß Killa

Such dir einen Bekannten/Verwanten der PC's assemblieren kann und lass ihn das machen. Vorteile: du hast keinen fertig-PC und die Qualität eines eigenbau-PC's ohne den "Streß" dabei. Nachteil: Wenn der Bekannte/Verwante umsonst ist funktioniert ein fertig-PC wahrscheinlich besser :)

Auf geizhals.de/ kannst du dir so genannte "Wunschlisten" erstellen. Dort werden alle Artikel, die man gerne möchte gespeichert und darauf kann berechnet werden, über welche shops man alles am billigsten bekommt. So sollte der Versand nie hoch ausfallen.

Die meisten Fertig-PCs haben einen starken Prozessor in Kombination mit ner Mittelklassegrafikkarte. Für Gaming sinnvoll wärs aber genau umgekehrt.

Da ist sogar bei den 1000-€-Geräten selten mal was schnelleres drin als ne HD 6870. Zwar per se keine schlechte Karte, aber eher ne Empfehlung für die 500-€-Klasse.

also ich würd dir auch empfehlen selbst einen zu bauen,wenn du das nötige know how hast.
Du bekommst mehr leistung bzw exakt das was du brauchst.Bei nem komplettrechner ist das so eine sache,also beispiell:
Wenn du nur surfen willst hast du oft eine officegrafikkarte dabei,jedoch kannst du das auch mit der onboard grafik lösen.

Ich würde auf jedenfall das System selbst zusammenstellen, ob du es jetzt von einem Shop bauen lässt oder das selbst tust ist dann auch wieder egal. Komplettsysteme glänzen meistens am falschen Ende und sparen an der Grafikkarte... :D

Mit welcher Qualität willst du BF3 flüssig spielen und wieviel FPS sind für dich flüssig? Das sollte vorher schon geklärt werden :p

Stelle dir die Sachen zusammen, wenn du dir es zutraust, baust du dein Rechner selbst zusammen, oder hardwareversand erledigt das für 20 € für dich.
Ich habe am Freitag meinen ersten PC selbst zusammengebaut, habe mich natürlich vorher informiert im Netz (Videos, paar Texte durchgestöbert), und dann ging alles reibungslos :) Mir machen solche Dinge auch immer Spaß, und schwer ist es meiner Meinung nach echt nicht :)

der Vorteil beim selber bauen ist, das man den Rechner von A-Z nach seinen eigenen Vorstellungen konfigurieren kann.

Bei Fertigrechnern ist immer mind. 1 Teil dabei, was nicht 100%ig ins Gesamtbild passt. Sei es ein qualitativ schlechtes Netzteil, schwache Grafik, abgespecktes Mainboard oder ein schrottiges Gehäuse...

nikl@s schrieb:
Stelle dir die Sachen zusammen, wenn du dir es zutraust, baust du dein Rechner selbst zusammen, oder hardwareversand erledigt das für 20 € für dich.

Ich versteh nicht, warum ich mir eine CPU zb nur boxed bestellen soll, da ich sonst vll ein austauschprodukt bekomme. dann soll ich jetzt hier für 20€ mehr, darauf vertrauen, das die auch alle komponenten verwenden die ich bestellt habe(neue versteht sich)?

redshrek schrieb:
Ich versteh nicht, warum ich mir eine CPU zb nur boxed bestellen soll, da ich sonst vll ein austauschprodukt bekomme. dann soll ich jetzt hier für 20€ mehr, darauf vertrauen, das die auch alle komponenten verwenden die ich bestellt habe(neue versteht sich)?

du bekommst ja auch ne Rechnung mit allen Einzelteilen, da wird dann auch Boxed draufstehn. Boxed=3Jahre Garantie, tray, also ohne Kühler = keine Garantie nur gesetzliche Gewährleistung.

Zurück
Oben