Komplettsystem alternate pc builder

beggisch

Ensign
Hallo

ich baue mir gerade mit dem Alternate Pc Builder einen neuen Pc zusammen und hätte gerne Verbesserungsvorschläge und Meinungen. Meine Pc Kenntnisse sind nicht mehr die besten und so hoffe ich ihr könnt mir helfen ein Top System zusammen zu bauen :)

Der Pc soll zukunftssicher und schnell werden! Möchte nicht in 6monaten wieder nen neuen komplett pc kaufen müssen weil intel auf einen anderen sockel umsteigt.
Dazu sei gesagt das ich mein system nie mehr übertakten werde weil ich in der vergangenheit schlechte erfahrungen mit gemacht habe^^

Komponenten bisher:

CPU Sockel 1366
Intel® Core™ i7-920 Prozessor
4x 2666 MHz, 4x 256 kByte, 4800 MT/s, Bloomfield

Grafikkarten NVIDIA PCIe
MSI N295GTX-M2D1792
NVIDIA GeForce GTX 295, 1792 MB, 2x448 Bit, PCIe 2.0 x16

Mainboards Sockel 1366
Asus Rampage II Extreme
X58 Express, 6.400 MT/s, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, Sockel 1366

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
6144 MB, CL8 8-8-24, 3, PC3 12800

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
640 GB, 8,9/16/7200, € 0,08*, Serial ATA/300

Netzteile über 600 Watt
Corsair CMPSU-850TX
850 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 8 Stecker, 8 Stecker

System kostet ca. 1650 euro mit gehäuse windows und allem zubehör

So, das erste Problem was ich jetzt im Alternate Pc-Builder habe ist dieses:

Arbeitsspeicher - Prozessor
•Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Wenn ich jedoch den Corsair Ram einzeln anklicke lese ich dort:

Das Triple-Channel Kit passt ideal zu den Core i7 CPUs, die für optimale Performance eine Bestückung mit drei bzw. sechs Speichermodulen benötigen.

Andere Fragen:
- Reicht das Netzteil für die Konifguration?
- Läuft der Ram jetzt mit der Cpu oder nicht wegen der Taktfrequenz?
- Wird die Graka von der Cpu gebremst?
- Das Mainboard hat 3x PCIe, ich möchte jedoch ne dual gpu karte einbauen, funktionierts trotzdem oder ist das mobo fehl am platz?

Bitte einfach mal meinungen Posten, bin vor paar jahren auf WoW hängen geblieben un hab mich seitdem net mehr um neue Hardware informiert.

mfg
Beggisch

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Bau Dir besser ein AMD system der Leistungsunterschied ist nicht mehr so wie früher (Spart gut Geld^^)

Dual GPU karten sind in EINEM PCIe slot lauffähig also Ja das geht

NT? Ich seh keins würde aber bei Übertaktung zu Marke 600Watt neigen 500Watt Marke reichen auch wenn nicht viel getaktet wird

Hab das Netzteil rein editiert

Das ist Geldverbrennung. Bau dir lieber ein AM3-System (Phenom II) mit 790FX/GX und SB750 Chipsatz. Für 1650€ wäre da noch ein guter Monitor mit drin.

Zu deinen Fragen:
- Reicht das Netzteil für die Konifguration? Ja.
- Läuft der Ram jetzt mit der Cpu oder nicht wegen der Taktfrequenz? RAM läuft, jedoch mit verminderter Geschwindigkeit.
- Wird die Graka von der Cpu gebremst? Das hängt vom Spiel und den Einstellungen ab. Meistens bremst die CPU jedoch so eine starke Grafikkarte.
- Das Mainboard hat 3x PCIe, ich möchte jedoch ne dual gpu karte einbauen, funktionierts trotzdem oder ist das mobo fehl am platz? Die Dualgrafikkarte belegt, wie weiter oben erwähnt, nur einen PCIe-Steckplatz

Hoffe das hilft dir ein wenig.

bye Hübie

Edit: Ein Beispiel
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition
  • Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
  • OCZ Platinum DIMM Kit 4GB DDR3-1600
  • Palit/XpertVision GeForce GTX 295
  • Samsung SpinPoint F1 1000GB
  • Corsair HX 1000W ATX 2.2
Dann landest du bei ca. 1150€

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die ausführliche antwort, habe das mal im pc builder eingebaut un komme auf 1250 euro incl windows gehäuse laufwerke etc.

jedoch beim arbeitsspeicher habe ich anstatt

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB DDR3-1600

diesen

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7-20, 2, PC3 12800

genommen denn laut der Mainboard info "Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333" sind dann die 1600er riegel wohl fehl am platz oder?
Beim arbeitsspeicher steht jetzt noch "XMP Ready Edition", was ist das? habe den nur ausgewählt weil er die besseren timings hat!

Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Das ist Geldverbrennung. Bau dir lieber ein AM3-System (Phenom II) mit 790FX/GX und SB750 Chipsatz. Für 1650€ wäre da noch ein guter Monitor mit drin.

Zu deinen Fragen:
- Reicht das Netzteil für die Konifguration? Ja.
- Läuft der Ram jetzt mit der Cpu oder nicht wegen der Taktfrequenz? RAM läuft, jedoch mit verminderter Geschwindigkeit.
- Wird die Graka von der Cpu gebremst? Das hängt vom Spiel und den Einstellungen ab. Meistens bremst die CPU jedoch so eine starke Grafikkarte.
- Das Mainboard hat 3x PCIe, ich möchte jedoch ne dual gpu karte einbauen, funktionierts trotzdem oder ist das mobo fehl am platz? Die Dualgrafikkarte belegt, wie weiter oben erwähnt, nur einen PCIe-Steckplatz

Hoffe das hilft dir ein wenig.

bye Hübie

Edit: Ein Beispiel
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition
  • Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
  • OCZ Platinum DIMM Kit 4GB DDR3-1600
  • Palit/XpertVision GeForce GTX 295
  • Samsung SpinPoint F1 1000GB
  • Corsair HX 1000W ATX 2.2
Dann landest du bei ca. 1150€

Warum zum geier ein 1000W netzteil bei deiner Beispiel config ? 500- 700W NT langen da alle male.

ich würde aber auch ein AMD sys nehmen wenn ich das bräuchte

greetz Gohan

würde dir auch eher zu einem amd system raten, vorschlag von mit wäre:

cpu: AMD Phenom II X4 955
oder: AMD Phenom II X3 720 (in den meisten spielen nur minimal weniger leistung allerdings nur halb so teuer)

grafikkarte: Gainward GTX285 (wenn du unbedingt die 295 haben willst hoffe ich das du dich mit den diversen nachteilen von einem multi gpu system auseinandergestzt hast, abgesehen davon sollte die gtx285 für alle derzeit erhältlichen spiele ausreichend sein)

mainboard: Asus M4A79T Deluxe (das oben erwähnte gigabyte ist aber auch nicht schlecht)

arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit OCZ3RPR13334GK, Reaper HPC (hat cl6)

festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB

netzteil: Enermax PRO82+ 625W (sollte ausreichen, wenn du dir die option offenhalten möchtest später noch mehr grafikkarten nachzurüsten Enermax Revolution 85+ 850W das sollte dann aber auch wirklich reichen)

ps: vergess nicht das die cpu nen ordentlichen kühler brauch wenn du übertakten willst und/oder du etwas wert auf ruhe legst wenn der pc läuft.

Wenns ein Core i7 sein soll kann ich amatol13 nur zustimmen.

Fürs nicht übertakten ist das Mainboard absolut überdimensioniert.
Hier reicht ein Mainboard für 200 bis 240 Euro.

Womit wir dann bei amatol13s PC wären. Wenn dir die Grafikkarte nicht gefällt stell dir den PC halt selbst zusammen und orieintier dich an den anderen Komponenten in dem Rechner.

beggisch schrieb:
Moin, danke für die ausführliche antwort, habe das mal im pc builder eingebaut un komme auf 1250 euro incl windows gehäuse laufwerke etc.

jedoch beim arbeitsspeicher habe ich anstatt

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB DDR3-1600

diesen

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7-20, 2, PC3 12800

genommen denn laut der Mainboard info "Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333" sind dann die 1600er riegel wohl fehl am platz oder?
Beim arbeitsspeicher steht jetzt noch "XMP Ready Edition", was ist das? habe den nur ausgewählt weil er die besseren timings hat!

Den Speicher hatte ich nur gewählt, falls es dich doch mal juckt und du übertakten möchtest. Da haste nach oben was den Speicher angeht erstmal genug Spielraum.
Dieses XMP ist im Prinzip das gleiche wie EPP von nVidia und bestätigt im Prinzip 100%ige Kompatiblität zu einem Intel-Board (bzgl. LGA1366). Timings werden automaisch korrekt eingestellt. Darüber hinaus ist der Turbomodus gewährleistet.
Eigentlich ist es nur eine Vertuschung schlecht programmierter SPDs.

SonGohan schrieb:
Warum zum geier ein 1000W netzteil bei deiner Beispiel config ? 500- 700W NT langen da alle male.

ich würde aber auch ein AMD sys nehmen wenn ich das bräuchte

greetz Gohan

Naja ein 1000W NT zieht ja nicht immer 1000W. Wichtig ist wieviel es gegenüber eines anderen bei gleicher Belastung aus der Dose zieht. Die meisten Netzteile haben zwischen 50 und 80% Belastung den besten Wirkungsgrad. Ausserdem ist sein Budget anscheinend großzügig bemessen ;)

Das sind die Gründe.

bye Hübie

Ich würde statt einer 3,5" auf eine 2,5" Festplatte umsteigen. Sind ersten um Längen leiser, egal wie leise die 3,5" auch sein soll, zudem erzeugen viel weniger Wärme. Zwei davon vll noch im Raid 0 und du kannst Windows wie ich in unter 20 Sekunden booten.

@Hübie:
1. Das 1000 Watt NT ist Geldverbrennung
2. Die 6GB Ram werden nicht mit verminderter Geschwindigkeit laufen, bitte erst informieren, dann schreiben,

@ TE: Du kannst ruhig ein i7 System nehmen, aber nicht bei Alternate bestellen sonderen bei Hardwareversand!

CPU: Intel Core i7 920 http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23954&agid=1189
Mainboard : Asus P6T Deluxe http://www2.hardwareversand.de/arti...aid=26002&basket.add_aid=26002&basket.tkt=117
RAM: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24066&agid=1205
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 285 http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25860&agid=707
PSU: Enermax Pro82+ 625W http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24948&agid=240
HDD: WD Cavier Black 1TB http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22467&agid=689
DVD Brenner: Samsung SH-223F http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22465&agid=699
Gehäuse: LanCool K6 http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24187&agid=631

Macht insgesammt 1255 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Warum?
2.) Ich rede vom AMD-System ;)

bye Hübie

1.) Na gut da hast du nicht unrecht :)
2.) Hab ich das wol vertüddelt.

Cool danke für den Pcgh pc, der könnts schon werden! nur die lieferzeit stinkt ein bisserl^^

Früher habe ich mir auch meine Pc´s zusammengestellt, aber nachdem mir meine jetzige gainward 7800gs+ bliss 2x abgeraucht(nicht übertaktet) is und ich 1,5 monate gebraucht hatte um vom shop ne neue zu bekommen hab ich die lust am selbst zusammenbauen verloren.

Hier schick ich die kiste an alternate zurück bzw die kommen sich den abholen und gucken was nicht damit in ordnung ist. Da zahl ich gern paar euro mehr für guten service un hab kein stress :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
hab grad bis auf den kühler genau das selbe system bei hwv zusammengebaut (bis auf den cpu lüfter und das gehäuse, das gibts net) un komme mit zusammenbau auf 1530 euro^^

bei alternate kostet er 1479

na ja okay dan bestell bei Alternate, aber bitte nicht deine erste Config sondern eher eine in richtung von der, die ich dir vorgeschlagen habe!

Edit: Ach ja übrignes keine 4 GB Ram bei i7 nehmen, da dieser auf den Triple Channel setzt und dafür halt 3 Module vorhergesehen sind, also entweder 3GB oder 6 GB!

Und wenn ich ein AMD system baue entweder 2x 2gb oder 4x 2gb?

Zurück
Oben