Komplettset für 1100 €

Juro

Ensign
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen neuen rechner zulegen, der alte hat schon 8 Jahre auf dem Bukel.

Maximales Budget?
1100€ für alles (rechner, monitor, Maus+Tastatur, Betriebssystem)

Geplante Nutzungszeit
3-5 Jahre

Verwendungszweck?
Office
HD-Filme schauen
Internet
Spiele spielen
kleine Videobearbeitung

Gaming
Monitor
1920x1080 für HD
an den Monitor soll auch eine PS3 angeschlossen werden. Ich verwende den Monitor auch als Fernseher.

mittlere bis hohe Einstellung bei
Anno 2070
Battelfield 3

Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby für Youtube.

Ist noch ein alter PC vorhanden?
DVD-Laufwerk: ja
Festplatte: 250 GB vorhanden, außerdem wird demnächst ein Homeserver (min 4TB) angeschafft, somit ist auch für HD-Filme genug Speicherplatz vorhanden

Ich versuch mich im selbstbau

Ich hab auch schon mal was zusammengestellt, aber da ich eigentlich keine Ahnung habe wollt ich mir die Zusammenstellung hier absegne lassen. Vielleicht ergibt sich ja auch etwas einspar- bzw. verbesserungspotential.
Die Sachen werde ich auch nicht alle beim gleichen Versender bestellen, da ich diese bei anderen auch billiger bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

https://www.mindfactory.de/shopping...219d766e6d4accb1214cafc42cdf0ebd0f10a955d372c

2 Sachen:

1. CPUs werden am Besten "Boxed" gekauft -> Neuware mit Garantie
2. Ist Ultimate wirklich notwendig? bis auf die Verschlüsselung gibt es zur Professional keinen nennenswerten Unterschied. Das gesparte Geld würde ich in CPU+Board investieren. Vllt, einen Sandy 2400?

Ansonsten sieht das schon gut aus!
Greetz

wenn du ihn auch als Fernseher verwenden willst, nimm kein TN Panel. würde den hier empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/673666

warum windows ulitmate? brauchst du das? ist teuer.

würde für deine Ansprüche eher ein i5 2500 (k) empfehlen, der Bulldozer, gerade mit 4 Kernen, ist einfach "nix".

alte Festplatte. kannst vorübergehend übernehmen, aber denk die wird auch langsam sein... vllt ne SSD und den Rest auf deinem zukünftigen NAS?!

CPU Kühler fehlt dir, da tray version... immer boxed kaufen wegen Garantie

2. Ist Ultimate wirklich notwendig? bis auf die Verschlüsselung gibt es zur Professional keinen nennenswerten Unterschied. Das gesparte Geld würde ich in CPU+Board investieren. Vllt, einen Sandy 2400?

würde ich auch sagen, wenn du den rechner wirklich so lange benutzen willst, solltest du dir intel holen...

paar Änderungen:

1. schau mal ind er Bucht nach Win7 Pro bzw. Ultimate. Pro bekommst du für 50 EUR.

2. Das NT ist zu "groß" das hier reicht. Oder die E9 Version ggf. noch mit 450W. Mehr ist übertrieben.

3. Wenn ein FX Prozessor, dann ein "echtes" AM3+ MB mit 9xx Chipsatz. z.B. hier. Ausserdem würde ich einen Fx8150 oder 6 kernen nehmen.

ich find den auf den ersten blick nich übel!

amd is natürlich geschmackssache und ich denk mal jtz komm dann erstmal i5 sandybridge systeme als vorschläge.

die alte platte als system platte für games und windows wird vlt zu kanpp oder?
also ich hab im system auch nur ne WD blue mit 640gb bzw 596gb netto für system,games und downloads. ich hab alles auf nur einer partition und mach dann meine backups auf mehrere platte per esata also dein vorhaben mit dem 4tb server find ich somit sehr gut nur bin ich mir nich sicher ob die 250gb als system platte für spiele und alles reichen wird!

ansonste find ich das amd system doch recht interessant und cpu und brett kosten soviel wie ein schnellerer i5 alleine ohne brett und das find ich beeindruckend!

ich fummel auch viel mit videobearbeitung rum und zocke gta4 und bc2 was ja bekanntlich sehr cpu lastige games sind und hab absolut keine probs mit meiner doch recht betagten cpu die imo nichmal oced ist. von daher denk ich mal is der amd vollkommend ausreichen vonne leistung her auch wenn i5 sicher schneller ist!

für otto normal solle deine zusammenstellung absolut ausreichen.

beim brett würd ich allerding nen asus nehmen weil die besser in der ausstattung und den komponenten bzw verbauten controllern sind wie zB usb 3.0. gibt genug problemthreads zu dem thema asrock und usb 3...

Kein AMD FX-4100. Die sind schlecht. Und zudem ne Mogelpackung.

Mach nimm lieber einen I5-2500K falls übertaktet wird. Falls nicht einen 2400. Bei dem Rest müssen die anderen entscheiden :D

der sandy i5 2500k kostet fast das doppelte hat aber leider nich die doppelte leistung oder?

preisleistung geht da wohl eher an den amd oder?

Der Intel ist fast doppelt so gut und kostet nicht das doppelte. Zudem hat der FX eigentlich nur 2 "reale" Kerne und verbraucht viel zu viel Strom.

DogsOfWar schrieb:
ich find den auf den ersten blick nich übel!

amd is natürlich geschmackssache und ich denk mal jtz komm dann erstmal i5 sandybridge systeme als vorschläge.

die alte platte als system platte für games und windows wird vlt zu kanpp oder?
also ich hab im system auch nur ne WD blue mit 640gb bzw 596gb netto für system,games und downloads. ich hab alles auf nur einer partition und mach dann meine backups auf mehrere platte per esata also dein vorhaben mit dem 4tb server find ich somit sehr gut nur bin ich mir nich sicher ob die 250gb als system platte für spiele und alles reichen wird!

ansonste find ich das amd system doch recht interessant und cpu und brett kosten soviel wie ein schnellerer i5 alleine ohne brett und das find ich beeindruckend!

ich fummel auch viel mit videobearbeitung rum und zocke gta4 und bc2 was ja bekanntlich sehr cpu lastige games sind und hab absolut keine probs mit meiner doch recht betagten cpu die imo nichmal oced ist. von daher denk ich mal is der amd vollkommend ausreichen vonne leistung her auch wenn i5 sicher schneller ist!

für otto normal solle deine zusammenstellung absolut ausreichen.

beim brett würd ich allerding nen asus nehmen weil die besser in der ausstattung und den komponenten bzw verbauten controllern sind wie zB usb 3.0. gibt genug problemthreads zu dem thema asrock und usb 3...

Geplante Nutzungszeit
3-5 Jahre

ich glaube da kommt er mit nem Sandy einfach länger hin. Evtl. kauft er sich dazu nicht nur das preiswerte Asrock z68 pro 3 sondern die gen 3 version für ein paar Euro mehr. Und so passen dann auch die neuen Intel chips.
Ergänzung ()

gman32 schrieb:
Kein AMD FX-4100. Die sind schlecht. Und zudem ne Mogelpackung.

Mach nimm lieber einen I5-2500K falls übertaktet wird. Falls nicht einen 2400. Bei dem Rest müssen die anderen entscheiden :D

Der Intel ist fast doppelt so gut und kostet nicht das doppelte. Zudem hat der FX eigentlich nur 2 "reale" Kerne und verbraucht viel zu viel Strom.

schlecht sind die net, aber ich würde mir keinen mehr in mein neues System basteln, welches ich ein paar Jahre nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Nolle: sicher auf sandy der wohl doch 50 mehrleistung bietet kommt er besser hin über son langen zeitraum,stimmt schon!

@gman: ja habs grad gesehn das der fx4xxx quasie nur nen dualcore mit smt ist und davon kann man eigl nur abraten!

wenn nen fx dann min nen quadcore. ich denk mal mit nem i5 2300 und nen asus wie dem p8h67 für 76€ fährt er kaum teuerer aber dafür auf lange sich besser als mit nem dualcore!

wenns bei mindfucktory sein muss dann würd ich das asus p8h67 für 78€ nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...H67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

und den i5 2300 für 166€: http://www.mindfactory.de/product_i...So-1155-BOX.html#ajax_search_query=asus p8h67

dann noch ne 1TB wd blue wenn sie im frühjahr günstiger werden für sys usw. solang reicht auch ersmal deine alte 250er!

ich find das bios und wie gesagt die verbauten komponenten bei asus einfach besser als bei asrock darum würd ich die 10€ mehr für das asus bezahlen!
soll kein geflame werden aber da ich schon asrock,gigabyte und immer wieder asus verbaut habe und mit asus immer wieder gut fahre und nie probleme jeglicher art habe isse für mich und die meisten meiner kumpels die erste wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Wow!! Dank für die schnellen Antworten.

Gut ich nehme dan doch den i5 2400k, weil ich nciht weiß was mir die übertaktung bringt.
Beim Monitor bin ich mir unsicher da der Dell https://www.computerbase.de/preisvergleich/673666 8ms Reaktionszeit hat.

Ultimate kostet als OEM 50 €, und für den Preis kauf ich das beste System was derzeit geboten wird.:king:
Mainbord bruch ich auch neu aber welchers?

Das ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 oder Asrock z68 pro3 wo ist der unterschied??

Danke!!!

Juro schrieb:
Wow!! Dank für die schnellen Antworten.

Gut ich nehme dan doch den i5 2400k, weil ich nciht weiß was mir die übertaktung bringt.
Beim Monitor bin ich mir unsicher da der Dell https://www.computerbase.de/preisvergleich/673666 8ms Reaktionszeit hat.

Ultimate kostet als OEM 50 €, und für den Preis kauf ich das beste System was derzeit geboten wird.:king:
Mainbord bruch ich auch neu aber welchers?

Das ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 oder Asrock z68 pro3 wo ist der unterschied??

Danke!!!

Du meinst sicher den i5 2400 ohne k :D , gute Wahl
Das Asrock z68 pro 3 bringt dir zwar mit der 2400er version keine vorteile da der z68 chip speziell fürs übertakten ist. Da es aber ein gutes Preiswertes Board ist würde ich es mir tortzdem kaufen. Ich selber nutze es auch für mein i5 2400. Und ein wenig OC geht auch beim i5 2400 :D

2400 gibts nur ohne k. das k is das zeichen für den offenen multi zum übertakten beim i5 2500k und i7 2600k!

der 2300 reicht vollkommen!

warum denn nen asrock und nich das asus was ich vorgeschlagen hab? die vorteile liegen auf der hand!
du brauchst nur mal im hilfebereich nach den ganzen asrock threads kucken... naja egal!

DogsOfWar schrieb:
2400 gibts nur ohne k. das k is das zeichen für den offenen multi zum übertakten beim i5 2500k und i7 2600k!

der 2300 reicht vollkommen!

warum denn nen asrock und nich das asus was ich vorgeschlagen hab? die vorteile liegen auf der hand!
du brauchst nur mal im hilfebereich nach den ganzen asrock threads kucken... naja egal!

Ich kenne aber auch genug die mit dem asrock super zufrieden sind. (wie ich :D) , aber das muss jeder selbst entscheiden.

Für 10€ mehr sollte es schon der i5 2400 sein. Auch wenns nicht viel Leistung ist. Mir wäre es das wert.

http://geizhals.at/deutschland/602028

http://geizhals.at/deutschland/580325

ich vergess immer das man die leute ja nich zu ihrem glück zwingen kann und viele ja gern rumfummeln auch wenn sie keinen blassen schimmer von dem haben was sie da machen^^

ich für mich hab einfach rausgefunden das asus die wenigsten probleme macht und am hochwertigsten gefertigt ist! da kommt eigl nur noch MSI oder Evga ran aber dann is auch schon schluss...

@Nolle: ja klar ich war auch zufriedener asrock kunde auch wenns schon ne weile her is! gut 10€ mehr würd ich glaube auch ausgeben. oc find ich nich nötig bei allen sandys!

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hat als Grafikspeicher DDR 3 die Graka aber DDR 5 ist da schlecht??? Ich hab sonst nichts gegen Asus, und die Teile muss nicht bei mindfaktory bestellt werden.

Ja ich meite den i5 2400 ohne k

Zurück
Oben